Neue Maps sind da

Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
denke mal in naher zukunft wird delta gegen shakuras getauscht von blizzard, das echo ist ja auf allen community seiten das gleiche

Das ist Wunschdenken.
Blizzard hat uns mit den Statements zur Änderung des Mappools doch eindeutig gezeigt, dass sie ihr eigenes Spiel nicht verstehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Delta gegen Shakuras getauscht wird, ist ziemlich gering.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Blizzard hat uns mit den Statements zur Änderung des Mappools doch eindeutig gezeigt, dass sie ihr eigenes Spiel nicht verstehen.

Das würde ich so nicht sagen. Sie verstehen ihr Spiel eben anders und nicht so wie die (gesamte) Community. :ugly:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die neuen Maps sind ja mal dermaßen scheiße, das kann man kaum glauben.
Die Rushdistanzen sind total kurz, sobald der Gegner aus der Basis geht ist er schon da. Von sinnvollen Spielen kann keine Rede sein. Für mich ist damit das Laddern erstmal beendet.
Man hätte meinen sollen vor allem wegen der doch großen Parallelen zu BW, dass sich Blizzard da mal etwas von den Turniermaps abguckt und man einen vernünftigen Ladderpool hat, doch was sie da präsentiert haben ist ja nicht mehr feierlich.
Man kann auch gerne seine eigenen Kunden vergraulen. Warum adaptieren sie nicht noch Bloodbath aus BW, die würde ja wunderbar in den Pool passen, dann können wir alle gleich 6pool und ähnliches ohne ausnahme spielen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
vorallem wo ist die logik shakuras wegen fehlender "features" rauszunehmen, und dann eine map wie slag pits in den pool zu nehmen und dort die close position nicht zu sperren?!

das macht überhaupt keinen sinn, außerdem sehe ich nicht wo die maps mehr features haben soll, etwa weil die close position nicht gesperrt ist, ist das ein feature? liegt es an dem krassen watchtower in der mitte der map, nicht dass es sowas auf shakuras nicht auch gegeben hätte.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Vielleicht haben sie ja festgestellt, dass der tolle "Casual-Gamer" gerne 4gate und 6pool spielt und dass man das auf Shakuras Plateau aufgrund der langen Distanz ja durchaus mit einen adäquaten Aufwand stoppen kann und das würde ja die Leute dann vergraulen. Darum baut man lieber drei vollkommen beschissene Maps in den Pool ein und nimmt die am noch besten gelungene hinaus. Das fehlende Feature ist dann wohl die kurze Distanz zwischen den Mains
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Heute mal paar games auf den neuen Maps gemacht
Khaydarin Depths gefällt mir davon am besten. Gutterhulk ist auch noch ganz ok. Der Rest hatte schon beim ersten Anblick so ein "muss nicht sein" Gefühl ausgelöst.
Aber trotz allem tut es mal endlich gut was anderes spielen zu können.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Kann mir einer erzählen was Slug Pit Close soll? Lächerlicher gehts nicht mehr.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Finde Backwater Gulche vom ersten eindruck her sehr nice, genauso wie die The Shattered Temple.
Slug pit noch nicht gespielt und die letzte Map gefällt mir vom design nicht und ist mir zu groß und unstrukturiert.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Wenn es auf Slag Pits kein Close geben würde, wäre diese sogar halbwechs Okay. Sind zwar ein paar wenige Expos, aber auf Cross Posi entstehen da schon recht nette Games.
Shatterend Temple ist okay, auch wenn die Mitte vll etwas zu offen ist (Ich bin Zerg). Und die Backrocks stören mich, warum keine Inselexpo? Wo ist das Problem damit?

Und zu den anderen beiden Maps brauche ich nichts zu sagen. Unspielbar als Zerg.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Was ist Slag Pits/Shattered Temple Close Position denn bitte für ein beschissener Witz? :eek4:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
So habe jetzt alle mal etwas länger angespielt und finde die 3 ganz neuen so lala. Balanced denke ich, aber irgendwie langweilig.

Die neue LT ist irgendwie komisch. 3. Leichter zu holen bei Closeair/Closed, ohne Cliffs für Zerg besser. Aber was mich stört ist die Mitte. Klar war sie vorher zu vollgestellt, aber jetzt ist sie auch irgendwie zu leer. Gegen Zerg auf dem freien Feld ist nahezu mit Suizid gleichzusetzen. Bei gutem Creepspread und Mapcontrol ist es so megaschwer durch die Mitte zu kommen ohne sofort alles zu verlieren. Da muss man sich echt Tank für Tank vorsiegen, was auf Dauer bei Mutaharras etc. echt schwer wird.

Naja mal gucken wie die Pro TvZ darauf laufen. Ich finds schwer.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich hab die Maps jetzt gestern auch angetestet muss bei meiner Bewertung aber noch vorneweg schicken, dass ich frisch auf T gewechselt bin (von Rdm, weil mich die P und Z- Mirrors so genervt haben..) deswegen noch nicht soo erfahren.

Die Maps finde ich prinzipiell ganz gut, aber teilweise problematisch. Auf Close-Posis sind die Rush-Distanzen teilweise wirklich ziemlich kurz, irgendwie hab ich aber nie nen Bunker-Rush durchbekommen
Aber auf der anderen Seite ist z.B. Shattered Temple auf Close-Air bzw. Cross-Posi fast nicht zu schaffen gegen Z. Auf Close dagegen wieder sehr gemütlich für den T. Ich glaube, wenn man auf dem Tempel die Cliffs an der Nat gelassen hätte, wäre es etwas angenehmer, weil man dann noch halbwegs einfache Harras-Möglichkeiten mit Tank/Thor-Drops hat. So wie es jetzt ist, hat mein Kollege es immer ganz gemütlich sehen können, wenn etwas auf ihn zukam und er konnt mich dann gemütlich ausmacroen. Einfach rüberlaufen geht nicht über die offene Mitte = Selbstmord.

Ohne nen Whine starten zu wollen, hab ich aber ein wenig das Gefühl bekommen, dass es Langsam zu viel des Guten wird: Zuerst balanced man die Races einigermaßen auf die Kleinen Maps, aber nun werden die Maps noch angegangen - im Prinzip ja nicht schlecht - so langsam sehe ich T sogar fast schon hinten, z.B. Tal'Darim Altar. Aber warten wir mal noch etwas ab.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Metalopolis close ist doch genau so lächerlich und die karte wurde lange Zeit als beste sc2 - map gefeiert.

Ich find die Meta schon gut, nur müssten die halt einfach(überall?) spawn so regeln wie bei shakuras, wenn die schon kleinere maps ausm pool nehmen mit begründung das es zu rush lastig ist :D dann wäre das prob auch weg ^^
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Meine Meinung:
Shattered Temple: Ist ne ganz gute map geworden, die Mitte is vllt bisschen zu offen aber das sollte ok sein.

Backwater Gulch: Irgendwie lächerlich... DREI Aufgänge zur first expansion bei einer absurd großen Rampe die von Anfangan offen ist. Ne Third ist in TvZ quasi nicht zu nehmen imo...

Slag Pits: Eine lächerlich offene natural. Ne fe gegen jeglichen All in imo nicht zu halten. Schlechteste der maps.

Typhoon Peaks: Fühlt sich einigermassen ok an, aber die map is zu "komplex" um das jetz schon so direkt sagen zu können.

Im großen und ganzen: 2 von 3 (wirklichen) neuen maps direkt down gevoted.^^
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich find die Meta schon gut, nur müssten die halt einfach(überall?) spawn so regeln wie bei shakuras, wenn die schon kleinere maps ausm pool nehmen mit begründung das es zu rush lastig ist :D dann wäre das prob auch weg ^^

Sie könnten es auch einfach mal so regeln, dass es nicht solche verdammt kurzen Entfernungen gibt. Aber nein, kurze Rushdistanzen+weite offene Choke an der Nat+die Choke zu Main ist ewig weit weg von der Nat. Bravo, Applaus.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Da fragt man sich wirklich was in den Köpfen vom Designer-Team vor sich geht, oder in derer, die so was in Auftrag geben.

Vermutlich wirds bald nen separaten Ladder Pool und nen Tournament Pool geben. (Mehr als jetzt schon.) Wie schon jemand geschrieben hat, wollen die meisten Casuals wohl nur kurze, knackige Spiele, aka Rush/Cheese. 30min Makro Game? NoThx.
Da Blizzard ja am Hungertuch nagt, will man sich genau diese für die Addons "warm" halten, und nicht mit Makro-Maps vergraulen. Spielt halt großteil der Casuals nur P/T, wayne. -.-'
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Shattered Temple ist nun schön imba für Z und anti Goody
Backwater Gulch wird ziemlich sick ist ja schlimmer als Desert von der distance choke natural
Slag Pits wird denk ich nicht lange drin bleiben close posi kann dich der Terra fast aus seine main raus atacken. Und generell das exen wird wohl schwer sein. Wird halt wieder ne 1 base map wenn man pech hat.
Typhon Peaks ist ne richtig gute map
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Wat mir an Slag pits gefällt ist das Tileset/Terrain <3, mehr dieses Mapstyles für Maps, am besten mit guter Struktur dann auch gleich, braucht das Land
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Schonmal versucht auf Slagpits im TvZ ne third zu nehmen?

2 base Allin, alles andere kannste nicht spielen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.811
Reaktionen
4.656
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Shattered Temple ist nun schön imba für Z und anti Goody
Backwater Gulch wird ziemlich sick ist ja schlimmer als Desert von der distance choke natural
Slag Pits wird denk ich nicht lange drin bleiben close posi kann dich der Terra fast aus seine main raus atacken. Und generell das exen wird wohl schwer sein. Wird halt wieder ne 1 base map wenn man pech hat.
Typhon Peaks ist ne richtig gute map

im zvp is slag pits toll :ugly:
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Sie könnten es auch einfach mal so regeln, dass es nicht solche verdammt kurzen Entfernungen gibt. Aber nein, kurze Rushdistanzen+weite offene Choke an der Nat+die Choke zu Main ist ewig weit weg von der Nat. Bravo, Applaus.

stimmt deswegen haben die ja auch shakuras raus genommen :deliver:

die könnten sich ruhig mehr anstrengen, die kriegen zuviel kohle durch wow ^^:deliver:
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 2-(sehr interesant aber kurzer Rushweg)
(4)Slag Pits 5 (einfach nur LOL O.o)
(4)Shattered Temple 2 (lt 2.0)
(4)Typhon Peaks 3- (gibt besseres)

(ich hoffe ich habe alle aufgeführt! Und ich beziehe mich nur auf die 1on1 Maps)

Kommentar:

Ich trauere Steppes of war und Shakuras Plateau sehr nach! Die beiden Maps waren 2 meiner Lieblingsmaps... umd Blistering Sands und Jungle Basin ist es nicht schade!

Ich halte das für den falschen Schritt! Lieber hätte ich es gesehen wenn die neuen Maps zusätzlich eingefügt worden wären anstatt das man einen ganzen Pack Maps dafür herausnimmt... Eine größere Auswahl hätte zu einer besseren Rotation geführt und dadurch der Sache neuen Schwung bringen können! Zusätzlich hätte es dem „altatgszockertrott etwas entgegengewirkt! Leider ist die Map wo ich immer schon der Meinung war das ein Schwerbehinderter Blizzard Praktikant den Designer K.O. Gesetzt hat und selbst hand an gelegt hat noch drin! Ich rede von Delta *hatemode*

Beim Anblick der Änderung habe ich gemischte Gefühle... es wird sich zeigen ob Blizzard den richtigen Kurs eingeschlagen hat!


Nachdem ich die Maps gestern abend noch Zocken konnte habe ich meine persönliche bewertung mittels des Schulnotensystems danebengeschrieben!
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Wie kannst du Backwater Gulch bitte eine 2- geben?
Die Map ist absoluter Bullshit. Die Strecke von der Main zur Nat. ist fast genauso lang wie die Strecke von der Main zur Gold. Ich wüsste nicht wie ich als Zerg da eine early Exp. spielen soll. Mal ganz davon abgesehen dass die Nat. drei Aufgänge hat.

Typhons Peak habe ich ebenfalls direkt rausgevotet, weil die Map quasi nur aus Engstellen besteht.

SlagPits, naja sie geht so, ist halt nur durch die lächerliche Rushdistanz auf Close-Posi unspielbar. Wenn es auf der Map nur Cross-Posi geben würde, wäre sie einigermaßen okay.

Shatterend Tempel ist auf Close genauso wie Slag Pits, auf allen anderen Posis eher Zerg favored. Spiel ich daher, find ich aber auch nicht gut. Warum lässt man LT nicht einfach drin ?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Auf den neuen Maps kann man gut 6 Pool spielen, habe bisher 100% Win damit gegen Toss und Zerg.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Typhons Peak habe ich ebenfalls direkt rausgevotet, weil die Map quasi nur aus Engstellen besteht.
Das stimmt zwar, dafür kann man auf der map wirklich ausgezeichnet flanken.

(4)Backwater Gulche 2-(sehr interesant aber kurzer Rushweg)
(4)Slag Pits 5 (einfach nur LOL O.o)
(4)Shattered Temple 2 (lt 2.0)
(4)Typhon Peaks 3- (gibt besseres)
Dann will ich auch mal :)

(4)Backwater Gulche 6 (unspielbar als Zerg)
(4)Slag Pits 5+ (ohne close gings noch)
(4)Shattered Temple 1- (sehr gute map)
(4)Typhon Peaks 3 (neutral)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich hab die Maps jetzt gestern auch angetestet muss bei meiner Bewertung aber noch vorneweg schicken, dass ich frisch auf T gewechselt bin (von Rdm, weil mich die P und Z- Mirrors so genervt haben..) deswegen noch nicht soo erfahren.

Die Maps finde ich prinzipiell ganz gut, aber teilweise problematisch. Auf Close-Posis sind die Rush-Distanzen teilweise wirklich ziemlich kurz, irgendwie hab ich aber nie nen Bunker-Rush durchbekommen
Aber auf der anderen Seite ist z.B. Shattered Temple auf Close-Air bzw. Cross-Posi fast nicht zu schaffen gegen Z. Auf Close dagegen wieder sehr gemütlich für den T. Ich glaube, wenn man auf dem Tempel die Cliffs an der Nat gelassen hätte, wäre es etwas angenehmer, weil man dann noch halbwegs einfache Harras-Möglichkeiten mit Tank/Thor-Drops hat. So wie es jetzt ist, hat mein Kollege es immer ganz gemütlich sehen können, wenn etwas auf ihn zukam und er konnt mich dann gemütlich ausmacroen. Einfach rüberlaufen geht nicht über die offene Mitte = Selbstmord.

Ohne nen Whine starten zu wollen, hab ich aber ein wenig das Gefühl bekommen, dass es Langsam zu viel des Guten wird: Zuerst balanced man die Races einigermaßen auf die Kleinen Maps, aber nun werden die Maps noch angegangen - im Prinzip ja nicht schlecht - so langsam sehe ich T sogar fast schon hinten, z.B. Tal'Darim Altar. Aber warten wir mal noch etwas ab.


Was bitte ist an TvT besser? :D
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
http://www.justin.tv/rootcatz/b/280412952

Sehr lange Session von RootCatZ und noch anderen Amis über Patchnotes und die neuen Maps.
Jo, sie sind gerade bei der zweiten Map und reden immer noch ausschließlich über 4 Gate als Protoss. Zu anderen Strategien sagen sie einfach sie denken die gehen nicht.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Wenn dein Gegner nicht wieder nen ver**** 6 oder 8 Pool auspackt und es ins Macrogame geht kann ZvZ schon durchaus spaßig sein.
Leider wird unterhalt von Diamond im ZvZ nur gecheesed habe ich so das Gefühl.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Naja ich finde die TvT mirrors in sich balanced in dem Sinne, dass es nicht so ein krasser Coinflip wie bei den anderen ist. z.B. im PvP 4gate, 3gate robo oder FE, oft muss man sich zu zeiten entscheiden, wo man den Gegner nicht scouten kann. Etwa das selbe gilt für ZvZ. TvT finde ich da durchaus spannender, je nach Map/Spielstil kommt es auch nicht zu Tank-Schach.

Nach noch ein paar Games finde ich die neuen Maps immer besser, wenn man nicht gerade Close-Posi ist. Slag Pits finde ich z.B. vom Design ganz cool.
Problem ist bei mir wirklich das Posi-Luck, Close Posi gewinne ich bisher jedesmal gegen meinen Kumpel (er ist Z), Cross Posi verliere ich jedesmal, und Close Air war bisher immer 50/50. :/
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hatte nun 3 PvP auf Backwater Gulch und muss sagen, dass ich die Map zum Kotzen finde. Die 2. Choke ist ein schlechter Witz und die Exen sehr leicht angreifbar, v. a. da es auch mal insgesamt 3 Eingänge zu der Natural-Choke gibt.

Slag Pits hatte ich ein PvT und das auf Close Posi; er kam direkt mit einem Bunker-Rush-Kram an, konnte ich mit ein paar Probes aber easy abwehren. Expandieren empfand ich jedoch als ziemlich unmöglich, da die Natural recht einfach angreifbar zu sein scheint. Als er seine Exe anfing zu bauen, habe ich seine erstmal angegriffen und die ging sofort down, konnte noch was von seiner Armee kicken, er aber auch was von meiner. Nachproduzieren war kaum möglich, da er innerhalb von wenigen Sekunden direkt vor meiner Tür stand und meine Exe dann auch sofort downbrachte. Ich hab seinen Angriff zurückgeschlagen und wieder seine Expansion verhindert.

Unglaublich, wie stark 1-Base-Allins auf der Map sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bin ich froh, dass Slag Pit bei mir noch nicht drankam. Dann vote ich sie jetzt raus, laut den Pros kann man darauf als Protoss nicht gewinnen (das sind 3 Zergs die das gesagt haben) :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mmmhh.. hab seit dem Mapchange noch nicht wieder geladdert. Irgendwie hat sich meine Motivation dahingehend negiert. Finde allein 4Maps reinzuwerfen/zu ändern schon nen krassen Wechsel. Werd mir morgen aber mal ein wenig Zeit nehmen, mir das näher anzusehen.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
warum über haupot maps rausnehmen -.- einfach mehr rein mit mehr vetos das die maps shice sind erfahren sie dann auch so und die spieler sind nicht gezwungen diese fehl produktion von maps über sich ergehen zu lassen
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
(4)Backwater Gulche 2-(sehr interesant aber kurzer Rushweg)
(4)Slag Pits 5 (einfach nur LOL O.o)
(4)Shattered Temple 2 (lt 2.0)
(4)Typhon Peaks 3- (gibt besseres)

nachdem ich Blackwater Gulche nun ganz gut austesten konnte möchte ich meine Wertung verbessern:


(4)Backwater Gulche 5-(WTF EPIC FAIL!!!!)
(4)Slag Pits 5(einfach nur LOL O.o)
(4)Shattered Temple 2(lt 2.0)
(4)Typhon Peaks 3-(gibt besseres)
 
Oben