Now Reading

Reaktionen
0
ich schließe nun endlich eine bildungslücke indem ich mich zu

christiane f. - die kinder vom bahnhof zoo

durchgerungen habe.

shaoling

Guest
Ich dachte mir immer, dass es vielleicht reichen würde, früher oder später mal den Film zu sehen. ;)

Kürzlich beendet: Gottlob Frege - Grundlagen der Arithmetik
Eine wundbare Abhandlung der Frage, was Zahlen eigentlich sind. Vor allem die ersten zwei Drittel, in denen sich der Autor gekonnt auf historischer Basis mit Lösungsansätzen zur Leitfrage auseinandersetzt, sind jedem zur Lektüre empfohlen, ein schlichtes Musterbeispiel klarer und logisch konsistenter Argumentation.
Wenn es gegen Ende mathematisch präziser wird, mag der ein oder andere das Interesse verlieren, was aber nicht weiter tragisch ist. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall und länger als zwei Stunden braucht man auch nicht.

Gerade dabei: Max Stirner - Der Einzige und sein Eigentum
Die Vorrede beginnt mit dem Satz Ich hab' Mein' Sach' auf Nichts gestellt und endet mit folgendem: Mir geht nichts über Mich!
Ein kraftvolles Werk, über dessen Einfluss auf seine berühmteren Zeitgenossen, darunter Marx, Engels und Nietzsche sich die Geister scheiden, zuweilen leicht schizophren und immer von einem eigentümlichen Pathos erfüllt, aber auf alle Fälle lesenswert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
ich schließe nun endlich eine bildungslücke indem ich mich zu

christiane f. - die kinder vom bahnhof zoo

durchgerungen habe.

Ich würde niemals freiwillig ein Buch lesen, dass mir eigentlich nicht gefällt, nur um es "gelesen zu haben". Oder was meintest du mit "durchgerungen"?

@topic: T.C. Boyle - Talk Talk
den neuen Harry Potter nach 150 Seiten abgebrochen weil langweilig. Auf meinem Regal wartet noch der Schwarm, aber ich wollte erst das kürzere Talk Tak lesen.

Reaktionen
0
Ich kann über ein Buch erst dann sagen, dass es mir nicht gefällt, wenn ich es gelesen habe.

Nein, was ich sagen wollte war:
Ich habe soviel über dieses Buch gehört und mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht, dass ich grob einschätzen kann, welche Aussage es haben wird und "befürchte, was es in mir hervorrufen wird."

Trotzdem lese ich es, weil es, wie wohl kaum ein anderes über dieses Thema, Millionen von Lesern bewegt hat. Ich habe mich also nicht dazu durchgerungen, weil Mama und Papa mich dazu zwingen, obwohl es mir gar nicht gefällt, sondern viel eher, weil ich glaube einschätzen zu können, wie es mich bewegen wird.
Und selbst wenn - rein hypothetisch und auf deine Aussage bezogen - es ein Buch wäre, das mich überhaupt nicht interessiert, dann wäre es wert gelesen zu werden, nur um zu wissen, was für ein Buch so viele Menschen in den letzten (geschätzt) 20 Jahren so berührt hat. Ich lese auch "frewillig" bild.de, obwohl "es mir nicht gefällt".
Think about it.

Reaktionen
17
5184XTFZYTL._AA240_.jpg

Kurzbeschreibung
Seit seiner Kindheit kümmert sich Dominick Birdsey um seinen Zwillingsbruder Thomas, der unter Schizophrenie leidet. Unterdessen ist sein eigenes Leben in die Brüche gegangen: Seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren und seine Mutter ist gestorben, ohne ihm mitgeteilt zu haben, wer sein leiblicher Vater ist. Als Thomas nun die endgültige Verbannung in eine geschlossene Anstalt droht, unternimmt Dominick den verzweifelten Versuch, ihn davor zu bewahren.

ja so ist das!

Reaktionen
0
Habe den "Schwarm" vorgestern beendet und bin nun an "Lautlos" auch von Schätzing dran.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Lothar Günther Buchheim - Jäger im Weltmeer

insofern interessant und einzigartig, weil es schon während des krieges, nämlich 1943 veröffentlicht werden sollte und dazu konzipiert war als "kriegswichtiges buch" den suhrkamp-verlag zu retten. ein spagat zwischen reportage und durch die zensur kommen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Atm wird gelesen: Der Weg zur Knechtschaft von Friedrich A. von Hayek und nebenbei hab ich noch James Herriot - Der Doktor und das liebe Vieh gelesen, bzw. den Sammelband mit allen 3 Büchern. Auch sehr zu empfehlen.

Reaktionen
0
Rudolf Hickel - Kassensturz, 7 Gründe für eine andere Wirtschaftspolitik
Al Gore - Angriff auf die Vernunft

zu Weihnachten bekommen, mal gucken...

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
Rudolf Hickel - Kassensturz, 7 Gründe für eine andere Wirtschaftspolitik
Dass man im Jahr 2007 mit dem alten keynesianischen Schwachfug noch Bücher verkaufen kann...

final chapter

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Dass man im Jahr 2007 mit dem alten keynesianischen Schwachfug noch Bücher verkaufen kann...
Bring bitte nicht Keynes mit solchen Scharlatanen in Verbindung!
Original geschrieben von Jumbala
Hab jetzt mit Kafkas Process angefangen. Mal schaun was mich erwartet.
Solche depressive Literatur in diesen depressiven Zeiten... viel Spaß! :)

Aber genial ist es allemal.

Reaktionen
0

Keynes lern ich neben der Neoklassik sogar im Studium :eek:

Reaktionen
0
Seit dem heutigen Morgen, ich habe Pynchons "enden der parabel" erneut aufgeben - zu wenig Zeit für durchgängies Lesen, beschäftige ich mich nun also mit der "Cosmic Trigger " Trilogie. Bin ja mal gespannt, nachdem ich Wilsons Vorgängerwerke eigentlich schon immer sehr unterhaltsam fand=)

Reaktionen
0
Udo Die Fabio - Die Kultur der Freiheit.

Hab ich zu Weihnachten bekommen - die erste Auflage signiert - war ein Freund meines Großvaters, der es meiner Mutter vererbte. Jetzt bekam ich es.
Bis jetzt sehr interessant / nachdenklich

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia

Keynes lern ich neben der Neoklassik sogar im Studium :eek:
Keynesianismus muss nicht immer viel mit Keynes zu tun haben - schon gar nicht in einem populären Werk, das mehr auf Bauernfang als auf echten Lernerfolg gemünzt ist.
Ich kann mir gut denken, welche Medizin der Autor verordnet, und damit würden er und die meisten Gewerkschaftsführer sicher gute Freunde werden. So bringen wir den Motor garantiert zum brummen...

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Michel Houellebecq - Elementarteilchen

ca. 100 seiten gelesen. bin ziemlich begeistert bisher.

Reaktionen
0
Houellebecq ist unter den noch lebenden Autoren der, der mich am meisten begeistert.
Falls du Plattform noch nicht gelesen hast, häng es direkt an - es ist NOCH BESSER.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wie kann man von solch einem Sexisten begeistert sein.. Und ich denk ich hab mehr von ihm gelesen als du.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
ich mag den stil. wie er so vulgäre sachen neben poetisches stellt und zwischendrin noch wissenschaftliche ausführungen. wie gesagt, hab ich bisher noch nicht viel gelesen, aber sexistisch wird er ihmo nur an den richtigen stellen, also wenn es gerade passt, wie zB oft bei Bruno.

Reaktionen
0
sehe das genauso wie du, leiche.

und pivo, deine unterstellungen, bzw. haltlosen annahmen die dein wissen über das des gegenübers stellen, kannst du dir sparen.

sag doch einfach dir gefällt es nicht, weil ....
ob du da mehr gelesen hast als ich kannst du a) nun wirklich nicht einschätzen und b) tut es rein gar nichts zur sache.
ist also eher peinlich.

Reaktionen
0

Keynesianismus muss nicht immer viel mit Keynes zu tun haben - schon gar nicht in einem populären Werk, das mehr auf Bauernfang als auf echten Lernerfolg gemünzt ist.
Ich kann mir gut denken, welche Medizin der Autor verordnet, und damit würden er und die meisten Gewerkschaftsführer sicher gute Freunde werden. So bringen wir den Motor garantiert zum brummen...
du kennst doch weder autor noch buch und maßt dir trotzdem ein urteil an.

shaoling

Guest
Das muss ich Gott sei Dank auch gar nicht, weil die meisten so nett sind, sich direkt im Klappentext als grober Unfug zu entlarven.

Reaktionen
5
"Also sprach Zarathustra" ist mein momentaner wegbegleiter

Reaktionen
0
,,Congratulations. You just have meet the I.C.F. " , von Cass Pennant.

Reaktionen
0
Das muss ich Gott sei Dank auch gar nicht, weil die meisten so nett sind, sich direkt im Klappentext als grober Unfug zu entlarven.
Zwingt dich auch niemand zu. Ebenso wie mich niemand zwingt alles was nicht dem ökonomischen Mainstream entspricht unqualifiziert als linken Bullshit abzutun.

Reaktionen
0
Hab letztens Die Möglichkeit einer Insel von Houellebecq gelesen, hat mir nicht gefallen. Der einzige wertvolle Gedanke des Buches war, dass die sexuelle Revolution zu einer Art Sexmarkt geführt hat und dass man im Alter quasi in Armut lebt, weil der körperliche Wert verfallen ist. Das unterstützt zwar die Wichtigkeit geistiger Beschäftigung, allerdings reicht das nicht für ein ganzes Buch, vor allem da mir der Stil nicht gefallen hat.

Momentan les ich "Die Mittagsfrau" von Julia Franck. Für die Schule liegt "Fahrenheit 451" auf meinem Schreibtisch. Danach freue ich mich auf Frischs "Stiller" und Juli Zehs "Adler und Engel". Ich hoffe, letztere enttäuscht mich nach dem tollen "Spieltrieb" nicht. Außerdem hab ich noch bei der um 12 Euro reduzierten Reclam-Edition von Kleists sämtlichen Briefen zugeschlagen.

Reaktionen
0
Stiller habe ich auch gerade gelesen, fand ich richtig gut. Der Herr Frisch hatte es wahrlich drauf.

Reaktionen
0
eben mit Pratchetts - Schweinsgalopp fertig geworden, jetzt Karin Slaughter - Schattenblume
den Proceß sollte ich auch lesen wegen abi und so, liest sich sich imho aber verdammt schwer

Reaktionen
0
Original geschrieben von ElKafKaNr1
den Proceß sollte ich auch lesen wegen abi und so, liest sich sich imho aber verdammt schwer

bin noch net sehr weit aber bis jetzt find ich seinen schreibstil wirklich klasse. hab auch keine probleme ihm zu folgen.

qwertzasdf1234

Guest
Lese grade Prometheus - LernAtlas der Anatomie Bewegungsapparat u. Allgemeine Anatomie, sehr spannend. Nebenbei noch Zeeck - Chemie für Mediziner und von Renate Lülmann-Rauch - Taschenlehrbuch Histologie. Klasse sag ich euch, gibt nix spannenderes.. :8[:

Reaktionen
0
Naja, ich finde ja schon, daß ihr komische Sachen lest :-)
Kafka zB finde ich total öde und ich denke es hätte vielen Schülern gut getan, wenn sein Werk wie in seinem Testament verlangt vernichtet worden wäre (oder verwechsle ich da jetzt was?).

Ich habe Pratchetts "Ab die Post" gelesen - ein solider Scheibenweltroman. Aber es fällt Pratchett zunehmend schwerer, für Überraschungen zu sorgen. Man kennt die Charaktere, die Welt, etc. Vielleicht ist die Scheibenwelt ein wenig zu überarbeitet, was der Autor ja inzwischen selber merkt und Personen wie Kommandant Mumm, etc auf Nebenrollen beschränkt während neue unbekannte Charaktere die Handlung voran treiben. Trotzdem immer noch lesenswert, auch wenn ich meine, daß wohl nicht mehr alle Leser seine inzwischen doch recht technischen Ausführungen über das Signalsystem der Scheibenwelt verstehen (Overhead, Übetragungsraten, Codierungen, Paritäten, etc).

Dann lese ich zwischendurch Lems "Die vollkommene Leere", ein sehr interessantes Buch: Eine Sammlung fiktionaler Kritiken fiktionaler Bücher - sehr unorthodox aber eine wirklich gute Idee.

Davor Lems "Pilot Pirx". Wow, teilweise absurde, dann aber auch wieder tragische oder unheimliche Geschichten über die Abenteuer des Raketenpiloten Pirx. Lem schafft es halt immer wieder die fortschrittlichste Technik einfachst darzustellen - eine Rakete zu fliegen ist da so selbstverständlich wie heutzutage ein Auto zu fahren, da werden Reaktorlecks notdürftig mit Zement abgedichtet, Das Benzin kann knapp werden, es gibt betrunkene Mannschaften. Also alles sehr bodenständig, oft auch sehr komisch. Dann aber gibt es halt Geschichten in denen man untätig gezwungen ist über Funk der Havarie eines anderen Raumschiffes zu lauschen ohne eingreifen zu können. Nun, wer Lem kennt dem brauche ich das nicht weiter zu beschreiben. Wer Lem nicht kennt sollte zumindest mal einen Blick in die "Robotermärchen" riskieren um seine wirklich sehr ausgefeilte Sprache zu erleben, die Bücher sind soweit ich sie gelesen habe übrigens durchweg sehr gut übersetzt, wobei ich das polnische Original natürlich nicht kenne.

Dann "Das Experiment" von den Strugatskis. Wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung mit totatlitären Systemem um dieses Werk vollends würdigen zu können, dennoch sehr lesenswert und nachdenklich. Will unbedingt mal "Picknick am Wegesrand" lesen, bevor ich mir ein Urteil über diese Autoren bilde.

Habe angefangen "A Christmas Carol" von Dickens zu lesen. Ich las bereits "A Tale of two Cities" und seither ist Dickens bei mir ganz weit oben auf der Liste der lesenswerten Autoren - allerdings ist er unheimlich schwer zu lesen, obwohl ich mir einbilde ziemlich gut Englisch zu verstehen. Aber Dickens schreibt eben nicht geradeheraus, vielmehr umschreibt er vieles indirekt, so daß ich eigentlich auf jeder Seite ein oder zwei Wörter habe die mich wirklich zum Nachdenken oder gar Nachschlagen zwingen und auch viele Sätze 2x, 3x oder gar öfter lesen muß um ihren Sinn zu verstehen.

Reaktionen
0
nachdem ich Siddharta in 2,5h durchgelesen hatte, beginne ich nu Glasperlenspiel; kleiner Hesse-trip=)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
das glasperlenspiel fordert viel geduld vom leser. es ist ziemlich ausschweifend und nicht so dicht und komprimiert geschrieben wie bspw. siddharta. aber es ist sehr sehr gut. meiner meinung nach sein bestes werk.

was kennst du denn noch so von hesse? was hat dir besonders gefallen? vielleicht kann ich dir ein paar sachen von ihm empfehlen. im sommer 2006 hab ich so ziemlich sein komplettes lebenswerk gelesen. :D

Reaktionen
0
hm de steppenwolf, unterm rad,narciß & goldmund und Roßhalde sowie halt siddharta
schwer zu sagen. bisher fand ich steppenwolf und siddharta überragend. mal sehn, wo mich das glasperlenspiel hinführt=)
was kannst noch so empfehlen?! =)mein Bücherbudget hat noch bissl Platz

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
hm da kennst du ja schon ein paar. :)

wenn dich hesse als mensch interessiert, bieten sich die beiden autobiographischen schriften kurgast und nürnberger reise an. sind beide sehr schön und reich an hesses subtilem humor.

im suhrkamp-verlag gibt es sechs sammelbände mit seinen erzählungen, jeweils chronologisch zusammengestellt. die sind eigentlich allesamt empfehlenswert.

wenn dir siddharta gut gefallen hat, dann magst du vielleicht auch die morgenlandfahrt. ist recht kurz und der schluss ist genial.

eher schwächer fand ich peter camenzind und gertrud. sind natürlich auch gut, aber hätten mich nicht bewegt, mehr von ihm zu lesen, wenn sie die ersten gewesen wären.

noch ein tip zum schluss: klingsors letzter sommer. expressionistische sprache. voller spott und trauer über das sterbenmüssen.

aber habe erstmal viel freude am glasperlenspiel. :hammer:

Oben