Now Reading

Comeondieyoung

Guest
Hm, mir hat es damals nicht so zugesagt, am Anfang zwar spannend, auf die Dauer aber ermüdend, da es fast immer das gleiche ist. Dennoch hf.

Gerade mit Gulliver's Travels fertig geworden, kann ich empfehlen, da recht amüsant, aber beispielsweise auch sehr gesellschaftskritisch. Morgen will ich dann mit einem von beiden Büchern anfangen (sagt ruhig, welches ich davon nehmen soll): The Secret Agent (Joseph Conrad), D.Copperfield (Dickens), Middlemarch (G.Eliot) oder East of Eden (Steinbeck). Die Qual der Wahl. :(

Reaktionen
0
Vorhin bei Amazon bestellt:

1 "The Door Into Summer"
Robert A. Heinlein; Taschenbuch; EUR 6,49

1 "Hyperion."
Dan Simmons; Broschiert; EUR 6,45

1 "The Ancestor's Tale"
Richard Dawkins; Broschiert; EUR 12,45

1 "Heroes of Might and Magic 3"
Computerspiel; EUR 4,99

Bei den Amber Chronicles bin ich aktuell so auf Seite 800, ist immernoch recht kurzweilig, wenns inzwischen aber auch ein wenig verzwickt wird mit den Verwandschaftsverhältnissen.

Reaktionen
6
Original geschrieben von Comeondieyoung
Hm, mir hat es damals nicht so zugesagt, am Anfang zwar spannend, auf die Dauer aber ermüdend, da es fast immer das gleiche ist. Dennoch hf.

k, ich sollte vielleicht dazu sagen, das man sich schon ein wenig für japanische geschichte und kultur interessieren sollte ansonsten macht es wenig sinn. das streben nach perfektion ist zB bei den japanern ganz extrem ausgeprägt und dadurch wirken manche handlungen und abläufe entweder ernüchternt banal oder halt total überzogen. jede handlung wird irgendwie zelebriert ob es das schneiden einer blume, das töpern einer schale oder halt der schwertkampf ist.

Comeondieyoung

Guest
Ich habe auch großes Interesse an der japanischen Kultur, fand auch die Passagen über die Kunst des Kampfes stets gut gelungen, weniger gut gelungen fand ich dann beispielsweise die Geschichte mit Otsu oder Matahachi.
Ist der Roman eigentlich Autobiographisch zu verstehen, davon tauchte glaube ich etwas im Nachwort auf?

Reaktionen
6
ja ist autobiografisch. eigentlich sind das 8 bücher, die zu einem verarbeitet wurden. fakt ist das musashi der erste samurai war, der mit zwei schwertern kämpfte und damit einen völlig neuen schwertkampfstil erschuf. hört sich banal an, ist es aber nicht, weil die bewegungsabläufe, wie schon gesagt, perfektioniert wurden. interesant ist auch das er sein schwert nach 30 jahren niederlegte und sich der kunst widmete. ausserdem sind wohl viele seiner schriften standart literatur. schau mal bei wikipedia, da gibts ein paar infos, unter anderem fand ich auch das:

Er hatte sich dorthin zurückgezogen, um sein Gorin no Shō (五輪書, Buch der Fünf Ringe) zu schreiben, welches er einige Wochen vor seinem Tode seinem Schüler Terao Magonojo übergab. Das Gorin no Shō erreicht auch heute noch viele Menschen in aller Welt. Wie von Musashi beabsichtigt sind seine Erkenntnisse und taktischen Lehrsätze allgemein genug, um auch auf andere Situationen anwendbar zu sein. So wird das Buch der Fünf Ringe z.B. von amerikanischen Autoren, die über die Taktik moderner Luftkämpfe schreiben, zitiert und findet auch in der modernen Managementlehre ihren Platz.

Reaktionen
0
fabian von erich kästner. gefällt mir sehr gut.

Comeondieyoung

Guest
Ja, das Buch der 5 Ringe habe ich auch schon in Buchläden gesehen, kann man vielleicht einmal reinschauen, wobei ich mir davon nicht so viel erhoffe.

Reaktionen
0
Auf der Zugfahrt gestern hab ich "Ein Sams für Martin Taschenbier" gelesen.

Ganz nett, halt ein Kinderbuch.

FaBi(WDO)

Guest
Knigge - Ueber den Umgang mit Menschen

naja obwohl ich das nicht am stueck und auch nicht regelmaessig lese

Reaktionen
0
da ich mich nun wieder ausschließlich meinem studium widme:

armin bernhard - pädagogisches denken
sowie
Jank u.A. - didaktische Modelle

ersteres ist empfehlenswert, das zweite eher nur wenn man in der schule pädagogik hat grad :ugly:

[aNi]-ScT-

Guest
"Die Google Story"

Unglaublich interessantes Buch. Für viele ist Google nur eine Suchmaschine, aber das Buch zeigt, wie viel mehr dahinter steckt.

Reaktionen
0
Paulo Coelho - Der fünfte Berg
Robert Kurz - Schwarzbuch Kapitalismus
Gerd Koenen - Das rote Jahrzehnt

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Brian Lumley - Necroscope

Bin jetzt erst beim zweiten Buch, doch bisher extrem gut gemachte Vampirsaga, als Hörbuch u. a. gelesen von Joachim Kerzel.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Joseph Roth - Radetzkymarsch
Friedrich Dürrenmatt - Der Henker und sein Richter

beide top.

Reaktionen
0
Findet ihr es manchmal auch so verwerflich ein Buch mehr als einmal zu lesen, wo es doch abertausende interessante Werke gibt die man noch nicht kennt und so "verpasst"? Aber ich glaube Steppenwolf muss ich mir trotzdem noch einmal reinziehen, dürfte sehr interessant sein das mit der zusätzlichen "Lebenserfahrung" und aus einer anderen Perspektive zu lesen.

Im Moment jedoch Lessing - Nathan der Weise. Nicht in der Schule gehabt und von daher zur Vergrößerung des 'Allgemeinwissens'. Gefällt mir aber sehr gut bisher.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Friedrich Dürrenmatt - Der Henker und sein Richter

nicht andersrum o0

me atm:

3442733235.03.LZZZZZZZ.jpg

bin auf seite ~ 100, bisher ganz nice

Reaktionen
0
Dan Brown- Sakrileg
Atm auf Seite 100 und ich muss sagen, es ähnelt sehr dem Anfang von Illuminati.

2cool4um8

Guest
me atm chuck palahniuk - fight club

danach endlich ma den Klassiker Dracula von Bram Stoker ^^

Reaktionen
0
mal wieder:

3499108356.03.LZZZZZZZ.gif

Kurzbeschreibung:

Hier ist das Gruseln zu lernen, von einem Meister des makabren angelsächsischen Humors, der mit Bosheit amüsiert und noch aus der Heimtücke Moral filtert. Diese ungewöhnlichen, weltberühmt gewordenen Schockgeschichten garantieren die schärfsten Genüsse, die ein literarischer Cocktail mit Arsen und Spitzenhäubchen zu bieten vermag.Roald Dahl (1916-1990) absolvierte eine kaufmännische Lehre, ging dann 1936 für die Shell Oil Company nach Tanganjika und meldete sich bei Ausbruch des zweiten Weltkriegs als Pilot bei der Royal Air Force. Nach dem Krieg lebte er als freier Schriftsteller und Drehbuchautor abwechselnd in den USA und in England.

absolut zu empfehlen, wie eigentlich alle bücher von ihm...

blackheim

Guest
Knut Hamsun - Hunger

Und davor die Kurzgeschichte von Douglas Adams - "Young Zaphod plays it safe", die in meiner englischen Gesamtausgabe des Per Anhalter durch die Galaxis enthalten ist

Comeondieyoung

Guest
Erzähl dann mal, wie dir das Buch gefallen hat. Mir hat Hunger überhaupt nicht zugesagt.

Reaktionen
0
William Somerset Maugham - Der Magier

Und davor las ich Kafka - Amerika, naja, ganz nett.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Original geschrieben von bami

absolut zu empfehlen, wie eigentlich alle bücher von ihm...

Jap, sehr gutes Buch - bei den Geschichten stehen mir auch immer wieder die Nackenhaare hoch ^^

Habe mir jetzt - aufgrund des Theads gruseligster Film usw. - mal das Buch auf dem der Film "Spurlos verschwunden" basiert, gekauft und eben gelesen (geht relativ schnell, ~140 Seiten). Ziemlich evil, da ist schon nen frösteln dabei am Ende.

Tim Krabbé - Das goldene Ei

Reaktionen
0
Hab den letzten Monat über Goethes Faust I mit einem 300 seitigen Kommentar gelesen - das Buch ist der Wahnsinn. Steht meiner Meinung nach noch weit über den meisten anderen Klassikern, die ich sehr schätze. Mit Nietzsches "Also Sprach Zarathustra" mein Lieblingsbuch. Faust ist vielleicht perfektionierter, aber Nietzsche hat mir doch mehr für's Leben gegeben.

@ -psy-: Eigentlich ja. Aber andererseits verdienen es manche Bücher mehrmals gelesen zu werden, weil man sie sonst gar nicht fassen kann.
"Wer in Blut und Sprüchen schreibt, der will nicht gelesen, sondern auswendig gelernt werden."

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ähm Nietzsche hat dir was fürs Leben gegeben? lol?
Also Nihilist kann man nicht werden, sondern ist man. Hm, was hat Nietzsche denn noch so zu bieten.. Frauenfeindlichkeit, wow.
Ne also das musst du mir mal erklären.

Reaktionen
0
Also Nihilist kann man nicht werden, sondern ist man. Hm, was hat Nietzsche denn noch so zu bieten.. Frauenfeindlichkeit, wow.
vielleicht hat er erkannt, dass er doch kein nihilist ist? oder dass er ein frauenfeind ist?

naja, deine provokative frage sollte er gar nicht beantworten, deshalb hab ich das mal gemacht.

Reaktionen
0

Vielleicht weiß er jetzt, dass er der Übermensch ist?

btw. Zarathustra halte ich für überschätzt. Aber es gibt ohne Zweifel einiges was interessant ist von Nietzsche. Gerade ein Geschichtsstudent kann z.B. in "Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben" Anregendes finden...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Nietzsche ist auf jeden Fall interessant und ich hab viel von ihm gelesen. Vor allem seine Gedichte finde ich sehr lesenswert. :]

@bami: Wieso sollte er nicht auf meine Frage antworten? Es würde mich einfach mal interessieren. Provokativ ist die Frage natürlich, sonst würde er ja nicht antworten :P

Reaktionen
0
Wenn du den guten Nietzsche auch gelesen hast, weißt du ja sicherlich, dass Nietzsche nicht nur Nihilist war, sondern auch versucht hat diesen zu überwinden.

Nietzsche hat mir als Lebensphilosoph viel gegeben, seine Zentrierung auf das Leben durch Gedanken wie die Ewige Wiederkehr des Gleichen finde ich beispielsweise sehr interessant und eine der besten Möglichkeiten mit dem Thema Tod umzugehen. Imo bei weitem 'produktiver' als eine gewöhnliche Jenseits-Einstellung.
Ein weiterer Punkt der daraus resultiert ist Nietzsches Dekadenz/Uneigentlichkeitsvorwurf (ums mal mit Heidegger zu sagen) an seine Zeit, den man heute sicherlich noch viel leichter an seiner Umwelt erkennt. Der letzte Mensch ist der Mensch des 21. Jahrhunderts.
Daraus resultiert wiederum eine Überdenkung von Schmerzen und deren Nutzen für ein glückliches Leben. Durch Nietzsche wird noch einmal bewusst, wie wichtig auch die negativen Seiten des Lebens sind. Außerdem bringt er einen dazu noch einmal haargenau die eigenen Werte zu reflektieren. Und eine hedonistische Einstellung erhält das Gegenüber des Übermenschen-Prinzips, welches die "Selbstverbesserung" und Schaffenskraft als Lebensmitte prokalmiert - imo ein erstrebenswertes Ziel.

Ein weiterer kleiner Punkt den ich an Nietzsche sehr schätze sind seine Ausführungen über das "intellektuelle Gewissen", dessen Mangel man schnell bei der nächsten Politikdiskussion feststellen wird. Wenn mal wieder jeder ohne auch nur tatsächlich in die Materie eingelesen zu sein - und dafür braucht man lange! - die unumstößliche Wahrheit kennt.

Das nur um einiges zu nennen. Dazu kommt dann noch sein wunderschöner Stil der seine Bücher schon lesenswert macht, ob man nun mit dem Inhalt konform geht oder nicht.

Ich frage mich, wie man nichts bei Nietzsche finden kann. :) Das man Nietzsche ambivalent und kritisch sehen muss ist natürlich auch klar.

Der Schwerleidende sieht aus seinem Zustand mit einer entsetzlichen Kälte hinaus auf die Dinge: Alle jene kleinen, lügnerischen Zaubereien, in denen für gewöhnlich die Dinge schwimmen, wenn das Auge des Gesunden auf sie blickt, sind ihm verschwunden: ja er selber liegt vor sich da ohne Flaum und Farbe. Gesetzt, dass er bisher in irgendeiner gefährlichen Phantasterei lebte: Diese höchste Ernüchterung durch Schmerzen ist das Mittel, ihn herauszureißen: und vielleicht das einzige Mittel.
[Morgenröte 114]

Im Moment lese ich "Ein Meister aus Deutschland" von Rüdiger Safranski über Martin Heidegger. Bin erst auf Seite 80, aber es gefällt mir schon jetzt gut. Sehr erzählend, gibt dafür aber auch sehr viele Informationen über die Basis anderer Philosophen die Heidegger vorausgegangen sind und auf welche er aufbaut. Beziehungsweise werden generell die Strömungen vor Heidegger angeschnitten. Bin gespannt auf das eigentliche Denken Heideggers, das mir bruchstückhaft aus dem Philo-Unterricht bekannt ist.

blackheim

Guest
extra für comeanddieyoung

Das Buch war richtig gut auch wenn die Übersetzung voll schlecht war, auf Norwegisch ist es wesentlich besser und es ist etwas anderes wenn man schon mal in Oslo (Christiania) war. Im Moment lese ich zum zweiten Mal "Nasjonalsatanisten", leider nur auf norwegisch erhältlich, eine schöne Novelle aus der Black Metal Szene

Comeondieyoung

Guest
Kannst du norwegisch? Wenn ja, warum hast du dann Hunger auf deutsch gelesen? :)
Und wo man gerade bei Nietzsche ist, wo sollte man am besten einsteigen?

Oben