Now Reading

Reaktionen
0
Ich lese grade wieder komplett die 'Malazan Book of the Fallen' Reihe, weil da vor kurzem ein neuer Band rauskam, bin grade im 5. Buch, und das ist einfach genial, wenn auch schwieriges Englisch.

Hab auch ein wenig mit der englischen Version von 'Fraeulein Smillas Gespuer fuer Schnee angefangen'.

Angelesen auch ein Buch ueber den Objetivismus von Ayn Rand.

Daran lese ich auch gerade rum, aber halt nicht zur Unterhaltung. http://www.amazon.com/gp/product/0735622906

Clawg

Guest
The Forgotten Man: A New History of the Great Depression

Passend zum aktuellen geschehen ::]:

Reaktionen
1
Fang jetzt mit 'The God Delusion' / ' Der GottesWahnsinn ' von Richard Dawkins an und versprech mir viel Spaß mit dem Buch.
Die letzten 300 Seiten von ' Der Schwarm ' wollen auch noch gelesen werden. Was dann kommt.. mal sehen..

Reaktionen
0
Cassandra als Schullektüre. Bin auf Seite 20 und meine güte regt mich das Buch jetzt schon auf. Klare Handlungsstränge? Brauchen wir nicht. Wir interpretieren mal fröhlich in wirre Gedankengänge hinein. -_-;;

Privat schwank ich noch zwischen Kings Stand auf Englisch und dem letzten Teil der dunkle Turm Reihe. Vor Stand hab ich mächtig Respekt, da 1300 Seiten "Neufassung". Ich hoffe die wird mir nicht in der Mitte zu langweilig und ich leg sie weg. Aber das Problem hab ich auch bei dem Turmabschluss. Jemand Tipp?

Amad3us

Guest
Fang jetzt mit 'The God Delusion' / ' Der GottesWahnsinn ' von Richard Dawkins an und versprech mir viel Spaß mit dem Buch.

Bitte poste was von deinem Leseerlebnis. Ich überlege gerade ob ich mir das Buch kaufen sollte nachdem ich Dawkins paar mal in Diskussionen gesehen hab und seine ganze Art sehr witzig/erhellend fand :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala
Cassandra als Schullektüre. Bin auf Seite 20 und meine güte regt mich das Buch jetzt schon auf. Klare Handlungsstränge? Brauchen wir nicht. Wir interpretieren mal fröhlich in wirre Gedankengänge hinein. -_-;;

Privat schwank ich noch zwischen Kings Stand auf Englisch und dem letzten Teil der dunkle Turm Reihe. Vor Stand hab ich mächtig Respekt, da 1300 Seiten "Neufassung". Ich hoffe die wird mir nicht in der Mitte zu langweilig und ich leg sie weg. Aber das Problem hab ich auch bei dem Turmabschluss. Jemand Tipp?

Der dunkle Turm hat das furchtbarste Ende, das eine Romanreihe je hatte... ich bin ein schlechter Motivator. :D

Ich habe nach Jahren angefangen durcheinander zu lesen und ich habe das Gefühl, es tut meiner Lektüre nicht gut. Aber da ich momentan viel weniger Lesezeit als gewohnt habe, bin ich wechselfreudiger. Meine Lektüre schwankt momentan zwischen Pong von Sybille Lewitscharoff (treffe die Frau bald), Zorn und Zeit von Sloterdijk (irgendwie in der Mitte langweilig geworden) und Der Meister und Magarita von Bulgakov (gefällt mir bisher gut, hat noch viel Potential).

bloodmoney[

Guest
Original geschrieben von Amad3us

Bitte poste was von deinem Leseerlebnis. Ich überlege gerade ob ich mir das Buch kaufen sollte nachdem ich Dawkins paar mal in Diskussionen gesehen hab und seine ganze Art sehr witzig/erhellend fand :)

Ich habs gelesen und kann vielleicht an seiner Stelle schonmal was sagen. Es ist ein sehr langatmiges, ausführliches Buch, das Glauben von allen Seiten analysiert und beschreibt, warum der einfache private Glaube schon schädlich ist (weil er für Dawkins gewissermaßen den Nährboden des Fanatismus bildet). Zudem nimmt er diverse Gottesbeweise und Argumente von Gläubigen auseinander und versucht die Ausbreitung von Religion als evolutionären Defekt zu beschreiben.
Lesenswert, wenn man an der Debatte interessiert ist.

Reaktionen
0
ich hab jetzt starship troopers und den warhammer roman (geisterkrieger?) fertig gelesen.
der warhammer roman war okay und teilweise ganz gut geschrieben, vorallem wie der autor den lesen immer so geschickt in die irre geführt hat 8]
starship troopers fand ich auch ganz gut zu lesen, allerdings war ich doch verwundert wie menschlich und führsorglich im roman alle sind nachdem es im film ja doch immer recht brutal und grausam zu ging.

jetzt ist der ewige krieg dran, irgendwie sollte man so scifi kriegsbücher nicht direkt hintereinander lesen, gewisse sachen wiederholen sich dann doch

Reaktionen
0
Ich lese gerade von Alastair Rae - Quantum Physics - Illusion or Reality.
Für mich als Physiklaien stellenweise etwas zäh, aber doch weitesgehend gut verständlich, wenn man sich durch die ersten Kapitel gekämpft hat (am Anfang werden Grundlagen erläutert, später diese dann diskutiert).
Gerade die Abschnitte Wonderful Copenhagen? und Is it all in the mind? sind sehr interessant.

Reaktionen
0
heut kam Orhan Pamuks neuestes Werk - Das Museum der Unschuld bei mir an. bin mal gespannt, wie er so schreibt nach 2006 und ob sich sein stil groß verändert hat =)

Reaktionen
0
hab letzte Woche um mich vorm lernen zu drücken von Tom Clancy Im Auge des Tigers gelesen und fand das Buch eher mäßig. Hatte davor nur Jagd auf Roter Oktober von ihm gelesen und im Vergleich dazu ist Clancys überkrasse USA-verherrlichende Einstellung irgendwie erschreckend und so fesselnd ist auch die Handlung nicht...

Reaktionen
0
Re: Now Reading # 01

Bernard Cornwell: Die Artus-Chroniken 01. Der Winterkönig

Klappentext
Britannien im 5. Jahrhundert: Nach Abzug der Römer bricht die große Dunkelheit an. Die alten Götter weichen dem erstarkenden Christentum, über das Meer dringen Sachsenheere, und die keltischen Königreiche sind zu zerstritten, um dem Feind standzuhalten. Als Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn: Sein Name ist Arthur.

mir gefällts richtig gut, wer auf historische romane steht soll sichs mal anschaun.

Reaktionen
0
nach dem es in diesem thread schon oft gelobt wurde hab ich mir heute mal Die Chemi des Todes ausgeliehen, ich bin gespannt, nach Dr. House fang ich an ::]:

Reaktionen
1
Hab mir den zweiten bestseller mal zu gemüte geführt und muss sagen

' Chemie des Todes ' >> ' Kalte Asche'

jmd der dazu ne Meinung hat ??

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von dash5
hab letzte Woche um mich vorm lernen zu drücken von Tom Clancy Im Auge des Tigers gelesen und fand das Buch eher mäßig. Hatte davor nur Jagd auf Roter Oktober von ihm gelesen und im Vergleich dazu ist Clancys überkrasse USA-verherrlichende Einstellung irgendwie erschreckend und so fesselnd ist auch die Handlung nicht...

#2, vielleicht das schlechteste Buch von Clancy (die Netforce Sachen mal ausgenommen). Schonmal Operation Rainbow gelesen? Zwar auch recht patriotisch geschrieben, dafür aber eine um Welten spannendere Geschichte als "Im Auge des Tigers".

Ich habe vorhin "Evil Genius" zuende gelesen - das erste Mal seit langem, dass ich fast ununterbrochen am Buch geklebt bin. Auch wenn es gegen Ende ein wenig komplex wird, Cadel am PC quasi Gott ist und einige Wendungen recht vorhersehbar sind. Dennoch garantiert besser als das, was einige Rezensionen auf Amazon.de behaupten.

Reaktionen
0
bin jetzt auf S. ~200 beo Chemie des Todes. Ich spoiler mal wen ich als Mörder vermute^^ wers gelesen hat kann ja im spoiler was dazu sagen, ich schaus mir dann an wenn ichs durch hab. es is echt sauspannend , werd nachher weiterlesen :)
so:
Als 1. dachte ich an MacKenzie, den Polizisten, weil er so überrascht, fast ängstlich reagiert hat als er rausfand, dass Hunter ein Spiezialist ist.
Dann dachte ich, es ist bestimmt Henry, der hat einen Hass auf die Menschheit, weil er im Rollstuhl sitzen muss, und man verdächtigt ihn nicht, weil er ja physisch nicht dazu in der Lage ist, die anstrengende Arbeit könnte aber ja seine Hausmagd übernommen haben. Die vergöttert ihn ja anscheinend, und vllt hat sie ja seine ( oder sie beide) Frau ermordet, um mit ihm zusammen zu sein.
Und im Moment vermute ich es ist Ben, die ganze Vermutung basiert auf einem Satz. Ben taucht mit ner Verletzung am Kopf auf und versucht sie mit ner Sonnenbrille zu verstecken, da sagt Hunter in etwa "... auf kleinigkeiten achten ist wichtig, wie wichtig sollte mir später auf schmerzhafte weise klar werden"
Außerdem ist Ben mit dem Wald und dem Sumpf vertraut, und es würde keinem Auffallen wenn er die Fallen auslegt, da er ja der Wildhüter (?) oder sowas ähnliches ist.
Achja und ich sehe schon kommen, dass als nächstes Jenny entführt wird, oder Tina. Falls es stimmt dann hoffentlich Tina^^
Mann ist das Buch gut^^
und ab morgen hab ich Urlaub, juhuu

edit: für die die denken "dass les ich eh nie, ich schau mir mal den spoiler an" LASST ES! Lest das Buch!

Reaktionen
0
any rand - the fountainhead

nicht gezielt sondern eher durch zufall; mein finger glitt irgendwann in der bibo über den namen und da hab ichs dank clawscher propaganda mal mitgenommen.

bin jetzt 3/4 durch und es ist irgendwie schrecklich. nicht vom stil oder der geschichte, sondern von der aussage.
es ist wie ein autobahnunfall. man kann einfach nicht wegschauen.

roark als moralisches ideal ist einerseits so empathielos dass er grundlegende menschliche züge nicht nachvollziehen kann, andererseits kann er tiefgreifende beweggründe anhand von einem kurzen dialog aufdecken.
ihm fehlen so viele grundlegende menschliche züge, dass es für mich immer befremdlich wirkt, wenn er dann doch einmal eine natürliche reaktion zeigt.
dabei ist er aber in so vielen punkten, für mich, unglaublich egoistisch.

ähnliches gilt für dominque und gail, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche rollen diese beiden spielen.
dominique schätze in bestimmten punkten als darstellung von rand's moralischem ideal ein. SIe ist für mich aber nicht minder egoistisch und die ehe mit keating ist grausam, auch wenn sie am ende sagt, dass sie nicht will, dass er leidet.

Das führt dann dazu, dass wenn diese 3 personen aufeinandertreffen ich nur am kopf schütteln bin.
Es ist immer ein Kampf, wer am undurschaubarsten ist. Permanent versuchen sie sich gegenseitig die Gedanken zu lesen und oftmals kommt ein satz in der art von "haha ich hatte dich überschätzt" vor.

ich denke zwar, dass gegen ende des buches dominique noch irgendeine änderung erfährt, nur gibt es so viele stellen, dass ich wohl jetzt schon sagen kann, dass rand's moralisches ideal dem meinen unglaublich weit entfernt ist.

ist jetzt alles total konfus.. vielleicht versuche ich späte mal meine gedanken zu sortieren. vielleicht habe ich das buch auch nicht richtig verstanden. habe praktisch keine erfahrung mit solchen werken.

Reaktionen
0
habe hayek - road to serfdom endlich fertig.
tolles buch, beschäftigt sich mit der entstehung von faschismus, verursacht durch staatliche eingriffe in den markt.
dabei wird davon ausgegangen, dass kein führer oder wenige eliten einen wertekodex entwickeln können, der für alle menschen applikabel ist. er beschreibt wie die vertreter des sozialismus die freiheitliche doktrin aushölen und mit neuer, falscher substanz auffüllen.
hayek geht dabei vorallem auf die entwicklung deutschlands hin zum totalitarismus ein, und behandelt nebenbei auch noch andere kollektivistische systeme, die letztenendes alle im totalitarismus enden(müssen).
das buch wurde 1944 geschrieben und ist von bestechender aktualität.

zwischendurch habe ich edward bernays - propaganda gelesen,
auf diese prinzipien nimmt auch hayek im o.g. buch bezug und beschreibt sie als wesentlichen bestandteil auf dem weg zur absoluten macht.

als nächstes werde ich mises - human action lesen.

Reaktionen
0
Gerade den ersten Dexter durchgelesen. Hätte garnicht gedacht wie sehr sich das Buch von der Serie unterscheidet.

zB dass Rita so gut wie garkeine Rolle spielt und man über Dex Vergangenheit erst auf den letzten 10 Seiten erfährt

Glaube sogar, ohne die Serie hätte mir das Buch nicht wirklich gefallen.
Oder ich finds nich so gut eben weil ichs mit der Serie vergleiche.

Naja, hab heute mal wieder House of Leaves angefangen :D

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Volkhard Bode/Gerhard Kaiser - Raketenspuren-Waffenschmiede und Militärstandort Peenemünde

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
http://www.amazon.de/Eine-kurze-Ges...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227535084&sr=8-1

Eine kurze Geschichte von fast allem (Taschenbuch)
von Bill Bryson (Autor)

Absolute Kaufempfehlung, Bill Bryson erklärt die interessante Welt und das auf eine Art und Weise dass absolut jeder mitkommt. Nähere Details auf der Amazonpage

Alle Buecher von Bill, die ich bisher gelesen habe, waren sehr kurzweilig. Die ueber Australien waren besonders schoen, weil ich viel dort war und er das Flair tatsaechlich einfaengt.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Walter Dornberger - Peenemünde/Die Geschichte der V-Waffen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
lese gerade neben dem silmarillion und eis&feuer mal wieder todesmarsch von king/bachmann. hui ist das gut. wer auf kranken scheiss steht - lesen. danach gibts amok, ist ein doppelband. auch gut, hat aber nicht ganz die klasse von todesmarsch.

danach wirds wohl als drittes (unter drei parallel geht bei mir nichts mehr) zum gefühlten 2000ten mal hyperion gesänge werden. 5 monate her das ich das zuletzt gelesen habe, SO gehts ja mal nicht!!!

Deleted_38330

Guest
Star Trek - Titan 1, danach Star Trek - Vanguard 1, danach Star Trek - Vanguard 2, usw. :cool:

Quint

,
Reaktionen
0
Zur Zeit "Making Money" von Pratchett, welches ja eigentlich sein bisher schlechtestes Buch sein soll - bisher finde ich es aber ok.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Iain M. Banks - Matter

ich liebe sein Culture-Universum.
Dringend empfehlenswer.
Was das Buch selber kann wird man sehen müssen.

Reaktionen
0
Eckart von Hirschhausen - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben :elefant:

Reaktionen
0
ist sehr gut, wenn man Hirschhausen mag
natürlich geht es vorallem um medizinische Sachen im Alltag auf witzige und intelligente Weise dargelegt, zb warum Löcher im Käse doch dick machen, Winterdepression - Gassigehen mit dem Schweinehund oder ob Akupunktur auch beim Auto hilft. Wenn du einige seiner Bühnenprogramme kennst, wirst du einiges bekanntes wiederfinden, zum Beispiel rund ums Thema Ärzte.
Das Buch unterteilt sich in Themenbereiche mit Unterkapiteln, die lose untereinander verbunden sind.
Alles in allem liest es sich recht flott und wie andere Bücher dieser Art auch, sind sie leider viel zu schnell ausgelesen (222 Seiten) :8[:

Reaktionen
0
yeah bukowski

hab bisher women, kaputt in hollywood (leider deutsch) und notes from a dirty old man gelesen.

wie ist Den Göttern Kommt Das Grosse Kotzen bisher denn so?

Oben