Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Mich würde interessieren, warum er genau leidet. Im Artikel wird das leider nicht deutlich.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
keine therapeutische behandlung der psychischen krankheit, normaler vollzug bis lebensende
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Find es krass, dass Menschen solch einen Schritt gehen. Abgesehen von den Gräueltaten die er vollzogen hat, ein respektabler Schritt. Ob es Sinn macht sei dahingestellt.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Find es krass, dass Menschen solch einen Schritt gehen. Abgesehen von den Gräueltaten die er vollzogen hat, ein respektabler Schritt. Ob es Sinn macht sei dahingestellt.

Wieso zollst du und andere ihm deswegen "Respekt"? Kannst du das erklären?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Weil es, ungeachtet seiner Straftaten, eine Hürde ist sein eigenes Leben zu beenden. Er könnte genauso gut Selbstmord begehen, hat aber wohl im Gefängnis eher weniger die Möglichkeit dazu. In der Theorie gibt es noch die chemische Kastration für diese Sorte Straftäter, diese unterdrückt zumindest den Trieb.

Die Folgen rechtfertigen in keinster Weise den Grund.

Die Kleingeister in diesem Forum können das natürlich nicht nachvollziehen. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Das hat nichts mit Kleingeisterei zu tun. Ich finde das eher erschreckend als respektabel wenn ein Mensch Suizid begehen will. Ich kann mir den Leidensdruck dieser Menschen nicht annährend vorstellen, der sie zu so einer Tat bewegt. Wie in dem Artikel steht: "Suizid ist (...) eine Verzweiflungstat". So ist es für diese Menschen im Grunde keine Hürde sich das Leben zu nehmen, sondern eine Erleichterung. Ich empfinde keinerlei Respekt für "Selbstmörder" eher Mitleid/ Traurigkeit das sie keinen anderen Weg mehr gesehen haben.

Für Van den Bleeken allerdings überwiegt der Stammtisch in mir. Ich weiß immer noch nicht warum er so leidet, eine fehlende Therapie als Begründung anzugeben, naja, langt mir nicht. Leidet er, weil er seine Taten so sehr bereut oder leidet er, weil er im Knast seine Sexualität nicht ausleben kann und den ganzen Tag eingesperrt ist? Ich würde ihm das Sterben verweigern. Zum einen weil es mir wie eine Todestrafe vorkommt und zum anderen hat er es einfach verdient im Knast zu sitzen und zu vergammeln.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Sind wir mal realistisch, was für Möglichkeiten bieten sich?
- Therapie mit eventueller Resozialisierung -> dauerhafter Erfolg ist unklar
- Lebenslang im Gefängnis vergammeln und das Steuersystem belasten -> so sieht es aktuell aus
- Wahl des Freitods um so weder den Staat durch Kosten zu belasten noch in einer etwaigen Resozialisierung wieder Rückfällig zu werden -> klassisches Win/Win ;)

Der Gute hat seine Credits bei den Menschen verspielt und das vollkommen zurecht. Straftäter dieser Sorte verdienen keine zweite Chance. Punkt, kann sich also gleich ausradieren lassen, für alle das Beste.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
und ich dachte es geht um rehabilation oder sicherung der gesellschaft und nicht um rache


ich wieder :rolleyes:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.462
Reaktionen
541
Trugschluss. Seit Hammurabis Gesetzen geht es immer nur um Rache. Egal wie blumig man einen Gesetzeskodex verpackt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Die frage ist hier doch einfach ob das recht auf sterbehilfe (was es in belgien ja gibt) auch für gefangene gilt oder eben nicht. Was der verbrochen hat ist ja erst mal wurscht.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.462
Reaktionen
541
da alle menschen gleich sind, muss darüber übergeordnet diskutiert werden. unabhängig von der situation. jeder sollte das recht haben aus freien stücken seinem leben ein ende bereiten zu dürfen. ob das auch mit dem recht auf sterbehilfe einhergeht ist wieder etwas komplizierter... prinzipiell: ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Kommt drauf an, wo du dich befindest.
Da diverse Religionen ja der Meinung sind, dein Leben gehöre nicht dir, sondern Gott (und ich rede hier von den Christen, bei Moslems und Juden wird es wohl ähnlich sein), wirst du schlechte Karten haben, das in diversen Ländern, Bundesländern oder Staaten dann zu bekommen.

Ich gebe dir jedenfalls recht.
Sollte jeder machen dürfen, solange er natürlich niemand anderen in Mitleidenschaft zieht.

und ich dachte es geht um rehabilation oder sicherung der gesellschaft und nicht um rache


ich wieder :rolleyes:

Wenn man davon ausgeht, dass er psychisch gestört ist (und das ist ja nicht unbedingt vollkommen abwegig) und diese Taten nicht bei völligem geistigen Bewusstsein durchgeführt hat, dann kann der durchaus darunter leiden.
Also kann ich mir vorstellen.
Und da dann keine Aussicht auf "Hilfe" zu haben kann einen schon fertig machen, kann ich mir durchaus vorstellen.


Da ich natürlich Menschenhasser bin, würde ich sagen "Mir egal, direkt erschießen".
Was in seinem Falle ja seinem Wunsch entspricht, aber einfach das billigste ist. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Und dann wundern sich die Leute über diese Klischees. :rofl2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Also bitte! Es könnte doch jeder Zeit King Georg im Vorgarten stehen! Da muss man bereit sein!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
so eine lächerliche Prognose, als ob man sowas auch nur ansatzweise valide schätzen könnte...steht ja schon im Artikel das 19/20 Forschern Statistikern zwischen 9 und 13 Mio liegen...sind ja nur 50% Unterschied :rolleyes:
Prognosen für 20-30 Jahre könnte ich ja noch halbwegs glauben...aber 86 Jahre :rofl2:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Also alles was ich bisher so gelesen habe ging von einem Anstieg bis Mitte des Jahrhunderts aus und aufgrund des voranschreitenden Anstiegs der Lebensqualität global von einem leichten Ruckgang bis zum Ende des Jahrhunderts aus :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Depardieus Trinkgewohnheiten: Und wir hören seine Leber schreien
Artikel lesen...

:deliver:

:rofl2:
image-681136-galleryv25jxp.jpg
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Die moderne Medizin ermöglicht immer speziellere Behandlungen. Manche Therapien aber sind so teuer, dass die Gemeinschaft sie nicht für alle finanzieren kann. In den Niederlanden wird deshalb über den Maximalpreis eines Lebensjahres diskutiert.

http://www.spiegel.de/gesundheit/di...m-die-kosten-in-den-niederlande-a-991975.html

Oh, sie sind leider schon 50 und ihre Krankheit kostet 1000 Euro mehr als es die Obergrenze hergeben könnte, versuchen Sie es doch mal mit Homöopathie, dat hilft auch.

:|
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...m-die-kosten-in-den-niederlande-a-991975.html

Oh, sie sind leider schon 50 und ihre Krankheit kostet 1000 Euro mehr als es die Obergrenze hergeben könnte, versuchen Sie es doch mal mit Homöopathie, dat hilft auch.

:|
leider muss das aber nunmal irgendwann her...das ist halt das selbe warum man nicht jeden Menschen aufnehmen kann der gerne aus Afrika hier rüberkäme...es kostet nun mal alles Geld und das muss irgendwo herkommen. Irgendwo muss man dann einfach leider dann auch einfach monetär argumentieren und kann nicht immer nur die "och der tut mir aber so leid"-Tour fahren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
leider muss das aber nunmal irgendwann her...das ist halt das selbe warum man nicht jeden Menschen aufnehmen kann der gerne aus Afrika hier rüberkäme...es kostet nun mal alles Geld und das muss irgendwo herkommen. Irgendwo muss man dann einfach leider dann auch einfach monetär argumentieren und kann nicht immer nur die "och der tut mir aber so leid"-Tour fahren.

Wenn wirtschaftskonzerne im land jahr um jahr rekordgewinne abwerfen und eine kleine minderheit immer mehr geld anhäuft finde ich es grotesk gleichzeitig zu behaupten soetwas MÜSSE kommen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn wirtschaftskonzerne im land jahr um jahr rekordgewinne abwerfen und eine kleine minderheit immer mehr geld anhäuft finde ich es grotesk gleichzeitig zu behaupten soetwas MÜSSE kommen.
Naja wenn du jedem Menschen alles finanzierst damit er weiter überlebt und auch Hüft-Ops etc pp damit die weiter einigermaßen beweglich sind, steigen die Kosten für das System imho aber so krass an irgendwann, dass da nicht mal die Rekordgewinne der Unternehmen mithalten könnten. Denn die Medizin macht halt immer noch dicke Fortschritte aber das meiste davon ist halt mit nicht grade günstiger Wegwerftechnik und zu den Kosten für die Behandlung kommen dann ja auch noch die Kosten für Pflegeversicherung.

Wenn du zB an einer Person mit 85, die eh schon Pflegestufe 3 hat, ne OP für 100k machst, die dann dadurch 5 Jahre länger lebt. Dann kommen da halt einiges zusammen, bei Pflegestufe 3 gehen die Kosten für Altersheim glaub ich in Richtung 5k/Monat, also bist du bei 60k/Jahr, dazu noch die OP drauf bist du schon bei 80k und idR verursacht so ein Mensch auch noch weitere Kosten durch Medikamente die halt noch anfallen werden (glaub zumindest nicht, dass die automatisch in den Kosten vom Altersheim mit drin sind). Das ist ggf das 3fache von dem, was die Person früher verdient hat und wäre ja nur eine Behandlung, vielleicht macht man an der selben Person ja noch eine 2.
Wie sehr und wo/bei wem eingeschränkt werden muss, kann man sichher ewig drüber diskutieren, aber die "Firmen verdienen doch so viel" ist nun wirklich ein schwaches Gegenargument gegen eine potentielle Kostenexplosion. Denn selbst ohne die Probleme bzgl Alterspyramide kann "beste Medizin für jeden" einfach nicht bezahlbar bleiben.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Schwieriges Thema, irgendeine Art von Abwägung scheint aber unvermeidlich. Angenommen 10 Menschen müssen Vollzeit arbeiten, um einen am Leben zu erhalten, da muss man irgendwann fragen, wessen Lebenszeit mehr wert ist (mit ist schon klar, dass Arbeitszeit auch zum Leben dazugehört und nicht mit dem Tod vergleichbar ist).

Effektiv isses jetzt doch eh schon so, die Kassen zahlen ja auch nicht alles bzw. wenn dann sind halt die Beiträge sehr hoch.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...m-die-kosten-in-den-niederlande-a-991975.html

Oh, sie sind leider schon 50 und ihre Krankheit kostet 1000 Euro mehr als es die Obergrenze hergeben könnte, versuchen Sie es doch mal mit Homöopathie, dat hilft auch.

:|
Willkommen in der Realitaet, in der Geld endlich ist.

Wuerdest du 100.000 fuer irgendeinen komplizierten Eingriff und Folgekosten bei einem 90-Jaehrigen ausgeben, wenn du mit dem selben Geld vielleicht mehrere juengere Patienten retten kannst (die dann paar Jahrzehnte lang davon profitieren)?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
leider muss das aber nunmal irgendwann her...das ist halt das selbe warum man nicht jeden Menschen aufnehmen kann der gerne aus Afrika hier rüberkäme...es kostet nun mal alles Geld und das muss irgendwo herkommen. Irgendwo muss man dann einfach leider dann auch einfach monetär argumentieren und kann nicht immer nur die "och der tut mir aber so leid"-Tour fahren.

Wenn die FDP-Mitglieder und Uli Hoeneß mal ihre Steuern zahlen würden könnten wir ganz Afrika aufnehmen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja für 2mrd menschen fehlt dann glaube ich einfach der platz. so groß ist europa ja nicht.
 

Gelöscht

Guest
wir arbeiten doch grad wieder am lebensraum im osten. außerdem würde ostdeutschland 120 millionen afrikaner, darunter ärzte, sehr gut tun.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Willkommen in der Realitaet, in der Geld endlich ist.

Wuerdest du 100.000 fuer irgendeinen komplizierten Eingriff und Folgekosten bei einem 90-Jaehrigen ausgeben, wenn du mit dem selben Geld vielleicht mehrere juengere Patienten retten kannst (die dann paar Jahrzehnte lang davon profitieren)?

Ja, natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben