Und die Kriminalstatistiken sind nur verfälscht und verzerrt durch den latenten Rassismus, da Personen mit Migrationshintergrund viel eher angezeigt werden und z.B. Ladenpersonal bei diesen viel genauer hinschaut
das wäre doch "gut" für die mit Migrationshintergrund und würde doch nur bedeuten, dass Aussagen noch schwerer zu treffen sind, weil die mit deutscher Staatsbürgerschaft in den "Vergleichswert" einfließen.
Da wird die Polizeiliche Kriminalstatistik von Berlin 2012 auf Seite 9 genommen, auf 100K Personen normiert, wo zwischen den jeweiligen Gruppen (ohne Migrationshintergrund, mit Migrationshintergrund, Ausländer) schon ordentliche Unterschiede sind. 19% Differenz zwischen den ersten beiden Gruppen würde ich nicht als "nur wenig" Unterschied bezeichnen. Natürlich spielen da vermutlich auch eher sozialökonomische Faktoren rein, aber das ganze Gutachten ist viel zu vage in allem, um überhaupt irgendwelche Aussagen treffen zu können.
@schlaefer, wozu dient diese diskussion eigtl? Wenn wir morgen zweifelsfrei beweisen, dass mit hilfe einer perfekten statistischen erfassung ausländische jugendliche straffälliger sind ( sei mal dahingestellt aus welchem grund) - was würde es denn politisch nutzen?
so eine schlechte Beschriftung, ein Zeichen mehr, wie wenig Mühe für das Gutachten gegeben wurde.Eine weitergehende Differenzierung ermöglichte zeitweilig die Polizeiliche Kriminalstatistik des
Landes Berlin.
33 Dort war zu erkennen, dass sich deutsche Jugendliche mit Migrationshintergrund bei Delikten mit Gewaltbezug (nur für diese Delikte wurde der
Migrationshintergrund erfasst) nur wenig von Deutschen ohne Migrationshintergrund
unterschieden. Eine deutlich höhere Tatverdächtigenbelastung wiesen allein Jugendliche ohne
deutsche Staatsangehörigkeit auf (Tabelle 3).
das hatte ich glaube ich schon mehrmals mit kain verlinkt, aber mal google kurz angeschmissenMigrationshintergrund und staatsbürgerschaft sind 2 verschiedene dinge.
Welche verschiedenen faktoren da noch mit reinspielen werden doch in der studie (mit allerhand querverweisen) auch beleuchtet. Vieleicht solltest du das mal alles lesen anstatt deine vorgefertigte meinung unqualifiziert herauszuposaunen.
Deine "muslimische männer sind gewalttätiger!" aussage ist sehr exakt, dass stimmt schon, nur belegt hast du sie nicht. Wie wär's mal damit?
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/der-islam-und-die-gewalt-aid-1.2006115Muslimische junge Männer in Deutschland, die von sich selbst sagen, sie seien sehr religiös, sind gewalttätiger als andere Jugendliche. Das steht in einem aktuell vorgelegten Bericht des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachen (KFN) .
Bundesweit haben die Autoren der Studie, Dirk Baier und Christian Pfeiffer, in 61 Städten und Landkreisen rund 45.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse befragt. Ein Schwerpunkt war die Frage, wie sich die Zugehörigkeit zu einer Religion und die persönliche Religiosität auf die Einstellungen und Verhaltensweisen von 14- bis 16-Jährigen und insbesondere auf die Integration junger Migranten auswirken.
Als zentraler Befund wurde ausgegeben, dass unter muslimischen Jugendlichen – allerdings nur unter den männlichen – die Gewalttätigkeit mit zunehmender Bindung an den Islam wachse. Je gläubiger sie sind, umso weniger empfinden sie sich selbst auch als deutsch. Gleichzeitig nehmen mit der Religiosität auch die Akzeptanz von Macho-Verhalten, der Kontakt zu kriminellen Freunden und die Nutzung gewalthaltiger Medien zu. Unter christlichen Jugendlichen sei der Trend umgekehrt: Je religiöser, desto weniger neigen diese dazu, Gewalt anzuwenden.
@outsider ließ halt den verfickten Text um die Tabelle:
so eine schlechte Beschriftung, ein Zeichen mehr, wie wenig Mühe für das Gutachten gegeben wurde.
€:
das hatte ich glaube ich schon mehrmals mit kain verlinkt, aber mal google kurz angeschmissen
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-06/islam-jugendliche-gewalt
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/der-islam-und-die-gewalt-aid-1.2006115
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSF...ty=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Wäre diese Broschüre jetzt schlecht und rassistisch?
Dann kannst du noch den nächsten Absatz dazu lesen...und der Autor meint, da keine Unterschiede zwischen mit und ohne Migrationshintergrund sehen zu können.
Bemerkenswerterweise handelte es sich dabei nur zu einem kleineren Teil um Nachkommen vormaliger „Gastarbeiter“ oder um (Spät-)Aussiedler. Vielfach stammten die Betroffenen aus Familien, die erst in den 1990er Jahren aus Ländern des Nahen Ostens oder dem ehemaligen
Jugoslawien als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen waren. Nicht wenige leb(t)en mit
unsicherem Aufenthaltsstatus und damit unter strukturell sehr prekären Lebensbedingungen
mit begrenzten und unsicheren beruflichen und privaten Perspektiven. Sonderauswertungen
aus anderen Bundesländern legen zugleich nahe, dass dort auch die
Tatverdächtigenbelastung und der Strafgefangenenanteil junger männlicher (Spät-)Aussiedler
seit den späten 1990er Jahren deutlich zugenommen hat.
Die gleiche Frage wie bei der Frauenförderung/genderstudies, die haben auch irgendwo Kohle hergefunden und sind nach unseren Ausuferungen im gender thread für vollkommen bescheuert festgestellt worden. Ansonsten läge es vllt im Interesse der Allgemeinheit, dass man irgendwo dafür Geld abzweigen kann, gibt doch so viele unnötige Subventionen in der Landwirtschaft, EEG oder watt weiß ich, aber wenn es in der Hinsicht keine Probleme gibt, wär es ja nur rausgeschmissenes Geld.Dann kannst du noch den nächsten Absatz dazu lesen...
Er sieht seine Studie und die Vergleichsgruppen auch immer im sozialen Kontext. Dass eine Gruppe "ausländische Jugendliche" zugleich ein Teil der sozialen schwachen Gesellschaftsgruppen sind (in denen Gewalt weltweit verbreiteter ist), ist der Grund für die Auffälligkeit, nicht ihre Religion/Herkunft. Dass das für die Frage, ob Islam eine besondere Ursache für Jugendgewalt sei, hast du ja schon selbst verneint, in dem du Subventionen für Organisationen/Schulungen etc förderst. Ich glaub in dem Punkt bist du nun auf einer Linie mit allen ernsthaften Ausländer- und Integrationsorganisationen. Jetzt die Frage: woher kommt die Kohle?
RECHT AUF VERGESSEN: Bundesverfassungsrichter kritisiert EuGH-Urteil
Artikel lesen...
Obama zu CIA und 9/11: "Wir haben ein paar Leute gefoltert"
Artikel lesen...
Sehr interessant. Die Einträge erscheinen auf den Tag genau 100 Jahre später im Blog.Tagebuch im Web: Wie ein Frontsoldat den Ersten Weltkrieg erlebt hat
Artikel lesen...
Artikel lesen...
Nebeneinkünfte: Verfassungsrichter mahnt Bundestagsabgeordnete
Artikel lesen...
"We tortured some folks"
die formulierung und das bild, ich brech ab ... "some folks"
we're-sorry-bp-style
http://www.youtube.com/watch?v=9u0EL_u4nvw
Last year, the C.I.A. gained access to a computer network, reserved solely for Senate investigators working at an agency facility in Northern Virginia, after officials suspected the intelligence committee had improperly obtained an internal C.I.A. report about the detention program, which is now defunct.
Ärger im Schützenverein: Nur ein Christ darf König sein
Artikel lesen...