Now Reading

Comeondieyoung

Guest
So, habe nun endlich die Ilias fertig. Mir hat das Werk schon Probleme beim Lesen bereitet, zwar habe ich die Verse durchaus konzentriert gelesen, allerdings ist es mir einfach nur schwer möglich mehr als 3-4 Gesänge am Stück zu lesen. Interessant zu lesen war es aber auf jeden Fall, werde mich demnächst auch an die Odyssee wagen.

In der Zwischenzeit habe ich noch Essays von französischen Schriftstellern über französische Schriftsteller (beispielsweise Victor Hugo über Voltaire) in einer zweisprachigen Ausgabe gelesen, was doch recht amüsant war und meinen noch mageren Französischkenntnissen durchaus geholfen hatte.

Ebenfalls zweisprachig habe ich "Miseria y Esplendor de la Traducción" (Elend und Glanz der Übersetzung) von Ortega y Gasset gelesen, einen Essay über das Übersetzen und ob Übersetzen überhaupt möglich ist und wie weit. Er kommt dabei unter anderem zu dem Ergebnis, dass eine Übersetzung in jedem Falle nur eine Annäherung an ein Werk sein kann, dass Übersetzungen (insbesondere der antiken Schriften, zwecks Kulturenvergleich) aber durchaus wichtig sind und der Rang von Übersetzen steigen sollte, nämlich zu einer doch durchaus intellektuellen Tätigkeit. Auf die Frage, ob das Übersetzen denn nicht eine Utopie sei, antwortet Gasset nüchtern, dass doch jede menschliche Handlung eine Utopie sei, so strebten wir alle nach Erkenntnis, doch trotz all unserer Bemühungen können wir niemals wahre Erkenntnis erlangen. Versuchen tuen wir es dennoch.

Von Aischylos habe ich dann noch "Prometheus, gefesselt" in einer neuen Übertragung von Peter Handke gelesen, es geht um Prometheus, der von Zeus am Felsen gefesselt wurde, da er den Menschen das Feuer brachte und nun von seinem Leid und seiner Hoffnung, dass Zeus durch einen Nachkommen gestürzt werden würde, erzählt.

Dann habe ich noch von Aristophanes "Lysistrata" in der Übertragung von Erich Fried gelesen, eine Komödie in der die Frauen von ganz Griechenland aufmüpfig werden und Liebesverzicht äußern, so lange bis es keine Kriege mehr gibt. Liebe oder Krieg also.

So, heute fange ich dann auch mit Ben Jonson und Shakespeare an, versprochen!

Reaktionen
0
gestern angefangen:
Mark Twain - Der berühmte Springfrosch von Calaveras

Ist eine Sammlung von verschiedenen Anektoden und frühen Erzählungen Twains, die verschiedene Formen des Humors abdecken, dennoch oftmals hintergründig genug sind um nicht als Klamauk zu enden.

Reaktionen
0
3499225506.03._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

gekauft da nabokov mir gut gefällt und schachbücher sowieso, siehe zB schachnovelle. bis jetzt (~ seite 40) sehr nice, geht hlat um einen außenseiter, der vollkommen vom und im schachspiel(en) lebt

Husi_inaktiv

Guest
3833303948.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Wo nehmt ihr nur die Zeit her soviel zu lesen, ich bin seit etwa einem Monat daran obiges Buch zu lesen..

Reaktionen
0
"die scheuklappen der wirtschaftswissenschaft. postautistische ökonomie für eine pluralistische wirtschaftslehre"

es geht im groben darum, entscheidungsfindungsprozesse nicht nur auf dem vorherrschenden neoklassichen prinzip aufbauen zu lassen, sondern sich eben auch an anderen ansätzen zu orientieren.

parallel lese ich zum 3. mal die buddenbrooks :ugly:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Aus aktuellem Anlass mal wieder

Stefan Aust: "Der Baader- Meinhof Komplex"

Reaktionen
0
Norbert Elias - Der Prozess der Zivilisation

Sehe aber grade, dass ich ne alte Auflage habe, die fast 200 Seiten weniger hat :8[:

Reaktionen
0
J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe (fast durch)

und gestern neue gekauft: Robert Jordan - Wheel of Time 1: The Eye of the world (auf englisch, und ich muss gestehen es ist das erste mal das ich ein Buch auf englisch lese, mal abgesehen von der Schullektüre damals ;) )

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635

Lese es aus aktuellem Anlass zum zweiten Mal. Starkes Stück deutscher Kriegsliteratur, kein Palawer und Gedöhns..
Stellt imho selbst den großartigen Film in den Schatten.

Reaktionen
0
Die philosophische Hintertreppe habe auch angelesen, allerdings hat jetzt meine Ma mir das Buch geklaut :o

Aber gefällt mir sehr gut!

Reaktionen
0
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
dann les auf keinen fall den nachfolger Morpheus, denn der ist wirklich um einiges schwaecher als Cupido (das buch hat mich begeistert)
Zu deiner Beruhigung: Ich habe nicht vor, mir von dieser Autorin noch ein weiteres Buch anzutun.

Cupido hat einen guten Anfang und ein spannendes Ende. Mehr nicht.
Alles dazwischen (und das war ziemlich viel) war furchtbar langweilig, zu viele marginale Gerichtszenen, kein wirklicher Einblick in das Leben des Serienmörders, seine Taten wurden zum großen Teil nur oberflächlich abgehandelt. Die (Thriller-)Sprache der Autorin ist bestenfalls durchschnittlich, die Dialoge trivial.
Nein, danke.

Am Hang von Markus Werner gerade fertig gelesen.
Top! Sehr gute Sprache des Autors.

Reaktionen
0
Ich hab jetzt alle erhaeltlichen Teile vom Song of Ice and Fire durch.

Lese gerade First Rider's Call von Kristen Britain. Das Buch hab ich beim Stoebern in Amazon.de gefunden. Ist zwar solide geschrieben, aber haette mich nicht zu den Beigeisterungsstuermen hingerissen, die mich zum Kauf animiert haben.

Gerade fertig geworden bin ich mit 'Hell's Angels' von Hunter S. Thompson. Noch bevor die richtig beruehmt wurden, hat der Autor sich ein Jahr lang mit denen rumgetrieben. Zeigt, wie durchgeknallt die Typen waren, wie schnell sich die englische Sprache wandelt (66 erschienen) und massiv aber auch wie hysterisch die amerikanischen Medien sind und wie sich die breite Oeffentlichkeit davon beeinflussen laesst - schon laaaaaaaaaaaaang vor einem Michael Moore.

Reaktionen
0
grundzüge der vwl von bofinger und klonk von pratchett

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.994
Ich hab grad "Die Bibel nach Biff" hinter mir. Sollte jeder mal gelesen haben. Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen. Gaaanz grosses kino.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
@Shi: Wollte das auch mal lesen, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer zum kaufen. Naja mal in der Bib gucken.

Edit: nach lesen von zahlreichen kommentaren auf amazon zu diesem buch bin ich zu dem schluß gekommen, dass ich es fälschlicherweise unterbewertet habe. werd mal nen blick reinwerfen :)

Im Moment lese ich von Veit Valentin "Geschichte der Deutschen"
Sehr nice geschrieben bis jetzt.

Reaktionen
0
ich les grad zum xten mal "1984", sehr sehr gutes buch, dass jeder imho mal gelesen haben sollte. is wahrscheinlich _das_ buch des 20.jhdts und auch noch für die heutige zeit nicht uninteressant ;)

€: beschreibung zum buch

€2: kenn jemand des buch "wir"? is auch ne utopie und von irgend nem russen, aber ich weiß nich mehr genau von welchem, und über google find ich nix

€3: kennt ihr sonst noch gute utopie-bücher?

Reaktionen
0
Kann mir jemand etwas über "Ansichten eines Clowns" von Böll sagen?
Wird die nächste Pflichtlektüre im Deutsch LK sein und ich habe wirklich noch nie etwas davon gehört!

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Original homer
Kann mir jemand etwas über "Ansichten eines Clowns" von Böll sagen?
Wird die nächste Pflichtlektüre im Deutsch LK sein und ich habe wirklich noch nie etwas davon gehört!

ist ganz nett, liest sich gut und beschreibt son bisschen den muff der 50er/60er jahre der jungen republik, jetzt gerade in katholischen gebiet. ich glaub der roman spielt sogar in bonn, kann mich nicht mehr ganz dran erinnern...

also klasse roman, außer du fragst eckard henscheid dazu...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Toralf Staud - Moderne Nazis

Eigentlich nur in der Buchhandlung das Vorwort überflogen und dabei gleich über meinen Heimatort in Thüringen gestolpert :\

Es liest sich sehr gut, er argumentiert schlüssig und man erfährt sogar noch Neues. Er schreibt auch sehr authentisch und glaubhaft. Kann ich jedem empfehlen, der sich über die NPD und ihre Strategien/Personal informieren möchte.

Reaktionen
0
Hat jemand was von Ayaan Hirsi Ali gelesen? Kann man die empfehlen?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sn00peR
ich les grad zum xten mal "1984", sehr sehr gutes buch, dass jeder imho mal gelesen haben sollte. is wahrscheinlich _das_ buch des 20.jhdts und auch noch für die heutige zeit nicht uninteressant ;)

€: beschreibung zum buch

€2: kenn jemand des buch "wir"? is auch ne utopie und von irgend nem russen, aber ich weiß nich mehr genau von welchem, und über google find ich nix

€3: kennt ihr sonst noch gute utopie-bücher?

Gute Utopie Bücher? MERLE, MERLE, MERLE

R. Merle - Malevil
R. Merle - Die Geschützten Männer
R. Merle - Das Vernunftbegabte Tier

Reaktionen
0
J. M. Barrie - Peter Pan and Wendy
Mir fiel letztens auf, daß ich diesen Klassiker ja gar nicht kannte, nur halt den Disney-Film und Hook mit Robbie Wiliams (oder war das der Sänger? - egal).
Das Buch ist schön geschrieben und die Handlung irgendwie ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich muß sagen, ich weiß nicht einmal genau ob ich es als Kinderbuch oder Erwachsenenbuch einordnen soll.

Reaktionen
0
ich les zur zeit neben unizeug wieder mal "ab die post" von pratchett

Reaktionen
2.379
Nick Hornby - High Fidelity, durchgelesen.

Ich finde es sehrt unterhaltsam, der 35jährige, etwas armselige Plattenladenbesitzer ist irgendwo sympathisch und wie in dem Buch mit Beziehungen/Trennungen und Musik umgegangen wird, fand ich spaßig.

Dummerweise weiß ich nicht, ob ich noch was von Hornby lesen soll - Fever Pitch interessiert mich wegen der Fußballthematik Null, about a boy reizt mich auch nicht soo wirklich...

Jetzt les ich grad 'Der Golem' von Gustav Meyrink und nebenbei (seit mittlerweile 8 Monaten glaub ich o_0) 'House of Leaves' von Mark Z. Danielewski - irgendwie komm ich mit der Struktur des Buches immer noch nicht zurecht, spannende storypassagen wechseln sich mit sterbenslangweiligen, belanglosen Exkursen ab.
Naja mal gucken.

Oben