Die CPU power requirements haben in den letzten Jahren etwas angezogen, insbesondere sollte man nicht mehr in Quadcores investieren und davon ausgehen, dass das schon für die kommenden Jahre ausreicht - aber das machst du ja auch nicht. Ansonsten gilt dein altes Wissen aber nach wie vor. GPU Power ist definitiv wichtiger (und das Wachstum pro Generation auch üblicherweise deutlich höher). Einzig und allein bei bestimmten (schlechter optimierten) Strategietiteln will man wirklich jedes letzte Quäntchen an CPU power. Aber anscheinend dauerts ja eh noch ein bisschen mit deinem Kauf, vlt. ist bis dahin ja ein Release-Datum bekannt.
Ich stimme übrigens deiner Einschätzung in Sachen SSD im Wesentlichen zu. Crucial hat sich im SSD Markt in den letzten Jahren einen guten Ruf in Bezug auf P/L erarbeitet. Zudem haben diverse Tests in der Vergangenheit gezeigt, dass bei Spielen besonders schnelle SSDs defakto keinen Mehrwert bringen. Wichtiger ist es, überhaupt irgendeine SSD zu haben, und nicht eine lahme HDD. Für Nocturn's Empfehlung spricht imo nur, dass MS und Sony für die kommenden Konsolen großspurige Angekündigungen bzgl. der zukünftigen Nutzung von schnellem SSD Streaming gemacht haben. SSDs könnten in Zukunft weitaus stärker auch während des Spielens in Anspruch genommen werden (zum Beispiel zum streamen großer Texturen oder ganzer Levelabschnitte). Da Konsolen üblicherweise die "Baseline" für die Spieleentwicklung bilden, ist es denkbar, dass auch für PC-Titel in Zukunft die SSD Geschwindigkeit wichtiger wird. Ich würde aber erwarten, dass es noch min. 2 Jahre dauert, bis solche Titel auf dem Markt landen. Wenn es soweit ist, kann man sich dann immer noch eine (bis dahin billigere) besonders schnelle "Spiele-SSD" nachkaufen (und die Crucial dann eben für Windows, Chrome, Office, weniger anspruchsvolle Spiele, etc. benutzen).