Neue Maps sind da

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Slag Pit habe ich jetzt finally gevotet, ich find die einfach irgendwie hässlich.
Die Mitte auf der neuen LT find ich immernoch komisch gegen Zerg, noch kein Game gewonnen. Liegt teils an meiner Unfähigkeit, aber in der Mitte fühl ich mich echt wie ein Selbstmordopfer das nicht weiß vor welchen Zug es zuerst springen soll. :D
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 5-(You cannot beat a Zerg)
(4)Slag Pits 6(aka no third for u)
(4)Shattered Temple 3(Sieht unglaublich unschön aus, aber von der Balance her ists ok)
(4)Typhon Peaks 6(You cannot beat a Zerg)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 5-(You cannot beat a Zerg)
(4)Slag Pits 6(aka no third for u)
(4)Shattered Temple 3(Sieht unglaublich unschön aus, aber von der Balance her ists ok)
(4)Typhon Peaks 6(You cannot beat a Zerg)

Was spielen die Zerg auf Slag Pits und Typhon Peaks gegen dich?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
alle die meinen shakura wär ne gute map gewesen............
tvz close posi war nahezu freewin, cross gegenteil.
wo macht das denn sinn?
die neue lt...kein einziges mal gespielt, direkt rausgevotet. mitte is ja wohl..INTERESSANT
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
alle die meinen shakura wär ne gute map gewesen............
tvz close posi war nahezu freewin, cross gegenteil.
wo macht das denn sinn?

Falsch. Close war Terran favoured, weil der Go durch den Hintereingang einfach schlecht zu deffen war. Gewinnen konnte man aber trotzdem als Zerg. Auf Cross war es absolut balanced. Vielleicht für Terrans nicht, die immer noch nicht gelernt haben, dass man vor Minute 30 vielleicht mal sein drittes CC baut. Ich dachte die Diskussion, dass Zerg im Lategame und auf Crossposis total OP vs Terra ist hätten wir durch...

Außerdem ist es alle Male besser als Delta oder Slug Pits, wo alle Positionen bis auf evtl. Cross terran favoured sind... Außerdem gab es auf Shakuras auffallend oft gute/interessante Spiele.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 5-(You cannot beat a Zerg)
(4)Slag Pits 6(aka no third for u)
(4)Shattered Temple 3(Sieht unglaublich unschön aus, aber von der Balance her ists ok)
(4)Typhon Peaks 6(You cannot beat a Zerg)

raute, besonders backwater gulche is sooo lächerlich als t im tvz.
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Also ehrlich, ihr übertreibt imho. Slag pit finde ich hammer auf crossed und die neue LT-Version finde ich auch sehr gut. Die anderen beiden habe ich bisher noch nicht oft genug gespielt, um was dazu sagen zu können. Das Spiel macht mir auf diesen Maps wesentlich mehr Spaß als auf lol, bitte nicht mehr als 2 units auf einmal durch die choke
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Als Protoss halt mal:
(4)Backwater Gulche 6(4 Gate or die)
(4)Slag Pits 6(4 gate ... wait, i don't think you win with 4 Gate - Autoloose)
(4)Shattered Temple 5(33% Free win versus Zerg, 66% Auto-Loose (selbst mit Deathball dürfte der Zerg einen so großen Surround hinkriegen dass er den killt), Auto-Loose gegen Terra, außer die sind so intelligent wie der eine gegen den ich gespielt hab und spielen Mech)
(4)Typhon Peaks 6(höhöhö 4-Gate. Warte mal, so schwer ist das ja auch nicht zu verteidigen ...)

aka
no 3rd for you period (außer auf Typhon, da gibts aber keine Natural, und auf ST, da gibts aber nun ja, nichts zum zum Zerg laufen.)
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Blizz sollte sich aus der Community ein paar Leute hohlen die ordentliche Maps erstellen... langsam ist es echt nicht mehr lustig... anscheinend haben es die eigenen Designer nicht drauf...

Und für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar warum so viele Maps ersetzt wurden! Es wäre viel eleganter gewesen wenn man den Mappool um die neuen erweitert hätte! Allein schon um die Eintönigkeit etwas zu bekämpfen!

Aber ich finde es gut das sich mein Bewertungsystem anscheinend durchgesetzt hat :D
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Boah die Maps sind ja der letzte scheiß.

Blackwater toppt da einfach alles. Die hatten noch nie ne behindertere map. Im TvZ kannst gleich leaven, wenn nen marinepush oder ähnliches net klappt. Vorne die choke kriegst fast net zu und dann hast noch 2 eingänge, die du bewachen solltest. Von der third brauchen wir gar net zu reden....

Genauso gegen Tos. Es ist einfach unmöglich die natural zu holen. Für beide Seiten. Einfach so lächerlich die Map. Die is jetzt auch downgevotet.

SlagPits. Auf Close kannst die total vergessen, einfach nur langweliig und nach 10 minuten entschieden. Ne third kannst eh net holen. Cross geht sie ganz gut und dan finde ich sie auch gut.

ShatteredTemple. gegen Zerg spielen die Hölle. Die Map wurde echt um 180 grad gedreht. Absolut grässlich.

Typhon Peak is auch net mein ding, die find ich aber noch am besten, und ich glaub das heißt alles...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 5-(You cannot beat a Zerg)
(4)Slag Pits 6(aka no third for u)
(4)Shattered Temple 3(Sieht unglaublich unschön aus, aber von der Balance her ists ok)
(4)Typhon Peaks 6(You cannot beat a Zerg)

Kannst du das genauer ausführen? Typhon hat sehr enge Wege und bei Bachwater liegt die eigene Choke quasi in der Base des Gegners.
 
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ort
Wahlstedt
Website
www.binary-evasion.com
Ich finde es sollten mal GSL maps eingeführt werden, ich mein bei der kleinen entfernung auf den maps jetzt, ist die balance ganz anders als auf den GSL maps, so finde ich einen TVZ auf GSL maps so hardcore imba, weil der Z einfach soviel zeit und platz hat 8)
Ich finde halt das die maps die blizzard jetzt wieder eingeführt hat, wirklich keinen sinn machen, denn sie hilft nicht ggn unbalance und das beste ist, sie werden ja noch in keiner liga oder in turnieren gespielt, also go for ladder auf sinnlosen maps :)

aber hoffe noch auf besserungen ;)

mfg Rine
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Ich finde es sollten mal GSL maps eingeführt werden, ich mein bei der kleinen entfernung auf den maps jetzt, ist die balance ganz anders als auf den GSL maps, so finde ich einen TVZ auf GSL maps so hardcore imba, weil der Z einfach soviel zeit und platz hat 8)
Ich finde halt das die maps die blizzard jetzt wieder eingeführt hat, wirklich keinen sinn machen, denn sie hilft nicht ggn unbalance und das beste ist, sie werden ja noch in keiner liga oder in turnieren gespielt, also go for ladder auf sinnlosen maps :)

aber hoffe noch auf besserungen ;)

mfg Rine

finde gsl maps zu anspruchsvoll für normale spieler. Für pros sind sie sicher gut geeignet, aber für normale spieler einfach viel zu groß.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
naja große maps sind doch auch gut für "normale" spieler, die ein macro game aufziehen wollen, statt gleich weggerusht zu werden auf kleinen maps.

(4)Backwater Gulche 5-(You cannot beat a Zerg)
(4)Slag Pits 6(aka no third for u)
(4)Shattered Temple 3(Sieht unglaublich unschön aus, aber von der Balance her ists ok)
(4)Typhon Peaks 6(You cannot beat a Zerg)

@backwater expo relativ weitweg von der main - schlecht für zerg.
@typhon viel zu viele engstellen - ffs/tanks klären gut.
 
Mitglied seit
05.12.2003
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ort
Wahlstedt
Website
www.binary-evasion.com
finde gsl maps zu anspruchsvoll für normale spieler. Für pros sind sie sicher gut geeignet, aber für normale spieler einfach viel zu groß.

Na jo ich bin halt der Meinung, dass die komplette balance der Rassen verschoben werden würde, da ein Z mal eine gute Chance hat, T3 zu erreichen, also, ich denke das es dann vielleicht in der Masterliga ein guter Test wäre, und wie schon viele sagten, es gibt zu viele All In Builds, wo die spiele max 10 minuten dauern, und ich meine das trainiert nicht grade so gut im Late ;), obwohl die Ladder zum train da ist ^^

mfg Rine
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich finde es sollten mal GSL maps eingeführt werden, ich mein bei der kleinen entfernung auf den maps jetzt, ist die balance ganz anders als auf den GSL maps, so finde ich einen TVZ auf GSL maps so hardcore imba, weil der Z einfach soviel zeit und platz hat 8)
Ich finde halt das die maps die blizzard jetzt wieder eingeführt hat, wirklich keinen sinn machen, denn sie hilft nicht ggn unbalance und das beste ist, sie werden ja noch in keiner liga oder in turnieren gespielt, also go for ladder auf sinnlosen maps :)

aber hoffe noch auf besserungen ;)

mfg Rine

Jo denke auch, dass die Maps deutlich helfen würden, den Makrostil der Spieler zu verbessern, damit sie sich im Late nicht mehr so hilflos fühlen (o.O), gerade wenn sie zum Massgaming in der Ladder benutzt werden. Achja, guckst du regelmäßig GSL?

finde gsl maps zu anspruchsvoll für normale spieler. Für pros sind sie sicher gut geeignet, aber für normale spieler einfach viel zu groß.

Wüsste jetzt nicht warum die zu anspruchsvoll für Spieler sein sollen, die eh keine Ahnung vom Spiel haben (nichts gegen diese Spieler^^). Das ist nur Blizzards Meinung und bei der haben wir ja festgestellt (siehe die Statements), dass man nciht viel darauf geben sollte, da sie 0 Ahnung haben (irgendwie ironisch...).


naja große maps sind doch auch gut für "normale" spieler, die ein macro game aufziehen wollen, statt gleich weggerusht zu werden auf kleinen maps.

Denke auch, gibt nicht umsonst auf den Einsteiger Maps Rocks zwischen den Basen..
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
na dann eben verschiedene maps für verschiedene ligen.
die all-in bobs haben ihren spaß und die makro-gamer haben anständige maps ab master.

und giebenrath leidet wieder mal an realitätsverzerrung.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Zergplayer haben halt so lange 24/7 rumgeheult bis blizz alle maps Zergfavored gemacht hat... Momentaner Mapzustand ist einfach nicht Tragbar.
 
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
Finde die Maps nicht berauschend.

Die GSL Maps sind mir teils auch etwas zu groß.

Wären ICCup Maps teilweise nicht so Buggy würden die mir ganz gut gefallen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ohje, sieht aus als müsste Toss mal safe spielen, die welt geht unter! T_T

Ihr macht euch grad extrem lächerlich.

EDIT: solls halt so sein, aber was die über die maps schimpfen zeugt einfach mal von mangelndem spielverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
auf backwater oder wie die heist(das neue blistering) begegne ich derzeit irgendwie nurnoch 6pool

so ein gamble, das ich wohl anfangen werde auf der map gegen z nen 10pylon 10 gate zu spielen.
denn wenn ich den Z auf der letzten posi scoute bei einem standard 12 oder 13 gate.. und er bringt evtl sogar noch drohnen mit...

aber naja... jetzt kommen eh wieder die gosus und behaupten 6pool kann jeder noob halten blablabla (was halt nicht stimmt). und ja wenn ich den Z direkt scoute hab ich NP mit forge und gateway dicht zu machen usw.. dann halte ich das auch. aber bei einem 12 oder 13 gate macht ein guter Z IMMER so viel schaden das du sogut wie verloren hast.

darum werd ich wohl ab jetzt immer 10 gaten und doppel scouten.

Ohje, sieht aus als müsste Toss mal safe spielen, die welt geht unter! T_T

Ihr macht euch grad extrem lächerlich.

egal welche race du spielst, aber du machst dich noch VIEL lächerlicher... mit so einem zweizeiler
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
was wundert ihr euch so? ich habe noch nie einen sinnvollen mapchange von blizzard erlebt. bei wc3 war der pool bis zum schluss total unfair -.-

das problem ist einfach das blizzard ihre eigenene spiele nicht kennt!
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Na jo ich bin halt der Meinung, dass die komplette balance der Rassen verschoben werden würde, da ein Z mal eine gute Chance hat, T3 zu erreichen, also, ich denke das es dann vielleicht in der Masterliga ein guter Test wäre, und wie schon viele sagten, es gibt zu viele All In Builds, wo die spiele max 10 minuten dauern, und ich meine das trainiert nicht grade so gut im Late ;), obwohl die Ladder zum train da ist ^^

mfg Rine

Ich finde doch gerade hat die GSL gezeigt, das wenn beide Spieler ein Macrogame aufziehen, der Zerg meistens den kürzeren zieht. Der Z erreicht zwar T3 und kommt auf viele Basen, der Terra und Protoss aber leider auch. Und ein Terra auf >4 Basen der Bioball mit Tanks & vollen Upgrades spielt, ist von einem Zerg nur sehr sehr schwer aufzuhalten, besonders wenn man anfängt die Infestors zu EMPen (wer war das noch gleich?) Von einem Protoss auf 4-5 Basen ganz zu schweigen. Blizzard hat ja auch verlauten lassen, dass sie sich von der GSL in Sachen Balance beraten lassen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
auf backwater oder wie die heist(das neue blistering) begegne ich derzeit irgendwie nurnoch 6pool

so ein gamble[...]
es ist kein gamble sondern sagt lediglich aus, dass viele zerg keine möglichkeit sehen, wie man auf der map normal spielen können sollte. die exe ist halt einfach nicht haltbar gegen frühe pushs und ohne eine frühe exe kann zerg in sc2 schlicht nix.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
und giebenrath leidet wieder mal an realitätsverzerrung.

Mal wieder? :deliver:

Und manche Kommentare hier sind echt unterirrdisch. Ich dachte ich lehn mich mit dem neuen LT Ding schon ausm Fenster, zwecks des großen Feldes in der Mitte, aber was manche hier gleich als Autoloss nach vllt. 3 Games auf der Map angeben ist herrlich.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich sag ja das mit Autoloose wegen der Mapreview von CatZ etc.. :deliver:
Schauts euch doch auch mal an.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
es ist kein gamble sondern sagt lediglich aus, dass viele zerg keine möglichkeit sehen, wie man auf der map normal spielen können sollte. die exe ist halt einfach nicht haltbar gegen frühe pushs und ohne eine frühe exe kann zerg in sc2 schlicht nix.

Ist halt wie auf SoW. Da hat auch fast jeder Zerg gegen Ende nur noch 6Pool gespielt wenn er die Map spielen musste.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
es ist kein gamble sondern sagt lediglich aus, dass viele zerg keine möglichkeit sehen, wie man auf der map normal spielen können sollte. die exe ist halt einfach nicht haltbar gegen frühe pushs und ohne eine frühe exe kann zerg in sc2 schlicht nix.

Oh doch, das ist es. Hab 2x drauf gespielt, und 2x gegen Terra gewonnen.

Man muss halt seine Strategie anpassen..und bevor jemand fragt wie:

Das Gas erst später holen.

Bin damit gut gefahren, kein Gas zubauen, bis die 2Hatch fertig ist und somit 3queens. 1 für Creep, und die anderen für Li. Hat mit Spinecrawler super geklappt.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Zu krass. Oo
Gut das mal wieder eine Map da ist wo der Toss keine Chance hat gegen Zerg und Terra. (:

naise naise naise...

Spiel halt 4 Gate, dann ist es genau andersherum..Außerdem muss Toss dann halt etwas saver spielen, np.

Ich finde doch gerade hat die GSL gezeigt, das wenn beide Spieler ein Macrogame aufziehen, der Zerg meistens den kürzeren zieht. Der Z erreicht zwar T3 und kommt auf viele Basen, der Terra und Protoss aber leider auch. Und ein Terra auf >4 Basen der Bioball mit Tanks & vollen Upgrades spielt, ist von einem Zerg nur sehr sehr schwer aufzuhalten, besonders wenn man anfängt die Infestors zu EMPen (wer war das noch gleich?) Von einem Protoss auf 4-5 Basen ganz zu schweigen. Blizzard hat ja auch verlauten lassen, dass sie sich von der GSL in Sachen Balance beraten lassen.

Genau das ist mir auch aufgefallen, aber anscheinend wird es noch ne Weile dauern, bis das zu allen durchgedrungen ist, weil es einfacher ist, sein schlechtes Makro auf die Zergmechanics zu schieben.

was wundert ihr euch so? ich habe noch nie einen sinnvollen mapchange von blizzard erlebt. bei wc3 war der pool bis zum schluss total unfair -.-

das problem ist einfach das blizzard ihre eigenene spiele nicht kennt!

Oh wow, hätte nicht gedacht, dass ich dir nochmal zustimmen würde. :)

Zergplayer haben halt so lange 24/7 rumgeheult bis blizz alle maps Zergfavored gemacht hat... Momentaner Mapzustand ist einfach nicht Tragbar.

Ahja.

Oh doch, das ist es. Hab 2x drauf gespielt, und 2x gegen Terra gewonnen.

Man muss halt seine Strategie anpassen..und bevor jemand fragt wie:

Das Gas erst später holen.

Bin damit gut gefahren, kein Gas zubauen, bis die 2Hatch fertig ist und somit 3queens. 1 für Creep, und die anderen für Li. Hat mit Spinecrawler super geklappt.

Spätes Gas holen finde ich auf Maps, wo die Rampe so weit weg ist nicht so toll, da man größtenteils mit Spinecrawlern und Queens deffen muss. Auf Maps wie Shakuras mache ich das auch gerne, gegen Terra sogar erst gegen 28-30 Supply. Auf Maps wie Backwater Gulch macht der Toss aber einfach Forcefield und der Terra fährt mit Hellions an deine Deff vorbei. : /
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und? Du hast doch in deiner Base eh spinecrawler!?

Sorry, aber glaube hier unterschätzen sehr viele die Queen vom Zerg. Die ist ebend der Schlüssel. Und selbst gegen Hellions, wunderbar. Gegen Banshees, ja selbst gegen nen Bersirush, kann man mit Spinecrawler oder paar zerglingen wunderbar deffen.

Für alle die noch was ''lernen'' wollen, empfehle ich das vod von Day9 zu Root.Catz. Da sieht man(auch wenn die Maps noch ausn alten Pool sind), was man auf neueren Maps die braucht>Queens!

Habs mal rausgesucht:

http://day9tv.blip.tv/file/4737515/

Und dank Creepspread, sind Banglings ohne Speedupgrade, eh allen gewachsen, was Marines und Hellions angeht. Also Zergs, aufhören zu jammern, und die Tos/Terra in der Luft zerreissen ;)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Und? Du hast doch in deiner Base eh spinecrawler!?

Sorry, aber glaube hier unterschätzen sehr viele die Queen vom Zerg. Die ist ebend der Schlüssel. Und selbst gegen Hellions, wunderbar. Gegen Banshees, ja selbst gegen nen Bersirush, kann man mit Spinecrawler oder paar zerglingen wunderbar deffen.

Für alle die noch was ''lernen'' wollen, empfehle ich das vod von Day9 zu Root.Catz. Da sieht man(auch wenn die Maps noch ausn alten Pool sind), was man auf neueren Maps die braucht>Queens!

Habs mal rausgesucht:

http://day9tv.blip.tv/file/4737515/

Und dank Creepspread, sind Banglings ohne Speedupgrade, eh allen gewachsen, was Marines und Hellions angeht. Also Zergs, aufhören zu jammern, und die Tos/Terra in der Luft zerreissen ;)

Werde ich mir angucken, aber gegen Hellions müsste man dann 4 oder mehr Spines bauen...So früh habe ich in der Main eigentlich keine Spines. 4 Queens baue ich gegen Terra eh immer, aber die brauchen ewig, um nen Hellion zu töten oder laufen halt hinterher. Bei den alten Maps gabs auch nur eine oder 2 Maps, wo die Rampe so weit weg war und das waren Xel'Naga und Delta, aber selbst da, war die Rampe näher dran.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Du willst mir doch nicht erzählen dass du in einer so frühen Phase des Spiels an Exe und Main jeweils 3-4 Spines baust? Und mit Queens alleine fängst du Hellions auch nicht, wenn der Terra nicht völlig hirnamputiert ist. Die tanzen den Queens doch auf der Nase rum.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Du willst mir doch nicht erzählen dass du in einer so frühen Phase des Spiels an Exe und Main jeweils 3-4 Spines baust? Und mit Queens alleine fängst du Hellions auch nicht, wenn der Terra nicht völlig hirnamputiert ist. Die tanzen den Queens doch auf der Nase rum.
man muss natürlich vielleicht nicht unbedingt, alle Queens zusammen hauen und A-Click machen (bzw einen focusen)...man kann die ja durchaus auch mal splitten ;)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
man muss natürlich vielleicht nicht unbedingt, alle Queens zusammen hauen und A-Click machen (bzw einen focusen)...man kann die ja durchaus auch mal splitten ;)

Ja, aber du weißt schon wie viel Schaden Queens machen und wie schnell die sind oder? Also Queens gegen Hellions alleine zur Abwehr kann man vergessen, hab ja selbst oft auf Xel'Naga das so gespielt und damit aufgehört, weil man bis die Hellions weg sind und man Speed/Roaches hat, keine Drohnen an der Exe haben darf. Wie gesagt, auf Shakuras z.B. ist das kein Problem, aber das als Strategie auf den neuen Maps, weil die Rampe so weit weg ist, eher nicht.
 
Oben