Neuer Rechner

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
k4qQuw4.png


back in business. hab mir gleich noch den noctua nh-d15 gegönnt, den man auch 90° verdreht verbauen kann, das bequite base 500 hat oben mesh und bisher ein bisschen das problem, dass die front derart verbaut ist, dass die 3x 120er nicht wirklich frische luft anziehen. hab den jetzt den rear lüfter so positioniert, dass er ebenfalls nach innen zieht, d.h. 4 rein, der obere 140er raus, cpu-kühler bläst ebenfalls auch nach oben, oben ist ohnehin offen: momentan unter volllast bei 55°c stabil. hab mir noch nen 140er slim bestellt, der unten an den d15 kommt, der normale würde auch passen, aber dann sitzt es schon extrem kompakt: nicht das es das bräuchte. wills trotzdem. towerkühler mit nur einem lüfter sieht irgendwie leer aus. der hintere 140er kriegt jetzt noch einen staubfilter. mal sehen ob das so funktioniert.

edit:
und wieder das awesome asrock bios <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ja das geht sicher, je nach dem welche Arbeitsprogramme du nutzt reichen vlt auch schon die 4gb wenn die SSD fürs pagefile den Kopf hinhält (oder du Ladezeiten erträgst). Für Word und (leichtes) Excel tut es sicher auch der alte Dualcore.
Das ist absolut unkritisch. Vieles läuft grad eh webbasiert. Bis auf kleinere Sachen in Matlab/R/Python laufen zu lassen bearbeite ich zu Hause grad eh nur PDFs (Korrekturen) und texe meine Doktorarbeit.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@YNC:
Großer Tower ftw. Man kann schön viele HDDs/SSDs reinknallen, Airflow ist gut, solange Platz kein Problem ist.
55 Grad unter Vollast ist absolut in Ordnung. Gerade mit PBO an werden die Ryzens sehr heiß, wo der Stocklüfter an seine Grenzen kommt. Auch wenn der noch so "toll" bling-bling leuchtet.

Luftstrom bei meinem Ryzen 3900X ist eben nicht optimiert (auch ein Noctua ND-15), Kiste geht auf normaler 55-60 Grad hoch, Idle 40-45 Grad. Ist halt nen schallgedämmtes Gehäuse und Kabel laufen nur so, dass keine Lüfter behindert werden :8[:

Prime95 bringt ihn nach einer Weile auf knapp 70 Grad. Alle Kerne im HT auf max. laufen hier aber höchst selten unter Realbedingungen. Cubase als Audio Workstation nutzt "nur" <physische Kerne-1> beim Audioexport und dicke Spiele zocke ich wider Erwarten weniger, und CPU-lastige Games wie von Paradox limitieren eher durch die Engine.

Und wie das Fritz!Fon prominent ins Bild ragt :top2:

Habe das Teil auch (so teuer sind die Dinger ja nicht und passen gut, wenn man ne Fritze hat) und gehöre zu den immer weniger Leuten, die noch ihren Festnetz- bzw. VoIP-Anschluss auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab fast das gleiche Gehäuse wie YNC. Tower muss groß sein. Allein wg. Hitze und Erreichbarkeit der Einzelteile beim Bauen und Basteln.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.866
Reaktionen
8.258
Hab das Gegenteil, nen schön kleinen Tower der wenig Platz bietet - der ist dafür staubgeschützt und Flüsterleise im idle. Nur unter Last nervt die (zu alte kleine) Grafikkarte.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Hab das Gegenteil, nen schön kleinen Tower der wenig Platz bietet - der ist dafür staubgeschützt und Flüsterleise im idle. Nur unter Last nervt die (zu alte kleine) Grafikkarte.

i feel you.

Das ist mein alter FX8350 8-Kerner mit dem DH14. Das NZXT Silent H230 ist sauleise, war allerdings echt fummelig zu verkabeln. Die HDs/SSDs schön im Luftstrom mit 30° C auch unter Last. Hach. Das Bequite war ein Träumchen zu verbauen und verkabeln, überall viel Platz, kommt aber von der Kühlung/Lautstärke nicht an das gedämmte H230 ran.

cM6gRW1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
@Shihatsu hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass seasonic bei den günstig s12 entry-nts jetzt koreanische statt japanische kondensatoren verwendet? japanische gibs erst ab core?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.866
Reaktionen
8.258
LEse ich gerade zum ersten Mal, hast du mal nen Link für mich?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
ist mir erst in der übersicht aufgefallen:

hier werden die kondensatoren nicht erwähnt.

ab dem core: 105 °C Japanese Capacitor

hab dann mal gegoogelt und bin auf den bericht gestoßen, wo teapo 85° kondensatoren erwähnt werden (die wären allerdings taiwanesisch, nicht koreanisch, wie andere quellen behaupten):

However, what was surprising to me was the lower-tier components, an older design for its secondary side layout, and an OEM that is not even the brand. One saving grace is its five year warranty, which is longer than its competition.

 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.866
Reaktionen
8.258
Huom, super strange. Eigentlich war ja das Thema das sie gerade im low- und mid-tier Bereich selber produzieren und deshalb so gute und trotzdem günstige Ware anbieten können. Offenbar frisst sie hier ihr eigener Erfolg - zu wenig Kapazität für unten rum so das sie dazukaufen müssen. Dislike.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Najo, habs zurück geschickt, ist zwar nur das Backup NT, aber das CORE gibt's für 20€ mehr.
 
Oben