Now Reading

Reaktionen
3.747
Ralf Isau - Die Dunklen

Mystery-Kram, nix anspruchvolles, aber manchmal muss sowas auch mal sein. ;)

Comeondieyoung

Guest
Gerade mit dem Buch "Bad Samaritans" vom Ökonomen Ha Joo Chang fertig geworden, empfehlenswert wenn man sich für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Neoliberalismus interessiert.

Reaktionen
0
gestern, Kracht - Faserland
vorhin, Platon - Apologie des Sokrates
jetzt, Kracht - 1979

Faserland fand ich sehr stark, starke Stimmungsschwankungen im Verlauf des Buches, oftmals starkes Herauslachen und Melancholie wechseln sich ab.
Ich hoffe 1979 kann dort anschließen, freue mich schon aufs lesen.

Reaktionen
0
sven regener - neue vahr süd

Das hab ich mal geschenkt bekommen, und nach 20 Seiten weggelegt und nie wieder angekuckt. Der Erzaehlstil passt mir ueberhaupt nicht.

Seit meinem letzten Post habe ich die beiden ersten Teile vom Song of Ice and Fire (wieder) gelesen, sind immernoch extrem gut, freue mich schon unbaendig auf die HBO Verfilmung davon, auch wenn der Pilot erst grade abgedreht wurde und es wohl noch ein wenig dauert, bis es kommt.

Dann hab ich noch ein Buch ueber Piraterie gelesen, von einem anscheinend beruehmten englischen 'embedded' Journalisten. Ziemlicher Schund, sogar noch schlimmer als das Dieter Bohlen Buch, das ich damals gelesen hab. Das Beste war noch die Einleitung, danach gings bergab. Vor allem benutzt er sehr viele britische umgangsprachliche Redewendungen, die absolut unpassend sind. Vielleicht sollen sie ja das Praekariat ansprechen.

'Dance Dance Dance' von Murakami hab ich noch gelesen, das fand ich ein wenig zu abgehoben von der Story, aber schoen poetisch.

Dann ein deutsches Buch mit gesammelten Episoden ueber Chefs, was ziemlich seicht und unlustig war.

Aktuell lese ich 'What does a Martian look like'? Sehr interessantes Buch ueber ausserirdisches Leben. Als lustiger Nebeneffekt wurden Creationisten gedisst.

Clawg

Guest
Gerade mit dem Buch "Bad Samaritans" vom Ökonomen Ha Joo Chang fertig geworden, empfehlenswert wenn man sich für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Neoliberalismus interessiert.

Leider wirft er viele Begriffe durcheinander und hat eine falsche Definition von Kapitalismus.

Comeondieyoung

Guest
Hast du das Buch gelesen? Dann äußer deine Kritik doch einmal ausführlicher. Insgesamt deckt das Buch viele Themenbereiche ab, ohne sehr tief in die Materie hineinzugehen, trotzdem halte ich das Buch doch für sehr gelungen und lohnt sich meiner Meinung nach.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Ich hab hier jetzt ne Dostojewski-Gesamtausgabe am Start. Ich schätze das wird mich ne Weile beschäftigen. :top2:

Reaktionen
0
Leider wirft er viele Begriffe durcheinander und hat eine falsche Definition von Kapitalismus.

viele ist gut, man könnte meinen, chang hätte sich maximal einen tag mit der materie auseinandergesetzt.

das buch ist ein witz...

Reaktionen
255
viele ist gut, man könnte meinen, chang hätte sich maximal einen tag mit der materie auseinandergesetzt.

das buch ist ein witz...

Da scheint der eine oder andere Wirtschaftsnobelpreisträger anderer meinung zu sein, aber hey claw und du haben sicherlich mehr ahnung... :rofl2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Adela Cortina - Ética de la razón cordial

Cortina leitet in diesem Buch die Richtlinien einer (ihrer) Ethik her, die im 21. Jahrhundert gültig sind. Dabei greift sie bekannte Ansätze (Plato, Machiavelli, Hobbes, Habermas etc) auf und kommentiert sie. Auf dieses Fundament setzt sie ihre Meinung, dass der Mensch ein mitfühlendes Wesen sei und ihn sowohl das Leid anderer Menschen unglücklich macht (besonders wenn man selbst dafür verantwortlich ist), als auch das Gegenteil, dass man sich in höchstem Maße an Handlungen erfreut, die einen positiven Einfluss auf seine Mitmenschen hat.
Insgesamt fordert sie nach meinem Geschmack etwas zu wenig Eigeninitiative vom Menschen aber es ist schön, von einem so positiven Menschenbild zu lesen.

Ansonsten
Bernhard Cornwall - The burning land

Cornwall ist zwar nach wie vor der beste mir bekannte Verfasser von historischen Romanen, das Setting ist immernoch spannend und Uhtred eine harte und coole Sau aber die ersten drei Teile waren weitaus besser, als dieser fünfte Roman der Sachsen Chronik. Für Freunde dieser Art von Belletristik ist die Romanreihe eigentlich ein Muss, auch wenn die jetzigen Teile nicht mit den Vorgängern und schon gar nciht mit der Arthus-Warlord Serie mithalten können.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
jo, die von piper. 40 euronen. da konnte ich nicht nein sagen. :elefant:

Reaktionen
0
geht ja echt.

naja nachdem ich nun einen kleinen Ausritt in die Moderne unternommen hatte (Max Goldt, Arno Schmidt, Giovanni di Lorenzo^^) sehnte ich mich wieder nach dden Klassikern

Daher zum x-ten mal Eichendorff-aus dem leben eines taugenichts. Wie ich jedes Mal nur feiern kann=)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Ja, der Taugenichts hat seine Momente.

Als er sich im Baum versteckte und der Reiter kam und fragte: "Wer ist da?" "Niemand!" :rofl2::top2:

Was haste von Schmidt gelesen?

Reaktionen
0
3 Erzählungen (Die Serie: Alexander oder was ist Wahrheit) und kleinere Essays etc(aus der Serie: Über die Unsterblilchkeit)
Wollte mir mal einen kleinen Überblick verschaffen, nachdem du ja doch bissl geschwärmt hattest=)
außerdem interessiert mich, wie die MOderne die Antike interpretiert, wie eben hier bei Alexander, oder auch Sartres Fliegen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Gibts nicht nen guten Film ders genau anders interpretiert ?

Wer früher stirbt ist länger tot ?

Lese momentan dieses Glücksbuch von ka.. Autorname fällt mir spontan net ein und will net googlen aber is sehr bekannt

Und Credo von Preston

Bald kommen dann Limit von Schätzing und Leichenblässe von BECKETT

Reaktionen
0
Gibts nicht nen guten Film ders genau anders interpretiert ?

Wer früher stirbt ist länger tot ?

Der Film ist wirklich sehr geil, vor allem komplett auf Bayrisch - nur zu Empfehlen ;) .

Max Brooks geht aber in eine ganz andere Richtung. Er hat auch schon den Zombie Survival Guide geschrieben und das ist jetzt sein erstes Zombiebuch. Ich muss sagen bis jetzt find ich es ganz cool erzählt und es fliesen auch Dinge aus dem Guide mit ein.

Bald kommen dann Limit von Schätzing und Leichenblässe von BECKETT

Oje Limit von Schätzing kann ich lieder garnicht empfehlen. Nach 400 Seiten ist mir richtig die Lust vergangen und dabei hab ich "Der Schwarm" fast verschlungen.

Reaktionen
0
Böll - Billard um halb zehn , hat mir sehr gefallen, toller Einblick in den Opportunismus der ganzen Nazimitläufer.

grade Kleist - Michael Kohlhaas , mag ich auch, selbstjustiz olé.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Fjodor Dostojewski - Der Spieler

Hab mich entschieden mit dem Dink anzufangen. Dostojewski wird ja überall als großer Psychologe gelobt und meine ersten Eindrücke gehen auch klar in die Richtung. Scharfsinnige, realistische Schreibe mit wenig Effekthascherei. Man muss sich natürlich erstmal in die damaligen Gesellschaftsverhältnisse reindenken. Aber ich glaube, ich werde viel Freude an dem Kerl haben. :)

Reaktionen
0
mit dem hatte ich vor jahren auch so meine freude im studium...im mom schreib ich mehr, als ich lese. mit autorenvertrag ist das jetzt zT scheiss arbeit :dead:

Reaktionen
0
hauptsächlich drehbücher und theaterstücke... davon kann ich zumindest fressen.

an nem roman häng ich gerad rum, mal sehen ob den dann jemand haben will :)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
finde ich gut. darf ich mal was von dir haben? mal nen blick auf den roman werfen?

Reaktionen
0
So ein Theaterstück würd mich ja fast mehr reizen. Die werden ja sicherlich auch irgendwo aufgeführt, oder? Name/Ort! ;)

Reaktionen
0
Robert Rankin - Witches of Chiswick.

Muss man glaub ich auf Englisch lesen, der Stil ist der Wahnsinn :ugly:

der Inhalt auch

Reaktionen
0
Nachdem ich gefallen an Zombie-Büchern gefunden habe:

Day by Day Armageddon von J. L. Bourne

Reaktionen
0
James Swallow - Warhammer 40k Der Große Bruderkrieg Band 4: Kreuzer Eisenstein

und zwecks Prüfungsvorbereitung jetzt wieder:
Thomas Mann - Die Buddenbrooks und
Bertolt Brecht - Mann ist Mann
Deutsch LK rockt...

Reaktionen
3.747
Mo Hayder - The Devil of Nanking

Grandioser Roman, der sich mit dem Massaker von Nanking beschäftigt.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
letzten paar:
john lecarre - marionetten
daniel kehlmann - ich und kaminski

beide sehr geil gewesen und jetzt kommt michael köhlmeier - die musterschüler dran.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Lutz Pfannenstiel - Unhaltbar

Biographie des einzigen Fußballprofis der auf allen Kontinenten gespielt hat.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wolf Haas - Der Brenner und der liebe Gott

Bin ja kein Krimileser und hab das Buch mehr oder weniger seit Weihnachten vor mir hergeschoben. Im Urlaub hab ichs dann aber doch gelesen und war positiv überrascht. Erinnert ein wenig an Dürrenmatt, auch sind Sprache und Plot recht lustig und abwechslungsreich.

Werd mir jetzt noch weitere Brenner Krimis reinziehen. -_-;

Oben