Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1.059
Das nervige ist, dass man jetzt wieder überall Hallelujah spielen wird. Ich kann den Song nicht mehr hören. :8[:

Reaktionen
0
"Dance me to the end of love" ist aber auch böse gut :( Kein Musiker beim dem man gute Laune hat.

Schade um ihn, aber ich hab auch viel zu selten was von ihm gehört muss ich zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
831
Klar hat man da gute Laune, eine melancholische gute Laune halt.

Wenn du mehr von ihm hören willst, gönn dir "the complete studio album collection"
Das sind alle seine Alben bis auf die letzten beiden für nur 24 €
https://www.amazon.de/Complete-Stud...d=1478981780&sr=8-5&keywords=leonard+cohen+cd
Dem einen oder anderen ist das verständlicherweise zu viel, aber für diejenigen die seine Musik sowieso mögen ist es eine tolle Sammlung zu einem Hammerpreis.

Reaktionen
0
Laudas Reaktion zum Regenrennen in Brasilien und den Rennabbrüchen.

http://m.bild.de/sport/motorsport/f...l-eins-nicht-wuerdig-48743868.bildMobile.html

Es wird echt Zeit, dass man diese ganze Regelscheisse abschafft. Das sind verschissene Rennfahrer. Die kennen alle das Risiko und kassieren Abermillionen. Da fahren echt nur noch Tunten ohne Eier in der Hose. Und von den Bossen wird versucht künstliche Spannung zu erzeugen. Dass es mit jeder Änderung nur weiter bergab geht sollte man eigentlich irgendwann mal schnallen?!
Rennabbruch über mehrere Stunden, weil es regnet. REGNET. Hammerhart

Ein Glück gibt's noch die MotoGP.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.546
Seit Bianchi ist die Rennleitung sehr sensibel und teils sehr vorsichtig, auf geraume Zeit wird es sich auch nicht ändern. :(

Reaktionen
1.059
Weil die Vorwürfe erstunken und erlogen sind. Wer einmal Dokumente geleaked hat kann offensichtlich keine Straftaten mehr begehen. :deliver:

Reaktionen
255
Assange ist viel zu selbstverliebt um sympathisch zu sein.

Dann noch solche Perlen:

"Ein Verhör, sechs Jahre nach Erhebung der Vorwürfe, komme zu spät, kritisierte Assanges Anwalt Thomas Olsson die geplante Befragung. Die Vorermittlungen seien in der Zwischenzeit "irreparabel beschädigt". "

Wenn der eigenen Mandant dafür verantwortlich ist...

Wikileaks ist ja ansich schon ne gute sache. Assange sollte man als Galionsfigur aber trotzdem mal absägen.

Reaktionen
409
Natürlich ist Assange unschuldig... wie kann man denn ernsthaft etwas anderes glauben wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung von dem Fall hat.

Gibt es irgendwo ein Memo dass man als Linker gegen Assange sein muss? Wenn ich mir die Posts von tic0r und outsider ansehe scheint es fast so.

edit:
Da Outsider einen sachlichen Punkt genannt hat:
Assange hat seit Jahren angeboten sich in der Botschaft verhören zu lassen. Schweden wollte das nicht. Weil dann hätte man ja keinen Grund mehr ihn nach Schweden zu schaffen um ihn dann in den USA hinrichten zu können. Assange trägt keine Schuld daran dass die Befragung so spät kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
409
Laut dem verlinkten ARD artikel hat Ecuador das ebenfalls abgelehnt.

Erstmal ist das nicht Assange anzulasten, zweitens ist das so nicht richtig.

Assange hat wie ich gerade schon geschrieben habe, jahrelang angeboten in London verhört zu werden. Ecuador war einverstanden. Die Staatsanwältin hat das jahrelang abgelehnt und wurde dafür von Ecuador kritisiert.

Was jetzt kurzfristig passiert ist, ist dass die Staatsanwältin aufgrund der drohenden Verjährung doch rein will, und Ecuador das zunnächst abgelehnt hat. Nämlich um die Sachen erstmal zu prüfen und gewisse Bedingungen zu stellen z.B. ob vielleicht diplomatisches Personal aus Ecuador anwesend sein sollte. Das ist durchaus nachvollziehbar nach der jahrelangen Blockadehaltung aus Schweden.

Reaktionen
409
Er ist da hin geflüchtet um sich der untersuchung zu entziehen. Wem soll man es bitte sonst anlasten?

Das ist einfach vollkommen falsch.
Er ist dahin geflohen um einer Verfolgung in den USA mit potentieller Hinrichtung zu entkommen.

Und das ist Schweden und USA anzulasten, selbstverständlich nicht Assange.
Assange hat alles mögliche getan um eine Untersuchung zu unterstützen, er hat angeboten nach Schweden zu kommen wenn es eine Garantie gibt dass er nicht ausgeliefert wird, er hat angeboten in der Botschaft verhört zu werden, er hat angeboten über Video verhört zu werden. Er hat sogar bevor er Schweden verlassen hat extra bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt ob sie ihn noch verhören will oder er das Land verlassen darf (er durfte).
In die Botschaft geflohen ist er erst nach dem es einen Internationalen Haftbefehl gab der rein zufällig ein oder zwei Tage nach einem großen leak kam, und afaik auch die Aufforderung enthielt (Quelle müsste ich erst raussuchen) ihm keinen Kontakt zu Anwälten oder anderen Gefangenen zu erlauben.
Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst dass der ganze Zirkus nur da ist weil Schweden so gerne den Fall untersuchen möchte. Oder glaubst du das wirklich?

Was man ihm in Schweden vorwirft ist ziemlich schwach, da ist schon lange keine Vergewaltigung mehr drin. Die Strafe die ihn selbst bei einer Verurteilung erwartet ist lächerlich niedrig im Vergleich zu dem jahrelangen eingesperrt sein in der Botschaft. Zu behaupten dass er das alles auf sich nimmt nur um sich einer Untersuchung zu entziehen ist so unglaublich lächerlich, da fehlen mir die Worte.

edit:
zwei ganz einfache direkt Fragen an dich:
1. Glaubst du wirklich der Sinn seiner Flucht ist es die Untersuchung zu blockieren, und nicht eine Abschiebung in die USA zu verhindern?
2. Glaubst du wirklich Schweden will nur die Vorwürfe aufklären und hat sonst keine Motive wie eine Auslieferung an der USA an der Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.311
1. Was soll daran unglaubwürdig sein, dass ein mutmaßlicher Sexualstraftäter keinen Bock auf Strafverfolgung hat?
2. Wer ist denn "Schweden"? Eine schwedische Staatsanwaltschaft? Einige schwedische Richter? Die schwedische Regierung? Schwedische Frauen, die behaupten, Assange habe sie sexuell genötigt?

Und das ist Schweden und USA anzulasten, selbstverständlich nicht Assange.
Assange hat alles mögliche getan um eine Untersuchung zu unterstützen, er hat angeboten [...]
Selbstverständlich... Wo kämen wir auch hin, wenn ein Rechtsstaat nicht auf die Angebote eines Tatverdächtigen eingehen würde, ihn bei der Untersuchung zu unterstützen. :rofl:
Sorry, aber in welcher Welt lebst du bitte?

Reaktionen
409
Schön wie du nicht im allergeringsten auf das eingehst was ich geschrieben habe.

Es ist unglaubwürdig weil er voll kooperiert hat bis der merkwürdige Haftbefehl kam der sehr offensichtlich nur dazu dient ihn wegen der leaks dranzukriegen. Und sogar dann alles mögliche Angeboten hat, eben außer Dingen die dazu führen dass er ausgeliefert wird. Er ist nicht vor der Untersuchung geflohen. Er ist in Schweden geblieben bis ihm explizit gesagt wurde dass er gehen kann.
Es ist unglaubwürdig weil er durch den Entzug der Strafverfolgung viel viel größere Probleme hat als wenn er sich der Strafverfolgung stellen würde, vorausgesetzt es ginge nur um die Sexualdelikte und nicht um die leaks.

Aber das habe ich ja gerade schon geschrieben, wird nur von dir völlig ignoriert.
Wir wärs mal mit Argumentieren statt polemischen Blödsinn?

Und es mag dir merkwürdig erscheinen: Tatsächlich muss ein Verdächtiger überhaupt nichts tun um die die Anklage zu unterstützen. Das ist allein die Pflicht der Staatsanwaltschaft. Dass die Staatsanwaltschaft sich weigert ihn zu verhören außer er kommt nach Schweden zeigt nur dass die Staatsanwältin eigentlich keine Lust hat den Fall zu klären sondern Assange nur in Schweden haben will.

Reaktionen
1.311
Ich seh von dir hier bisher nichts, außer einer spekulativen Darstellung, die auch direkt von Assanges PR-Team stammen könnte. Du hinterfragst nichts, behauptest, du wüsstest alles ("Natürlich ist Assange unschuldig" usw.), kannst es aber durch nichts rechtfertigen, außer: Ist doch klar! USA und so!

Wie soll man darauf ernsthaft eingehen?

Ich greife nur mal beispielhaft einen Punkt auf:
But [Assange's] lawyer admitted that Swedish prosecutors had tried to interview his client before he left the country, contradicting earlier claims by Assange's legal team and his own witness statement.

Hurtig told the extradition hearing that he had been wrong to assert that the prosecutor Marianne Ny had made no active attempt to interview Assange between her appointment to the case, on 1 September last year, and 27 September, when Assange left the country with her permission.

Under cross-examination by Clare Montgomery QC for the Swedish government, Hurtig admitted the prosecutor's office had contacted him on 22 September requesting an interview. Montgomery asked him to take out his mobile and read two text messages received on that date. One, in Swedish, he translated as: "Hello, is it clear if it's going to be good to have interrogation on Tuesday, 1700h?"

Hurtig said he could not recall calling Assange after receiving the request, but was sure he would have done. "You should bear in mind that it was very difficult to get hold of him during this time," he said.
https://www.theguardian.com/media/2011/feb/08/julian-assange-extradition-hearing-texts

Klingt für mich jetzt schon mal nicht nach voller Kooperation.

Es ist unglaubwürdig weil er voll kooperiert hat bis der merkwürdige Haftbefehl kam der sehr offensichtlich nur dazu dient ihn wegen der leaks dranzukriegen. Und sogar dann alles mögliche Angeboten hat, eben außer Dingen die dazu führen dass er ausgeliefert wird. Er ist nicht vor der Untersuchung geflohen.
Du lebst in einer abgefahrenen Traumwelt. Erklär mir doch bitte einfach mal, wie genau ich mir das vorzustellen hab: Wer will Assange jetzt wegen der Leaks drankriegen? Und welchen Draht hat derjenige zu einem schwedischen Richter, der einen Haftbefehl erlässt? Oder zum schwedischen Court of Appeals, der diese Entscheidung bestätigt hat? Oder zum schwedischen Supreme Court? Oder zu einer der äquivalenten juristischen Institutionen in UK?
Assange hat in zwei demokratischen Rechtsstaaten alle Rechtsmittel gegen seine Auslieferung ausgeschöpft, verloren und ist dann abgehauen. Er hat sich damit über den Rechtsstaat gestellt.
Und ob du das einsehen willst oder nicht: Genau dasselbe versucht er auch, indem er sich einbildet, er könne irgendwelche Bedingungen für seine Auslieferung diktieren. Das kann er aber nicht. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass niemand im schwedischen Justizsystem einsieht, Assange irgendwelche Zusicherungen über irgendwas zu geben, damit der sich dazu bequemt, sich einem rechtsstaatlichen Verfahren zu unterwerfen.
Überhaupt, wer sollte Assange denn bitte diese Zusicherung erteilen, der König von Schweden? Es gibt nicht mal ein Auslieferungsersuchen der USA, nicht mal am Horizont. Wer soll bitte die Kompetenz haben, Assange schon mal im Voraus - ohne jede rechtsstaatliche Prüfung - zuzusichern, dass er auf keinen Fall irgendwohin ausgeliefert wird? Das ist völlig unplausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
gibs auf myta ;)
und die usa holen auch nicht diplomatenmaschinen vom himmel. war alles ein großes missverständnis. wir reden hier immerhin von rechtsstaaten :rofl: :rofl: :rofl:

Reaktionen
409
So ein Blödsinn, ich habe dir genug Punkte gegeben die keine Spekulation sind auf die man eingehen kann, aber das ignorierst du und wirfst lieber Nebelkerzen. Die Kooperation war nicht perfekt genug? Ach du meine Güte, hängt ihn.

Du ignorierst absolut alles was nicht in dein Konzept passt, was ungefähr 99% ist. Insbesondere blendest du absolut alles aus was nicht direkt mit den sexuellen Vorwürfen zu tun hat, und damit praktisch alles was für den Fall relevant ist.

Pass auf, ich numerier dir ein paar Sachen, vielleicht ist es dann leichter für dich zu begreifen:

1. Der Haftbefehl kommt ganz kurz nach dem leak. Völliger Zufall? Keinerlei Zusammenhang?
2. Alle Angebote die nicht darauf rauslaufen dass sich Assange in einer Situation begibt in der er ausgeliefert werden kann werden abgelehnt. Das hat wirklich gar nichts damit zu tun das man ihn ausliefern will? Die Angebote waren völlig inakzeptabel und die Vorwürfe verjähren lassen ganz klar die bessere Wahl wenn man die Vorwürfe aufklären will?
3. Assange ist seit Jahren eingesperrt, sogar die UN hat das mittlerweile als ungerechtfertige Inhaftierung eingestuft. Schweden lässt aber nicht locker. Es geht wirklich nur um die Vorwürfe die relativ schwach sind, keine andere Motivation, kommt dir gar nicht komisch vor?
4. Assange geht es relativ schlecht in seiner Gefangenschaft, er hätte selbst bei einer Verurteilung wahrscheinlich viel viel weniger zu befürchten, als er jetzt durchmachen muss, und eine Verurteilung ist schon sehr unwahrscheinlich. Und das macht er wirklich nur weil er Angst vor den Vorwürfen hat, da bist du dir sicher?

Reaktionen
1.311
Rofl, du beginnt deinen Beitrag mit der Behauptung, du würdest gar nicht spekulieren, sondern hättest härteste Fakten am Start und was kommt dann? Ein Haufen "DAS KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN?!?!"
Großes Kino. :top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
409
Immer noch kein einziges Argument ausgezeichnet. Bloß nicht auf irgendwas eingehen.

Reaktionen
1.311
Ich hab dir weiter oben doch bereits auseinandergesetzt, warum ich deine Verschwörungstheorie für unplausibel halte. Bist du darauf eingegangen? Hast du eine stringende, nachvollziehbare und in Fakten gegründete Version von dem präsentiert, was deiner Meinung nach passiert ist?
Nein, also warum heulst du jetzt bitte rum, niemand würde auf dich eingehen?

Aber gut, ich lasse mich mal dazu herab.

1. Der Haftbefehl kommt ganz kurz nach dem leak. Völliger Zufall? Keinerlei Zusammenhang?
Ja, ich sehe da in der Tat keinen Zusammenhang. Ereignisse passieren in zeitlicher Nähe zueinander - überall, ständig. Das heißt nicht, dass alles kausal verknüpft ist.
Falls du glaubst, es besteht ein Zusammenhang, dann erkläre um Himmels Willen, welcher. WER hat aufgrund einer Wikileaks-Veröffentlichung WAS getan? Und wie hat das dazu geführt, dass am Ende ein Richter einen Haftbefehl gegen Assange erlassen hat?
Bitte sag es mir! Und noch besser: Bitte nenn irgendeine Quelle, außer deiner Phantasie, die diese Geschichte unterstützt!

2. Alle Angebote die nicht darauf rauslaufen dass sich Assange in einer Situation begibt in der er ausgeliefert werden kann werden abgelehnt. Das hat wirklich gar nichts damit zu tun das man ihn ausliefern will? Die Angebote waren völlig inakzeptabel und die Vorwürfe verjähren lassen ganz klar die bessere Wahl wenn man die Vorwürfe aufklären will?
Eine Situation, in der Assange eine Verurteilung und Haftstrafe in Schweden zu befürchten hat, ist per Definition auch eine Situation, in der er eine Auslieferung an die USA zu befürchten hat. Das eine schließt das andere ein: Assange muss in beiden Fällen in Schweden sein und sich in die Verantwortung der schwedischen Justiz begeben.
Die schwedische Justiz hat überhaupt keinen Grund, sich auf irgendetwas anderes einzulassen. Und weißt du, warum ich das für plausibel halte? Weil ich es genauso machen würde. Wenn irgendein Früchtchen sich durch Flucht der Strafverfolgung entziehen und mir dann vorschlagen würde, ich dürfe ihn gerne verhören, aber nur zu seinen Bedingungen, dann würd ihm den Fickfinger zeigen und einen internationalen Haftbefehl erlassen.
Und wenn er es dann vorzieht, die nächsten zehn Jahre in einer Botschaft zu verbringen, statt sich der Justiz zu stellen, dann ist mir das scheiß egal.

So, und was ist jetzt genau deine Theorie über diese ominöse Auslieferung an die USA? Erzähl mir auch diese Geschichte nochmal bitte ganz genau: Haben die USA die Auslieferung schon angefordert und das wird bisher von allen Seiten geheimgehalten? Warten sie mit dieser Forderung, bis Assange wieder in Schweden ist? Warten sie, bis er wegen Vergewaltigung im Gefängnis sitzt? Warum warten sie eigentlich? Seit wann führt eigentlich der kürzeste Weg von UK nach US über Schweden? Ist das ein raffinierter Plan, um die Weltverschwörungstheoretikergemeinde zu verwirren?
Achja, und ich kann es nicht oft genug betonen: Was genau sind deine Fakten hierzu? Wo sind deine Quellen?

3. Assange ist seit Jahren eingesperrt, sogar die UN hat das mittlerweile als ungerechtfertige Inhaftierung eingestuft. Schweden lässt aber nicht locker. Es geht wirklich nur um die Vorwürfe die relativ schwach sind, keine andere Motivation, kommt dir gar nicht komisch vor?
Assange ist nicht eingesperrt... Und nein, es kommt mir nicht komisch vor, dass die schwedische Justiz einen flüchtigen der Vergewaltigung Angeklagten mit allen Mitteln verfolgt, die ihr zur Verfügung stehen. Warum ich auch das für plausibel halte? Gut geraten: Ich würde es als Staatsanwalt und als Richter genauso machen. Und ja, ich wäre ganz besonders hartnäckig gegenüber jemandem, der offenbar meint, er könne sich über das Gesetz stellen. Das weckt den Jagdinstinkt.

4. Assange geht es relativ schlecht in seiner Gefangenschaft, er hätte selbst bei einer Verurteilung wahrscheinlich viel viel weniger zu befürchten, als er jetzt durchmachen muss, und eine Verurteilung ist schon sehr unwahrscheinlich. Und das macht er wirklich nur weil er Angst vor den Vorwürfen hat, da bist du dir sicher?
Ich hab keine Ahnung, wovor er Angst hat. Aber ob es jetzt eine Auslieferung an die USA ist oder nicht: Dass Julian Assange vor etwas Angst hat, ist für mich kein hinreichendes Kriterium dafür, dass es real ist.

Reaktionen
1.059
Gibt es irgendwo ein Memo dass man als Linker gegen Assange sein muss? Wenn ich mir die Posts von tic0r und outsider ansehe scheint es fast so.
Die Memo hab ich verpasst, aber ich find ihn als Typ nicht besonders sympathisch. Ansonsten hat saiested hier alles gesagt; du bist imo ohne stichhaltige Argumentation von seiner Unschuld überzeugt und argumentierst wie ein Verschwörungstheoretiker (aber der Zeitpunkt!!!!). Gleichzeitig behauptest du, irgendwelche Beweise zu haben - welche denn nun genau?
Ich weiß nicht ob er schuldig ist, aber das kann sich offensichtlich erst in nem Gerichtsprozess klären lassen.

Reaktionen
0
Im Moment ist er per Definition noch "unschuldig", da er ja nicht verurteilt wurde also von keinem Gericht eine Schuld festgestellt wurde. Ich wüsste auch nicht, dass man dafür unbedingt seine Aussage bräuchte. Wieso macht man nicht einfach den Prozess in Abwesenheit, würdigt die Beweise und lässt während der Verhandlung seinen Anwalt für ihn sprechen, der sicher gern nach Schweden kommt? Wozu genau braucht man Assange unbedingt auf schwedischem Boden, um zu einem Urteil zu kommen? Soweit mir das bekannt ist, sind lt. schwedischem Recht sowohl Verurteilungen in Abwesenheit als auch die Zulassung von Videoaussagen möglich. Statt dessen erhält man einen internationalen Haftbefehl über Jahre aufrecht anstatt eine ordentliche Verhandlung zu führen. Die UN kritisiert das Vorgehen ja nicht umsonst oder weil sie den Mann so sympatisch finden.

Die Möglichkeit, dass da politischer Druck hinter steckt, würde ich also zumindest nicht pauschal als "Verschwörungstheorie" von der Hand weisen. Dass man das nicht "beweisen" kann, ändert daran gar nichts, weil eine gute Verschwörung ja genau dadurch gekennzeichnet ist, dass man sie nicht beweisen könnte. Ich sag nicht, dass es so sein muss, die Sache stinkt einfach ein wenig. So wie eine kleine braune Wurst auf dem Boden, auf der sich die Fliegen tummeln. Da käme auch niemand auf die Idee, "Verschwörungstheorie!" zu rufen, nur weil einer "ohne Beweise" behauptet, das wäre Scheiße.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Naja wenn saistaed mal wiedergibt worauf der Vergewaltigungsvorwurf beruht, dann wirkt das ganz etwas bitterer. Mag ja sein, dass die Perlen das unabhängig von der NSA Geschichte gemacht haben, aber deswegen das Risiko eingehen an die USA ausgeliefert zu werden, wenn man gerade der öffentliche Staatsfeind Nr 1 ist?

Reaktionen
1.311
Was dieses Risiko angeht: Wenn die USA hinter allem stecken, warum hat Assange sich dann geweigert, aus UK(!) zurück nach Schweden zu gehen? Wenn die Theorie stimmt, dass die USA nur mit dem Finger schnippen müssen, um ihn irgendwo rauszuholen, dann sollte das doch bei ihrem engsten Verbündeten in Europa am einfachsten funktionieren und er folglich in UK noch unsicherer sein als in Schweden?

Von dieser Ungereimtheit mal abgesehen, ist es extrem zweifelhaft, dass Assange in den USA überhaupt Strafverfolgung droht:
https://www.washingtonpost.com/worl...27decc-55f1-11e3-8304-caf30787c0a9_story.html
http://www.alternet.org/rss/breaking_news/1003054/does_the_us_have_a_case_against_julian_assange

@Syzygy
Bin kein Experte im schwedischen Strafrecht, aber nach dem, was ich gelesen habe, darf die Staatsanwaltschaft Assange nicht mal anklagen, bevor sie ihn nicht verhört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
419
Was dieses Risiko angeht: Wenn die USA hinter allem stecken, warum hat Assange sich dann geweigert, aus UK(!) zurück nach Schweden zu gehen? Wenn die Theorie stimmt, dass die USA nur mit dem Finger schnippen müssen, um ihn irgendwo rauszuholen, dann sollte das doch bei ihrem engsten Verbündeten in Europa am einfachsten funktionieren und er folglich in UK noch unsicherer sein als in Schweden?

Von dieser Ungereimtheit mal abgesehen, ist es extrem zweifelhaft, dass Assange in den USA überhaupt Strafverfolgung droht:
https://www.washingtonpost.com/worl...27decc-55f1-11e3-8304-caf30787c0a9_story.html
http://www.alternet.org/rss/breaking_news/1003054/does_the_us_have_a_case_against_julian_assange

@Syzygy
Bin kein Experte im schwedischen Strafrecht, aber nach dem, was ich gelesen habe, darf die Staatsanwaltschaft Assange nicht mal anklagen, bevor sie ihn nicht verhört hat.

saistaed, rechtsstaatlichkeit hört da auf, wo relevante interessen beginnen. das kann zum beispiel geopolitik (angriffskriege ala irak oder libyen) betreffen, wirtschaftsfragen (ausländische firmen sanktionieren) oder die "nationale sicherheits" (lavabit). die jüngste geschichte hat mehrfach bewiesen (!), dass recht dort aufhört zu gelten wo starke interessen bestehen.

allein der eingriff wikileaks in den wahlkampf kann von findigen (aka windigen) us juristen als bedrohung der nationalen sicherheit interpretiert werden. dass die usa regierungen unter druck setzen oder oder ein quid pro quo anbieten (vs schweden kann man eher von letzterem ausgehen) ist common sense.

ich finde damit ist alles gesagt

wie ist denn die beweislage in der sexsache? bisher habe ich nur von anschuldigungen dieser dame gehört

Reaktionen
409
Ja, ich sehe da in der Tat keinen Zusammenhang. Ereignisse passieren in zeitlicher Nähe zueinander - überall, ständig. Das heißt nicht, dass alles kausal verknüpft ist.
Falls du glaubst, es besteht ein Zusammenhang, dann erkläre um Himmels Willen, welcher. WER hat aufgrund einer Wikileaks-Veröffentlichung WAS getan? Und wie hat das dazu geführt, dass am Ende ein Richter einen Haftbefehl gegen Assange erlassen hat?
Bitte sag es mir! Und noch besser: Bitte nenn irgendeine Quelle, außer deiner Phantasie, die diese Geschichte unterstützt!

Also wir haben relativ unglaubhafte Vergewaltigungsvorwürfe, diese werden von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen. Einige Zeit später wird Assange zum einem von der USA meist gehassten Menschen, und plötzlich gibt es einen dubiosen Haftbefehl (die Forderung ihm Festnahme keinen Zugriff auf Anwälte, Besucher, oder Kontakt zu anderen Gefangenen zu geben, siehe z.B. hier https://www.theguardian.com/media/2010/dec/01/police-seek-julian-assange-rape-claims ist schon ziemlich merkwürdig), der auch nicht besonders viel Sinn macht wenn bedenkt dass sich Assange nie vor der Staatsanwältin versteckt hat sondern um Erlaubnis fragt wenn er das Land verlässt.

Und du sagst du kannst keinen Zusammenhang sehen. Ernsthaft? Ich nehme an du siehst auch keinen Zusammenhang zwischen CO2 und Klimaerwärmung. Oder zwischen Soldaten mit russischen Uniformen und russischen Panzern und der Beteiligung Russlands. Weil gibt ja keinen Beweis. Wie Putin (oder auch immer das war) schon sagte: Kann man ja im Kostümgeschäft kaufen.

Oder Meinst du mit "Zusammenhang" eigentlich "100% stichfester Beweis"? Das wäre zwar eine sehr merkwürdige Benutzung des Worts, aber meintwegen, in diesem Fall würde ich zustimmen, einen 100% Beweis gibt es nicht.
Dann stellt sich mir aber die Frage: Wie sicher bist du dir dann dass es keinen Zusammenhang gibt? Wärst du bereit dein Leben darauf zu verwetten dass es keinen gibt? Immerhin verlangst du das ja von Assange wenn du sagst er sollte nach Schweden gehen.

Eine Situation, in der Assange eine Verurteilung und Haftstrafe in Schweden zu befürchten hat, ist per Definition auch eine Situation, in der er eine Auslieferung an die USA zu befürchten hat. Das eine schließt das andere ein: Assange muss in beiden Fällen in Schweden sein und sich in die Verantwortung der schwedischen Justiz begeben.
Die schwedische Justiz hat überhaupt keinen Grund, sich auf irgendetwas anderes einzulassen. Und weißt du, warum ich das für plausibel halte? Weil ich es genauso machen würde. Wenn irgendein Früchtchen sich durch Flucht der Strafverfolgung entziehen und mir dann vorschlagen würde, ich dürfe ihn gerne verhören, aber nur zu seinen Bedingungen, dann würd ihm den Fickfinger zeigen und einen internationalen Haftbefehl erlassen.
Und wenn er es dann vorzieht, die nächsten zehn Jahre in einer Botschaft zu verbringen, statt sich der Justiz zu stellen, dann ist mir das scheiß egal.

Es geht aber nicht um eine Verurteilung und Haftstrafe. Assange ist erstmal als unschuldig zu betrachten. Es geht erst mal um eine Untersuchung. Und die geht auch sehr gut ohne dass er in Schweden ist. Und die schwedische Justiz hätte einen sehr guten Grund darauf einzulassen. Nämlich den dass es ohne nicht geht. Dann bleibt er nämlich in der Botschaft weil er sonst um sein Leben fürchten muss.
Für die Untersuchung hat es absolut gar keinen Vorteil gebracht darauf zu beharren ihn in Schweden zu verhören. Im Gegenteil. Das ist einfach objektiv so. Es ist schlicht und einfach gar nichts vorangekommen und ein Teil der Vorwürfe sind schon verjährt. Deren Aufklärung ist somit fürn Arsch. Schlechter hätte es gar nicht kommen können für die Aufklärung. Wohingegen du immernoch nicht mal ansatzweise plausibel dalegen konntest wo denn ein Nachteil darin besteht ihn in der Botschaft zu verhören.

Übrigens verwechselst du da eine Reihenfolge ganz gewaltig. Assange hat sich nicht durch Flucht der Strafverfolgung entzogen woraufhin es einen Haftbefehl gab. Assange ist in Schweden geblieben bis er gehen konnte. Er ist geflohen NACHDEM es plötzlich den komischen Haftbefehl gab. Das ist ein wesentlicher Unterschied, das siehst du hoffentlich ein?

So, und was ist jetzt genau deine Theorie über diese ominöse Auslieferung an die USA? Erzähl mir auch diese Geschichte nochmal bitte ganz genau: Haben die USA die Auslieferung schon angefordert und das wird bisher von allen Seiten geheimgehalten? Warten sie mit dieser Forderung, bis Assange wieder in Schweden ist? Warten sie, bis er wegen Vergewaltigung im Gefängnis sitzt? Warum warten sie eigentlich? Seit wann führt eigentlich der kürzeste Weg von UK nach US über Schweden? Ist das ein raffinierter Plan, um die Weltverschwörungstheoretikergemeinde zu verwirren?
Achja, und ich kann es nicht oft genug betonen: Was genau sind deine Fakten hierzu? Wo sind deine Quellen?

Was redest du da? Wieso bitte sollte USA jetzt schon einen Auslieferungsantrag stellen? Davon hätten sie nicht das allergeringste. Der kommt natürlich erst wenn Assange in Schweden ist. Wozu sollten sie bitte offen zugeben worum es bei der Sache geht? Das macht absolut 0 Sinn.
Warum Schweden und nicht USA: Vermutlich weil es da aus irgendwelchen juristischen Gründen leichter geht, Schweden hat ein deutlich anderes Rechtssystem als England. Vielleicht war es auch nur die gute Erfahrung der CIA mit Schweden (https://www.heise.de/tp/features/Sc...hen-Terroristen-in-Folterlaender-3435639.html)

Assange ist nicht eingesperrt... Und nein, es kommt mir nicht komisch vor, dass die schwedische Justiz einen flüchtigen der Vergewaltigung Angeklagten mit allen Mitteln verfolgt, die ihr zur Verfügung stehen. Warum ich auch das für plausibel halte? Gut geraten: Ich würde es als Staatsanwalt und als Richter genauso machen. Und ja, ich wäre ganz besonders hartnäckig gegenüber jemandem, der offenbar meint, er könne sich über das Gesetz stellen. Das weckt den Jagdinstinkt.

Assange ist eingesperrt, das wurde auch von der UN festgestellt, und ihm wurde ein Anrecht auf Entschädigung zugesprochen. Nur weil du das nicht sehen willst, ändert das nichts daran dass es so ist.
Und es ist immer noch extrem lächerlich zu behaupten dass Assange versucht sich damit übers Gesetz zu stellen, weil er wie schon mehrfach erklärt vorher auch nicht versucht hat vor diesen Vorwürfen zu fliehen, und es ihm in der Botschaft wesentlich schlechter geht als es das bei einem Prozess tun würde. Siehe dazu auch den nächsten Punkt.

Ich hab keine Ahnung, wovor er Angst hat. Aber ob es jetzt eine Auslieferung an die USA ist oder nicht: Dass Julian Assange vor etwas Angst hat, ist für mich kein hinreichendes Kriterium dafür, dass es real ist.

Darum geht es auch nicht. Es geht darum ob er versucht sich der Untersuchung zu entziehen wie hier behauptet wurde, oder ob er versucht sich vor einer Auslieferung zu schützen. Dafür ist es ausschließlich relevant ob er davor Angst hat oder nicht, das hat nicht das allergeringste damit zu tun ob die Gefahr real ist oder nicht, weil man in dieser Situation nur über seine Motivation redet, und somit nur relevant ist was er denkt.
Wenn du darauf beharrst dass Assange sich über das Gesetz stellen will und vor der Untersuchung fliehen, dann sagst du damit automatisch dass du der Meinung bist dass du nicht glaubst dass Assange Angst vor einer Auslieferung hat. Ist das jetzt der Fall oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.311
20 August 2010
The Swedish Prosecutor's Office issues an arrest warrant for Mr Assange on allegations of rape and molestation.

21 August 2010
The arrest warrant is withdrawn. "I don't think there is reason to suspect that he has committed rape," says one of Stockholm's chief prosecutors, Eva Finne.
Prosecutors say the investigation into the molestation allegation will continue but it is not a serious enough crime for an arrest warrant.
The lawyer for the two women, Claes Borgstrom, lodges an appeal to a special department in the public prosecutions office.

31 August 2010
Mr Assange is questioned by police in Stockholm and formally told of the allegations against him, according to his lawyer at the time, Leif Silbersky. The activist denies the allegations.

1 September 2010
Swedish Director of Prosecution Marianne Nye says she is reopening the rape investigation against Mr Assange. "Considering information available at present, my judgement is that the classification of the crime is rape."
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-11949341

So, das ist die Timeline. Assange wird festgenommen und verhört, dann aber freigelassen, weil der zuständige Staatsanwalt meint, dass es nicht um Vergewaltigung geht, sondern um weniger schlimme Straftaten, die keine Festnahme rechtfertigen. Die Anwälte der mutmaßlichen Opfer stellen einen Antrag, der dem widersprucht. Diesem Antrag wird keine zwei Wochen später von einer anderen Staatsanwältin (die auf solche Fälle spezialisiert ist?) entsprochen. Sie versucht in der Folgezeit mehrfach, Assange zu den Vorwürfen zu vernehmen. Dieser ist aber nicht erreichbar, sondern verlässt das Land und lässt auch einen vereinbaren Vernehmungstermin platzen.
The Guardian understands that the recent Swedish decision to apply for an international arrest warrant followed a decision by Assange to leave Sweden in late September and not return for a scheduled meeting when he was due to be interviewed by the prosecutor. Assange's supporters have denied this, but Assange himself told friends in London that he was supposed to return to Stockholm for a police interview during the week beginning 11 October, and that he had decided to stay away. Prosecution documents seen by the Guardian record that he was due to be interviewed on 14 October.

The co-ordinator of the WikiLeaks group in Stockholm, who is a close colleague of Assange and who also knows both women, told the Guardian: "This is a normal police investigation. Let the police find out what actually happened. Of course, the enemies of WikiLeaks may try to use this, but it begins with the two women and Julian. It is not the CIA sending a woman in a short skirt."
https://www.theguardian.com/media/2010/dec/17/julian-assange-sweden
But the lawyer admitted that Swedish prosecutors had tried to interview his client before he left the country, contradicting earlier claims by Assange's legal team and his own witness statement.
https://www.theguardian.com/media/2011/feb/08/julian-assange-extradition-hearing-texts

Assange setzt sich also ins Ausland ab und weigert sich, zur Vernehmung nach Schweden zurückzukehren. Die Staatsanwältin beantragt daraufhin Haftbefehl:
18 November 2010
Stockholm District Court approves a request to detain Mr Assange for questioning on suspicion of rape, sexual molestation and unlawful coercion. Ms Nye says he has not been available for questioning.

20 November 2010
Swedish police issue an international arrest warrant for Mr Assange via Interpol.[/quote
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-11949341

Ich möchte hier zwei Punkte machen:
1. Ein unparteiischer Beobachter kann diese Geschichte nachvollziehen, ohne dass es der CIA oder einer Verschwörung bedarf, um irgendetwas zu erklären - Ockhams Rasiermesser und so.
2. Diese Darstellung ist eine Aneinanderreihung von Fakten, die durch neutrale Quellen bestätigt sind.
Sie widerspricht übrigens in entscheidenden Punkten deiner Darstellung, die zu 100% von Assange und seinen Anwälten stammt - welche pikanterweise selbst zugeben, dass sie selbst schon Unwahrheiten verbreitet haben; ebenso dass Assange bereits falsche Zeugenaussagen gemacht hat.

Abschließend noch etwas zu den Motiven der Hauptbeteiligten:

Warum hat die schwedische Staatsanwaltschaft lange darauf beharrt, dass Assange nach Schweden kommen muss?
Die schwedische Staatsanwältin hat dazu gesagt (Quelle hab ich grad nicht, such ich auf Anfrage aber gern raus), dass sie es für sinnlos hält, ihn zu verhören und daraufhin zu entscheiden, ob er angeklagt wird oder nicht, wenn eine Anklage schon de facto dadurch ausgeschlossen ist, dass er sich gar nicht in Schweden befindet.
Das ist eine Haltung, die ich prinzipiell nachvollziehen kann. Gleichzeitig halte ich es für möglich, ja für wahrscheinlich, dass auch persönliche Motive eine Rolle gespielt haben. Wie schon gesagt: Wenn jemand sich einem rechtsstaatlichen Verfahren verweigert, indem er sich vom Acker macht und dann aus der Entfernung eine Extrawurst reklamiert, dann würde ich es ihm erst recht zeigen wollen.
Im Übrigen gab es ja seit Frühjahr 2015 die Bereitschaft der schwedischen Staatsanwaltschaft, Assange auch im Ausland zu verhören. Warum das nicht früher geklappt hat (insbesondere bevor ein Teil der Vorwürfe verjährt ist), weiß ich nicht. Mir ist leider keine gute neutrale Quelle bekannt, die das aufklärt. Darum finde ich es müßig, darüber zu spekulieren.

Zu Assanges Motiven:
Wenn du darauf beharrst dass Assange sich über das Gesetz stellen will und vor der Untersuchung fliehen, dann sagst du damit automatisch dass du der Meinung bist dass du nicht glaubst dass Assange Angst vor einer Auslieferung hat. Ist das jetzt der Fall oder nicht?
Dass Assange vor der Untersuchung flieht, ist keine Behauptung über seinen Gemütszustand, sondern ein Fakt. Wenn ich die Arbeit schwänze, weil ich lieber in der Sonne liegen will, dann wird es mir auch nicht viel helfen, meinem Chef zu erklären, dass ich gar nicht die Arbeit schwänzen, sondern nur in der Sonne liegen wollte...

Du meinst halt, du wüsstest alles über den Fall Assange, hättest seine Motive durchschaut und die aller Beteiligten, deren Hintermänner und deren Hinterhintermänner. Ich gebe dagegen gern zu, dass ich gar nichts durchschaut habe, außer dem, was ich aufgrund glaubwürdiger Quellen beurteilen kann - und Assanges Seelenleben gehört nicht dazu.

Fürs Protokoll: Ich halte es für wahrscheinlich, dass er sich vor einer Auslieferung an die USA fürchtet. Das mag sogar der Hauptantrieb hinter seinem Verhalten sein - was andere Möglichkeiten, die es imo gibt, aber nicht ausschließt. Warum das trotzdem nicht dazu führt, dass ich Sympathie für ihn habe, ist aus meinen Beiträgen hoffentlich klar geworden.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.663
Russland wendet sich vom Internationalen Strafgerichtshof ab

Russland zieht seine Unterschrift vom Gründungsstatut des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag zurück. Das kündigte die russische Regierung an. Dies geschehe auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin. Zur Begründung hieß es, der zur Verfolgung von Kriegsverbrechen eingerichtete Gerichtshof werde den Hoffnungen der internationalen Gemeinschaft nicht gerecht. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE

http://www.zeit.de/politik/ausland/...-sich-vom-internationalen-strafgerichtshof-ab

Oha. Das. Hui. Sowas. Fast Überraschend.
Ich bin gespannt auf die Erklärung.

Reaktionen
2
Eine weitere großartige Demonstration dafür, was internationale Abkommen und Institutionen letztendlich wert sind.
Die funktionieren super, solange alle "Großen" über ein kleines Abschaumland aus dem mittleren Osten, Afrika und Asien aburteilen können. Wenn es aber an den Dreck der großen geht, dann wird sich entweder garnicht getraut es offiziell zu erwähnen (USA), oder man scheißt einfach drauf (Russland).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben