Neuer Rechner

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alles klar, ich zieh eh zum 1.10 um, dann warte ich noch bis Ende Oktober und stell mir dann ein System mit 2080 Super oder Ti (je nach Preis vs Performance) zusammen. Dazu müsste ich aber am Prozessor und Mainboard nichts ändern, oder? Also von wegen "Flaschenhals"? Und 550W Netzteil reicht aus, oder sollte man lieber mehr nehmen dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die Frage ist halt wie stark die Preise purzeln werden. Im Endsegment gibt es leider nur Nvidia, daher ist die Preisgestaltung da nicht auf "günstiger als die Konkurrenz" ausgelegt. Das letzte AMD Navi release hat gezeigt, dass die AMD Modelle in den entsprechenden Segmenten um ca. 20% runter gegangen sind. Allerdings gibt es im Low/Mid Size Segment eben auch NVidia die ordentliche Karten anbieten (VRAM mal außen vor, aber das haben die mittlerweile Begriffen).
550 Watt müssten eigentlich langen bei dem Setup, sind ja keine AMD-Karten. :ugly:

Ob sich direkt ein Ampere-Modell lohnt müssen die Benchmarks zeigen. Soweit ich weiß, hat NVidia die Tage jetzt die Roadshow samt samplings für die neue Generation.

bzgl. CPU oder GPU Limit würde ich mich mit pauschalen Aussagen zurückhalten. Die Combo geht schon gut zusammen, ob die letzten FPS dann aber an der CPU oder GPU hängen ist meist abhängig vom Spiel und der Charge an Hardware die man erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Wenn du eh erst im Herbst holen willst, würde ich jetzt aus den genannten Gründen garnichts planen. Es stehen neue AMD Prozessoren an (Ryzen 4000), die Ampere Karten sowie etwas später die Navi2 karten die auch nochmal Bewegung ins Preisgefüge bringen dürften. Ende Oktober ist fast noch etwas früh imo, aber das musst natürlich du entscheiden.

Das letzte AMD Navi release hat gezeigt, dass die AMD Modelle in den entsprechenden Segmenten um ca. 20% runter gegangen sind. Allerdings gibt es im Low/Mid Size Segment eben auch NVidia die ordentliche Karten anbieten (VRAM mal außen vor, aber das haben die mittlerweile Begriffen).
550 Watt müssten eigentlich langen bei dem Setup, sind ja keine AMD-Karten. :ugly:

Wenn man den aktuellen Gerüchten trauen kann, dürften die Ampere-Karten gewaltig Strom fressen, da Nvidia auf den ineffizienteren Samsung 8nm Prozess zurückgreifen muss. Einige spekulieren schon über eine neue Fermi-Generation (damals auch Thermi genannt). Soll heißen: Leistungsspitze, ja, aber eben auch eine Heizofen und Stromschlucker. 550W könnten für das Topmodell in der Tat knapp werden.

AMD verspricht auf der anderen Seite massive Effizienzgewinne, und man hat ja bereits Teile der neuen Generation in Form der kommenden Konsolen in Aktion erlebt. Die XBox SX scheint auf 2080s Niveau bei geringerem Verbrauch zu sein, das ist erstmal nicht schlecht. Für den PC wird es noch weitaus dickere Karten geben. Ich erwarte nicht, dass es für die absolute Leistungsspitze reicht, aber das Rennen dürfte seit Langem mal wieder enger sein. Selbst wenn man auf Nvidia festgelegt ist, kann ein Warten aufgrund eventueller Preisanpassungen also lohnenswert sein. Wenn man natürlich dank Anwaltsgehalt nicht sonderlich preissensitiv ist, ist das wohl egal :deliver:.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Oh, dann bist du informierter als ich.
Wie gesagt, würde die samples mal abwarten und dann im September nochmal schauen. :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das absolute Flagschiff muss immer etwas größer sein. :ugly:
Ich erwarte aber gute Nachfolger der aktuellen 2060s und 2070s Segmente die normale Dimensionen haben.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Naja, das da ist ja nur ein Ranking, das das Verhältnis der einzelnen GPUs untereinander abbildet.
Wenn man sich mal aktuelle Beispiele von GPU Tests in Spielen mit 4k anguckt sieht man folgendes:

Horizon Zero Dawn mit 2080 und niedrigsten Details: 45-50fps https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
Flight Simulator in hohen Details: 30fps https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/
Total War: Troy - 30fps https://www.computerbase.de/2020-08...t/2/#diagramm-troy-a-total-war-saga-3840-2160

So richtig durch die Bank 4k fähig sind GPUs dann doch immer noch nicht, selbst bei 1000€ Karten.
Aktuell bedeutet 4k immer noch, dass man oftmals mit Einschränkungen bei den Einstellungen leben muss oder unter 60fps fällt. Ist bei manchen Spielen aber auch verkraftbar.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wobei Du da auch echt zwei Mistdinger bei hast. HZD ist mies portiert, FS ist das Crysis 1 2020. :D
Zum letzten Absatz stimme ich dir aber voll zu. Ob die neue Reihe bei Nvidia was dahin reisßen wird, mal sehen. Aber die Preise für das High End Segment sind wie erwartet jenseits von gut und böse.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Krass, das hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Schirm, dass 4k Gaming auf dem PC tatsächlich sogar mit den südhaftteuren High End Rechnern noch teilweise ein "Gamble" ist. Ich hatte gedacht, dass das mittelrweile auch die gehobene Mittelklasse locker schafft.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Naja, du musst dir nur anschauen wieviel mehr da eigentlich berechnet wird. Das sind insgesamt 4x soviele Pixel.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich würde ehrlicherweise solides WQHD anpeilen mit 60 FPS+, das kriegt die aktuelle Hardware hin, sofern Ports wie HZD nicht der Maßstab sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich würde ehrlicherweise solides WQHD anpeilen mit 60 FPS+, das kriegt die aktuelle Hardware hin, sofern Ports wie HZD nicht der Maßstab sind.

Ich vermute entsprechend, dass z.B. die PS4 Pro dann auch kein "echtes" 4k auf dem 4k TV liefert?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Immerhin: Mit den RTX karten kannst du DLSS 2 benutzen, womit du ansehnliche "pseudo 4k" Optik bei sehr guter Performance bekommst (unterstützen aber nicht alle Spiele). Insgesamt ist es aber leider so, dass nach den CPUs nun auch der Grafikkartenfortschritt in den letzten Jahren (so ziemlich genau seit Pascal) ins Stocken geraten ist. Die Zeiten wo man alle 18 monate +50% Leistung fürs gleiche Geld bekommt sind vorbei :/.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.138
Nunja, dafür sinkt der Druck auch etwas, tatsächlich alle 18 Monate Kohle für den neusten Techshiat rauszuhauen :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Immerhin: Mit den RTX karten kannst du DLSS 2 benutzen, womit du ansehnliche "pseudo 4k" Optik bei sehr guter Performance bekommst (unterstützen aber nicht alle Spiele). Insgesamt ist es aber leider so, dass nach den CPUs nun auch der Grafikkartenfortschritt in den letzten Jahren (so ziemlich genau seit Pascal) ins Stocken geraten ist. Die Zeiten wo man alle 18 monate +50% Leistung fürs gleiche Geld bekommt sind vorbei :/.

Wieso? Gerade in den letzten 2 Jahren war der Fortschritt bei den CPUs doch extrem groß im Mainstream-Segment. Von "4 Kerne ohne SMT sind der Preis-/Leistungssieger" sind wir zu "6 Kerne mit SMT sind echt günstig und 8/16 ist absolut nicht teuer wenn man es haben will" gekommen.
Bei den Grafikkarten sagt die aktuelle Informationslage, dass die 3090 vermutlich der Leistungssieger wird, allerdings bei bösartigem Stromverbraucht. Bei den Radeons rechnet man mit einer guten Leistung, aber etwas weniger als 3090-er Leistung mit besserer Effizienz.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Wieso? Gerade in den letzten 2 Jahren war der Fortschritt bei den CPUs doch extrem groß im Mainstream-Segment. Von "4 Kerne ohne SMT sind der Preis-/Leistungssieger" sind wir zu "6 Kerne mit SMT sind echt günstig und 8/16 ist absolut nicht teuer wenn man es haben will" gekommen.
Bei den Grafikkarten sagt die aktuelle Informationslage, dass die 3090 vermutlich der Leistungssieger wird, allerdings bei bösartigem Stromverbraucht. Bei den Radeons rechnet man mit einer guten Leistung, aber etwas weniger als 3090-er Leistung mit besserer Effizienz.

Nach wieviel Jahren Quasi-Stillstand? Nur weil Intel im Zuge der AMD Konkurenz jetzt in ein paar Jahren nachgeholt hat, was sie zuvor jahrelang verschleppt haben, heißt das nicht, dass die Entwicklungssprünge mit denen von vor 15-20 Jahren vergleichbar wären. Hinzukommt: Nicht alles ist parallelisierbar, die ST-IPC steht quasi auf der Stelle. Allein die Tatsache, dass ich mit meiner 5 Jahre alten Hardware alle modernen Titel spielen kann, war früher undenkbar.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich hab meinen letzten Gaming Rechner vor ca. 5 Jahren gebaut und der war damals schon nicht High End. Trotzdem kann ich - zumindest in den Genres, die ich gegenwärtig auf dem PC zocke wie RTS und RPG - fast alle aktuellen Spiele auf Full HD und immerhin mittleren Details spielen. Klar ist das nicht super, aber wenn ich mich an früher errinere, da konntest du nen Gaming Rechner nach 2 Jahren eigentlich wegschmeissen, oft hat sich nicht mal Upgraden noch gelohnt.

Der neue Rechner soll eigentlich auch nur die PS quasi ersetzen, ich will ihn an meinen OLED anschließen und mit Xbox Controller von der Couch aus zocken und das halt möglichst nah an den Möglichkeiten, die einem der OLED bietet.

@parats

Verstehe, d.h. die 3840 x 2160 der PS4 Pro sind dann einfach hochskaliert oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Nennt sich checkerboard rendering. Technisch kannst Du das im Internet in diversen Quellen gut nachlesen.
In kurz: Es werden 50% berechnet und auf 100% rekonstruiert - also bspw. 2x2 Pixel auf 4x4 Pixel.
Das Bringt dir akzeptable Framerates bei "4k", mit wirklich nativen 4k hat das aber nichts mehr zu tun, was Du dir am PC so vorstellst. ;)

p.s. genau genommen ist es kein reines skalieren, denn nach der Berechnung der 2x2 Pixel wird ein Rekonstruktionsfilter über das Ergebnis gelegt um die fehlenden Teile nachzubilden.

€: Ein recht bekannter und guter Post dazu ist: https://www.reddit.com/r/PS4/comments/5zdr6q/psa_why_checkerboard_rendering_isnt_upscaling_and/
€2: Der Wiki-Link ist ebenfalls ganz brauchbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.806
Reaktionen
25
Ort
Leverkusen
wollt ma eben nur reinschmeißen, dass mein aktueller pc jetzt über 8,5 jahre alt ist und alle aktuellen spiele in full hd mit niedrigen bis mittleren details laufen. genres wie rts und arpgs sogar fast auf maximalen details. das ding hab ich mir damals für unter 400€ zusammenstellen lassen. vor 3 jahren hab ich lediglich ne 100€ grafikkarte "nachgerüstet", weil die davor abgeschmiert ist. und ne ssd hab ich mir natürlich im laufe der zeit geholt.
den pc hab ich mir damals übrigens nur geholt um star wars: the old republic und diablo 3 am tv spielen zu können :ugly:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
So, Nvidia hat jetzt die 3000er Reihe vorgestellt. Die 3070 bietet für 500 Dollar wohl leicht schnellere Performance als die alte 2080ti. Die 3080 und 3090 sind für 700 bzw. 1500 Dollar nochmal ein ganzes Stückchen schneller aber auch entsprechend teurer. Wirklich genaue Zahlen oder unabhängige Benchmarks gibts noch nicht, ab er die Werte dürften in etwa stimmen, sie decken sich im Großen und Ganzen mit den Leaks. Karten kommen ab Mitte September (Oktober für die 3070), Lieferdauer dürfte zum Launch etwas höher ausfallen, aber ansonsten sieht gerade die 3070 nach einem guten Angebot aus, wobei es für 4k/60+fps auch gerne ne 3080 sein darf, wenn man das Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Naja, das DF Video hat schon relativ brauchbare Benchmarks. Genaue FPS Werte durften die zwar auch nicht nennen, aber die relativen Werte im Vergleich zur 2080 sind schon recht aussagekräftig.

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die 3070 ist wieder im klassischen mid-price segment am oberen Ende. Mal sehen ob sich AMD da wie mit der 4700XT 100€ drunter positioniert. Aber gefühlt könnte heator die 3070 sogar in betracht ziehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die 3070 ist wieder im klassischen mid-price segment am oberen Ende. Mal sehen ob sich AMD da wie mit der 4700XT 100€ drunter positioniert. Aber gefühlt könnte heator die 3070 sogar in betracht ziehen.

Ich schiele momentan sogar auf die 3080, wenn die tatsächlich so 700 kostet, dann ist sie immer noch günstiger als die 2080Ti nach einem erwarteten Preissturz. Hatte eh schon so 600-700 Eus für die Graka eingeplant und mit der 3080 dürfte es dann ja hoffentlich keine Kompromisse mehr bei 4k in Max Settings geben, oder? Oder würde dazu schon die 3070 reiche? Und müsste ich am Restsetting was schrauben, oder passt der Prozessor z.B. auch zu den neuen Karten?

Das ist das momentane Setting, an dem ich mit der Prämisse 4k zu wollen, aber noch nicht full retard 2080Ti zu gehen zusammengestellt habe. Da würde ich einfach die 2080S für 800 mit ner 3080 für 700 ersetzen und wäre bei knapp 1600€ (wobei da Windows mit 130 noch drin ist, weil ich grad keine funktionierende Windows Kopie habe. kA woher die auf meinem alten Rechner kam, ist so 4 Jahre her - jedenfalls bin ich dann mit der Hardware ziemlich genau bei den 1500-1600, die ich dafür ausgeben wollte).

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
€ 259,00*

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 92,50*

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
€ 115,45*

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
€ 98,00*

be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 150,00*

EKL Ben Nevis Tower Kühler

€ 21,64*

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
€ 33,97*

Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
€ 126,00*

8GB ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP, GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820D-10P) (Zu ersetzen durch 3080)
€ 805,49*

*edit* Mist Netzteil vergessen :D
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
113 €

Gesamt: 1802 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
1000GB-Samsung-970-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-MLC-NAND

statt der von crucial. 200€ mehr, ich weiß, aber es lohnt sich definitiv
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Ich schiele momentan sogar auf die 3080, wenn die tatsächlich so 700 kostet, dann ist sie immer noch günstiger als die 2080Ti nach einem erwarteten Preissturz. Hatte eh schon so 600-700 Eus für die Graka eingeplant und mit der 3080 dürfte es dann ja hoffentlich keine Kompromisse mehr bei 4k in Max Settings geben, oder? Oder würde dazu schon die 3070 reiche? Und müsste ich am Restsetting was schrauben, oder passt der Prozessor z.B. auch zu den neuen Karten?

Das ist das momentane Setting, an dem ich mit der Prämisse 4k zu wollen, aber noch nicht full retard 2080Ti zu gehen zusammengestellt habe. Da würde ich einfach die 2080S für 800 mit ner 3080 für 700 ersetzen und wäre bei knapp 1600€ (wobei da Windows mit 130 noch drin ist, weil ich grad keine funktionierende Windows Kopie habe. kA woher die auf meinem alten Rechner kam, ist so 4 Jahre her - jedenfalls bin ich dann mit der Hardware ziemlich genau bei den 1500-1600, die ich dafür ausgeben wollte).

Also, eine 3070 reicht heute vermutlich für 4k/60 fps in 90% der Titel aus, solange die eben kein leistungsfressendes Raytracing bieten. Mit Raytracing wirds (laut der einen, sehr oberflächlichen Nvidia Grafik) aber knapp. Da könnte man dann DLSS2 dazu schalten, welches ein AI-basiertes Upscaling Verfahren mit (mittlerweile) erstaunlich guten Ergebnissen ist (Infos). Das wäre dann der von dir genannte Kompromiss. Wenn das Teil aber ein paar Jahre halten soll (wovon ich ausgehe), hast du mit der 3080 auf jeden Fall länger Ruhe.

Warten könnte man jetzt noch auf die neuen Ryzen 4000 Prozessoren, die später im Herbst erscheinen sollen. Allerdings wird der Leistungsgewinn da zugegebenermaßen wohl geringer ausfallen. Vermutlich würdest du so zwischen 10 bis 20% mehr CPU Leistung bei gleichbleibenden Kosten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1000GB-Samsung-970-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-MLC-NAND

statt der von crucial. 200€ mehr, ich weiß, aber es lohnt sich definitiv

Ok, das ist aber schon ne krasse Preissteigerung und 300 € für die SSD? Was ist an der denn so toll? Ich hab in meinem alten Rechner auch irgend ne billo SSD (das war die 500 € Konfig von Computerbase vor, wie gesagt, so ca. 4 Jahren) und habe nie im Leben irgend ein Problem in der Richtung vermutet. Warum lohnt sich der heftige Aufpreis denn?

@ Babautz

Jo wird wohl ziemlich sicher die 3080, die kostet halt weniger als die 2080 S, die ich eigentlich geplant hatte und bietet unmengen mehr Leistung, also warum nicht. 20 % mehr CPU Power klingen erstmal natürlich nicht schlecht, aber die Frage ist: brauche ich die? Ich habe gelernt, dass heute GPU Power quasi fast alles ist und der CPU lediglich nicht "bremsen" darf, ist das korrekt? Zeitlich hab ich keine Eile, da Umzug 1.10 und der PC ins neue Arbeitszimmer soll, also vor Mitte Oktober wird das eh nichts und ich habe entsprechend Zeit.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Die CPU power requirements haben in den letzten Jahren etwas angezogen, insbesondere sollte man nicht mehr in Quadcores investieren und davon ausgehen, dass das schon für die kommenden Jahre ausreicht - aber das machst du ja auch nicht. Ansonsten gilt dein altes Wissen aber nach wie vor. GPU Power ist definitiv wichtiger (und das Wachstum pro Generation auch üblicherweise deutlich höher). Einzig und allein bei bestimmten (schlechter optimierten) Strategietiteln will man wirklich jedes letzte Quäntchen an CPU power. Aber anscheinend dauerts ja eh noch ein bisschen mit deinem Kauf, vlt. ist bis dahin ja ein Release-Datum bekannt.

Ich stimme übrigens deiner Einschätzung in Sachen SSD im Wesentlichen zu. Crucial hat sich im SSD Markt in den letzten Jahren einen guten Ruf in Bezug auf P/L erarbeitet. Zudem haben diverse Tests in der Vergangenheit gezeigt, dass bei Spielen besonders schnelle SSDs defakto keinen Mehrwert bringen. Wichtiger ist es, überhaupt irgendeine SSD zu haben, und nicht eine lahme HDD. Für Nocturn's Empfehlung spricht imo nur, dass MS und Sony für die kommenden Konsolen großspurige Angekündigungen bzgl. der zukünftigen Nutzung von schnellem SSD Streaming gemacht haben. SSDs könnten in Zukunft weitaus stärker auch während des Spielens in Anspruch genommen werden (zum Beispiel zum streamen großer Texturen oder ganzer Levelabschnitte). Da Konsolen üblicherweise die "Baseline" für die Spieleentwicklung bilden, ist es denkbar, dass auch für PC-Titel in Zukunft die SSD Geschwindigkeit wichtiger wird. Ich würde aber erwarten, dass es noch min. 2 Jahre dauert, bis solche Titel auf dem Markt landen. Wenn es soweit ist, kann man sich dann immer noch eine (bis dahin billigere) besonders schnelle "Spiele-SSD" nachkaufen (und die Crucial dann eben für Windows, Chrome, Office, weniger anspruchsvolle Spiele, etc. benutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ok, das ist aber schon ne krasse Preissteigerung und 300 € für die SSD? Was ist an der denn so toll? Ich hab in meinem alten Rechner auch irgend ne billo SSD (das war die 500 € Konfig von Computerbase vor, wie gesagt, so ca. 4 Jahren) und habe nie im Leben irgend ein Problem in der Richtung vermutet. Warum lohnt sich der heftige Aufpreis denn?

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei der Samsung ist ca. 5 mal höher (bis zu, jaja), das wirst du im Vergleich zur der von Crucial in allen Belangen spüren, Bootvorgang, Programme, bei Spielen sowieso. PCIe 3.0 x4 ist SATA so haushoch überlegen, dass es sich wirklich kaum noch lohnt, diese Schnittstelle zu bedienen, außer halt bei nem 2 TB Datengrab, wo Filme, Downloads etc. drauf liegen. Alle öfter als 1x pro Monat genutzten Anwendungen würde ich kompromisslos auf eine PCIe-SSD schieben
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das gute ist, dass Speicher selten umsonst gekauft wird. Eine 1TB SATA SSD Version jetzt, kann auch zukünftig noch als Datengrab verwendet werden, wenn man dann auf eine PCI-E im M2 Formfaktor wechselt. Ich habe letztere auch "nur" fürs OS und eben Programme wie Visual Studio. Die Spiele liegen alle auf der obigen MX500, mir passt das soweit.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
So ne PCIe-SSD hab ich auch auf dem Zettel, wird beim anstehenden Upgrade auf jeden Fall besorgt.
Ob ich mir ne 3080 holen werde, muss ich mir noch gründlich überlegen. Hätte schon Bock, damit wäre dann auch der PC für die nächsten paar Jahre "fertig".
Aber ist halt schon ne Stange Geld.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
@Heat: Nimm als Mainboard das MSI x570 Tomahawk. Das hat WLAN und Bluetooth inklusive. Den Unterschied von einer SATA-SSD zu einer NVMe-SSD merkt man nur an wenigen Stellen wirklich. Ist natürlich nice, aber kostet halt auch mehr. Habe selbst die PNY XLR8 2TB … ist halt Luxus.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.707
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
BT und Wlan aufm Board macht sinn vorallem wenn er eh ne wlan karte kaufen will. Ich hatte meine Wlan karte schon bereue aber trotzdem kein board genommen zu haben.
Win 10 Lizenz von nem Reseller auf Ebay spart auch geld ;)

Aktuell würde ich echt auf Big Navi / den Konsolen Launch warten bis dahin sind benchmarks da dann kann man sich eine Meinung bilden. Vorallem wird man mit bignavi das preis/leistungs verhältnis einordnen können.
 
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
München
Ich habe meinen Rechner vor kurzem auch mit einer neuen SSD Festplatte ausgestattet. Seitdem läuft er wieder wesentlich schneller und ruhiger! Bei der Suche nach der richtigen SSD Festplatte hat mir dieser Ratgeber geholfen: https://www.technikhiwi.de/ssd-festplatte-test/
Vielleicht hilft das ja hier dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Update zum Upgrade:
- NVMe-SSD kommt heute an, bin sehr gespannt.
- Graka-Upgrade bis auf Weiteres vertagt, es gibt aktuell schlicht keine 3080, bzw. sind die Lieferzeiten immens. Bots und Hype haben den Markt leergeräumt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Update zum Upgrade:
- NVMe-SSD kommt heute an, bin sehr gespannt.
- Graka-Upgrade bis auf Weiteres vertagt, es gibt aktuell schlicht keine 3080, bzw. sind die Lieferzeiten immens. Bots und Hype haben den Markt leergeräumt.

Jo same here. Werde wohl bis November warten und falls es dann immer noch keine 3080 gibt, wirds halt ne 3070.
 
Oben