Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Katholiken ansonsten sind ein Spektrum von texanischen Evangelikalen, die Abtreibungskliniken in die Luft sprengen wollen bis zu langweiligen aber freundlichen Gestalten, die am Wochenende in der Suppenküche aushelfen. Ich bin ja selber ausgetreten, aber ich glaube mir fallen schon noch schlimmere Gruppen als Katholiken ein.
nein mir liegt es fern den Durchschnittkatholen zu verunglimpfen, hast du völlig recht mit. Meine Stiefmutter ist auch gläubig katholisch und ne sehr liepe, weltoffene, moderne, intelligente Frau. Ich habe mir erlaubt etwas unsachlich auf der kath. Kirche rumzuhacken. Aber naja totes Pferd treten ne... :D
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.523
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
40-49% in Deutschland für Muslime ist aber auch ein heftiges Ergebnis
Häh?
Was ist daran heftig?

Finde es total normal, insbesondere für Eltern von Töchtern, Bedenken gegen Muslime als Partner zu haben. "Comfortable" heißt ja nicht "ich schließe es aus".

Ich hätte da auch starke Bedenken - außer ich weiß, dass die Person liberal und säkular eingestellt ist.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.817
Häh?
Was ist daran heftig?

Finde es total normal, insbesondere für Eltern von Töchtern, Bedenken gegen Muslime als Partner zu haben. "Comfortable" heißt ja nicht "ich schließe es aus".

Ich hätte da auch starke Bedenken - außer ich weiß, dass die Person liberal und säkular eingestellt ist.

Ich habe keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würde ich wohl schon wert darauf legen, sie zu Menschen zu erziehen die sich von ihrem Partner nicht den Lebenswandel vorschreiben lassen. Finde es schon krass, dass Menschen die tatsächlich Kinder haben diese Frage so beantworten, als ob ihre Kinder einen random draw aus der Population bekommen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.874
Reaktionen
5.887
Ganz im Ernst wie würdest du reagieren wenn deine 15 Jährige Tochter mit Abdulsamed dem syrischen Flüchtling (Alter unbekannt - angegeben hat er 17) ankommt und dir sagt das ist ihre Big Love.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.523
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Die Frage ist doch, wie man die Frage interpretiert.

Sehe ich große Chancen, dass meine Kinder mit einer konservativen Muslima ankommen werden? Nein. Erstens wegen Erziehung, zweitens weil Jungs.

Wenn es passieren würde, hätte ich Bedenken und würde mit ihnen darüber sprechen? Absolutely.

Würde ich danach die Frage mit "am I comfortable.." mit "nicht völlig" beantworten? Klar.

Mir scheint, als ob das in der Gesellschaft sehr mehrheitsfähig ist - und nur einige aus Prinzip oder virtue signalling die Frage aus dem Bild anders beantworten würden.

Plus: Die Gesellschaft besteht halt nicht nur aus toll religionskritisch und selbstbewusst erzogenen Kindern wie den meinen. Vielleicht sind die anderen Eltern nur realistisch, was ihr Kinder angeht.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Ganz im Ernst wie würdest du reagieren wenn deine 15 Jährige Tochter mit Abdulsamed dem syrischen Flüchtling (Alter unbekannt - angegeben hat er 17) ankommt und dir sagt das ist ihre Big Love.
Äh und wenns Abdulsamed, Arzt mit eigener Praxis, Haus und Porsche ist der gern Brecht ließt? Du fragst ja nicht nur nach Religion, sondern auch sozialem Status, Bildung, Finanzen mit deinem Beispiel. Außerdem lass die Tochter mal 22 machen und Abdulsamed 24. Wenn meine Tochter 15 wär würd ich jedem die Zähne umbiegen der ihr an die Wäsche will. Glaube grade als Vater ist man da maximal ungechillt.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.874
Reaktionen
5.887
Dann lassen wir den Status weg. Was wäre dir lieber ein Abdulsamed oder ein Lars?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.523
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Äh und wenns Abdulsamed, Arzt mit eigener Praxis, Haus und Porsche ist der gern Brecht ließt? Du fragst ja nicht nur nach Religion, sondern auch sozialem Status, Bildung, Finanzen mit deinem Beispiel. Außerdem lass die Tochter mal 22 machen und Abdulsamed 24. Wenn meine Tochter 15 wär würd ich jedem die Zähne umbiegen der ihr an die Wäsche will. Glaube grade als Vater ist man da maximal ungechillt.
Die Frage, über deren Antwort ihr euch echauffiert, differenziert halt nicht zwischen sozialem Status oder Liberalität.

Sehr viele Muslime haben nun einmal sehr problematische Einstellungen. Weswegen hier ein "not comfortable" einfach die ehrliche und rationale Antwort ist. Dahinter steckt natürlich auch je nach Respondent purer Rassismus, wie man ihn auch bei der Frage man "Asian" oder "Black" sieht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.073
Reaktionen
8.323
Ich finde deine Einstellung weitaus problematischer als die eines jeden Muslims den ich kenne. Was über 20 sind, weil Familienbande. Du hast Angst. Aus Angst entsteht Zorn. Zorn gebiert Hass.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Die Frage, über deren Antwort ihr euch echauffiert, differenziert halt nicht zwischen sozialem Status oder Liberalität.

Sehr viele Muslime haben nun einmal sehr problematische Einstellungen. Weswegen hier ein "not comfortable" einfach die ehrliche und rationale Antwort ist. Dahinter steckt natürlich auch je nach Respondent purer Rassismus, wie man ihn auch bei der Frage man "Asian" oder "Black" sieht.
Ich hab mich nicht echauffiert, ich habe dark lord gefragt ob er es anders bewerten würde in meinem Beispiel. Das hat mich erstmal interessiert.

@dARRRRRk lord hängt echt vom Charakter ab und Eigenschaften die mir wichtig sind. Ich z.b. bin ziemlich Atheist und hät ein Problem mit Ahmed, der ständig in die Moschee rennt und auch Lars, der ständig in die Kirche rennt.

Aber wenn du jetzt fragst ob mir Ahmed allein schon vom kulturellen Background her unsympathischer ist: nein, ich finde es kommt auf den Charakter an. (und das Geld :catch: )
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.874
Reaktionen
5.887
Ich finde deine Einstellung weitaus problematischer als die eines jeden Muslims den ich kenne. Was über 20 sind, weil Familienbande. Du hast Angst. Aus Angst entsteht Zorn. Zorn gebiert Hass.
Wenn ich dir jetzt sage ich kenne 20 Faschos die mich als Ausländer akzeptieren und freundlich zu mir sind.
Würde das deine Einstellung zu Faschos ändern? Glaub mir ich kenn mehr Moslems als du (war sogar auf einigen Hochzeiten) und trotzdem hab ich meine Vorurteile. Ich vermute deine Moslemfreunde sind auch Akademiker oder wenigstens gut situiert. Wie viele Menschen kennst du aus der Arbeiterschicht?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Wenn ich dir jetzt sage ich kenne 20 Faschos die mich als Ausländer akzeptieren und freundlich zu mir sind.
Würde das deine Einstellung zu Faschos ändern? Glaub mir ich kenn mehr Moslems als du (war sogar auf einigen Hochzeiten) und trotzdem hab ich meine Vorurteile. Ich vermute deine Moslemfreunde sind auch Akademiker oder wenigstens gut situiert. Wie viele Menschen kennst du aus der Arbeiterschicht?
Siehst du, jetzt sagst du doch selbst dass du nicht nur Moslem sondern eben auch soziale Stellung/Bildung meinst. Das ist alles worauf ich hinaus wollte.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.073
Reaktionen
8.323
Wenn ich dir jetzt sage ich kenne 20 Faschos die mich als Ausländer akzeptieren und freundlich zu mir sind.
Würde das deine Einstellung zu Faschos ändern? Glaub mir ich kenn mehr Moslems als du (war sogar auf einigen Hochzeiten) und trotzdem hab ich meine Vorurteile. Ich vermute deine Moslemfreunde sind auch Akademiker oder wenigstens gut situiert. Wie viele Menschen kennst du aus der Arbeiterschicht?
Woher weißt du wie viele Moslems ich kenne? Allein bei so was hab ich schon kein Bock mehr weiter zu diskutieren, sorry. Ich erzähl dir ja auch nicht wen du kennst. Keiner der mir bekannten Moslems ist Akademiker. Anekdote zu Ende, bin raus.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Die Frage, über deren Antwort ihr euch echauffiert, differenziert halt nicht zwischen sozialem Status oder Liberalität.

Sehr viele Muslime haben nun einmal sehr problematische Einstellungen. Weswegen hier ein "not comfortable" einfach die ehrliche und rationale Antwort ist. Dahinter steckt natürlich auch je nach Respondent purer Rassismus, wie man ihn auch bei der Frage man "Asian" oder "Black" sieht.
Ehrlich ja, mit rational hat das aber wenig zu tun. Wenn du doch selber sagst, dass es kein Problem gäbe mit dem gebildeten iranischen Arzt, dann scheint ja nicht das Faktum Moslem wichtig zu sein, sondern das der Liberalität und des sozialen Status. Letztlich zeigt so eine Umfrage daher nur entweder die puren Rassisten, oder die Stereotypisierung auf. Was soll es sonst sein, wenn du sagst "sehr viele Muslime haben nun einmal sehr problematische Einstellungen"? Wir reden hier ja nicht über Policies bei Migration, sondern vom prädestinierten Einzelfall. Deine Tochter kommt mit einem Individuum nach Hause, nicht mit der Gruppe der Moslems.

Ich persönlich würde einen potenziellen Partner mit muslimischem Background nicht mehr und nicht weniger beäugen als den Bio-Deutschen.

Und das mit polnischen Wurzeln! :eagle:
Man sollte dich nie wieder über die Oder gen Osten lassen!
Meine Eltern sind beide selber entweder nicht mehr drin oder nichtmal getauft - noch klassisch kommunistische Wurzeln! Aber jo, die letzten Jahre war ich tatsächlich nicht drüben, jetzt unter Donald kann man sich ja wieder hintrauen. :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.612
Reaktionen
1.517
Ort
Baden/Berlin
tic0r schrieb:
Meine Eltern sind beide selber entweder nicht mehr drin oder nichtmal getauft - noch klassisch kommunistische Wurzeln!
Sowjetschläfer!!! Erklärt aber deine verzogene politische Einstellung:troll:

Meine Töchter werden natürlich zu ihrer ersten Periode ein mehrdimensionales ja/nein/Einzelfallentscheidung-Chart vom Vater bekommen, damit sie sofort wissen was geht und was nicht :mond:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.523
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Ehrlich ja, mit rational hat das aber wenig zu tun. Wenn du doch selber sagst, dass es kein Problem gäbe mit dem gebildeten iranischen Arzt, dann scheint ja nicht das Faktum Moslem wichtig zu sein, sondern das der Liberalität und des sozialen Status. Letztlich zeigt so eine Umfrage daher nur entweder die puren Rassisten, oder die Stereotypisierung auf. Was soll es sonst sein, wenn du sagst "sehr viele Muslime haben nun einmal sehr problematische Einstellungen"? Wir reden hier ja nicht über Policies bei Migration, sondern vom prädestinierten Einzelfall. Deine Tochter kommt mit einem Individuum nach Hause, nicht mit der Gruppe der Moslems.
Nein, in der gestellten Frage geht es eben nicht um einen konkreten Muslim. Die Frage ist klar allgemein gehalten. "would you be comfortable if..."

Da konnte man in der Umfrage ja oder nein angeben, so wie die Grafik aussieht.

Dass die Frage wenig mit der Realität zu tun hat, und man in der Realität ein Individuum betrachtet, ist davon völlig unbenommen.

Insgeheim würde ich ja schon gern sehen, wie ihr reagieren würdet, wenn eure Tochter mit einem Median-Muslim ankommen würde.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Ist halt die Frage, wie oft man in der Realität dem Median-Muslim über den Weg läuft. :mond:
Ich bin mir schon sehr sicher, dass ich dem Jungen nicht voreingenommen gegenübertreten würde. Heißt ja nicht, dass man sich die Finger in die Ohren steckt und "LALALA" ruft, wenn da ein Sharia-fordernder Halbstarker sitzt, der parallel schon von seiner Zweitfrau erzählt. Ich würde aber nicht a priori davon ausgehen.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
ich hab vorurteile gegen gläubige generell und davon am meisten gegen muslime.

vor die 0/1 wahl gestellt, würde ich definitiv den atheisten und niemand anderen nehmen, da mache ich mir und anderen nichts vor. realistisch betrachtet kommt es aber auch auf drölfzig andere faktoren an, von daher muss man sich gar nicht lange mit derlei gedankenexperimenten aufhalten.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.523
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Ist halt die Frage, wie oft man in der Realität dem Median-Muslim über den Weg läuft. :mond:
Ich bin mir schon sehr sicher, dass ich dem Jungen nicht voreingenommen gegenübertreten würde. Heißt ja nicht, dass man sich die Finger in die Ohren steckt und "LALALA" ruft, wenn da ein Sharia-fordernder Halbstarker sitzt, der parallel schon von seiner Zweitfrau erzählt. Ich würde aber nicht a priori davon ausgehen.
Nochmal: Auch ich gehe nicht a priori davon aus. Aber man muss damit rechnen - problematische Einstellungen generell und insbesondere Frauenbild sind eben nicht "superzelten".

Die Umfrage ist eben allgemein gehalten & fragt auch nicht "do you rule out that...", sondern "would you be comfortable with...".
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
Joa, ich mein, bei medialer Bearbeitung problematischer Anteile der Demografien überrascht das Ergebnis nicht. Die Frage lässt halt auch null Differenzierung zu - ich hab, wie einige andere hier, das komplette Spektrum "des Moslems" kennengelernt und finde dementsprechend derartige Pauschalisierungen zum Einschlafen und kaum aussagekräftig. Außer eben dass Vorurteile bestehen und befeuert werden.

Und genügend weißdeutsche Atheisten, die einfach nur Husos sind, hab ich ebenso kennengelernt. Ergo: why

e: davon ab, trauen die Leute ihren eigenen Kindern (und damit auch der Erziehung...?) so wenig zu, dass sie davon ausgehen, dass die Kids misogyne Shariamänner anschleppen? lol. Lmao.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Finde auch, dass solche Umfragen hauptsächlich rage bait sind. Da werden bei Personengruppen alle über einen Kamm geschert und man gibt im Prinzip nur Ja/Nein als Antwortmöglichkeit, nur um sich nachher hinstellen zu können um zu sagen "Das kannst du doch so nicht sagen! Du darfst doch nicht alle über einen Kamm scheren!!"
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.176
Reaktionen
2.152
"Dürfen", naja. Es ist halt nur bedingt aussagekräftig. Bestenfalls zeigt es zwar ressentiments, aber das hätte ich dann schon gern per Land regional aufgedröselt zB
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Ich nehm an TealC hats gepostet, weils zum Schmunzeln ist, nicht um sich groß darüber aufzuregen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
erfunden hat Bild das schon nicht: https://www.dutchnews.nl/2024/02/fairground-carousel-horses-give-kids-the-wrong-message-peta/

“Amusement parks don’t mean it that way, of course, but those merry-go-rounds do give children the feeling that it is normal to use animals purely for our pleasure,” Janneke Hogervorst, a science adviser at Peta, said.

Hogervorst said the organisation expected a lot of raised eyebrows. “It is sort of our style to stimulate these sorts of discussions by being a little provocative,” Hogervorst said. “We don’t mind. It is the conversation that is most important.”

Hier die guten Frau, die das initiiert hat: https://www.linkedin.com/in/janneke-hogervorst-54721a173/?originalSubdomain=be

Grund mich aufzuregen gibts da eh nicht. Ich wollte sowieso immer in nem Flugzeug oder Raumschiff oder notfalls in nem Auto sitzen, aber doch nicht auf nem lamen Pony :deliver:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515
Ah ok nicht ausgedacht aber auch nicht grad viel Bezug zu uns. Bisschen beliebige Randnotiz.

Ob es wohl eine Abteilung bei der Bild gibt, die nur damit beschäftigt ist weltweit triggerleclickbait zu recherchieren? 🤷‍♂️
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.855
Reaktionen
499
Ob es wohl eine Abteilung bei der Bild gibt, die nur damit beschäftigt ist weltweit triggerleclickbait zu recherchieren? 🤷‍♂️
Die hat doch mittlerweile eh jedes großes Medienhaus scheinbar, nur wird halt triggerclickbait aus verschiedenen Ecken gesucht
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln

Hab von nem schlauen Kopf im Forum gehört, dass evidence based discrimination gar nicht schlimm sei. Warum wird sich dann hier so aufgeregt? :deliver:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95
Ist das gleiche, wie warum manche vor der Disco abgelehnt werden. Auf spon stand noch, dass orthodoxe Juden da wohl gerne Probleme bereiten.
1707811446943.png

Ich würde vermuten, dass sind diese ultra orthodoxen Assis, die auch Siedlungen im Westjordanland bauen und so.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Ist das gleiche in Grün jo. Ist es okay eine solche Diskriminierung zu betreiben oder nicht? Wenn man es vom konkreten Individuum löst, wo genau verläuft die Grenze, die akzeptabel ist? Wenn z.B. orthodoxe Juden die Problemgruppe sind, ist es dann okay diese nicht zu bedienen/nicht reinzulassen? Ist es auch okay, das auf nicht-orthodoxe Juden zu erweitern? Wenn nein, warum nicht?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.794
Reaktionen
1.515

So ihr Affen: Hass im Netz bedroht die Meinungsvielfalt und zwingt Betroffene sich zurück zu ziehen.
Hass im Netz geht übrigens primär von Rechts-populisten und - Extremisten aus ihr stabilen Hater.

gegen Linke, LTQGBIASDWASDXYZ+, Anti Woker Cancel Culture Reflex und so.

Also alle mal bitte schön schuldig fühlen und handschriftliche Entschuldigungsbriefe mit Rosenduft für @mikano anfertigen.

Daaaanke. :elefant:
 
Oben