Neuer Rechner

YesNoCancel

Guest
Salute zusammen,

nach dem das 2015 ja so prima geklappt hat, werf ich mal wieder meine Config in den Ring. Config von damals passt im Prinzip, bin gerade in Elternzeit II, daher etwas Bastelzeit und außerdem ein guter Zeitpunkt, die nächsten 4-5 Jahre ne nette Basis zu schaffen.

Einsatzzweck sind hauptsächlich VM-Kram, Designkram und hin und wieder zocken (EU IV, Crusader Kings III später mal, vielleicht mal CS:GO): Was man vielleicht noch dazu sagen muss, ich nutze den Rechner freiberuflich wie privat, d.h. das Ding läuft idr. min. 8-12h täglich, falls sturmfrei und abends mal noch ne Zocksession, vielleicht auch länger, oft auch am Wochenende mal 4-5h. Und das 4 Jahre lang. Langzeitqualität der Komponenten ist daher Fokus.

Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 500 (Grau)

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk MAX AM4

CPU:
AMD Ryzen 5 2600X
83AuWv8.jpg


CPU Kühler:
Scythe Fuma 2

Ram:
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200
i9di4PD.jpg


Main-SSD:
Crucial BX500 240GB

Datengrab:
Crucial MX500 M.2 2280 1TB

Netzteil:
Seasonic M12II-620 Bronze EVO

Lüfter:
3x Noctua NF-P12 redux (120 mm)
2x Noctua NF-P14s redux (140 mm)


Bereits vorhanden
Angedacht

Grafikkarte:
Zieht erstmal meine bisherige Asus RX 570 Strix 8GB mit - bevor ich mir ggf. nächstes Jahr mal die 5600 XT anschaue (falls bis dahin released und bezahlbar).

Zum Setup: Das Asus ROG STRIX B450-F hat wohl bisschen nen Hitzeproblem mit den Spannungswandlern: Hab aber eh nicht vor, groß zu übertakten, der Ryzen 2600X sollte das Board also gut abkönnen. Yau, RAM sieht etwas übertrieben aus: Wie immer, der neue muss mehr können als der alte. 16GB würden problemlos reichen, trotz VM-Ware Kram und Indesign - mehr schadet aber auch nicht und die Preise sind derzeit low. So what?

M.2 betrete ich Neuland, bin mal gespannt. Der SSD Tipp von 2015 war aber Gold wert. Danke nochmal. Netzteil jetzt endlich mal ein modulares. Ansonsten: Yoah, Gehäuse nur ein Mid. Tower - aber mei, reicht eigentlich dicke, da er eh keine HDDs tragen muss, SSD Datengrab und 2x2TB NAS sollte regeln.

Noctua NH-U14S - Yoah. Auch etwas dick für den Ryzen 5: Auf meinem FX6300 thront ein Noctua D14 :ugly: Möchte das nicht mehr missen, hier Reserven zu haben.

So far, so good. Anmerkungen? Ideen?

Achja²: Hello again zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Oh YNC lebt noch. Kann man im Prinzip alles so fahren. Bewusst noch den 2600x?
Beim RAM würde ich persönlich wohl ripjaws nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Ja, ziemlich bewusst den 2600X - hab ja derzeit noch den FX6300 am Start, der mir leistungsmäßig im Prinzip dicke reicht. Seh den "Mehrwert" für mich nicht, zum 3600 zu greifen. Den 2600X bekommt man derzeit für um die 120€ (bei Alternate im BlackFriday für den Preis abgestaubt), der 3600 hängt noch bei 190€+ fest, 3600X sogar 210€+. Für die 80€ Differenz schau ich lieber nach den Restkomponenten.

Corsair Vengeance hab ich im aktuellen Rechner auch schon (wenn auch DDR3): Sind halt recht kompatibel, was man so liest. Da wäre mir jetzt Performance eher zweitrangig, zumal ich exakt den Riegel auch bei Asus unter den unterstützten Riegeln gefunden habe (was nicht heisst, dass da die G.Skill nicht auch drin wären).
 

YesNoCancel

Guest
RAM ist gerade Arschbillig. Könnte mir vorstellen, dass DDR5 nächstes Jahr erstmal ein Budgetkiller ist. Zumal ich nächstes Jahr wahrscheinlich schwer im Hausbau stecke und es daher gerade strategisch ne gute Zeit ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Gehäuse sieht nett aus aber ich würde prinzipiell eher zum Fractal Design (Define R6 oder S2 in der TG-Variante) greifen. Ist nochmal etwas hochwertiger/schicker und der Preisunterschied ist auch nicht riesig.

Wieso die Trennung mit den beiden SSDs? Mit einer einzelnen ADATA XS8200 Pro (gibts sogar bis zu 2 TB) bist du auch nicht großartig teurer pro GB und hast NVMe für alles. Falls du Daten und Betriebssystem physisch trennen willst würde ich zumindest die bessere (d.h. NVMe) SSD größer kaufen statt die langsame so groß zu wählen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ja, ziemlich bewusst den 2600X - hab ja derzeit noch den FX6300 am Start, der mir leistungsmäßig im Prinzip dicke reicht. Seh den "Mehrwert" für mich nicht, zum 3600 zu greifen. Den 2600X bekommt man derzeit für um die 120€ (bei Alternate im BlackFriday für den Preis abgestaubt), der 3600 hängt noch bei 190€+ fest, 3600X sogar 210€+. Für die 80€ Differenz schau ich lieber nach den Restkomponenten.

Corsair Vengeance hab ich im aktuellen Rechner auch schon (wenn auch DDR3): Sind halt recht kompatibel, was man so liest. Da wäre mir jetzt Performance eher zweitrangig, zumal ich exakt den Riegel auch bei Asus unter den unterstützten Riegeln gefunden habe (was nicht heisst, dass da die G.Skill nicht auch drin wären).

Check. Ich hab auch einen 2600x insofern kann ich den schon empfehlen. Ich fahre halt die ripjaw combo und hab bisher nichts negatives zu denen gehört, außer das sie damals etwas teurer für 3200 waren.
 

YesNoCancel

Guest
Wieso die Trennung mit den beiden SSDs? Mit einer einzelnen ADATA XS8200 Pro (gibts sogar bis zu 2 TB) bist du auch nicht großartig teurer pro GB und hast NVMe für alles. Falls du Daten und Betriebssystem physisch trennen willst würde ich zumindest die bessere (d.h. NVMe) SSD größer kaufen statt die langsame so groß zu wählen.

Yup, will System und Rest trennen. Hab aktuell ne 120GB SSD für System und ne 1TB HDD als Datengrab. Das ist im Prinzip jetzt das gleiche: Schnelle M.2 für System (weil ich Bootups hasse) und jetzt SSD für Programme. Das Asusboard hat noch nen 2. M.2 Slot - mal sehen, wenn die Preise passen, gönn ich mir in 1-2 Jahren nochmal ne M.2 für Programme.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Das Asus ROG STRIX B450-F GAMING ist bei den restlichen komponenten und wenn du nicht übertakten willst rausgeschmissenes geld.

Alternative:

https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Das hat durchgehend gute kritiken geerntet und hat ebenfalls 2 m.2 slots. Falls du die ganzen PCI-E erweiterungsslots of them Asus eigentlich eh nicht brauchst ne grundsolide alternative.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Beim RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3000 nehmen. Kostet ungefähr das Gleiche, hat aber etwas bessere Reaktionszeiten und läuft safe auch mit 3200er timings. Für günstiger einfach den GSkill Aegis 3000 nehmen. Der taktet meistens auch mit 3200 und ist auch noch ne Runde günstiger. Im Zweifel merkt man den Unterschied zum 3200er ohnehin nicht.
Beim Mainboard: Entweder MSI Tomahawk, oder MSI Mortar (falls µATX), oder MSI Gaming Pro Carbon AC. Grund: BIOS Flashback, bessere Ausstattung, beim Pro Carbon mit Wifi/Bluetooth … kein vernünftiger Mensch schmeißt ASUS Geld in den Rachen. Die Firma hat schon so häufig klar gemacht, dass sie ihre Kunden noch rücksichtsloser melken will als alle anderen.
Bei den Lüftern: Die Arctic P12 PWM sind völlig ausreichend, geräuschlos usw. und kosten knapp 5 EUR ggü den ca.. 20+ EUR der Noctua pro Stück.

Mit MSI Mobo, Aegis-RAM und den Arctic-Kühlern bekommst Du das Gerät nochmal locker deutlich über 100 EUR billiger bei gleicher oder besserer Qualität.
 

YesNoCancel

Guest
Mainboard: MSI Tomahawk auch schon gutes gehört: Muss allerdings gestehen, das ich hier hoffnungslos ne treue Markenbitch bin. So langs gut läuft, greif ich idr. immer wieder zur gleichen Marke. Die AMD-Durststrecke der letzten 15 Jahre ist da wohl proof-of-concept. Hab im Prinzip immer nur Asus-Boards verbaut, klar, kosten ein bisschen mehr, aber Layout, Bios und Komponenten waren immer vom feinsten.

Bin da schon bei euch, zwischen den großen Produzenten gibt es da immer weniger Unterschiede und auch Gigabyte und MSI bauen prächtige Boards (den letzten Meldungen nach hat MSI hier sogar die Nase vorn). MSI hab ich mir mal vor Jahren mit einer ATI-Grafikkarte die Finger verbrannt. Das ist quasi die obige Markentreue reverse. Einmal versaut, dann erst mal nicht ein zweites mal.

Aber ich nehm das zur Kenntnis: Gigabyte hab ich letztes Jahr nen kleinen Mediarechner gebaut wo Budget gesetzt war: War dann doch überrascht über die wirklich hervorragende Qualität des Boards, auch Bios mittlerweile nicht ganz Asus-Niveau, aber top. Also ich würde hier bei Gigabyte nochmal schauen wollen: Und ATX-Format. Ich hasse diese kleinen Miniboards ohne Ausstattung. Ich will hier einfach Optionen haben, auch wenn ich sie nicht gleich brauch.

RAM: Vis-a-vis zu oben: Immer Corsair, im erwähnten Mediarechner auch G.Skill, wo sie problemlos sind. Hab allerdings BlackFriday 32GB für 99€ (CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) eingepackt, die Alternative müsste das unterbieten um mir den Aufwand für Widerruf schmackhaft zu machen.

Kühler/Lüfter: Arctickühler sind Top, gar keine Frage - CPU will ich aber unbedingt wieder nen Noctua. Von dem D14 war ich wirklich begeistert, obwohl ich jahrelang nur Arctics verbaut habe. Gehäuse ist es nun so: Die 120er Redux sind auf dem Preisniveau der grauen Arctics (mit japanischen Doppelkugellager, ca. 10€), haben aber mehr Durchsatz (126 m³/h zu 90,1 m³/h), sind natürlich auch entsprechend etwas lauter. Aber da das be quit Gehäuse recht wenig Einlässe hat, wollte ich hier mehr m³/h - auch unter dem Gesichtspunkt, dass die 3 120er IN gegen die 2 140 OUT anarbeiten müssen und ich hasse Unterdruck im Gehäuse aus Staubsicht. Und wie gesagt, preislich sind die Redux echt der Knaller.

Gehäuse: Fractal habe ich lang geliebäugelt, aber gerade das Define R6 kostet fast das doppelte vom be quit (64€ zu 119€), sieht aber ansonsten fast identisch aus, mit dem Unterschied, dass das be quit diesen elendig geilen Grauton hat. Ich kann schwarze Gehäuse einfach nicht mehr sehen. Aktuell habe ich ein NZXT Silent H230 - hätte ich im Prinzip wieder genommen, ultraschlicht, kein Schnickschnack, kein Window. Scheinbar kriegt das NZXT aber nicht mehr hin. Nach wochenlanger Suche und diversen Youtube Videos ist es dann das be quiet! PURE BASE 500 geworden, nach dem ich sozusagen auf der Fractal-Seite gewohnt habe - aber immer hatte ein Case etwas, was mir partout nicht gefallen wollte (und wenns nur der Preis war). Beim BASE 500 gibts auch Schatten, aber roundabout wars für mich das stimmigste für mein Vorhaben. Steht auch schon seit gut zwei Wochen hier und wurde ausgiebig begutachtet: Für den Preis echt der Wahnsinn. Saugut verarbeitet, guter Innenaufbau, richtig geil finde ich die SSD-Schiene vorne (hab bei den Slots hinter dem Mainboard immer Sorge, dass die mal die Hitzegrätsche machen, auch wenn SSDs ansonsten was Wärme betrifft echt sorgenfrei sind: Beim be quiet hängen sie im Luftstrom der 3 120er Noctuas: i like.

€dit: Oben noch ergänzt:
Was man vielleicht noch dazu sagen muss, ich nutze den Rechner freiberuflich wie privat, d.h. das Ding läuft idr. min. 8-12h täglich, falls sturmfrei und abends mal noch ne Zocksession, vielleicht auch länger, oft auch am Wochenende mal 4-5h, wenn ich noch ein Rendering einfach laufen lass oder eine Interpolation von einem Bild für einen großen Druck. Und das 4 Jahre lang. Langzeitqualität der Komponenten ist daher Fokus. Nur um der Frage vorzubeugen, warum ich bisher zu den grauen Arctics gegriffen habe. Die normalen Arctis fürn Fünfer waren oft nach 10 Monaten einfach ausgenudelt und irre laut.

€dit²: M.2 ist ja wie gesagt #Neuland. Mal ne Frage zur Platzierung, muss hier auch nochmal das Handbuch studieren.

prflZuW.jpg


Grafikkarte erster Slot, soweit klar. Wenn ich die M.2 auf den ersten M.2 1 Slot setze, teilen die irgendwie die PCIe Lanes miteinander? Falls ja, wäre M.2 2 hier geschickter? Oder Wurst?

Edit³: Okay, M.2 2 shared mit PCIe 1, M.2 1 nicht. Dann ist es ja klar.
Das Board hat ja zwei M.2 Sockel 3 M Key (PCIe 3.0 x4) Slots, die WD Blue SN500 NVMe 250 GB hat einen M.2 B+Mx (PCIe 3.0 x4) Key und passt demnach in den M-Slot, weil für B und M? War nur verwirrt wegen dem X nach dem M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kein Plan bzgl. der Slots aber die WD Blue NVMe scheint generell nicht so der Renner zu sein: https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn500-m.2-nvme-ssd,6080-2.html
Ich glaube mal gelesen zu haben dass der Bootvorgang von NVMe sogar etwas länger dauert als von SATA weil die etwas langsamer initialisiert werden. D.h. sobald sie da sind geht's schneller, bis sie da sind dauert's eine Sekunde länger. Der Unterschied ist aber sowieso minimal. Ist aber nur Halbweissen und ich habe keine Ahnung wie zuverlässig das ist.
Falls du die Datenplatte wirklich intensiv zum arbeiten nutzt würde ich aber dabei bleiben: Dann lieber das System auf eine kleine SATA SSD und eine Sekunde länger booten, dafür dann die schnelle NVMe SSD für alle speicherlastigen Anwendungen die bei der eigentlichen Arbeit schnell gehen sollen. Und das dann auch mit einer wirklich schnellen Variante, nicht so einer Krücke wie der WD Blue ;)

Zur Platzierung der SSDs im Gehäuse: Ich würde meine im Hauptteil auf den Netzteil-Schacht legen (Fractal Design hat da Montagemöglichkeiten für 2 Platten, das beQuiet glaube ich nicht?), da kriegen sie genug vom Luftstrom ab und man braucht kein lästiges HDD-Fach. Deshalb finde ich das S2 auch eigentlich nicht schlechter als das R6, es ist ja letztendlich das gleiche Gehäuse nur ohne (sowieso nutzloses) HDD-Fach. Und in gunmetal grey gibt's beide auch ;) Die Glasscheibe finde ich prima. Nicht nur für die Optik, auch alleine aus Praktikabilitätsgründen - mit einem schnellen Blick zu sehen ob alle Lüfter wirklich drehen ist nützlich. Ich würde mir heutzutage kein Gehäuse mehr kaufen das ich öffnen muss um reinzuschauen. Von dem beQuiet gibt es auch eine Version mit Glas, das wäre auch noch eine Überlegung wert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die relevanten Lüfter lassen sich aber auslesen. Kriegst Du keine Information von einem deiner 4pol Anschlüsse, nimmt entweder der Lüfter nichts ab aka dreht nicht, oder der Anschluss ist defekt. :P
Ich finde nichts schlimmer als eine Glasscheibe, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

YesNoCancel

Guest
Hab nochmal bisschen am Build oben rumgespielt. Das Tomahawk ist echt interessant.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Das Tomahawk ist auch gut, hat aber nur EINEN m.2 slot. Also falls dir das wichtig ist musst du doch was anderes nehmen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Beim regulären board, kann man ja noch PCI-E M2 Adapter kaufen. ;)
 

YesNoCancel

Guest
LXAlBUH.jpg


Gestern alles gekommen, mal zusammengestöpselt, Grafikkarte fehlt noch - aber netter Build, Bios von MSI finde ich etwas ... gewöhnungsbedürftig. Hätte da vielleicht doch eher zu Asrock greifen sollen, aber ansonsten macht das Board einen guten Eindruck vom Aufbau und den recht guten Spannungswandler-Kühlern.

Kühler ist es der Scythe Fuma 2 geworden, obwohl ich sonst auf Noctua schwöre. Hat ein ähnliches Montagesystem wie Noctua, die Lüfter machen einen guten Eindruck, sind dann aber auch notfalls irgendwann in 1-2 Jahren easy gegen Noctuas auszutauschen. Der Doppelturm ist okay, kommt aber jetzt von der Fertigungsqualität meiner Meinung nach nicht wirklich gegen meinen vorhandenen Noctua D14 ran: Da ist Materialmäßig nochmal ein deutlicher Sprung. Aber klar, irgendwo muss der Preis herkommen, trotzdem zufrieden.

Lüfter 5x Noctua Redux: Die 120er sind noch im Zulauf, so lang werkeln noch 3 ältere Arctics vorne. Die 2 140er Redux machen aber einen gewohnt guten Noctua Eindruck, dazu der günstige Preis. Would buy again.

Gibts sonst was zu sagen? Be Quite Base war ein guter Kauf, für den Preis ein awesome Gehäuse, selten so viel Freude am Zusammenbau gehabt, üppig Platz, gut durchdacht: Nice. Seasonic mit Kabelmanagement war in dem Zusammenhang auch dankbar, mein erstes modulares. Würde ebenfalls again shoppen.

RAM passt auch, die Nacht ist der MEMtest durchgelaufen ohne Fehler, Mainboard dann gleich auf 3200 eingestellt und laufen problemlos durch. Alternate hat gerade die Ballistix im Angebot - hätte es die schon für den Preis vor zwei Wochen gehabt, hätte ich die genommen. Aber jau, passt.

M.2 hab ich mich für eine vergleichsweise langsame entschieden, war günstig, hab vom Einsatzzweck auch keine wirkliche Not für die derart hohen Schreibraten außer ePenis-Benchmark. Ist trotzdem mit ihren Max. 560 MB/s Pfeilschnell. Guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Klein und handlich. Hoffentlich kommt da kein RGB Shit rein. :)
 

YesNoCancel

Guest
Vega 56 im Referencedesign ist (glaube ich), nur das Seitenlogo beleuchtet, von daher :deliver:
 

YesNoCancel

Guest
Ach herrje, mich hat die Bastelsucht wieder gepackt. Über die Feiertage werde ich zwei Altsysteme etwas auffrischen:

  • 2009er AMD X2 5200+
  • 2014er AMD FX 4300

Beide stecken noch in uralten CS 601 Monstergehäusen, beim X2 muss ich mal nach dem RAM schauen (DDR2, das wird ekelig), beide bekommen neue SSDs, der FX 4300 noch ein neues Netzteil (Seasonic M12II-520).

Ansonsten wird nur Mainboard und CPU übernommen, Rest von the scratch neu aufbauen (nicht allet neu koofen, hab ja haufenweise Kram in Kisten liegen), Gehäuse hingegen müssen neu sein: Da hab ich mit dem BeQuit Base einfach ultra fun gehabt.

So, ans Werk.

2009er AMD X2 5200+
Hat 8 GB NoName Ram verbaut, der haufenweise Memtest Fehler wirft: Werd mal sehen, ob ich hier DDR2 zusammenkratzen kann. Mainboard wird das ASRock N68C-GS4 FX (mATX) aus einem anderen Rechner. Der Rechner soll son bisschen leichtes Zweitsystem sein, um meine zwölfzig trilliarden alten Platten durchzugehen, Platt zu machen und die guten soweit vorzubereiten, das man sie als Datengrab noch verwenden kann. Könnte ich auch am Hauptrechner machen, aber der ist heilig und perfekt. Zweitrechner-Begründung doing, doing.

Neukauf ist das ABKONCORE Cronos 350M Gehäuse für 30€. Als CPU-Kühler wird der unbenutzte AMD Wraith Boxed Kühler meines FX 8350 zum Einsatz kommen (schon getestet, passt drauf und schmiergelt den kleinen Zweitkerner auf 20°). 120GB Crucial BX500 für schmale 19€. Netzteil ein vorhandenes und bisher kaum genutztes Corsair CX 500.

Einsatzzweck: Alte Platte durchwursteln, soll halbweg Schick in meiner ManCave aussehen. Darf auch ruhig bisschen RGB-BlingBling machen ohne jetzt all zuviel Platz weg zu nehmen (Remotedesktop regelt).

tKa7DLa.png
5UjgFbc.png


2014er AMD FX 4300
8 GB G.Skill, RX 570 Sapphire Pulse, Gigabyte Board, niedlicher Noctua NH-L9: Gute Ausstattung, war bisher son bisschen der Mediarechner am Fernseher mit gelegentlichen RocketLeague Sessions, seit Firestick und NAS aber am einstauben. Hat aber noch ein alterschwaches Corsair Systembuilder NT drin. Wird jetzt mein Werkstatt-Rechner für Entertainment, Schraubsessions und mal fix was nachschauen.

Neukauf ist das Sharkoon VS7 für 39€, Seasonic S12II 520 für 49€ und ebenfalls 120GB Crucial BX500.

9jjRopM.png
ZbVV1Bk.png


Überall neue Pasten drauf (ARCTIC MX-2), nett verkabeln, Freude haben. So richtig rational ist es nicht und die Einsatzzwecke sind etwas konstruiert, aber ... vorhanden: Außerdem die altehrwürdigen CS601 Gehäuse endlich in den verdienten Ruhestand schicken, die Hardware mit durchaus sentimentalen Wert aufgefrischt nochmal einem Nutzen zuführen (die alten AMD-Haudegen, sozusagen The Silizium Expendables). Bockt mich. Außerdem bin ich mal auf die Lowbudget Gehäuse gespannt.

Ein letzter Salute an meine beiden schwarzen CS601 Gehäuse: Schwer wie Kruppstahl, für ihre Zeit aber sensationelle Teile. Mit ihren 80er Lüfterslots und NT oben aber schon sehr, sehr lange nur mit viel emotionalen Bonus weiterverwendbar. Verdienter Ruhestand, nach endlosen, durchzockten CS, SC und War3 Lans, ebenso kuschelige Heimat diverser Systeme. Ihr wart das Sd.Kfz 181 unter den Gehäusen, fett, schwer, aber unverwüstlich. Macht es jut.

WpkybUf.png
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich habe glaube ich noch DDR2 Dominator von Corsair - 800MHz. Wenn Du willst suche ich im Keller mal in meiner großen Kiste.

Standesgemäß habe ich auch noch ein Windows 98 SE inkl. Key hier rumfliegen, damit Du was was gescheites betreiben kannst. :o
 

YesNoCancel

Guest
Klingt nett, hätte dir ne PM geschickt, aber scheinbar geht das nicht mehr.

bEf7KP9.png
:8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Lass mich mal erstmal schauen. Ich hatte die vor 6 Monaten oder so gerade in der Hand, ich weiß nur nicht ob ich die schon wem anders in die Hand gedrückt habe oder ob die da noch liegen. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
In meiner Fundgrube ist nur noch DDR2 Notebook-Speicher 2048MB. Entweder habe ich die Corsairs vertickt oder schon an Bekannte verschenkt. :p
 

YesNoCancel

Guest
Kein Ding, hab jetzt bei ebay gebrauchte G.Skills 4GB DDR2 800er für 3,99€ ersteigert :ugly:
 

YesNoCancel

Guest
So, Updatetime:

7sRKiqG.png


AMD X4 640

Der Original X2 war auf dem microATX Board nicht zum laufen zu bringen, laut Spec sollte er laufen, letzte Biosupdate drauf: Nix zu machen. Hab ich eben zu meinem X4 640 gegriffen. Netter Nebeneffekt, DDR3 fähig. Zum Gehäuse: Jaaa, man merkt schon, woher der Preis kommt. 30€ eben. Und MicroATX - hinter dem Mainboard Verkabelung war schon sehr krampfig, besonders mit einem nicht modularen NT. Aber Gut. Der Bursche rennt, 1x120GB SSD, 2x1TB WD Black, 1x2TB WD Red sind momentan verbaut und werden jetzt durchforstet. Nettes Plätzchen hat er auch.

2019_razorback01.jpg


AMD FX 4300

Sharkoon Gehäuse kam zerdellt an *ugly* Ist auch ne Unart die Dinger nur in der eigenen Box zu verschicken. Sagt hingegen aber auch einiges über die "Blechqualität" aus. Stay tuned.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Hast du mal nen benchmark laufen lassen so zum Spaß? :P
 

YesNoCancel

Guest
Der X2 5200+ bekommt trotzdem auch neues Leben, hab mich entschiedenen, ihn zu einem Retrorechner umzubauen: Stilecht mit CS601 Gehäuse und Windows XP 64 :ugly: Nur RAM macht noch Probleme.

arRHCFr.png
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dein Stromkabel blockiert so die Gehäusewand :ugly:
Und ... wieso?
 

YesNoCancel

Guest
Bin halt gerade noch am einbauen und testen wie man sieht, da ist Verkabelung erst mal maximalst egal.

Grund? Weils geht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die Dominators sind es zwar nicht, aber ich hab doch noch DDR2 RAM gefunden. Wenn noch Bedarf ist, einfach melden.

S4UokuC.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hello, ich kapere den Thread mal, um keinen neuen aufzumachen:

Ich wollte mir zum Herbst einen neuen Gaming Rechner kaufen. Ziel ist es einen Rechner zusammenzustellen, mit dem ich heute und in naher Zukunft alles in maximaler Qualität und mit 60 FPS in 4k genießen kann. Geld ist nicht so wichtig, aber sollte natürlich nicht viel teurer sein, als es eben sein muss.

Ich tendiere momentan zu der 1300 Variante von Computerbase, die in etwa so aussehen würde:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB DDR4-3200
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER V1 8GB
1 TB SATA SSD

Plus zusätzlichen Kühler, Gehäuse und so Kleinkram.

Frage: taugt das für den o.g. Zweck? Oder sollte man den Aufpreis auf eine 2080 doch investieren?

Parallel dazu gibt es in letzter Zeit öfter ganz nett aussehende Deals bei Agando. Können die mithalten? Haben natürlich den Vorteil, dass man sich dort nicht um Zusammenbau und Betriebssystem kümmern muss und sie wirken teils recht günstig.

Dieses hier zB.:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

Hat auch einen Ryzen 7 und eine 2070 (wenn auch natürlich etwas schlechtere) und hat nach den Benchmarks eig überall 60+ FPS, kostet aber unter 900. Wo sind da die Haken?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Also generell ist der Thread auf CB schon sehr gut. Es kommt ja bald mit Ampere die nächste Generation von NVidia auf den Markt, da könnte sich preislich also noch was bewegen.

Dein Link hat nen Ryzen 2700x und keinen 3700x und "nur" ein B450er kein B550er board. Dazu ist die Graka nur eine 2070 und keine 2070S.

Die 1300er Config ist wirklich solide, wenn es noch 1 -2 Monate dauert, dann tut sich am GPU Markt wie oben geschrieben noch was.
Sieh zu, dass du ein ordentliches NT verbaust (bspw. Seasonic Fokus Gold 550w). Ordentlicher Lüfter muss kein Noctua sein (außer du legst Wert drauf, wie ich bspw.), es gibt auch solide andere Lüfter wie ein Fuma 2 oder mugen 5. Gehäuse musst Du nach Geschmack gehen, mir gefällt Fractal ist halt aber auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, sieht erstmal solide aus. Nicht bei "Kleinkram" (NT, Gehäuse) sparen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
thx für die Antworten.

Also generell ist der Thread auf CB schon sehr gut. Es kommt ja bald mit Ampere die nächste Generation von NVidia auf den Markt, da könnte sich preislich also noch was bewegen.

Ah ja stimmt, das hatte ich schon mal gehört. Also es brennt jetzt nicht, ich kann sicher auch noch 1-2 Monate warten. Weiß man denn schon etwas über die Modelle? Also die 2070S kostet in dem Build ja 460, meint ihr man wird dann für nen ähnlichen Preis die 2080 bekommen oder direkt eine der neuen Ampere Modelle?

Hab jetzt noch die kleinen Dinge beigefügt wie Lüfter, Gehäuse, Netzteil, das Setup sieht aktuell so aus:

8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6 retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
D-Link AC1200 Dualband PCIE Adapter (soweit ich das verstehe ist am Mainboard kein integriertes WLan?)
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

Macht insg. (aufgrund von Windows) ca. 1400 €.

Dann also noch bis Ende September/Oktober abwarten bis die Ampere kommen und entweder günstiger kaufen oder direkt auf die RTX 2080Ti gehen, korrekt?

Aber eigentlich dürfte das System auch mit der 2070 z.B. Cyberpunk auf 4k schaffen? Das wäre z.B. eines der Spiele für die ich den Rechner holen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Für 4k mit hohen Details und 60fps in AAA Titeln kann man eigentlich immer die dickste verfügbare Grafikkarte einplanen, aktuell also die 2080Ti. Über die Cyberpunk Anforderungen weiß man zwar noch nichts, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine 2070 da auch nur in die Nähe von 60fps bei 4K kommen wird.
Das Spiel kommt Mitte November raus, bis dahin müsste die neue Grafikkartengeneration da sein. Da würde ich dann erst 1-2 Wochen vor Release nochmal anfangen zu planen, das dürfte jetzt zu früh sein, wenn du die Leistung nicht sofort brauchst.
 
Oben