Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Was ein Müll. Hallo Störerhaftung, auf den Dingern wird ja irgendwas produktiv laufen.

Statt Server in privaten Haushalten abzustellen, sollte man sich in Deutschland evtl. mal moderne Rechenzentren angucken die auf maximale Rückgewinnung der Energie und natürliche Lieferanten setzen.

Der Aufwand die Server zu betreiben wird btw. mehr Energieaufwendungen erzeugen als der normale Heizkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich schätze in dem Falle ist das kein Privatanschluss mehr fürs Internet und läuft über den Namen der Firma.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Wie willst das realisieren? die letzte Meile ist auf den Haushalt ausgelegt. Entweder du teilst die letzte Meile auf und damit die Bandbreite, du lässt es über deine Connection laufen oder zu guter letzt eine alternative Verbindung wie beispielsweise WLL wo dir aber der Durchsatz fehlen wird.

Klar, man kann natürlich auch nur Haushalte mit Glasfaser auswählen, davon gibts in HH ja schon einige. Dann wären wir aber bei einer Aufteilung und Menschen ohne modernen Anschluss sind im Nachteil und gebunden an den regionalen Breitdbandausbau (Hallo Telekom).

Insgesamt sehr unausgereift, gerade wenn man von initialen Kosten von 12k€ spricht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Die Abwärme geht per Lüftung nach draussen?
Das dürfte jetzt so ziemlich das kleinste Problem sein ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wäre es da nicht cleverer, sich 'ne Kooperation mit irgendeiner Einrichtung zu suchen, die direkt ein großes Abnahmepotenzial hätte und für die sich parallel eine Glasfaseranbindung lohnt? 'ne Schule z.B. hätte sicherlich rein baulich jede Menge Möglichkeiten eine große Zahl solcher Server unterzubringen und gleichzeitig den Nutzen über Warmwasser und Heizung für eine große Zahl von Räumen und würde von einer Glasfaseranbindung ohnehin profitieren.

Oder man sucht sich ein Unternehmen, welches ohnehin hohen Bedarf an Wärme hat, ein Schwimmbad oder ein Wellness-Hotel oder whatever und baut die Serverfarm in einem Gebäude direkt daneben so dass die Abwärme direkt als Heizenergie genutzt werden kann.

Die Idee, das auf Privathaushalte auszulagern, halte ich für recht ineffektiv auf Grund der vielzahl benötigter Highspeed-Anbindungen, der Haftungsfrage bei Störungen und natürlich der Zugriffsmöglichkeit für den Betreiber. Was ist, wenn die Eigentümer des Hauses mal nicht da sind? Bekommt das Unternehmen einen Schlüssel? Was ist, wenn dann im Haus was fehlt und die Versicherung nicht zahlt weil Fremde Zugang hatten? Und und und...
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.331
Reaktionen
11.034
Weil für Fernwärme iirc überhitztes Wasser mit knapp 120°C durch die Leitung gepumpt wird und du diese Temperaturen mit ner Serverfarm wohl nicht erreichen wirst, wenn die Server längere Zeit leben sollen ;)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das ließe sich doch mit Wärmepumpen lösen, ka ob wirtschatlich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Hätte wäre wenn.
Das Modell ist ineffektiv und schwachsinnig. Das Problem dazu ist, dass Wärme idr. nur punktuell zu bestimmten Tageszeiten gebraucht wird. Server produzieren aber durchweg Abwärme und was viel wichtiger ist, sie brauchen 24/7 Strom. Von den wechselnden Jahreszeiten nicht zu sprechen.

Der einzig effektive Weg sowas zu nutzen sind Rückführungen in den Kreislauf der Rechenzentren. Da brauchen wir in Deutschland aber aktuell nicht dran denken, wenn dieses Land noch nicht einmal einen flächendeckenden Breitbandausbau sauber hinbekommt

#Neuland muss man wissen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
createlink.gif

Man kann zumindest doch die Überschrift mitposten
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sry, mein fehler:

Abstimmung im Bundestag Schärferes Sexualstrafrecht beschlossen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
chief scientific advisor wurde geschaffen, um die EU-Kommission zu wissenschaftlichen Fragen zu beraten, aber da Anne Glover als Biochemikerin in Sachen Wissenschaft und besonders Gentechnik Ahnung hatte, haben Grüne und NGOs durch Lobbyarbeit etc. Brief an Juncker, news dazu jetzt dafür gesorgt, dass Juncker die Position abschafft.
€:
http://www.achgut.com/dadgdx/index....l_uns_vor_boesen_wissenschaftlern_beschuetzen
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/greenpeace_siegt_juncker_kuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hast Du den "Brief" mal gelesen? Im Grunde genommen wurde doch dagegen protestiert, dass völlig unklar ist in welchen Fragen diese Frau den Präsidenten beraten hat, noch welchen Rat sie gegeben hat und ob diese Intransparenz und die Ausgestaltung dieser "Beratung" (= nur eine Person) nicht zu viel Einfluss in den Händen einer Einzelperson konzentriert. Zumal sich diese Person wohl in der Vergangenheit zumindest fragwürdig geäußert hat, was angeblichen "wissenschaftlichen Konsens" angeht.

Ich kann die genauen Inhalte ihrer Arbeit natürlich mangels Fachkenntnis nicht bewerten, finde das so grundsätzlich aber durchaus nachvollziehbare Kritikpunkte. Weswegen die "EU nun wissenschaftsfeindlicher wird", kann ich beim besten Willen da nicht rauslesen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
Hast Du den "Brief" mal gelesen? Im Grunde genommen wurde doch dagegen protestiert, dass völlig unklar ist in welchen Fragen diese Frau den Präsidenten beraten hat, noch welchen Rat sie gegeben hat und ob diese Intransparenz und die Ausgestaltung dieser "Beratung" (= nur eine Person) nicht zu viel Einfluss in den Händen einer Einzelperson konzentriert. Zumal sich diese Person wohl in der Vergangenheit zumindest fragwürdig geäußert hat, was angeblichen "wissenschaftlichen Konsens" angeht.

Ich kann die genauen Inhalte ihrer Arbeit natürlich mangels Fachkenntnis nicht bewerten, finde das so grundsätzlich aber durchaus nachvollziehbare Kritikpunkte. Weswegen die "EU nun wissenschaftsfeindlicher wird", kann ich beim besten Willen da nicht rauslesen.
Das sind alles vorgeschobene Gründe, weil Anne Glover sich nach den wissenschaftlichen Fakten in Sachen Gentechnik und Umweltschutz richtete und damit den verblendeten Umweltschutzverbänden unlieb war. Ist auch kein Zufall, dass nur ideologisch verblendete NGOs sich über sie beschwerten, während Wissenschaftsverbände den Posten und sie verteidigten (hier und [url=http://www.senseaboutscience.org/pages/maintain-eu-chief-scientific-advisor.html]hier z.B.[/url]).

Und nicht, dass Anne Glover schlechte Arbeit geleistet hätte oder Politik zu viel Einfluss auf ihre Arbeit gehabt hätte, sie hatte aktiv dagegen gearbeitet. [hier).

Wenn den Husos es darum gegangen wäre, dass der Posten nicht von einzelnen Person, sondern von von einem gemischten Expertisenrat oder so geleitet worden wäre, hätten sie nicht den ganzen Posten ersatzlos abschaffen wollen.

Die fachliche Qualität des Briefs ist natürlich unter aller Kajüte, die zitieren Seralini's zurückgezogene beschissene Studie als Beleg für die Schädlichkeit von GVO, während Amerikaner mittlerweile seit 2 Jahrzehnten den Kram essen und es zu Vergleichszeiträumen davor kaum Veränderungen gab, oder jede andere seriöse Fütterungsstudie keine Ergebnisse findet.
Bzw. bei Seralini nach seinen "Daten" und nicht seinen Conclusions wären männliche Ratten mit einer bestimmten Rate an GVOs am gesündesten,

http://blogs.scientificamerican.com...ct-the-call-to-eliminate-its-science-adviser/
noch was zum nachlesen, wie wichtig der Posten eig. war. Fick auf Wissenschaftsstandort EU.

€: Da fällt mir ein, die Kritik ist daran, dass ein offizieller Posten, der Auskunft über seine Arbeit geben muss, für Intransparenz kritisiert wird und greenpeace und co. lieber wieder nur undurchsichtige Lobbyarbeit auf einen Politiker ohne fachliche Expertise aller möglichen Gruppen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Abstimmung im Bundestag :
Schärferes Sexualstrafrecht beschlossen .
http://www.tagesschau.de/inland/sexualstrafrecht-111.html

Aus dem Artikel:

Zudem wird der Besitz sogenannter Posing-Fotos, also mit Kindern und Jugendlichen "in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung" strafbar.

Snapchat ist tot :deliver:

Nach Einwänden von Experten und Rechtspolitikern hatte der SPD-Politiker die Pläne aber kurz vor der Abstimmung noch entschärft, um nicht auch "sozial übliches und alltägliches Verhalten" wie das Fotografieren von nackten Kindern im Strandurlaub unter Strafe zu stellen.

Alltägliches Verhalten also :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Alltägliches Verhalten also :deliver:
Ja? Ich mein, im Osten waren wir nun nie besonders prüde, aber Kinderfotos wo man nackt drauf ist sind doch im Alter zwischen 0 und 3 völlige Normalität? Wir sind als Kleinkinder am Strand oder im Garten quasi nur nackt rumgelaufen (und nein, das lag nicht daran dass wir ja nichts hatten im Osten -_-), sondern weils völlig natürlich für ein Kleinkind ist. Muss ich mich jetzt missbraucht fühlen, weil ich an der Ostsee von ca. 1000 Leuten nackt gesehen wurde? Vielleicht bin ich auch auf einigen fremden Urlaubsfotos mit drauf, der Horror...

Shit, wir waren mit meiner Tochter (6 Monate) letztens erst beim Fotografen und haben für die Familie professionelle Fotos machen lassen. Stell Dir vor, auf einigen krabbelt sie nackt über eine Decke...

Wer bei solchen Aufnahmen, die ganz klar nichts mit Kindesmissbrauch zu tun haben, direkt mal nach dem Hammer des Gesetzes schreit, der erscheint mir deutlich mehr gestört als jemand er das als völlig natürlich empfindet, daher sehe ich die "Entschärfungen" des Gesetzes grundsätzlich als völlig angemessen an.

Ein deutlicher Unterschied ist es natürlich, wenn man fremde Kinder mit fragwürdigem Interesse fotografiert, möglicherweise sogar ohne das Wissen der Eltern.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
hast du die news gelesen? Privatfotos von Eltern etc. sind ausgenommen.
Maas sagte, mit den Neuregelungen werde eindeutig klargestellt, dass niemand mit dem Körper von Kindern und Jugendlichen Geld verdienen dürfe. Allerdings werde nichts kriminalisiert, was zum Alltag vieler Eltern gehöre, wie zum Beispiel das Fotografieren ihrer Kinder am Strand.
wird natürlich vom weißen Ring kritisiert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hast du die news gelesen? Privatfotos von Eltern etc. sind ausgenommen.

wird natürlich vom weißen Ring kritisiert.
Es ging mir darum, dass gerade diese Ausnahme kritisiert wurde. Ein Verhalten unter Strafe zu stellen, weil eine im Vergleich zur Gesamtbevölkerung verschwindend geringe Anzahl von Perversen sich dran aufgeilt, ist absolut nicht zielführend. Es gibt Leute, die wichsen sich einen auf die verrücktesten Dinge. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es trotzdem weiterhin von 99.9% der Bevölkerung eben völlig unverfänglich gesehen wird.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
das Gesetz soll ja auch eher auf Kipohandel und -verbreitung abzielen, davor hatten die wohl keine so konkrete rechtliche Handhabe oder so.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Dabei soll folgender juristischer Standard gelten, teilt die Uni mit: "Bei der Feststellung des Sachverhalts gilt der Grundsatz der überwiegenden Wahrscheinlichkeit." Demnach muss es für eine Schuldzuweisung lediglich wahrscheinlicher sein, dass die Vorwürfe wahr sind, als dass sie nicht zutreffen.
Bleibt also nur noch zu zeigen, dass mehr als 50% der Studenten mindestens einmal bei
"sexuelle Annäherungsversuche, ob mit oder ohne physischem Kontakt", "Kommentare über Körper von anderen", "schlüpfrige oder sexuelle Anspielungen, Witze oder Gesten"
beteiligt waren, und sie können alle bestrafen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.331
Reaktionen
11.034
Klingt doch total vernünftig.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.331
Reaktionen
11.034
Wenn sie zeigen können, dass über 50% der männlichen Studenten einmal in einen solchen "sexuellen Übergriff" verwickelt waren, dann ist es, wenn ein zufälliger männlicher Student angeklagt wird, wahrscheinlicher, dass er schuldig ist, als dass er unschuldig ist. Damit können sie diesen zufälligen Studenten nach ihren Richtlinien dann verurteilen. Und wenn man genügend zufällige Studenten wählt hat man irgendwann halt alle verurteilt
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Das ist mir schon klar, ich meinte die Primärquelle auf die sich mfb mit seinem Zitat bezieht.
Wollte eigentlich seine Zitate zitieren. :8[:

Hier wird die ganze Zeit das neue Gesetz diskutiert und plötzlich kommt er mit dem Zitat um die Ecke und ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Hörte sich aber "interessant" an.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.931
Reaktionen
2.587
passieren so mißbrauchdinger nicht überwiegend in der familie?

Man spricht nicht mehr von Missbrauch, sondern von sexualisierter Gewalt.

~75% aller Fälle von sexualisierter Gewalt an Kindern finden im Bekannten/ Familienkreis
statt wobei die Zahl der Männer deutlich überwiegt. Was nicht heißt, dass es nicht
auch genügend Frauen gibt die das machen und oder unterstützen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ein Asperger-Autist würde in Harvard vermutlich nach 2 Tagen wegen angeblicher visueller Vergewaltigung oder so was rausgeschmissen werden.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Und das zu Recht! Besser rausschmeissen und wegsperren bevor es den nächsten Campus-Amoklauf gibt.
Als Frau würde ich mich auch ständig bedroht fühlen, wenn ich wüsste dass solche Gestalten an meiner Uni hinter jeder Ecke auf mich lauern könnten.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
106
http://www.sciencemediacentre.org/e...lition-of-post-of-csa-to-european-commission/
Stimmen aus der Wissenschaft zur Absägung des chief scientific advisors. Beispiel
Prof Sir Paul Nurse, President, The Royal Society, said:

“This appears to be a very backward step by the new Commission, having only made the enlightened decision to raise the profile of scientific advice 3 years ago. Scientific advice must be central to EU policy making, otherwise you run the risk of having important decisions being unduly influenced by those with mixed motives. If the Commission has a plausible plan for ensuring that scientific evidence will be taken seriously they need to start sharing it with people soon, otherwise they will encourage those who portray the Commission as out of touch and not willing to listen to informed advice.”

durchgehend traurig, aber grüne und andere Hurensöhne machen bestimmt party hard auf dem Grab der Wissenschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben