Now Reading

Reaktionen
0
schon seit 6 Monaten in Arbeit:
Isaac Asimov - Roboter- und Foundation-Zyklus
sehr geil!
atm: Die Rückkehr zur Erde
und somit der letzte Teil des Zyklus. Leider :heul:

Reaktionen
0
Ich hab mir gerade 2 Bücher von Amazon bestellt:

schroederbuch.jpg

Ein Portrait von Gerhard Schröder, weil mich sein Werdegang interessiert: aus ärmlichsten Verhältnissen zum höchsten bundespolitischen Amt.

--------

3499226030.03.LZZZZZZZ.jpg

Dann noch ein Buch von Ernest Hemingway über Fiestas und den Stierkampf im spanischen Pamplona

Reaktionen
0
Leben des Galilei beendet.
War between the Classes wird nicht gelesen, schaff ich zeitlich nicht mehr zur Klausur.
Philosophische Hintertreppe wird ab morgen wieder gelesen, weil ich keine Schullektüren mehr durchwühlen muss -_-

Reaktionen
0
ich lese gerade Robert A. Heinlein (der hat auch Starship Troopers geschrieben): Stranger in a strange land

Es geht um einen Menschen, der auf dem Mars aufgewachsen ist als Teil der marsianischen Kultur und jetzt mit der 'Kultur' auf der Erde konfrontiert wird. Sehr lesenswert, ich werde mir wahrscheinlich noch ein paar andere Bücher von dem Autor besorgen.

Reaktionen
3
max frisch - homo faber
patrick süskind - das parfum :>

beide bücher noch so ziemlich am anfang, parfum gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. homo faber auch.

Reaktionen
255
Original geschrieben von Yussuf
ich lese gerade Robert A. Heinlein (der hat auch Starship Troopers geschrieben): Stranger in a strange land

Es geht um einen Menschen, der auf dem Mars aufgewachsen ist als Teil der marsianischen Kultur und jetzt mit der 'Kultur' auf der Erde konfrontiert wird. Sehr lesenswert, ich werde mir wahrscheinlich noch ein paar andere Bücher von dem Autor besorgen.

Fand ich von Heinleins büchern die ich gelesen haben bisher das schlechteste. =/
Ich kann zwar verstehen, warum es als es heraus kam "revolutionär" und auch, warum es geradfe in "hippy" kreisen sehr belibt ist/war fand es aber allgemein nicht so gut wie seine anderen bücher.

Bin gerade mit "Neuromancer" fertig und muss sagen, dass dieses buch, wenn es um soziale aspekte und gesellschafts sturuktur in der zukunft geht imo sehr realistisch ist. Anfänge dieser entwicklung erleben wir schon seit jahren...

Reaktionen
0
Tom Sharpe:
Der Renner

gerade erst angefangen... hoffe das buch begeistert mich mal wieder mehr fürs lesen... seit knapp nem halben jahr kein buch mehr angerührt, außer schullektüren... shice medien *schuldzuschieb*

Reaktionen
0
da grad wieder ein paar längere zugfahrten anstehen, komm ich auch mal wieder zum lesen.

mit viel nachdruck wurde mir

Harry Harrison - Diesseits von Eden

nahegelegt.
bin nach den ersten beiden zugfahrten auch schon fast durch und kanns uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
unisachen erledigt: jetzt kann ich endlich mal das lesen, was ich möchte. und da das so viel ist, fange ich gerade mit einem "schneller lesen" programm an. ma sehen, ob das funktioniert.
parallel dazu lese ich zum ersten mal "herr der ringe". bei dem schneller lesen-programm wird man dazu aufgefordert, am anfang so schnell zu lesen, wie man kann, auch wenn das verstehen dabei auf der strecke bleibt. und da ich bei hdr schon ganz gut weiß, worums geht, hielt ich das in dem zusammenhang für geeignet.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Ernest Hemingway - Paris, ein Fest fürs Leben

danach kommt entweder

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer
oder
Joseph Conrad - Herz der Finsternis

Ich klapper gerade ein bisschen die Idole von Hunter S. Thompson ab, dessen Bücher "Fear and Loathing in Las Vegas", "Hell´s Angels" und "Rum Diary" mir sehr gut gefielen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Anna Gavalda - Zusammen ist man Weniger Allein

Eine sehr schöne Geschichte, erinnert ein wenig an "Die fabelhafte Welt der Amelie". Empfehlenswert. :top:

Nun kommt:

Sabine Kuegler - Dschungelkind

dd_oswald

Guest
Hearts in Atlantis von Stephen King, mein erster King, kann ich noch nich viel zu sagen
Und ich hab mal den Schwarm angefangen, einigermaßen spannend und ein paar interessante Fakten drin, naja besser als Dan Brown

Original geschrieben von [fN]Leichnam
Joseph Conrad - Herz der Finsternis

fand ich klasse!

Reaktionen
0
the books of the five rings - miyamoto musashi

the prince - niccolo machiavelli

Meditations - Marcus Aurelius

hab mal bissl eingekauft für privat bibliothek. sind für mich so bücher die man gelsen haben muss.

lese zur zeit alles in english uf mein english aufrecht zuerhalten.

:cool:

Comeondieyoung

Guest
Dann würde ich doch aber eher Bücher in englischer Originalsprache empfehlen, das macht meiner Meinung nach eher Sinn. Zudem sind deine Bücher ja schon anspruchsvoll genug, da behindert eine Übersetzung doch nur den Lesefluss, davon abgesehen, dass deutsche Ausgaben davon wohl auch günstiger zu haben sein sollten.
Wenn du dein Englisch verbessern willst, dann les doch einfach neue oder alte Werke von guten Autoren, da hast du sicherlich mehr von.
Dennoch hf

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Hermann Hesse - Steppenwolf

Reaktionen
0
a game of thrones. bin zwar erst auf seite 50, aber ich muss sagen es is GEIL!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung
Dann würde ich doch aber eher Bücher in englischer Originalsprache empfehlen, das macht meiner Meinung nach eher Sinn. Zudem sind deine Bücher ja schon anspruchsvoll genug, da behindert eine Übersetzung doch nur den Lesefluss, davon abgesehen, dass deutsche Ausgaben davon wohl auch günstiger zu haben sein sollten.
Wenn du dein Englisch verbessern willst, dann les doch einfach neue oder alte Werke von guten Autoren, da hast du sicherlich mehr von.
Dennoch hf

kaufe die bücher für je 4 euro. war für mich billig genug. und zweitens hier in canada ist es schwer deutsche bücher zu bekommen und warten bis august ,bis ich wieder zurück bin, möchte ich nicht.

naja, möchte im juni advanced machen, für das fehlt mir nur noch das nötige vocabulaire.

so, seiten überfleigen, wörter die ich nicht kenne markieren, dict. leo gehen übersetzen.
und dann beginnen zu lesen.

ist ein bisschen mehr arbeit, lohnt sich aber für mich.

Reaktionen
0
Bin grad mit Nabokov - Einladung zur Enthauptung fertig, wirkt ziemlich kafkaesk auf mich, auch wenn Nabokov sagt, er habe Kafka als er es geschrieben hat noch nicht gekannt. Gefällt mir aber ziemlich gut, auch wenn ich, allerdings u.a. aus Zeitmangel, recht lange für das Buch gebraucht habe.
Jetzt lese ich Siegfried Lenz - Fundbüro, und in der Schule Christa Wolf - Medea und Willy Russell - Educating Rita

Comeondieyoung

Guest
Na gut, in Kanada ist es wohl leicht, englische Ausgaben zu billigen Preisen zu bekommen, nur finde ich, dass deine Bücher auf ein eher altertümliches Englisch setzen, weshalb ich da doch lieber etwas modernere Literatur vorziehen würde.

Gelesen habe ich neulich:
Conquest of Happiness von Bertrand Russel, hat mir recht gut gefallen, kurze und auch nicht schwere Lektüre, da sie für die Allgemeinheit verfasst wurde, viel Zutreffendes, auch wenn ich von keinem Gedanken hätte sagen können: "Wow, darauf wär ich nie gekommen!", wobei das natürlich auch nicht die Absicht des Buches war. Wen das Thema interessiert, dem würde ich das Buch empfehlen, wobei ich in Philosophie ein solcher Newbiechobo bin...

Kurzgeschichten von Italo Calvino, Calvino schreibt ziemlich experimentierfreudig und er ist zugleich auch sehr unterhaltsam, wer auf Unterhaltung mit Anspruch steht, der kann ja hineinschauen.

In The Miso Soup von Ryu Murakami, erinnert an Bret Easton Ellis, ziemlich leichte und leider auch seichte Lektüre mit japanischer Gesellschaftskritik, war zwar kurzweilig, man vergisst es aber auch schnell wieder.

Nu lese ich:
Immanuel Kant-Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, wollte schon vor längerem mit Kant anfangen, die Anthropologie wurde mir zum Einstieg empfohlen.

Kurze Römische Geschichte von Reclam, nur 500 Seiten, für einen kurzen Überblick aber vielleicht nicht schlecht.

English Short Stories (Capote, Hemingway, Faulkner, Conrad, Poe), da wir gerade in Englisch Kurzgeschichten behandeln hat sich das gerade angeboten.

Reaktionen
0
liest hier keiner mehr?

ich: Chuck Palahniuk - Survivor

Ich liebe diesen Mann. Das Buch ist fast noch geiler als Haunted. Herrlich böse Story über den modernen Star- und Religionenkult. Kurz die Handlung: Tender Branson, letzter überlebender eines religiösen Selbstmord-Kultes, wird von den Medien zum Superstar erhoben. Zur Seite steht ihm die hellseherisch begabte Fertility, deren Bruder er am Telefon zum Selbstmord getrieben hat, was natürlich niemand weiß. In diesem Buch nun erzählt er seine Geschichte dem Flugschreiber eines ansonsten leeren Flugzeuges, dass er entführt hat und dass in wenigen Stunden in Australien abstürzen wird.

Fans von Fight Club sollten unbedingt zugreifen. Sind einige Ähnlichkeiten drin.

"The only difference between suicide and martyrdom is press coverage."

Reaktionen
0
Original geschrieben von ScorpioN
liest hier keiner mehr?
Doch ich ;)
Lese noch an den Büchern von oben, fange aber bald was Neues an:

3442755069.03.LZZZZZZZ.jpg

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442755069/ref=lm_lb_3/302-7159018-9104055
-Ein Buch vom Politikwissenschaftler Huntington über die außenpolitischen Entwicklungen im 21. Jahrhundert und Machtverschiebungen zwischen den Völkern

3492239625.03.LZZZZZZZ.jpg

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...6749/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-7159018-9104055
-Ein Buch über den (Wirtschafts-)Liberalismus vom Monetaristen Friedman und Erklärung seines volkswirtschaftlichen Modells.

Reaktionen
0
Peter Hoeg - Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Davor:
Matias Faldbakken - Macht und Rebel (sehr zu empfehlen)
Erich Fromm - Haben oder Sein (mit Abstand gelesen wohlgemerkt)

Reaktionen
0
game of thrones beendet, den 2. teil bestellt un nu erstma "die säulen der erde" von ken follett

Reaktionen
0
Original geschrieben von homer
Philosophische Hintertreppe wird ab morgen wieder gelesen, weil ich keine Schullektüren mehr durchwühlen muss -_-
ich fand das buch extrem flach, da hatte ich wirklich mehr erwartet... schade eigentlich, weil der ansatz schon ganz gut war. :(

Reaktionen
0
bin heut mit der verwandlung von kafka fertig geworden (nachdem ich sie gestern abend angefangen hab) und hab mir jetzt homo faber vorgenommen

Reaktionen
0
Hab jetzt die Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever (3 Bände) fertig. Sehr schöne Bücher, definitiv mal was anderes. Von allen die ich gelesen hab, ist das auf jeden fall das Fantasybuch, in dem die meisten Protagonisten abnippeln.

Angefangen hab ich grade mit The great book of Amber von Roger Zelazny. Gefällt mir sehr gut, von den politischen Intrigen ist es ein bissl wie das Game of Thrones, hat aber nur einen Protagonisten, und der ist mir ans Herz gewachsen.

Reaktionen
0
entgegen meiner vorsätze habe ich mich nun doch mal wieder an einen richtigen roman gesetzt; und dieser haut mich immer wieder, quasi alle paar seiten, fast vom hocker.

zadie smith - zähne zeigen

das buch wird recht kontrovers diskutiert, ich selbst mag es aber wie bereits gesagt sehr, bin allerdings erst so auf seite 150 von 640. die autorin ist recht jung und vor allem neu, die sprache wahnsinnig lebendig und die probleme der darsteller kommen richtig gut rüber, man fühlt sich beim lesen als wäre man "dabei". sehr bildhaft geschrieben, teils deftige sätze, aber nie übertrieben, eher realistisch. macht deutlich mehr spaß zu lesen als irgendein historisches buch über historische und heute nicht mehr greifbare, oft banale probleme. (klar ist deren "stil" deutlich hochwertiger meist, aber eben unrealistischer).

Reaktionen
17
"fermats letzter satz" und mir gefällts ganz gut..

Reaktionen
0
Matt Ruff - G.A.S. grade angefangen.
Ich hoffe, dass es hält, was meine Tante versprochen hat.

Reaktionen
0
523037.jpg

Autobiographisches über die Iron Lady in ihrer Amtszeit. Recht gut geschrieben eigentlich, da es auch viele interessante Anekdoten gibt und sie genau erklärt wie und warum sie ihren liberalen Kurs durchgesetzt hat.

Zu Helmut Schmidt schreibt sie z.B. "Whe I stressed the similarity of our policies, he intervened: 'Don't go to far, Prime Minister, and do not spoil my relations with my own Party, please!'"

Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@

Autobiographisches über die Iron Lady in ihrer Amtszeit. Recht gut geschrieben eigentlich, da es auch viele interessante Anekdoten gibt und sie genau erklärt wie und warum sie ihren liberalen Kurs durchgesetzt hat.

Zu Helmut Schmidt schreibt sie z.B. "Whe I stressed the similarity of our policies, he intervened: 'Don't go to far, Prime Minister, and do not spoil my relations with my own Party, please!'"
Gestern gabs auf Arte einen interessanten Themenabend.
Niedergang des Bergbaus in England und in Frankreich.
Die Konservativen und besonders die Sozialisten in Frankreich haben immer weiter subventioniert und abgewirtschaftet, in England hat Thatcher die defizitären Wirtschaftszweige nicht mehr staatlich unterstützt und aufgebeben, die Gewerkschaft entmachtet und nach 10 Jahren Armut in der Region gibt es jetzt ein Boom von Dienstleistungsjobs (selbst die Kumpel von damals haben wieder Arbeit), in Frankreich dagegen herrscht in den Gebieten Massenarbeitslosigkeit.
Bei den Gewerkschaftsprotesten in England Mitte der 80'er Jahre gab es ja sogar dutzende Tote.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia

Gestern gabs auf Arte einen interessanten Themenabend.
Niedergang des Bergbaus in England und in Frankreich.
Die Konservativen und besonders die Sozialisten in Frankreich haben immer weiter subventioniert und abgewirtschaftet, in England hat Thatcher die defizitären Wirtschaftszweige nicht mehr staatlich unterstützt und aufgebeben, die Gewerkschaft entmachtet und nach 10 Jahren Armut in der Region gibt es jetzt ein Boom von Dienstleistungsjobs (selbst die Kumpel von damals haben wieder Arbeit), in Frankreich dagegen herrscht in den Gebieten Massenarbeitslosigkeit.
Bei den Gewerkschaftsprotesten in England Mitte der 80'er Jahre gab es ja sogar dutzende Tote.

Freilich, der Kurs war richtig hart. Aber es war gut so. Natürlich ham die Engländer auch Probleme. Von denen, die sie heute haben, wieß ich leider nicht wie viele auf welche Rechnung gehen, bzw. was die Ursachen sind. Die haben ja auch Probleme mit den Kosten im National Health System und die Unternehmen haben mit viel Bürokratie wohl zu kämpfen (von den nackten Zahlen sieht GB für Investoren wohl immer noch recht sexy aus, aber das ist ja nicht alles).

Trotzdem, Thatcher war ein Segen für GB, anders kann man das wohl nicht sagen...

Reaktionen
0
a clash of kings :) das buch is genauso dick wie der vorgänger, gleicher preis, nur die schrift is kleiner -> mehr fürs gleiche geld. hat jmd den 4. band gelesen und kann mir sagen warum der deutlich teurer ist ?

Reaktionen
0
Im moment; Terry Pratchett - Darwin und die Götter der Scheibenwelt.

Bin noch ziemlich am anfang aber Pratchett macht gut die unterschiede zwischen EvolutionsTheorie und "göttlicher Evolution" deutlich.

Reaktionen
6
3426616483.03.LZZZZZZZ.jpg

grandioses buch, erschreckende 1300 seiten aber keine einzige davon langweilig. geht um den bedeutensten schwertmeister der japanischen geschichte, musashi, seine jugend und sein "weg des schwertes" hab grad die hälfte, kann kaum aufhören, weil dauern irgendwas passiert

Oben