Now Reading

Reaktionen
0
brave new world
davor
the big over easy (jasper fforde)

Xtrmntr

Guest
Original geschrieben von Diallo[DDH]
die säulen der erde
Und, wie ist es? Will das demnächst auch lesen, habe aber zwiespältige Meinungen über das Buch gehört.

Derzeit lese ich von José Saramago (Nobelpreis 98) "Das Memorial", sowie "House of Leaves" von Mark Z. Danielewski.

shaoling

Guest
Original geschrieben von mamamia
3613024896.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1118232317_.jpg

Kurzbeschreibung
"Wie ist das aufgebaut und wie funktioniert das?" Antworten auf derartige Fragen beantwortet dieses Buch. Es ist marken- und modellübergreifend und bietet zusätzlich eine ausführliche Störfallübersicht, die eine systematische Fehlersuche ermöglicht. So kann man den Fehler entweder selbst beheben oder der Werkstatt einen eindeutigen Arbeitsauftrag erteilen. Detaillierte Beschreibungen der notwendigen Arbeitsabläufe mit zahlreichen Illustrationen machen diesen Titel zu einem unentbehrlichen Handbuch für alle Autofahrer und Technikinteressierten. Ein spezielles Kapitel zu Wartung und Pflege ergänzt die Fülle an Informationen.

Vorgestern bei Amazon für 40 E bestellt.
Kannst du ein bisschen was drüber erzählen?

Ich hatte auch angedacht, mir demnächst mal was zu dem Thema zu besorgen, und dieses macht auf den flüchtigen Blick einen recht guten Eindruck.

Reaktionen
0
hab grad "sagen des klassischen altertums" fertig und brauch was neues

Reaktionen
0
kannst ja mal paulo coelho - sei wie ein fluss, der still die nacht durchströmt lesen. weiss net ob dir sowas gefällt. der autor schreibt in kurzgeschichten seine erfahrungen und gedanken auf.

ich finds ganz interressant.

Reaktionen
0
hört sich nett an, ist auf jeden fall eine überlegung wert

Reaktionen
0
Original geschrieben von Xtrmntr

Und, wie ist es? Will das demnächst auch lesen, habe aber zwiespältige Meinungen über das Buch gehört.

Derzeit lese ich von José Saramago (Nobelpreis 98) "Das Memorial", sowie "House of Leaves" von Mark Z. Danielewski.
Bin auf Seite 800 und bisher finde ich es wirklich gut. Ein genaueres Feedback kommt wohl in ca 2 Wochen, wenn ichs fertig gelesen hab und es nicht vergesse :D

Reaktionen
0
Ich les momentan "Das Parfüm". Das Buch sollte ja bekannt genug sein :D

Reaktionen
0
Gezwungen:

Lessing - Emilia Galotti
Sam Shepard - True West

Wie ich es hasse, zwei Bücher gleichzeitig lesen zu müssen -_-

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5

Ich finde Ken Follet schreibt gute Romane, und es ist wohl eins seiner besten Bücher, wenn nicht sogar das beste. Ich finde es empfehlenswert wenn man die Zeit hat um die 1,2k? Seiten zu lesen ^^

Reaktionen
0
Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika

Ist ja aus der Sicht eines Kindes geschrieben und ich finde, seine Sprachwahl bzw Ausdrucksweise ist zu erwachsen.
Er nimmt Dinge wahr und beurteilt bzw analysiert sie in einer Art und Weise, die Kinder nie tun würden.
Stört mich richtig, zuviel einfliessende Rückblicke und Interpretationen werden in die Geschichte gemacht, die der Kinderzähler nunmal nicht machen würde.
Mann versucht Erlebnisse seiner Kindheit zu schildern und packt seine gewonnene Lebenserfahrung in diesen Kinderzähler.

naja, vill wirds ja noch besser, bin noch nicht so weit

Xtrmntr

Guest
Original geschrieben von EasyRider

Ich finde Ken Follet schreibt gute Romane, und es ist wohl eins seiner besten Bücher, wenn nicht sogar das beste. Ich finde es empfehlenswert wenn man die Zeit hat um die 1,2k? Seiten zu lesen ^^
Ach so, bezog mich aus Versehen auf "Segen der Erde" von Knut Hamsun. ^^
Bezüglich Roth kann ich den Hype um ihn auch nicht ganz nachvollziehen, zumindestens "The Human Stain", bisher der einzige Roman den ich von ihm gelesen habe, hat mich nicht überzeugt. Ich fand die Tiefe des Buches, wofür er so oft gelobt wurde, oft einfach nur gekünstelt und seine Sprache kam mir oft einfach zu selbstverliebt vor. Ansonsten überzeugten mich auch weder die Charaktere in dem Buch, die für mich zu platt rüberkamen, noch die meiner Meinung nach ziemlich zähflüssige Handlung. Ich war jedenfalls froh, als ich die 370 Seiten endlich durch hatte.

Reaktionen
0

Ich fand die Tiefe des Buches, wofür er so oft gelobt wurde, oft einfach nur gekünstelt und seine Sprache kam mir oft einfach zu selbstverliebt vor. Ansonsten überzeugten mich auch weder die Charaktere in dem Buch, die für mich zu platt rüberkamen, noch die meiner Meinung nach ziemlich zähflüssige Handlung.
genau das meine ich !

ne Chance kann man ihm ja geben

Reaktionen
0
Original geschrieben von Trollkoenig
Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika

Ist ja aus der Sicht eines Kindes geschrieben und ich finde, seine Sprachwahl bzw Ausdrucksweise ist zu erwachsen.
Er nimmt Dinge wahr und beurteilt bzw analysiert sie in einer Art und Weise, die Kinder nie tun würden.
Stört mich richtig, zuviel einfliessende Rückblicke und Interpretationen werden in die Geschichte gemacht, die der Kinderzähler nunmal nicht machen würde.
Mann versucht Erlebnisse seiner Kindheit zu schildern und packt seine gewonnene Lebenserfahrung in diesen Kinderzähler.

naja, vill wirds ja noch besser, bin noch nicht so weit

naja bücher die mit der intelligenz von kindern geschrieben sind, sind meistens für kinder. ich denke hätte der autor kindische gedanken und sowas verwendet hättest du das buch schnell wieder aus der hand gelegt!

Reaktionen
0
ich meine, Kinder nehmen nichts von feinen Anzeichen von jüdischer Diskriminierung wahr

oder machen sich Gedanken über die Rassen-/Raligionszugehörigkeit in ihrem Viertel .. glaube nicht, dass 8Jährige auf sowas achten und selbst wenn, nicht so intensiv, wie es Roth anführt

Reaktionen
0
ich denke kinder können es schon spüren wenn die situation angespannt ist, sie aber nicht verstehen. sie werden auch diese situation niemals in worte fassen können.

von daher hast du schon recht. roth hätte vielleicht einen andern protagonisten wählen sollen.

Reaktionen
0
Gezwungenermaßen:

Büchner - Dantons Tod
E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Marcel Reich Ranicki - Mein Leben
Gut geschrieben und beeindruckend, vor allem die Zeit der NS-Verfolgung.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
John Grisham - Das Fest

Wirklich lustig geschrieben, der alljährliche Weihnachtswahnsinn (in Amerika) wird sehr gut wiedergegeben. Liest sich locker weg, etwas dünn evntl.

Reaktionen
0
ernest hemingway - inseln im strom

omg, wenn der auch im echten leben so viel gesoffen hat wie in seinen büchern war der wirklich ein höchstgradiger alkoholiker

Kupferstecher

Guest
The Gunslinger von Stephen King. Ich wage mich dann dochmal an den Dark Tower. Bin bis jetzt nicht enttäuscht worden, aber etwas seltsam ist das Buch schon.

Gast

Guest
Ich mache gerade einen Ausflug in die deutsche "Pop-Literatur". Hab früher mal Benjamin Leberts Crazy gelesen und für nicht gut befunden. Zu altklug, sprachlich nicht mein Ding und irgendwie möchtegern-philosophisch aber belanglos.
Jetzt bei Ric Grafs iCool hab ich festgestellt, dass es noch schlechter geht. Er sagt zwar in Interviews gern, dass er gar nicht die Stimme der "Generation Praktikum" sein will (hat sich wohl die Marketing-Abteilung von Rowohlt ausgedacht) - aber er schreibt vieles in der ersten Person Plural. Lustiger (unbeabsichtigter) Nebeneffekt: Mit dem ganzen "Wir" klingt das dann auch noch sehr königlich... An seinem Buch hab ich aber auch gemerkt, was mich an der Pop-Literatur so stört: Ich glaube, die Autoren können nur von ihren Erlebnissen erzählen. Das macht Graf auch. Und dazu kommt dann immer noch seine Meinung, die er als die der Generation ausgeben möchte: Über die Konsumgesellschaft, Drogen, Ideale, Schönheitswahn, Musik, Erwachsenwerden und Zukunftsängste. Die Reflexionen finde ich ziemlich platt ("Wovor haben wir eigentlich Angst? Gewiss vor der Unsicherheit der nächsten Jahre: Was machen wir, wenn wir in ein paar Jahren kein Öl mehr haben?") Sein Stil gefällt mir auch nicht (teilweise seltsame Wortwahl und dieses verdammte Verben aufzählen ohne "und" beim letzten) und es wirkt besonders im Zusammenhang mit einigen inhaltlichen Fehlern so, als wäre der Lektor blind vor Begeisterung gewesen, weil wieder ein junger Autor was geschrieben hat.

Aber ich gebe nicht auf: Jetzt lese ich quasi vom "Erfinder" der Pop-Literatur Benjamin von Stuckrad-Barre Soloalbum
3462034960.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Es ist zwar noch nicht so viel passiert (S. 70 von 245), aber es ist ein ganz anderes Kaliber und gefällt mir deutlich besser als der andere Pop-Kram. Besonders sein Stil gefällt mir (er hat nämlich einen!): "Und die abkommandierten, gerade-nicht-so-Prominenten sekundieren, eher tragisch sich fügend als glücklich, der galoppierenden (dabei wiehernden!) Demenz." (nice geschrieben, wie ich finde, allerdings kein repräsentatives Beispiel).
Die Kritiken, die ich gelesen hab, find ich seltsam. Viele regen sich darüber auf, dass er so arrogant schreibt und von oben herab andere Leute schlecht macht. Was sie für Zynismus halten, halte ich aber für Sarkasmus, der sehr ironisch rübergebracht wird (ja, einen Fremdwörterduden lese ich auch gerade...): Er hat Liebeskummer und es geht ihm schlecht. Und aus dieser Laune heraus regt er sich über andere auf. So versteh ich das jedenfalls.
Mal gucken, wie der Rest ist.

€: Scheiße, bin ich Newschool :/

Reaktionen
3
gezwungen wegen schule:

medea stimmen von christa wolff

Reaktionen
0
Fand ich persönlich von ihm am schwersten zugänglich. Aber mal wieder klingt ja danach, wenn du das nicht nur sagst um lässig zu klingen :p, dass du dich im Werk gut auskennst.

Ich lese in letzter Zeit wieder viel über die RAF ("Baader-Meinhof Komplex", "Raf - Das war für uns Befreiung"). Dazu noch viel Georg Büchner (die Münchner Ausgabe hat einen tollen Anhang) und Nietzsche.
Habe jetzt auch wieder Lust auf Prosa bekommen und guck ob ich mich nicht doch mal an Goethes Wilhelm Meister ranwag.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
ich kenne götzendämmerung, antichrist, menschliches allzumenschliches, geburt der tragödie und ecce homo. bin schwer begeistert von dem kerl. ;)

am schwersten war imho geburt der tragödie. war glaube ich auch eines der ersten von ihm.

wilhelm meister muss ich auch unbedingt mal lesen. :elefant:

Reaktionen
0
william john king - kurt tucholsky als politischer publizist

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Teilhard de Chardin - Die Entstehung des Menschen
Teilhard de Chardin - Der Mensch im Kosmos

Sehr empfehlenswert, zumindest empfehlenswerter als den xten Nietzsche :rolleyes:

Gast

Guest
Das Ende von "Soloalbum" war (zum Glück) nicht so wie im Film. Es lief aber leider irgendwie einfach so aus. Na ja, trotzdem ein gutes Buch. Werd mir, wenn ich Zeit hab, mal "Remix" holen.
Jetzt erst mal für die Uni "Europäische Konsumgeschichte" und "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift (die Version mit den vier Teilen).

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Original geschrieben von MrJones
Das Ende von "Soloalbum" war (zum Glück) nicht so wie im Film. Es lief aber leider irgendwie einfach so aus. Na ja, trotzdem ein gutes Buch. Werd mir, wenn ich Zeit hab, mal "Remix" holen.
Jetzt erst mal für die Uni "Europäische Konsumgeschichte" und "Gullivers Reisen" von Jonathan Swift (die Version mit den vier Teilen).

Ja, der Film war imho nicht soo schlecht wie er hier schonmal gemacht wurde. Aber Bücher sind eigntl. immer besser, vor allem wenn man dann noch an der Geschichte rumdoktert.

Habe mir "Also sprach Zarathustra" gekauft, aber noch nicht angefangen. Mein erstes Buch von Nietzsche, mal sehen :)

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von PivoUser_R7

Sehr empfehlenswert, zumindest empfehlenswerter als den xten Nietzsche :rolleyes:

was ist daran verkehrt das gesamte lebenswerk eines hochgeschätzten dichters und philosophen zu lesen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [fN]Leichnam

was ist daran verkehrt das gesamte lebenswerk eines hochgeschätzten dichters und philosophen zu lesen?

Nicht die erste Contra-Nietzsche-Polemik von Pivo. Versteh ihn da gar nicht.

Lese gerade die letzten Seiten von "Das Leben ist anderswo" von Milan Kundera. Ist mein dritter Roman von ihm und ich befürchte, es hat einen Grund, warum man seinen Namen nur mit "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" asoziiert. Die beiden anderen waren zwar gut, vor allem "Das Leben..." hat kaum Schwächen, aber so richtige Genie-Würfe wie "Die unerträgliche..." sind's nicht.

In einer besonders billigen Wohlthatschen Buchhandlung hab ich für zusammen 5€ Mangelexemplare (die seltsamerweise kaum/keine Mängel aufweisen) von einem Band mit 5 Harold Pinter Dramen und "Das rote Jahrzehnt" gefunden. Das erstere lese ich in Zusammenhang mit meiner Auseinandersetzung mit Gegenwartsautoren, letzteres wegen meinem RAF/68er-Interesse.

Nebenbei les ich auch immer mal wieder in der Morgenröte. Abgeblasen sind erst einmal "Aufzeichnungen aus dem Totenhaus" von Dostojewskij und mal wieder, wie immer, der Wilhelm Meister. :D

Ben Sachs

Guest
Original geschrieben von Natural Born Farmer

Nicht die erste Contra-Nietzsche-Polemik von Pivo. Versteh ihn da gar nicht.

Lese gerade die letzten Seiten von "Das Leben ist anderswo" von Milan Kundera. Ist mein dritter Roman von ihm und ich befürchte, es hat einen Grund, warum man seinen Namen nur mit "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" asoziiert. Die beiden anderen waren zwar gut, vor allem "Das Leben..." hat kaum Schwächen, aber so richtige Genie-Würfe wie "Die unerträgliche..." sind's nicht.
Ich finde, "Der Scherz" ist weitaus besser als "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

Aber Kundera, dessen Werke ich sehr liebe, schwankt doch mitunter etwas. Manches von ihm liebe ich und manches finde ich auch sterbenslangweilig.

Reaktionen
2.379
Habe Javier Marias 'Mein Herz so weiß' beendet, ich finde es interessant gestaltet, Spannung bleibt bis zum Schluss, die Sprache ist angenehm, und die Einsichten in die Figuren beziehungsweise deren Verhalten zueinander sind interessant.
Geht etwas mehr ins philosophisch-psychologische, als ich erwartet habe.

Jetzt lese ich ebenfalls das Parfum, bin aber schon halb durch...

Liest sich ziemlich leicht, angenehme bildhafte Sprache etc...

Reaktionen
0
gerade fertig:

d573dd3c-9ccd-42b9-b8ed-31de53bddc63.jpg

schönes buch, kurzweilig! klar, schwimmt auf der dan brows christenheit/verschwörung/templer -welle mit, aber auf sehr unterhaltsamen niveau.

jetzt angefangen:

43_0.jpg

bin noch ganz am anfang, aber es spielt in der zeit des amerikanischen unabhängigkeitskrieges, in dem der held stirbt und dann als vampir aufersteht - was ihm bewusst macht, dass seine beziehung während des studiums in london eine ganz besondere war..

ich mag das vampirsetting sehr, und es ist mein erster versuch, etwas gutes zu finden.

anne rice ist ja mehr wie bella block mit vampiren :(
es müsste eine gutes buch mit setting/handlung wie im pc spiel vampires 2 the masquerade geben!!

mfg

Reaktionen
0
Bin jetzt mit den Buddenbrooks fertig. Hat mich nicht sooo begeistert. Aehnliches Genre (fuer mich) wie Krieg und Frieden, nur dass die Russen dekandenter waren.

Lese gerade die Kreuzersonate von Tolstoi. Schon interessant, mal kucken, was sich am Ende ergibt.

Dann liegt hier noch Ende einer Dienstfahrt von Boell.

Und gestern habe ich diese Bestellung getaetigt:

Bestellte Artikel Preis
1 Exemplar(e) von: Legend of Deathwalker [Taschenbuch]
Von: David Gemmell
EUR 6,99
Verkauft von: Amazon.de
- 1 Artikel Geschenkoptionen: Nein

1 Exemplar(e) von: The Magicians' Guild: The Black Magician Trilogy Book 1 (Black Magician Trilogy) [Taschenbuch]
Von: Trudi Canavan
EUR 5,95

1 Exemplar(e) von: Green Rider 2. First Rider's Call. [Broschiert]
Von: Kristen Britain
EUR 6,95

1 Exemplar(e) von: The Book of Jhereg: Contains the Complete Text of Jhereg, Yendi, and Teckla (Vlad Taltos) [Taschenbuch]
Von: Steven Brust
EUR 14,50

1 Exemplar(e) von: Green Rider. [Broschiert]
Von: Kristen Britain
EUR 7,15

1 Exemplar(e) von: Carpathia [Audio CD]
Von: the Vision Bleak (Künstler)
EUR 12,95

1 Exemplar(e) von: The Deathship Has a New Captai [Audio CD]
Von: the Vision Bleak (Künstler), The Vision Bleak (Künstler)
EUR 13,95

Reaktionen
0
Nagel und Newman - Gödel's Proof
Deiser - Einführung in die Mengenlehre

besonders beim zweiten komm ich nur langsam vorwärts... na ja hab auch andern kram zu machen...

Oben