Now Reading

Reaktionen
0
danke, hab ich schon ;)
is auch entspannter zu lesen als ich gedacht hab. Hatte da ma n paar Kandidaten, die warn scho bissl härter;)
aber will nu nich abdriften=)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen schopenhauer zu lesen. die welt als wille und vorstellung. parallel dazu hab ich noch buchheims tage und nächte steigen aus dem strom.

Reaktionen
0
ich hab auch mal in nem jahr relativ viel von hesse gelesen, und ich schätze gerade den steppenwolf sehr, aber es hat mich irgendwie genervt das es in jedem seiner bücher eigentlich um das gleiche ging.

Reaktionen
0
@ leichnam: Was hast du sonst noch von Schopenhauer gelesen? Hast du dich vorher mit Kant oder seiner transzendentalen Ästhetik beschäftigt? Als ich vor einem halben Jahr die erst 50 Seiten von jeweils Welt als Wille und Vorstellung I & II gelesen hatte, hatte ich noch Probleme mit der Erkenntnistheorie. Der Gedanke, dass Raum und Zeit und Kausalität nur Erkenntnismechanismen des Gehirns sein sollen hat mich nicht losgelassen und ich konnte nicht weiterlesen.
Vielleicht probier ich es demnächst noch mal, habe wieder ziemliche Lust auf Schopenhauer.

@ Meta-tron: Wenn man den Proceß verbrannt hätte... ja, das hätte vielleicht Schülern gut getan, aber wer ist denn der durchschnittliche Schüler, als dass man auf dessen Literaturverständnis Gewicht legen könnte!

Von Hesse würde ich btw noch die Novelle "Klein und Wagner" empfehlen. Die hat mir neben Narziß und Goldmund, dem Steppenwolf und Siddhartha am besten gefallen. So Sachen wie Peter Camenzid habe ich als sein Frühwerk und noch als Versuche gelesen. Im Nachhinein würde ich sagen, dass man Peter Camenzid eher lesen sollte, wenn man sich für die Entwicklung Hesses interessiert - man darf nicht ein herausragendes Buch erwarten.

Ich habe Julia Francks "Die Mittagsfrau" ausgelesen und habe währenddessen noch "Fahrenheit 451" gelesen. Letzteres hat mir sehr gut gefallen und mir Lust auf mehr englische Lektüre gemacht. Vielleicht kann mir da jemand was vom Format einer Novelle oder eines kurzen Romans empfehlen. "Die Mittagsfrau" fand ich insgesamt ambivalent und nicht ganz gelungen. Aber auch nicht schlecht. Aber wenn dass das beste des Jahres 07 gewesen sein soll...
Weiter auf der Suche nach der Gegenwartsliteratur (bald gebe ich es wieder auf), habe ich nun Juli Zehs "Adler und Engel" angefangen, befürchte aber nach den ersten 60 Seiten eher eine kleinere Enttäuschung.
Außerdem lese ich noch Jan Knopfs "Bertolt Brecht - Leben, Werk, Wirkung". Das ist gut geschrieben und informiert über das wichtigste, nachdem ich vor einer Weile recht viele Brecht-Dramen gelesen hatte, rundet es mein positives Bild von ihm weiter ab.

Reaktionen
0
huhu ja werd mir ma "klein und wagner" holen, danke für den tipp
ich bin gern offen für alles, was mit deutschen Klassikern zu tun hat. will das endlich mal alles aufholen und hab bisher "nur" kafka und T. Mann durch, bei hesse halt grad dabei

wegen englischen Romanen: da kann ich dir Ulysses ans Herz legen. Habs auf englisch gelesen; war zwar anfangs schwer reinzukommen aber mit der Zeit wars wesentlich besser als die deutsche Übersetzung

Und Leute die froh wären, hätte man irgendwelche Literatur verbrannt, sollten halt einfach die Finger davon lassen; wer da lieber auf Dan Brown und Konsorten steht, liest halt das. Jeder nach seiner Facon eben=)

Reaktionen
0
Für Ulysses habe ich im Moment keine Zeit und Puste. Ich habe ja geschrieben: Eher Novelle oder einen kürzeren Roman - Ulysses sprengt da den Rahmen. In der Längen-Kategorie habe ich noch einige Dostojewskijs da; außerdem möchte ich nachdem mir nun der Zauberberg und Der Tod in Venedig über die Maßen gut gefallen haben - mit den Buddenbrooks konnte ich nicht so viel anfangen - noch etwas langes von Mann lesen. Kannst du mir den Doktor Faustus empfehlen oder geht der in Richtung Buddenbrooks?
Was meinst du mit Kafka und Mann durch? Hast du dir die gesamten Werke von ihnen geschnappt und der Reihe nach durchgelesen? So könnte ich nicht lesen, auch wenn Bücher immer gewinnen, wenn man mehrere vom selben Autor gelesen hat. Dafür finde ich die Literaturgeschichte zu facettenreich - ich will alles kennenlernen. (Schöne Signatur btw.)
Liest du nur Prosa oder auch Dramen und Lyrik?

Reaktionen
0
nunja was hast "durch". hab mir vor paar Jahren mal das Ziel gesetzt, das meiste der deutschen "Weltliteratur" kennenzulernen und so hab ich mir halt immer die "wichtigsten" Werke durchgelesen. Bei Mann, Kafka und nun Hesse hat es mich halt immer gefesselt, daher auch das Nacheinanderlesen der einzelnen Werke, wobei ich teilweise auch längere Pausen hatte wegen Unistress oder so. Naja

Mit Tipps tu ich mich immer recht schwer, kann relativ schlecht wiedergeben, wo nun jeweils Stärken oder Schwächen zu finden sind, aber Doktor Faustus sowie auch Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull gefielen mir von Mann besser als Buddenbrooks, was aber auch daran liegen kann, dass ich das in der Schule lesen musste und da noch keinen Zugang fand.

So hab mir nun Klein und Wagner bestellt und bin gespannt. Gute Nacht^^

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
"klein und wagner" ist natürlich wunderbar. guter tip von nbf. falls es noch nicht zu spät ist, sare, würde ich dir dennoch empfehlen deine bestellung zu widerrufen und folgendes buch zu bestellen. es handelt sich um einen der von mir weiter oben erwähnten sechs erzählbände. in diesem hier namens "traumfährte" finden sich neben anderen erzählungen auch "klein und wagner" und "klingsors letzter sommer".

http://www.amazon.de/Traumfährte-Sä...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1199612213&sr=8-2

@nbf: ich habe gerade erst angefangen schopenhauer zu lesen, und mich dazu entschieden die im vorwort erwähnten forderungen was vorausgelesenes betrifft zunächst einmal zu ignorieren. :8[:

Reaktionen
0
Mal wieder ein post von mir hier.

Ich bin jetzt mit den zurzeit Verfuegbaren Buechern der Malazan book of the Fallen Serie Wikipedia Link durch.

Dazu habe ich noch von Joe R. Landsdale 'Bad Chili' gelesen. Sehr erfrischend, wunderschoene Dialoge und Bilder (bei 'He had an expression on his face like a man who had just been told he was going to have to swallow and pass a bowling ball, then bowl a strike with it.' musste ich lachen)

Von meinen Eltern habe ich von Bill Bryson das Buch 'Down Under' bekommen, das liest sich wie seine anderen Buecher auch sehr schnell, ist aber clever geschrieben und er faengt (wie in seinen anderen Buechern, die ich bis jetzt gelesen habe) die Seele der Dinge, ueber die er schreibt, sehr gut ein.

Reaktionen
0
Lese gerade Stephen King's und Peter Straubs Fortsetzung zum Talisman: Das schwarze Haus
Liest sich am Anfang recht "umständlich", der Erzähler spricht dabei den Leser direkt an (Bsps wenn ein Haus betreten wird heißt es "wir betreten das Haus [...]" usw) und nimmt ihn mit auf eine Art Reise durch den Ort des Geschehens und stellt einige der Personen vor, sobald aber die Ereignisse ins Rollen kommen wird der Lesefluß Gott sei Dank flüssiger \o/

Reaktionen
6
Kann jemand irgendwelche aktuellen Scifi sachen empfehlen, ich hab grad nix -.- hab ein paar allastair reynolds bücher gelesen fand ich ganz gut, dan simmons klar, steh aber auch auf virtual reality kram, otherland, snow chrash zb

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.262
'homo faber' und 'im westen nichts neues' gerade durch, jetzt ist 'max goldt' mit 'qq' dran

Deleted_38330

Guest
"Helmut Schmidt - Globalisierung. Politische, ökonomische und kulturelle Herausforderungen" gestern zu ende gelesen.

Morgen kommt noch "Helmut Schmidt - Auf der Suche nach einer öffentlichen Moral. Deutschland vor dem neuen Jahrhundert." und "Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren!"

Reaktionen
0
Wolf Schneider - Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil

Wolf Schneider und Paul-Josef Raue - Das neue Handbuch des Journalismus

Ich habe ein paar Seiten im "Deutsch für Profis" gelesen, sehr unterhaltsam geschrieben. Der Autor macht auf schlechtes Deutsch in den Redaktionen von Zeitungen und Fernsehen aufmerksam und gibt Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
Kann jemand irgendwelche aktuellen Scifi sachen empfehlen, ich hab grad nix -.- hab ein paar allastair reynolds bücher gelesen fand ich ganz gut, dan simmons klar, steh aber auch auf virtual reality kram, otherland, snow chrash zb

Muss es aktuell sein?

Ich hab ein paar Buecher von Heinlein gelesen, die waren alle nicht schlecht.

Die Saga hier hat mir ziemlich gefallen, ist fuer den einen oder anderen evtl. etwas zu verworren bzw. hat zuviele Charaktere:

http://www.amazon.de/Pandoras-Star-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1201348507&sr=1-1

Reaktionen
14
Zu Broder ist eigentlich jeder einzelne Buchstabe einer zu viel.

Reaktionen
6

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
America Volumes I and II: The Last Best Hope (Gebundene Ausgabe)
von William J. Bennett

sdgj123

Guest
Original geschrieben von Sabel
"Helmut Schmidt - Globalisierung. Politische, ökonomische und kulturelle Herausforderungen" gestern zu ende gelesen.

Morgen kommt noch "Helmut Schmidt - Auf der Suche nach einer öffentlichen Moral. Deutschland vor dem neuen Jahrhundert." und "Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren!"

loki, frach mich was

Deleted_38330

Guest
Loki rockt :D

Lese grad Milton Friedman - Kapitalismus und Freiheit

Reaktionen
0
Mich würde mal von so Viellesern wie Jussuf ne kleine top 5 was fantasy / sifi sagen angeht interessieren. suche grad n neues buch.

Reaktionen
6
tad william - otherland fantasy/scifi mix, 4 teile ca 4500 seiten aber sehr geile story.

und scifi kram im moment ist allastair reynolds bei mir hoch im rennen, ist selber physiker und schreibt daher recht realistisch nüchtern, nicht so blumig. und seine vierteilige geschichte geht über 13 milliarden jahre, was man auch erst mal fassen muss. unendlichkeit, chasm city und die arche von dem bisher gelesen, wobei chasm city das mit abstand beste scifi buch seit langem für mich ist. kann man solo lesen, um die zusammenhänge genau zu verstehen sollte man die anderen aber auch gelesen haben.

siehe auch hier

btw wie fandest du denn snow crash?

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
tad william - otherland fantasy/scifi mix, 4 teile ca 4500 seiten aber sehr geile story.

und scifi kram im moment ist allastair reynolds bei mir hoch im rennen, ist selber physiker und schreibt daher recht realistisch nüchtern, nicht so blumig. und seine vierteilige geschichte geht über 13 milliarden jahre, was man auch erst mal fassen muss. unendlichkeit, chasm city und die arche von dem bisher gelesen, wobei chasm city das mit abstand beste scifi buch seit langem für mich ist. kann man solo lesen, um die zusammenhänge genau zu verstehen sollte man die anderen aber auch gelesen haben.

siehe auch hier

btw wie fandest du denn snow crash?

anfangs tat ich mir übelste schwer. imo ist mein englisch nicht das schlechteste, aber da hab ich ganze absätze praktisch nicht verstanden.
ab der mitte wurd es aber immer besser. war definitiv ein gutes buch.

otherland hab ich den 1. band gelesen und fand es so lala. irgendwie ist mir das buch zu träge.. hatte immer lust einfach mal 20 seiten zu überblättern / quer zu lesen.

die beste fantasyreihe in letzter zeit war "der otori clan" von lian hearn. alltime favourite ganz klar der dunkle turm, vor herr der ringe.

richtig gut fand ich auch ein buch von pratchet, das ich mal in den fingern hatte. war nicht scheibenwelt, sondern ein "ernstes" sifi buch von ihm.. namen vergessen und nur geliehen.

Reaktionen
6
Original geschrieben von CyoZ

anfangs tat ich mir übelste schwer. imo ist mein englisch nicht das schlechteste, aber da hab ich ganze absätze praktisch nicht verstanden.
ab der mitte wurd es aber immer besser. war definitiv ein gutes buch.

naja, das war in deutsch schon teileweise schwer, viele sprünge, und dann dieser ausflug in die geschichte des alten babylon usw, das hät ich mir auf englisch nicht zugetraut.

otherland zieht sich hin ja, manche welten erscheinen überflüssig aber insgesamt wirklich eine sehr gut und stimmige geschichte. hätte etwas kürzer und abgedrehter sein können. man merkt halt das tad williams ein fantasy author und eben kein scifi author ist.

Reaktionen
0
Otherland zieeeeeeeeeeeeht sich ewig.

Sci-Fi lese ich nicht so viel.

Dan Simmons wuerde ich da empfehlen und auch Peter Hamilton.

Fantasy haengt ein bisschen davon ab, was du so magst.

Fuer heroische Fantasy mit unglaublich ehrenvollen Charaktern, aber teilweise etwas seichten Stories ist David Gemmell zu emfehlen. Ich mag die Buecher ziemlich gerne, auch wenn sie meistens ziemlich schnell durchgelesen sind.

Ganz nett zu lesen ist Robin Hobb (Farseer Series und die Liveship traders).

Fuer mich die beste Fantasyserie zur Zeit ist Song of Ice and Fire, da nervt der Autor aber rum, weil er die Serie nicht zu Ende bringt.

Eine unglaublich gut ausgearbeitete Welt mit eigenem Pantheon sind die Malazan Book of the Fallen Buecher. Da ist das Englisch teilweise recht happig und der Anfang der Serie etwas verworren, aber das vorletzte (?) Buch ist einfach genial, wo sich einer der Elder Gods aus Langeweile als Diener verdingt.

Reaktionen
0
Die Welt ist mir ziemlich egal, solange es gut geschrieben ist.

Was mir aber zb nicht gefallen hat war Hohlbein - Unterwelt oder so. Dieses rechtschaffener Jugendlicher findet per Zufall eine Fantasywelt ist mir zu ausgelutscht.. aber hauptsächlich mochte ich den Schreibstil einfach nicht.

Die Rebellin von Canavan fand ich auch recht schlecht. Hab mich aber Gegensatz zu Unterland da durchgearbeitet.

Die MidkemiaSaga von Feist (?) war ganz passabel. Seichte Unterhaltung aber wurde auch nicht langweilig.

Falls du es nicht kennst, lies mal das angespruchene Buch "Das Schwer in der Stille" von Hearn. Hab ich wirklich verschlungen und sofort in die Buchhandlung gerannt, als der jeweilige Band durchgelesen war.
Hab ich mir glaub auch aufgrund ner Empfehlung in dem Thread gekauft.

Reaktionen
0
Fuer mich die beste Fantasyserie zur Zeit ist Song of Ice and Fire

kann ich rautieren. gefällt mir so im nachhinein gesehen sogar noch besser als lord of the rings.

nur leider ist jetzt mal warten angesagt :( kann jemand was ähnliches empfehlen?

Reaktionen
0
Wie von mir darueber geschrieben: Malazaan book of the fallen. Nicht soviel Sex and Crime, dafuer aber mehr Magie und in militaerischer Sicht tiefgruendiger, zumindest IMHO.

Was auch noch empfehlenswert ist an Fantasy, wenn man genug hat von Happy Heroes: The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever.

Reaktionen
0
so war jetzt bei dussmann und song of ice and fire nach ca 1 stunde endlich in händen gehalten..
normal im regal geschaut. reihe gefunden, aber band 1 nicht da. dann eine verkäuferin angesprochen. die schaut im comp und meint, dass eigentlich 5 stück im regal sein müssen.
am ende haben 3 mitarbeiter für mich gesucht (top service!), aber nichts gefunden.

zum glück war dann noch eins in der englischsprachigen abteilung da.

ich hoffe jetzt einfach, dass mein englisch dafür reicht, aber schlimmer als snowcrash kanns ja fast ned sein ;>

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Hab mich jetzt mal wieder nem SciFi Klassiker zugewandt: Frank Herbert - Dune

:elefant:

Reaktionen
255
Original geschrieben von Yussuf

Fuer mich die beste Fantasyserie zur Zeit ist Song of Ice and Fire, da nervt der Autor aber rum, weil er die Serie nicht zu Ende bringt.

Fette raute.

Inzwischen sagt er ja er versucht das nächste buch dieses Jahr fertig zu schreiben... Ist ja nicht so, dass er schon 2 jahre dran schreiben würde... zwischen den letzten 2 Büchern lagen 5 Jahre hoffen wir mal, dass es mit dem jetzt nicht so lange dauert. :8[: Was mich nervt ist, dass er 2398560279306 andere projekte am laufen hat, wobei man sagen muss, dass es natürlich schon ein übles mammutwerk ist und ich auch verstehen kann, wenn es den autor irgendwann mal ankotzt, trozdem extrem ärgerlich.

@ CyoZ

Hab die komplette reihe auf englisch gelesen, sollte kein problem sein.

Reaktionen
0
Yo, ich bin auch alle paar Monate mal auf der Homepage von ihm. Der vorletzte post war genial: "Der Hund hats gefressen...".

Im Moment arbeitet HBO an einer Verfilmung, pro Buch eine Season, bin allerdingz zu faul, einen IMDBPro account anzulegen um zu kucken wie weit das Projekt ist.

Was auch noch ganz nett und auch 'anders' ist an Fantasy ist http://www.amazon.de/Great-Book-Amber-Complete-Chronicles/dp/0380809060/ref=pd_ys_iyr35

Reaktionen
0
Bisher ist es wirklich klasse. Kann gar nicht genau sagen wieso.

Eigentlich mag ich so einen ständigen Wechsel der Personen überhaupt nicht.
Wird wohl an dem Schreibstil und den guten Charakteren liegen.

TheWeightOfWind

Guest
Original geschrieben von clockworkorange-fO
Udo Die Fabio - Die Kultur der Freiheit.

Hab ich zu Weihnachten bekommen - die erste Auflage signiert - war ein Freund meines Großvaters, der es meiner Mutter vererbte. Jetzt bekam ich es.
Bis jetzt sehr interessant / nachdenklich

Sehr cool! :)
Habe das vor einiger Zeit gelesen. Teilweise beeindruckend logische Argumentation. Teilweise sind mir die Ansichten aber zu konservativ. Empfehle dir danach "Die neuen Spießer" von Christian Rickens. Dann hast du sozusagen die direkte Gegenansicht.

Reaktionen
0
Hallo,
ich suche einen guten Mittelalter Roman. Kann mir da jemand einen empfehlen? Die Richtung ist grundsätzlich egal.

Oben