Now Reading

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nein sicher nicht. Dozent meinte auch, dass er selten ein komplexes Thema so einfach dargestellt fand. Die Rolle des Humors ist aber ein zentrales Problem durchaus bei dem Buch. Denn der Krieg ist nicht lustig. Im Endeffekt läufts darauf hinaus, eine Distanz zwischen den geschilderten Schrecken des Krieges und dem Leser zu schaffen. Um ihn nicht von diesem Grauen ganz einzunehmen. Das schafft ihm die Möglichkeit besser über das Geschriebene nachzudenken. Vergleicht man dann "Catch 22" mit "Stalinorgel" oder "Vergeltung", dann ist dieser Effekt doch sehr beeindruckend. Auf jeden Fall geiles Buch.

So, zur Abwechslung mal etwas triviales:

James W. Nichol - Ausgesetzt

Beginnt langweilig, steigert sich dann aber enorm. Trotz vieler Personen immer übersichtlich. Auch schön strukturiert, man hat selten das Gefühl eine Seite überblättern zu können. Die Story nähert sich von zwei verschiedenen Perspektiven (Opfer/Täter) und wird erst am Ende aufgelöst. Sehr gutes, leicht zu lesendes Buch.

Reaktionen
0
Das hab ich auch gelesen, fands ganz nett, hatte vorher schon einen Schundkrimi erwartet..

Jetzt im Moment:

Frank Wedekind - Frühlingserwachen
Bislang nicht mehr als Darstellung des Alltags von Jugendlichen von vor dröflzig Jahren. Aber das wird sich wohl noch ändern ;)

Reaktionen
0
3499225441.03._SCMZZZZZZZ_.gif

Comeondieyoung

Guest
Gute Wahl, Nabokov schreibt wirklich gut. Sehr unterhaltsame Lektüre.

Reaktionen
0
Atm nochmal unibedingt "Meisterlieder, Spruchgedichte, Fastnachtsspiele" von Hans Sachs -.-

Reaktionen
0
tom robbins - ein platz für hotdogs

trauriger post als 500. :/

Reaktionen
0
klingt ja recht interessant. ist es gut?

ich lese im moment "papillon" von henri charrière (lange her seit ich es das letzte mal las, immer noch beeindruckend) und habe gerade "der bruchpilot" von mark childress fertig gelesen.

Reaktionen
0
Slaughterhouse 5 - leider auf Deutsch...nehme an, dass es in Englisch schon noch nen Meter besser is, oder?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Original geschrieben von Desolator
Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Hab ich zufällig im ZDF nachts um halb 2 bei einer Bücherkritik sendung gesehn, und da ists als einzigstes sehr gut weg gekommen.
Ich habs mir gekauft(Den Schwarm hab ich auch gelesen), und war positiv überrascht.

Ich finde es trotz dem unkonventionellen Stils sehr lesenswert, informativ und witzig geschrieben.

+++

Lese ich auch gerade und finde es auch super! Gerade dadurch das er es immer wieder durch witzige Geschichten auflockert kann man es gut weglesen und man erhält immer noch viel Informatives.

Dann habe ich ein knapp 60 Jahre altes Buch im Urlaub gelesen über die komplette Geschichte des römischen Reiches. War leider nicht so unterhaltsam geschrieben :ugly: aber durchaus interessantes Thema.

Reaktionen
0
3613024896.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1118232317_.jpg

Kurzbeschreibung
"Wie ist das aufgebaut und wie funktioniert das?" Antworten auf derartige Fragen beantwortet dieses Buch. Es ist marken- und modellübergreifend und bietet zusätzlich eine ausführliche Störfallübersicht, die eine systematische Fehlersuche ermöglicht. So kann man den Fehler entweder selbst beheben oder der Werkstatt einen eindeutigen Arbeitsauftrag erteilen. Detaillierte Beschreibungen der notwendigen Arbeitsabläufe mit zahlreichen Illustrationen machen diesen Titel zu einem unentbehrlichen Handbuch für alle Autofahrer und Technikinteressierten. Ein spezielles Kapitel zu Wartung und Pflege ergänzt die Fülle an Informationen.

Vorgestern bei Amazon für 40 E bestellt.

Reaktionen
0
die letzte geschichte aus "nach dem beben" fand ich irgendwie übelst krass

jetzt:

3423126353.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1137686367_.jpg

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
3866152388.jpg

Klassischer Kriminalroman, der im China des 7. Jahrhunderts spielt. Werde mir wohl auch noch die anderen Teile kaufen, sehr unterhaltsam und man kann selber seine Schlüsse ziehen, bevor Richter Di den jeweiligen Fall löst :top:

Reaktionen
0
Ich hab jetzt die Commonwealth Saga (2 x 1200 Seiten) von Peter Hamilton fertig. Hat mir sehr gut gefallen, und es ist so ziemlich das erste mal, dass ein Book-Review auf Amazon 100 % meine Meinung widerspiegelt, daher quote ich das einfach mal:

---------------------
Ein weiteres Sci- Fi Epos vom phänomenalen Autor der Nights Dawn Serie. Wiederum zeichnet Hamilton eine atmosphärisch dichte und technisch stimmtig inszenierte Zukunftsvision voller brillianter Ideen, diesmal jedoch ohne den erdrückenden Hintergrund - und damit auch ohne die damit einhergehenden philosophischen Ansätze - des "Beyond" wie es aus Nights Dawn bekannt ist. Wie gewohnt ein Hamilton mit vielen - teilweise unübersichtlich vielen - Charakteren und Schauplätzen. Das Glossar hilft hier weiter, dennoch erfordert das Lesen echtes Durchhaltevermögen. Wer dieses aber mitbringt wird mit äußerst spannender Sci- Fi belohnt, insbesondere hervorzuheben ist die beeindruckende Schilderung der außerirdischen "Primes". Für die Fans von Nights Dawn ein absolutes muss, ebenso für jeden Hardcore Sci- Fi Fan.
----------------------

Mit der Blechtrommel bin ich demnaechst fertig, da muss ich allerdings sagen, dass ich vom zweiten Teil etwas enttaeuscht bin. Kaum noch pervers and abschnittsweise sogar langweilig (ein paar Seiten ueber sein Steinmetztum - gaehn).

Den zweiten Teil von Hyperion von Dan Simmons habe ich auch noch gelesen. Das ist mir persoenlich aber ein wenig zu abstrakt und philosphisch angehaucht. Auch da hat mir der erste Teil viel besser gefallen, vor allem die einzelnen Geschichten der Pilger.

Bei uns Zuhause im Keller habe ich ein Buch gefunden namens 'Ihr werdet es erleben - Voraussagen fuer die Wissenschaft bis zum Jahr 2000'. Geschrieben im Jahr 1967 und der hanebuechenste Unsinn, den ich jemals gelesen hab (sogar schlimmer als das Handbook of Dianetics von L. Ron Hubbard).

Ein paar Auszuege aus der Liste der 100 Dinge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ('sehr wahrscheinlich' wird im Buch benutzt) bis zum Jahr 2000 eintreten:

weitgehende Verminderung vererblicher oder angeborener Gebrechen

Relativ wirksame Appetit- und Gewichtskontrolle

Gesteuerte und hoch wirksame Entspannungs- und Schlafzustaende

Verwendung atomarer Sprengstoffe fuer Erdaushebungen und im Bergbau, zur Energie-, Hochdruck- und Hochtemperaturerzeugung und als Lieferant von Neutronen oder anderen Strahlungsarten

Als naechstes auf der Liste stehen die Buddenbrocks und die ersten Baende vom Song of Ice and Fire (obwohl schonmal gelesen).

Reaktionen
2.379
Original geschrieben von SethAC
Stephen King - The Stand (ungekürzt)

Wie ungekürzt ?
Davon gibt's 'ne gekürzte ?

Hm...ich les grad Fahrenheit 451 (auf englisch), gefällt mir bisher recht gut...ist halt, ähnlich 1984, eine Utopie (jaja ich weiß, Utopie ist eigtl. positiv konnotiert), von der unsere Gesellschaft eigentlich nicht weit entfernt ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio
Hm...ich les grad Fahrenheit 451 (auf englisch), gefällt mir bisher recht gut...ist halt, ähnlich 1984, eine Utopie (jaja ich weiß, Utopie ist eigtl. positiv konnotiert), von der unsere Gesellschaft eigentlich nicht weit entfernt ist.

is' klar :stupid:

Reaktionen
78
Konsalik- Der Arzt von Stalingrad hab des buch ma bei meiner oma gefunden und des is übelst geil megaempfehlenswert :top2:

Reaktionen
0
3492242766.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106213709_.jpg

gabs im hugendubel für 50 cent... ich erwarte nicht allzuviel, die ersten seiten haben diesen eindruck bestätigt... dachte irgendwie es geht um christliche fundamentalisten usw, geht aber um mormonen

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Reaktionen
0
bin grade fertig geworden mit: thomas hettche - woraus wir gemacht sind
fand ich sehr gut zu lesen, toller entwicklungsroman und faszinierende beschreibungen der usa (texas)

als nächstes les ich mal an: john updike - terrorist

Reaktionen
0
3612260103.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056581586_.jpg

Schon bisschen alt und manche Schlussfolgerungen klingen so schön falsch heute, aber trotzdem im Kern richtig und gut.

Kupferstecher

Guest
American Psycho von Bret Easton Ellis, deutlich kranker als der Film, aber z.t. auch anstrengender. Bin aber überrascht wie gut der Film der Atmosphäre des Buches gerecht wird.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
Hanjo Lehmann

Die Truhen des Arcimboldo

Bin gerade mittendrin, eigendlich schönes buch.
Man muss sich konzentrieren, da sich mit den Kapiteln auch die Erzählperspektiven abwechseln.
Erst erzählt Person A, dann folgen die Aufzeichnungen von B die 20Jahre weiter zurück liegen, dann wieder A usw. Mit überschneidungen, dass man mindestens weiterliest um zu wissen wie es mit B soweit kommen konnte :hammer:

Incl. netter schilderungen sexueller handlungen

3352005915.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

Oben