Now Reading

Reaktionen
12
fand die effi damals eigt ganz cool - besser als werther & co

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
(geht um Snow Crash)

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

jo, hab ich anfangs des jahres gelesen. wer dinge aus dem buch von 1989 in second life wiedererkennt, gewinnt 2 butterkekse.

Habs jetzt durch und muss sagen: Hammer. Supergeiles Buch, bestimmt das beste was ich dieses Jahr so gelesen habe. Allein die coolness aller wichtigen Charaktere in diesem Buch! Kanns nur jedem empfehlen, hab auch eher zufällig ne Seite gefunden wo es "abgedruckt" ist. Aber ich würde es mir eher kaufen.

Link: http://vx.netlux.org/lib/mns00.html

@2FH: einer der coolsten Absätze in dem Buch war imho dieser:
Until a man is twenty-five, he still thinks, every so often, that under the right circumstances he could be the baddest motherfucker in the world. If I moved to a martial-arts monastery in China and studied real hard for ten years. If my family was wiped out by Colombian drug dealers and I swore myself to revenge. If I got a fatal disease, had one year to live, devoted it to wiping out street crime. If I just dropped out and devoted my life to being bad.

Hiro used to feel that way, too, but then he ran into Raven. In a way, this is liberating. He no longer has to worry about trying to be the baddest motherfucker in the world. The position is taken. The crowning touch, the one thing that really puts true world-class badmotherfuckerdom totally out of reach, of course, is the hydrogen bomb. If it wasn't for the hydrogen bomb, a man could still aspire. Maybe find Raven's Achilles' heel. Sneak up, get a drop, slip a mickey, pull a fast one. But Raven's nuclear umbrella kind of puts the world title out of reach.

Which is okay. Sometimes it's all right just to be a little bad. To know your limitations. Make do with what you've got.

Reaktionen
6
jo das buch ist echt geil ,sehr rasant und sau cool. ich kann dir auch noch cryptonomicon von stephenson ans herz legen, das ist zwar kein scifi, dreht sich aber um krytographie und computerkram im weiteren sinne und springt zwischen 2. weltkrieg und der heutigen zeit hin und her. liesst sich ähnlich rasant und ist ebenfalls ein knaller.

Reaktionen
0
Lese gerade "Das Parfum" von Patrick Süskind. Das macht die langen U-Bahn-Fahrten zur Uni dann doch recht erträglich. :)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Buchheim - Der Abschied
würdiges ausklingen einer in der kriegsliteratur einmaligen trilogie

shaoling

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Aristoteles - Nikomachische Ethik
#2 :p, gibts einen speziellen Anlass?

Daneben:
Kant - Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Spinoza - Ethik

Sämtliche Bellestristische Lektüre ruht bei mir derzeit wegen Zeitmangels.

Reaktionen
40
Winston Spencer Churchill
Der zweite Weltkrieg

im Vergleich zu dem was ich sonst noch gelesn hab is es wirklich ausgezeichnet.

sdgj123

Guest
fermats letzter satz
zen in der kunst des bogenschießens (hat das mal jemand gelesen?)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von Shadox35
Winston Spencer Churchill
Der zweite Weltkrieg

im Vergleich zu dem was ich sonst noch gelesn hab is es wirklich ausgezeichnet.
Interessant sicherlich. Aber wenn du dich über den II. WK informieren willst, sicher nicht hilfreich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
ich hab gerade "Alles ist erleuchtet" durch - nachdem ich den film dazu gelesen habe. Beides muss ich uneingeschränkt empfehlen - einfach sehr sehr schön.

Reaktionen
40
Original geschrieben von PivoUser_R7
Interessant sicherlich. Aber wenn du dich über den II. WK informieren willst, sicher nicht hilfreich.

Da ich mich eh in diesem Gebiet schon etwas auskenne, wollte ich auch mal andere Zeitzeugen außer meinem Opa hören.

Reaktionen
17
41ATJP6T15L._SS500_.jpg

Eiji Yoshikawa - Musashi

Eine Reise in die Welt der Samurai: Yoshikawa schildert den dramatischen Prozeß der Selbstfindung des bedeutendsten Schwertritters im Japan des 17. Jahrhunderts, der zugleich der Weg eines Mannes ist, der durch den Staub zu den Sternen geht. Das Epos über das Leben, die Geisteshaltung und Geschichte der Menschen eines faszinierenden Landes.

sehr schönes buch! philosophie, geschichte und nicht zuletzt eine abenteuerliche (liebes)geschichte, kann es nur weiterempfehlen. :)

Musashi bei Amazon.de

Devotika

Guest
Friedrich Schiller - Die Räuber

"Die Räuber - das Gemälde einer verirrten großen Seele - ausgerüstet mit allen Gaben zum Fürtrefflichen, und mit allen Gaben - verloren - zügelloses Feuer und schlechte Kameradschaft verdarben sein Herz, rissen ihn von Laster zu Laster, bis er zuletzt an der Spitze einer Mordbrennerbande stand, Greuel auf Greuel häufte, von Abgrund zu Abgrund stürzte, in alle Tiefen der Verzweifelung - doch erhaben und ehrwürdig, groß und majestätisch im Unglück, und durch Unglück gebessert, rückgeführt zum Fürtrefflichen. - Einen solchen Mann wird man im Räuber Moor beweinen und hassen, verabscheuen und lieben." Friedrich Schiller

Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas

Der im brandenburgischen ansässige Rosshändler Michael Kohlhaas, eingangs als einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit bezeichnet, ist mit einer Koppel Pferde in Richtung Sachsen unterwegs, als er vom Burgvogt des Junkers Wenzel von Tronka, mit der Begründung, dass er keinen Pass habe, widerrechtlich aufgehalten wird. Der Burgvogt nötigt Kohlhaas, zwei Pferde als Pfand zurückzulassen. In Dresden erfährt Kohlhaas, dass die Passforderung völlig willkürlich gewesen sei, woraufhin er seine Pferde wieder zurückholen will. Als er auf der Burg ankommt, muss er feststellen, dass die Pferde durch harte Feldarbeit völlig heruntergekommen sind und sein Knecht, Herse, der gegen die missbräuchliche Verwendung der Pferde protestiert hatte, übel zugerichtet worden ist.

...

Da Kohlhaas erkennen muss, dass das Recht – bedingt durch Vetternwirtschaft (Nepotismus) sowie Willkür und Korruption der Obrigkeit – nicht mehr allgemeingültig und in diesem Sinne entsetzt ist, sucht er nun seinerseits, durch offene Rebellion gegen das Gesetz zu seinem Recht zu kommen: Aus dem rechtschaffenen Pferdehändler wird ein rücksichtsloser Mordbrenner, ein seinerseits entsetzlicher Mensch.

Beides thematisch sehr interessant. Kleist ist aber relativ schwierig zu lesen. Kohlhaas beruht aber zum Teil auf einer wahren Begebenheit.

Beides billig im Reclam-Verlag oder auch als Hamburger Leseheft erhältlich.

sdgj123

Guest
@ rain: das buch werde ich mir wohl auch mal ansehen! habe das buch der fünf ringe gelesen

Reaktionen
12
Original geschrieben von Shihatsu
ich hab gerade "Alles ist erleuchtet" durch - nachdem ich den film dazu gelesen habe. Beides muss ich uneingeschränkt empfehlen - einfach sehr sehr schön.

same here ..film vor paar monaten, buch vor paar wochen. wirklich empfehlenswert, wobei ich den film irgendwie noch besser fand - das buch hat mich teilweise gelangweilt, lag aber evtl daran dass ich den film halt vorher gesehen hab.

shaoling

Guest
Warum liest du es dann?

Grundlegung nun so gut wie fertig, werde dann wohl die KdpV anschließen oder noch etwas anderes davor setzen.

Reaktionen
0
Ich hab von Tennessee Williams nur "Cat On A Hot Tin Roof Gelesen" - ebenfalls im Englisch-LK.
War eigentlich ganz nett, verglichen mit sonstiger Literatur die man in Englisch so liest...

Ich bin grade mit "Der Nazi & Der Friseur" fertig.

Reaktionen
0
Lawrence Wright - Der Tod wird euch finden (Al Qaida und der Weg zum 11. September)

bis jetzt sehr interessant, aber erst angefangen

Reaktionen
0
Charles Dickens - Oliver Twist

auf englisch...
find's schwer zu lesen, da gossenslang und superhöfliches englisch sich ständig abwechseln. dazu is alles schon bissl alt. trotzdem gefällts mir bis jetzt ziemlich gut.

Reaktionen
0
Peter Scholl-Latour - Russland im Zangengriff. Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam

heute für 10euro ausm buchladen mitgenommen.

Reaktionen
0
h.v. kleist - michael kohlhaas

davor: stefan zweig - schachnovelle
davor: heinrich böll - der zug war pünktlich

Reaktionen
0
eis_und_feuer4.jpg

mittlerweile beim 4. teil der saga angelangt. bin richtig süchtig, wie schon lange nicht mehr :(

Reaktionen
6
so die 4 Otherland Bände hab ich durch, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn in buch 2 und teilweise in 3 ein paar geschichten irgendwie überflüssig waren. man hätte das ganze auch in 2 statt in 4 büchern vermitteln können. sei es drum, interesante, spannende geschichte trotz allem, wer die zeit hat sich 4x1200 seiten reinzupfeifen, wird gut bis sehr gut unterhalten.

wer nicht weiss wovon ich rede klickt hier

im moment lese ich ein weiteren 4 teiligen science fiction band, allerdings sind die geschichten nicht zwingend zusammenhängend, spielen aber alle im gleichen universum. von Alastair Reynolds

bereits gelesen: Unendlichkeit:

41Q1JWJS04L._AA240_.jpg

im moment lese ich:

41TZ7A6HZ9L._AA240_.jpg

die arche hab ich als erstes gelesen ( wusste nix von vier teilen :ugly: )

414D5DVSDSL._AA240_.jpg

und das ganze schliesst ab mit.

51BK5AWNNTL._AA240_.jpg

handelt von menschen in der zukunft, stark verändert durch implantate usw, interstellare reisen usw. zieht recht grosse zeiträume mit sich. die ersten drei bücher sind sehr geil, das ende soll jedoch erzählerisch schwach sein, lt rezessionen. ist mir aber egal, die beiden bücher die ich bisher gelesen hab waren spannend und interessant allein dadurch, das der author selbst physiker ist und entsprechend realistische scifi bringt, vor allem was zeit und raum angeht.

Reaktionen
255
Original geschrieben von intHoLda
eis_und_feuer4.jpg

mittlerweile beim 4. teil der saga angelangt. bin richtig süchtig, wie schon lange nicht mehr :(

Ich warte jetzt schon seit 1,5-2 jahren auf den nächsten band. Les das aber auf Englisch. :8[:

Reaktionen
0
und wies bisher aussieht musst du fast noch ein jahr drauf warten...
und ich mit dir :8[:

Oben