Now Reading

Clawg

Guest
@Comeondieyoung, Devotika: Welche Werke habt ihr denn gelesen, dass ihr euch da eine solche Meinung bilden könnt?

Atlas Shrugged ist sehr zu empfehlen. Ja, es ist lang, aber die Charaktere haben Tiefgang, sie haben Überzeugungen die man in allen Lebensbereichen im Buch wiedererkennt, man kann ihre Handlungen nachvollziehen. Dazu noch der einzigartige Plot und einer stetig ansteigenden Spannung in den letzten 600-700 Seiten ( :ugly: ).

Wer nicht soviel lesen möchte empfehle ich vielleicht eher "Anthem" als Einstieg, das geht mehr in die Richtung "1984" oder "Brave New World" und ist deutlich schlanker, gibt es sogar auch als ebook, ist ja schon über 70 Jahre alt :o

@Yussuf: :klatsch:

Reaktionen
0
John Dickie - Cosa Nostra, Die Geschichte der Mafia.

Bin jetzt fast durch und hat mir gut gefallen. Hab mich jetzt nie groß für die Mafia interessiert, aber ist sehr interessant wie sie in der italienischen Gesellschaft verankert ist (vor allem in Sizilien).
Man bekommt mal etwas Hintergrundwissen was sich eigentlich genau hinter dem Begriff "Mafia" verbirgt.

Reaktionen
0
hab grad Jose Saramago - Zeit ohne Tod durch

Fazit naja, 3- bis 4+

guter Anfang, ähnlich wie "Stadt der Blinden" und "Stadt der Sehenden", es stirbt halt einfach keiner mehr
und wie die Menschen damit umgehen; Demographie, Ethik usw.

dann wirds seltsam, mir kommts vor, als wäre ihm nichts mehr eingefallen oder ihm eine alte Idee eingefallen ist und sie weiterspinnen wollte, jedenfalls verfängt er sich dann in ner Individualgeschichte (macht er bei Blinden/Sehenden ja auch, aber da bleibt die Hauptgeschichte intakt) die rausgelöst wird vom Hauptstrang
das ist störend, zudem ist diese Geschichte recht lose, unverständlich und zu guter letzt nicht direkt geklaut, aber ich kenn das in der Art schon
unverständlich, warum er das macht, gut, die Hauptgeschichte ist auch schwächer als zB die Moral- oder Politikromane, aber ich weiss nicht, warum er die so einfach abtut und dann so eine plumpe Geschichte einspinnt

naja

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Simon Beckett - Die Chemie des Todes

Reaktionen
0
Hab heute den DSA Zweiteiler "Das zerbrochene Rad" beendet und für gut befunden :)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
der knulp ist ein keines nettes schatzstück im werk hesses. :elefant:

dienstag: arno schmidt - sommermeteor
mittwoch und donnerstag: arno schmidt - aus dem leben eines fauns
donnerstag und heute: arno schmidt - brand's haide

hab noch die gelehrtenrepublik und das steinerne herz rumliegen. kam alles am dienstag mit der guten deutschen post.

mal sehen ob ichs schaffe bis dann der krausser kommt.

:elefant: :elefant: :elefant:

Reaktionen
0
Die Mächte des Feuers von Markus Heitz. Bisher ähnlich gut wie seine Shadowrun-Romane.

Reaktionen
0
Max Brooks - The Zombie Survival Guide

Nach ca 40% des Buches kann ich sagen, manches ist schon interessant, manche Stellen aber auch ziemlich müßig, und vieles wiederholt sich. Ich hoffe, der Schlussteil "recorded attacks" wird interessanter, und "World War Z" wird natürlich bald bestellt und direkt im Anschluss gelesen.

Und danach kommt Bret Easton Ellis - Lunar Park, das fesselt mich hoffentlich länger als Glamorama.

Reaktionen
255
Memory, Sorrow and Thorn: The Dragonbone Chair
von Tad Williams, wurde mir empfolen, bisher fesselt es mich noch nicht so wirklich, bin aber auch erst auf seite ~50.

Reaktionen
1
lese momentan Der Schwarm von Schätzing..
aber irgendwie sehr zäääh alles..
dabei wartet ein anderer kurzer Schmöcker von dessen Vorgänger ich sehr begeistert war ( chemie des todes.. )

shaoling

Guest
Berichte bitte.

Vor einiger Zeit jetzt schon ausgelesen: Jay F. Rosenberg - Philosophieren, ein Handbuch für Anfänger.
War mäßig überzeugt. Ein wirkliches Anfängerbuch und als solches auch geeignet, ich konnte nicht viel draus ziehen und war auch ratzfatz durch.

Habe relativ kürzlich das erste Kapitel aus Knigges Über den Umgang mit Menschen beendet und werde die Lektüre bei Gelegenheit fortsetzen.
Kants Kritik der praktischen Vernunft kürzlich angeschafft, wird demnächst gelesen.
Locke hab ich mir bisher aufgespart und stattdessen wieder zu Mill gegriffen. :8[:
Dazu als englische Lektüre angeschafft: Harold Bloom - Genius. Bisher die Einleitung gelesen und etwas von der kabbalistischen Esoterik genervt. Hoffentlich hört das in den Einzelkapiteln (über 100 literarische Genies) auf...

Nächste belletristische Lektüre wird wohl Joseph Conrad - Heart of Darkness.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Nächste belletristische Lektüre wird wohl Joseph Conrad - Heart of Darkness.

Ahh genau das wollte ich mir auch kaufen und habs die ganze Zeit vergessen. Nun wirds direkt geordert ;)

Devotika

Guest
Ist ein gutes Buch. Apocalypse Now basiert darauf in abgewandelter Form.

Reaktionen
0
Ich lese gerade "Der kleine Bruder" von Sven Regener, nachdem ich schon die beiden Vorgänger verschlungen habe. Gefällt mir allerdings bisher nicht ganz so gut wie "Herr Lehmann" und "Neue Vahr Süd". Naja, mal schauen.

Sobald ich das Buch durchgelesen habe, will ich mich wieder "Doktor Faustus" von Thomas Mann widmen. Danach vielleicht mal etwas von Dostojewski. Irgendwelche Empfehlungen? ^^

Reaktionen
0
ich les gerade kreuz und quer sherlock holmes vom conan!
einfach toll :)

parallel les ich noch hitler vom fest.

Reaktionen
0
@ Tabs: Von den drei großen, die ich gelesen habe, haben mir "Verbrechen und Strafe" und "Der Idiot" am besten gefallen. Wenn du noch neu bei Dostojewski bist, würde ich zu ersterem raten, da kürzer, oder zu "Der Spieler", ein verhältnisweise sehr kurzer Roman, der aber einer seiner besten ist. "Die Brüder Karamasow" soll sein großartigstes Werk sein, ich finde den Auszug "Der Großinquisitor" daraus ebenfalls genial, habe mich aber noch nicht an die restlichen 1300 Seiten gewagt.

Ich lese momentan durcheinander: Peter Sloterdijk - Zorn und Zeit (geht so), Persepolis (herrlich) und Pong von Sybille Lewitscharoff (weil ich die bald treffen werde ^^).

Reaktionen
0
Lese grade den Krimi "Kalte Asche" von Simon Beckett. Zieht mich noch nicht so sehr in den Bann wie der Vorgänger ("Chemie des Todes") - vielleicht ist das Thema auch zu ausgelutscht. (Mord in der Dorfidylle)

Reaktionen
0
Paul S. Kemp, Shadowstorm. Kann um Länge nicht mit der Erevis Cale Trilogie mithalten. Einfach viel zu viele unsympathische Charaktere, denen viel zu viel Aufmerksamkeit und Seiten geschenkt werden. Ich hoffe das wird noch besser...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ernest Hemingway - Über Den Fluss Und In Die Wälder

Eines der wenigen Stücke amerikanischer Literatur, die sich unter anderem mit den Geschehnissen im Hürtgenwald beschäftigen. Hemingway war als Kriegsberichterstatter dabei.

Reaktionen
0
"die bibel nach biff" - christopher moore

vor einigen tagen fertig gelesen..sehr lustiges buch, obwohl der humor an einigen stellen unangebracht erscheint..weiss au net ob es einen bibelfesten gefaellt, aber mir als atheist hat es sehr gefallen.

gerade am lesen: "kafka am strand" - haruki murikami

Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
@ Tabs: Von den drei großen, die ich gelesen habe, haben mir "Verbrechen und Strafe" und "Der Idiot" am besten gefallen. .

verbrechen und strafe, biste sicher, dat es sowas gibt? also ich kenne nur "schuld und suehne" von ihm und fand es relativ langweilig..

Reaktionen
0
Hab in den letzten Wochen mich mal dazu aufraffen können, die Otherland-Reihe von Tad Williams weiterzulesen, hatte sonst immer soviel zu tun, kommt schlecht bei so einer dicken Wälzerreihe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von trung

verbrechen und strafe, biste sicher, dat es sowas gibt? also ich kenne nur "schuld und suehne" von ihm und fand es relativ langweilig..

Verbrechen und Strafe ist die Neu-Übersetzung von Schuld und Sühne. Der alte Titel stand in der Kritik Dostojewskis Originaltitel mit christlichen Konnotationen zu belegen, die so in ihm nicht vorhanden sind. Der englische Titel ist ja auch Crime and Punishment und nicht Guilt and Atonement (:ugly: ).

Lese gerade Pong von Sybille Lewitscharoff. Hauptsächlich, weil ich die Frau bald treffen werde, allerdings ist das Buch auch abgesehen von dem Faktor gut. Leider komme ich atm fast gar nicht zum Lesen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer

Verbrechen und Strafe ist die Neu-Übersetzung von Schuld und Sühne. Der alte Titel stand in der Kritik Dostojewskis Originaltitel mit christlichen Konnotationen zu belegen, die so in ihm nicht vorhanden sind. Der englische Titel ist ja auch Crime and Punishment und nicht Guilt and Atonement (:ugly: ).

ahh ok...schraeg:eek3: , naja fand es wiegesagt trotzdem net sehr stark, aber man kann es lesen...(wahrscheinlich hatte ich alte version, da ich es aus nen stoeberladen fuer 1EUR gekauft habe^^ die bindung is dafuer genial..richtig geil verziert und so..:hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Calantiel
Hab in den letzten Wochen mich mal dazu aufraffen können, die Otherland-Reihe von Tad Williams weiterzulesen, hatte sonst immer soviel zu tun, kommt schlecht bei so einer dicken Wälzerreihe.
ich hab das erste buch gelesen und fand rennie eine so verabscheuungswürdige und sterbenslangweilige hauptperson dass ich nicht vor hatte die anderen bücher auch noch zu lesen.
fällt sie im zweiten band auf seite 3 in nen brunnen und taucht bis zum finale nie wieder auf, sprich wird das besser?

oder is die in den anderen büchern ebenso präsent~

ich les grad den warhammer roman der im anderen thread empfohlen wurde, macht nen sehr soliden eindruck bisher

Reaktionen
0
Leider nein, mir gefällt sie auch nicht so ganz, aber naja, ich find den Rest drumherum - vor allem die Grundideen - recht stimmig und interessant ;)

Reaktionen
16
Lisa Smedman - Storm of the Dead

Folgeserie der relativ bekannten "War of the Spiderqueen" Reihe. Nicht ganz so gut aber immer noch sehr solide Unterhaltung.

shaoling

Guest
Original geschrieben von EasyRider
Ahh genau das wollte ich mir auch kaufen und habs die ganze Zeit vergessen. Nun wirds direkt geordert ;)
Hatte es vor einigen Tagen angefangen und bin dann nicht mehr dazu gekommen - wollte es nur abends/nachts lesen.

Jetzt durch, wärmstens zu empfehlen.
Ich bin eigentlich kein Freund ausufernder Beschreibungen bei wenig Handlung, aber irgendwie hat es dieses Büchlein (sind nur ~150 Seiten) doch geschafft, mich mit seiner düsteren Atmosphäre gehörig in seinen Bann zu ziehen.
Es spricht schon Bände, dass ich als typischer Häppchenleser (immer tausend Bücher gleichzeitig) es quasi nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Ansonsten hab ich die Kant-Lektüre weiter verschoben, muss ich mir wohl vornehmen, wenn ich etwas mehr Zeit hab, mich drauf zu konzentrieren.
Locke ist nun dran, Harold Bloom les ich ab und zu ein Kapitel.

Nächste Anschaffungen werden wohl Der Baader-Meinhof-Komlex und The Autobiography of Benjamin Franklin.
Schon abholbereit liegt als nächster Roman Henry Fieldings The History of Tom Jones, a Foundling

Außerdem habe ich kürzlich wieder angefangen, meine Sammlung von Senecas Epistulae morales ad Lucilium zu vervollständigen, die ich wegen der Handlichkeit (dünnes Reclam-Heftchen) als Unterwegs-Lektüre stets bei mir trage.

Oben