@ leichnam: Was hast du sonst noch von Schopenhauer gelesen? Hast du dich vorher mit Kant oder seiner transzendentalen Ästhetik beschäftigt? Als ich vor einem halben Jahr die erst 50 Seiten von jeweils Welt als Wille und Vorstellung I & II gelesen hatte, hatte ich noch Probleme mit der Erkenntnistheorie. Der Gedanke, dass Raum und Zeit und Kausalität nur Erkenntnismechanismen des Gehirns sein sollen hat mich nicht losgelassen und ich konnte nicht weiterlesen.
Vielleicht probier ich es demnächst noch mal, habe wieder ziemliche Lust auf Schopenhauer.
@ Meta-tron: Wenn man den Proceß verbrannt hätte... ja, das hätte vielleicht Schülern gut getan, aber wer ist denn der durchschnittliche Schüler, als dass man auf dessen Literaturverständnis Gewicht legen könnte!
Von Hesse würde ich btw noch die Novelle "Klein und Wagner" empfehlen. Die hat mir neben Narziß und Goldmund, dem Steppenwolf und Siddhartha am besten gefallen. So Sachen wie Peter Camenzid habe ich als sein Frühwerk und noch als Versuche gelesen. Im Nachhinein würde ich sagen, dass man Peter Camenzid eher lesen sollte, wenn man sich für die Entwicklung Hesses interessiert - man darf nicht ein herausragendes Buch erwarten.
Ich habe Julia Francks "Die Mittagsfrau" ausgelesen und habe währenddessen noch "Fahrenheit 451" gelesen. Letzteres hat mir sehr gut gefallen und mir Lust auf mehr englische Lektüre gemacht. Vielleicht kann mir da jemand was vom Format einer Novelle oder eines kurzen Romans empfehlen. "Die Mittagsfrau" fand ich insgesamt ambivalent und nicht ganz gelungen. Aber auch nicht schlecht. Aber wenn dass das beste des Jahres 07 gewesen sein soll...
Weiter auf der Suche nach der Gegenwartsliteratur (bald gebe ich es wieder auf), habe ich nun Juli Zehs "Adler und Engel" angefangen, befürchte aber nach den ersten 60 Seiten eher eine kleinere Enttäuschung.
Außerdem lese ich noch Jan Knopfs "Bertolt Brecht - Leben, Werk, Wirkung". Das ist gut geschrieben und informiert über das wichtigste, nachdem ich vor einer Weile recht viele Brecht-Dramen gelesen hatte, rundet es mein positives Bild von ihm weiter ab.