Neue Maps sind da

Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Backwater Gulch - wie soll man als Z dort 4 Gate defenden?

Nun ich seh da 4 Möglichkeiten:

1. Queens bauen. Sprich, 2/3 in Auftrag geben und Creepverteilen, so das die 2exe zugekackt ist mit Creep :)

2. Nicht exen, und 1 Base gegen Toss spielen *lol*

3. Map rausvoten.

4. Wenn du sie erwischt und spielen musst instant gg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Allgemein wie soll man denn bitte auf Backwater Gulch ne FE spielen? Der Weg zwischen der Natural und der Main ist doch viel zu lang -.-
Slag Pits ist auf Close Posi noch schlimmer als Sow und zu Typhon Peaks brauch ich als Zerg nichts mehr sagen .... die ganze Map ist einfach nur eng, wie soll man da denn vernüftig gegen Protoss spielen?
Ich hab in Vergangenheit schon eher weniger geladdert, aber das wars jetzt wohl erstmal entgültig für mich.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Backwater Gulch - wie soll man als Z dort 4 Gate defenden?

Genau das dachte ich auch. Hab mir im Bett noch so Gedanken gemacht. Ich glaub ich vote die Map nicht raus. Weil sie easy win vs Z gibt und gegen Terran kann man wegen den Rocks glaub ich ganz gut 1 Base Colossi All-In spielen (lol).


Noch eine Erklärung zu meinem "Anti-Protoss-LT":
Ich hoffe ganz stark, sie haben den Zugang zur Natural etwas verkleinert (vom Bild her siehts sogar so aus), dass man nicht ca. 20 Millionen Forcefields braucht, um die Natural zu halten. Wenn sie das gemacht haben, wird die Map ganz in Ordnung sein (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich da jetzt mit Patch 1.3 und dem Templer-Nerf gewinnen soll ...).
Wenn nicht, ist es einfach unmöglich die Natural zu halten gegen irgendwas Bio-mäßiges. Da die Mitte sonst extrem offen ist, wird man als Protoss sich ausschließlich surrounded sehen und verliert so alle Kämpfe.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Backwater Gulch: Nehmen wir mal an, beide Spieler starten vertikal rechts oben-unten. Wer von beiden hat es dann einfacher seine 3rd base zu nehmen !? Ich sag ma ganz klar der unten. Allein der Weg von Main zur Nat is doch ma grausam. Das is wie Blisting Sands und Steppes zusammgewürfelt.

Slag pits: Is ja wohl für zerg die größte Verarsche -.- Closeposi brauch man gar nich erst drüber reden, Das is einfach viel zu kurz. Und selbst wnen man den frühen Push dort verteidigen kann - wo soll ich meine 3rd nehmen, die ich dann auch verteidigen kann ? Da is ja der Weg zur Exe fast länger als zum Gegner. WTF

Lost Tempel #2: Bin ich vom anguckn her super happy =) Cliffs weg, die möglichkeit der weiteren Exe, der weit offene Raum. Schön

Thyphon Peaks: Grade getestet! Auf Crossposi is der 1. Overlord (den man bei Spielbeginn schon hat) nach 5 Spielminuten immernoch nicht beim Gegner angekommen und fliegt noch übern Ground rum. Wenn ich P/T wäre wüsste ich, was ich mit meinem 1. Marine/Stalker machn würde +.+ Keine chance den Gegner da zu scouten.

Delta muss raus, Shakuras wieder rein.

Steppes und BS haben sie ja neu aufgelegt +.+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
Kann es sein, dass Typhon Peaks ÜBERTRIEEEBENST dunkel ist?
Hab die gerade in der Ladder bekommen und dachte mein Schwein pfeift als ich wie ein 70 jähriger mit Sehbehinderung die Choke gesucht hab ~.~
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Versteh nicht, warum Blizzard nicht einfach den Close-Posi Spawn verhindert so wie bei Shakuras. Alle fanden diese Idee gut, niemand hat sich darüber beschwert. Und jetzt das -.-
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich hab die letzten Wochen schon kaum gespielt weil mir so langsam die Lust am Spiel vergeht und Blizzard macht nen guten Job, dass sich daran nichts ändert.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Wer als Protoss über mapbalance heult, würde als zerg von der Brücke springen
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
shakuras raus........ delta noch drin....... blackwater, slag und typhon für zerg absolut beschissen.

nur die LT änderungen find ich gut...

aber wieso zum henker tun die shakuras raus.

edit: kann ich die maps nichtmal gegen die KI antesten? ich find die maps dort nicht. bitte um hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Naja das Matchup wird dann auf dem "neuen LT" eindimensionaler. Alle FE-Builds für den Toos (<3Gate FE) scheinen für mich auf den ersten Blick kaum haltbar zu sein.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Hab schon die ganze Nacht gespielt also auch den Mapswitch mitbekommen, kann mir kein großes Urteil bilden im Moment, da ich erst 3-4 Games gemacht habe auf den neuen Maps, aber sie sind teilweise imo besser als die alten, aber gerade nicht sicher, was removed wurde.

Xel Naga, LT, Meta & Shakuras hätten sie (falls sie die removed haben) drin lassen sollen.
ach, meta, lt und xel naga sind doch alle ultrabehindert bei zvt oder zvp. und shakuras ist jetzt auch nicht die welt..
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Shakuras Weg -> Epic Fail
LT raus, neues Lt rein -> Gut

Über die anderen Maps sag ich ma nix, hab bisher noch nicht drauf gespielt. Aber sonderlich toll erscheinen sie mir nicht zu sein.
Warum nimmt Blizzard nicht einfach 2 ICCup und 2GSL Maps und RUHE ist im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Versteh nicht, warum Blizzard nicht einfach den Close-Posi Spawn verhindert so wie bei Shakuras. Alle fanden diese Idee gut, niemand hat sich darüber beschwert. Und jetzt das -.-
ist glaub bei slag pits so. und bei den anderen ist die distanz überall recht gleich von naturalchoke zu naturalchoke.

mir sagen die maps: blizzard bitte balanced die races, nicht die maps. denn die maps habt ihr nicht drauf ...
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
ist glaub bei slag pits so. und bei den anderen ist die distanz überall recht gleich von naturalchoke zu naturalchoke.

mir sagen die maps: blizzard bitte balanced die races, nicht die maps. denn die maps habt ihr nicht drauf ...

Auf jeder der 4 Maps gibt es close Positions.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
lol, grad auf steppes of blistering sands nen zerg (bensen) mit reaktor hellions gekillt.
er hatte no chance, weil man einfach in die main fahren kann.
_?_??_?_
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
meta ist noch drinnen, maps sind ja auch schon auf dem eu server jetzt.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Slag Pits
Metalopolis was one of two favorite maps across the different skill levels of players. We decided to introduce a very similar map, but slightly more macro heavy. We took out Shakuras Plateau, which was a very plain macro map, and added this map instead. Some of the key features of this map are the low ground high yield expansions, the 2 lines of shrub area that can be used to position units, as well as the low ground watch tower that watches over all of the low ground center.
:rofl:roflrofllololofl

Mehr Insight in Blizzards Gedanken gibt es hier.
http://www.shacknews.com/article/67645/starcraft-2-adds-and-removes

Backwater Gulch has a familiar main to first expansion layout. Early game play on this map should feel familiar and there probably aren't too many early game threats or difficulties in terms of gimmicky strategies you need to worry about. The second expansion, however, features a high ground area that is accessible by two ramps, meaning it can be easily harassed. The center area has two watch towers as well as two high yield expansions that will be difficult to maintain, and the key to victory in some games could come down to how long you hold one or both of these center expansions.
(4)Shakuras Plateau

This map we decided to remove for a different reason. There isn't a huge problem with this map, but we felt there aren't enough interesting features of this map. The natural expansion is easy to take and defend; there are only two possible attack paths only one of which is generally used, and main bases aren't easy to harass. For a change, we wanted to replace this relatively plain map with something new
omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Die Begründungen sind doch wohl nicht deren ernst???
Shakuras Plateau
"This map we decided to remove for a different reason. There isn't a huge problem with this map, but we felt there aren't enough interesting features of this map. The natural expansion is easy to take and defend; there are only two possible attack paths only one of which is generally used, and main bases aren't easy to harass. For a change, we wanted to replace this relatively plain map with something new."

Was soll das bitte? "interesting features"? Hallo? Zu wenig Verzierungen oder was? Das ist einer der besten Maps die Blizzard überhaupt designed hat für dieses Spiel.

"Backwater Gulch has a familiar main to first expansion layout. Early game play on this map should feel familiar and there probably aren't too many early game threats or difficulties in terms of gimmicky strategies you need to worry about. The second expansion, however, features a high ground area that is accessible by two ramps, meaning it can be easily harassed. "

Prima One-Base play, sehr gut für Zerg! Weiter so -.-

"Metalopolis was one of two favorite maps across the different skill levels of players. We decided to introduce a very similar map, but slightly more macro heavy. We took out Shakuras Plateau, which was a very plain macro map, and added this map instead. Some of the key features of this map are the low ground high yield expansions, the 2 lines of shrub area that can be used to position units, as well as the low ground watch tower that watches over all of the low ground center."

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Close Posi distance ist mindestens so kurz wie auf SoW, wenn nicht sogar kürzer. Und sowas soll Macro Heavy sein? Ich glaube solangsam Blizzard hat das Prinzip ihres eigenen Spiels nicht verstanden.

Typhon Peaks
"This map has a lot of the fun traits of previous maps. Rocks by on the sides of the map are positioned similarly to Scrap Station to reduce rush distance in vertical start locations. The center has two watch towers and provides the main attack path like in Shakuras Plateau, and the second expansion is similar to the setup of Xel'Naga Caverns. Even though this map is brand new, players will be able to utilize some of their existing strategies that have been used on other maps, and potentially combine them to fit the unique play style of this new map."

Ja Prima, 4 Forcefields und ohne Supplyverlust nen 200 Supply Zerg wegbraten, ein sehr "unique play style"

Ich bleibe dabei, einfach nur OMG!
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Blizzard insight klingt ziemlich fail.
Oder ich sags mal so: Ich scheine einfach andere Vorstellungen davon zu haben, wie das Spiel aussehen soll, als Blizzard.

Natural zu einfach zu verteidigen auf Shakuras? Ja verdammt, genau DAS ist doch ein Punkt gewesen, warum die Map so gut ist.

Die Slags Pits insight würde ich jetzt einfach mal als falsch bezeichnen. Macro map? Wie soll man auf der Map bitte eine 3rd nehmen?

Ich reg mich mal nicht weiter auf. Aber Motivation weiter zu spielen gibt mir das ganze nicht gerade.

Aber insgesamt kann ich Blizzard überhaupt nicht verstehen. Auf der einen Seite wollen sie keine zu komplizierten (großen?) Maps, damit die Casual Community zufrieden ist, auf der anderen Seite wollen sie dann aber möglichst viele gimmicks in ihren Maps, die wahrscheinlich nur geringfügig Auswirkungen auf die Spiele auf tiefem niveau, aber verdammt große Auswirkung auf pro niveau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Also ebn auf meinem 1. Spiel auf Tyhpon Peaks gegen nen Terra kam mir schon's kotzen ... Kommt ja nich auf die Idee in der Nähe des Lowground beim Gestrüpp Techgebäude hinzupflanzen, das wird alles von den Tanks zerschossen. Es sei denn man is natürlich bereit selbstmörderisch in diese Enge da reinzulaufen +.+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ist das eigentlich Einbildung oder sind die Maps wirklich alle so extrem dunkel? Das ist ja schrecklich o0
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ebn auf meinem 1. Spiel auf Tyhpon Peaks gegen nen Terra kam mir schon's kotzen ... Kommt ja nich auf die Idee in der Nähe des Lowground beim Gestrüpp Techgebäude hinzupflanzen, das wird alles von den Tanks zerschossen. Es sei denn man is natürlich bereit selbstmörderisch in diese Enge da reinzulaufen +.+

You made my day. Bei dem Bild musste ich gerade übel lachen.
Das gibts nicht. Und im "Insight" kein Wort von schmalen Chokes, ob die irgendwas machen könnten.

Btw: Gerade auch auf Typhon Peaks gegen Zerg gespielt. um Glück hat er nicht gerushed. Die Natural ist nämlich so offen, dass man sie mit 3 Gate Exe (!!!!!) nicht zu wallen kann.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
jetz mal unabhängig von der mapbalance, hab grad auf ner neuen map gespielt und hatte derben fps abfall. ging manchmal gar nicht. hatte so etwas noch nie jemals nur ein kleinstes bisschen. kann das an der map liegen?
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Blizzards Statement zu den Maps is ja teilweise echt mal n harter Troll:

2)Blistering Sands

We wanted to reduce the number of rush maps in general, and Blistering Sands was one of them. On top of that, Blistering Sands matches resulted in too many all-in games due to the rocks into the main base. The frequency of all-in roach/speedling, 4 warpgate push, or even mass marine/marauder stimpack push by breaking the rocks was a bit too high, so we decided to pull this map from the ladder.

BS war ne Rushmap? Hab ich wohl was verpasst. Immerhin haben sie eingesehen, dass die Rocks Muell waren.

(4)Backwater Gulch
Backwater Gulch has a familiar main to first expansion layout. Early game play on this map should feel familiar and there probably aren't too many early game threats or difficulties in terms of gimmicky strategies you need to worry about.

Das is wohl nich deren ernst. Mehr 4Gate-favored kann man eine Map im PvZ eigentlich nicht designen. Es fehlen eigtl. nur noch die Rocks zur Main...


(4)Slag Pits
Metalopolis was one of two favorite maps across the different skill levels of players. We decided to introduce a very similar map, but slightly more macro heavy.

Aha, eine Macro-oriented Map ohne 3rd Expansion. :stupid:

It's not that we don't like rush maps, but we have learned over the course of season 1 that two-player rush maps are generally more one-sided than four-player rush maps. For the ladder map changes, the rush possible maps we'll have will be four-player maps only.

Auch nicht wirklich konsequent die 2 Player Maps wegen der Rushdistanz zu entfernen um dann alle 4 Player Maps noch Rush lastiger zu machen.


Zusammengefasst: Spiele mit mehr als 1 Base sind Muell und will Blizzard nicht. Maps muessen irgendwelche bescheuerten Gimmicks enthalten, sonst werden sie wieder ausm Mappool rausgeschmissen. Wie bloed, dass das schon immer die zwei zentralen Kritikpunkte der Spieler am Mappool waren.
 

Joka

Guest
Die 2on2 Maps die ich bisher gesehn hab sind ebenfalls total beschissen.
Gutterhulk hat nen extrem langen Weg zum Ally und beide haben nen Hintereingang der noch schneller zu erreichen ist als der eigentliche Choke. Die Karte ist für uns als TP gegen jegliche Zergteams einfach nicht zu gewinnen, man kann seine Base nicht alleine verteidigen und sobald der Ally sich rauswagt zum helfen wird man einfach mit Speedlingen ausgekontert. Und zur Not gibt es ja noch bei jedem nen Backdoor. Das selbe Problem wie bei Arid Wastes. Red Stone Gulch hat genau das selbe Problem, die ist sogar noch schlimmer als Arid Wastes, weil die Wege noch kürzer sind...

Erstaunlich wie Blizzard es schafft genau die richtigen Karten rauszunehmen weil sie zu TZ lastig sind, um sie dann mit NOCH TZ lastigeren Maps zu ersetzen. Da fällt einem nichts mehr ein...
 
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
Die Beschreibung von Slag Pits als Meta nur macro heavier ist sowas von ... sagen wir mal ich konnte ein breites Grinsen nicht unterdrücken...

Blizzard failt auf ganzer Linie, Shakuras zu uninteressant, erstmal rausnehmen lolol

Ich hoffe, dass diese maps niemals in Turnieren gespielt werden. Dass Blizzard jemals mapmaking versteht ist wohl nur ein frommer Wunsch, also kann man ja nur hoffen, dass es in naher Zukunft eine andere Lösung gibt (entweder Blizzard übernimmt Custom Maps oder es gibt ne alternative nicht-Bnet ladder).

edit: Mal ne Frage, weil ich von 2v2 keine Ahnung habe. Wollten die besseren 2v2 Spieler nicht mehr Maps wo man zusammen verteidigen kann, weil sonst immer 2v1 gerusht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich hoffe ja insgeheim das iccup endlich eine SC2 Ladder einführt :)
 

Deleted_504925

Guest
shakuras war denen zu langweilig ??? naja wenn man mehr auf all ins als auf macro games steht dann ist es schon nachvollziehbar das man delta drin lässt und shakuras raus nimmt :rofl2:

edit: gerade neue 4vs4 map gespielt, sieht schick aus aber ist ätzend zu spielen mit riesen backdoor und schwer zu haltenden exen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
find es echt mies das shakuras wieder raus is, hatte mich gefreut das die nach dem bug wiedergekommen ist :(
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
was für shice maps ...... und zu langweilig xD

die maps sollten nicht so in das game eingreifen wie sie es jetzt tun

hab schon fast von maps wie phyton azalea oder luna the final in sc2 geträum naja werden wohlalle nie enstehen wenn es heisst zu langweilig -.-

klatsch die map mit tasuenden features voll rocks gold minerals xel nagatower kleine pfade überall und minimiert den spielspass ^^
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Wir brauchen endlich einen ICCup Sc2 Server. Blizz verkackt es hart grade...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ach, meta, lt und xel naga sind doch alle ultrabehindert bei zvt oder zvp. und shakuras ist jetzt auch nicht die welt..

kann man so nicht sagen. Xela naga ist sowohl im ZvT als auch im ZvP mega balanced und wohl nach oder mit shakuras die beste / zweitbeste map. Wenn man genau drüber nachdenkt ist es wohl sogar die beste map für Zerg weil man nicht die 50% Chance hat, dass der Gegner hinten über die rocks kann, was zwar haltbar ist, aber einfach sau schwer ist mMn.
Meta ist im großen und ganzen ok, das einzige Problem an der map ist die 33% auf close position, was nen instant leave vs terrans ist, die restlichen 66% der Spiele auf der map sind balanced (66% balancte games ist für nen Zerg mega geil, ein Luxus sozusagen).
Und lt... naja ich habs zusammen mit sow und delta rausgevotet gehabt, von daher gebe ich dir da Recht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich hoffe ja insgeheim das iccup endlich eine SC2 Ladder einführt :)

Jap, aber flott. :<

jetz mal unabhängig von der mapbalance, hab grad auf ner neuen map gespielt und hatte derben fps abfall. ging manchmal gar nicht. hatte so etwas noch nie jemals nur ein kleinstes bisschen. kann das an der map liegen?

Dunklere Maps und Maps mit viel Gedöns führen schnell mal zu FPS einstürzen.

Hab die Gedanken von Blizzard zu den Entscheidungen gelesen und bin echt kurz vorm heulen, lol. WIe kann ein Verein nur so dumm sein, die kennen ihr eigenes Spiel kein bisschen, kriegen nichts mit. Alles was die schreiben sagt aus, dass sie selbst nie spielen und nie Turniere gucken, aber trotzdem bei Balance und Maps auf niemanden hören wollen. Das ist so armseelig und traurig, denn wenn die davon nicht abkommen, machen sie das Spiel kaputt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
also bei allem Rumgeheule ist der neue Mappool doch trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem alten. Shakuras muss halt wieder rein und Delta muss raus, die neuen Maps müssen erstmal in Fleisch und Blut übergehen - denke diese "Typhoon" oder wie die heißt ist z.B. gar nciht schlecht. Wirkt wie ne Xel naga für 4 player

Wenn sie jetzt noch konsequent die close posis streichen bin ich eigentlich zufrieden. Für zu große maps ist sc2 im moment leider nicht ausgelegt. Das müssen sie mit nem addon ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben