Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
409
@Saistead:
Du machst immer noch das gleiche. Du versuchst die Leaks Affäre absichtlich auszublenden. In dem ganzen langen Post gehst du wieder überhaupt nicht darauf ein, außer kurz am Ende wo du versuchst zu argumentieren dass es für die Motivation egal ist.

Damit blendest du absichtlich einen wesentlichen Teil des Falls aus. Du kannst somit überhaupt nicht zu einem richtigen Ergebnis kommen, und wenn du es absichtlich ausblendest willst du es auch nicht. Witzigerweise sagst du aber auch gleichzeitig nicht deutlich ob du es wirklich für irrelevant hälst, sondern beschwerst dich nur dass ich keinen Beweis habe. Vermutlich weil dir selbst klar ist dass es natürlich eine Rolle spielt, nicht umsonst wird es quasi unmöglich sein irgendwo einen Zeitungsartikel zu finden der nicht beide Themen gemeinsam behandelt.

Deine Position ist nur dann konsistent wenn du wirklich der Meinung bist dass die Sache für den Fall keine Rolle spielt. Also du
1. ganz klar sagst das du absolut davon überzeugt bist dass es keinen Zusammenhang zwischen Haftbefehl und Leaks gibt (daher nochmal meine Frage: Wärst du bereit dein eigenes Leben darauf zu wetten so wie du es von Assange verlangst?) und 2. wenn du sagst dass der Zusammenhang so absurd ist, dass selbstverständlich klar ist dass Assange das nur als Ausrede verwendet.

Ansonsten wird bei der Betrachtung nie etwas sinnvolles rauskommen.

Übrigens:
"Dass Assange vor der Untersuchung flieht, ist keine Behauptung über seinen Gemütszustand, sondern ein Fakt." Du hast hier einen entscheidenden Teil meines Post unterschlagen. Ich sagte "Wenn du darauf beharrst dass Assange sich über das Gesetz stellen will und vor der Untersuchung fliehen" Und für die Frage was jemand will, ist sein Gemütszustand von entscheidender Bedeutung.
Aber selbst ohne dass "will": im üblichen Sprachgebrauch ist die Motivation bei der Beschreibung einer Handlung sehr relevant. Um bei deinem Beispiel von der Arbeit zu bleiben: Wenn jemand nicht zur Arbeit kommt weil gerade seine Frau einen Herzanfall hatte und er sie ins Krankenhaus fährt, dann wird auch niemand ernsthaft behaupten dass er nicht Arbeiten wollte. Oder dass er vor der Arbeit flüchtet. Obwohl es technisch gesehen richtig wäre dass er freiwillig nicht zur Arbeit gegangen ist und tatsächlich vor der Arbeit weggefahren ist. Du behandelst den Fall aber so als wäre es ausschließlich zu klären ob er an dem Tag arbeiten musste oder nicht, und blendest den eigentlichen Grund aber aus.

So ganz nebenbei: Mir ist Assange auch nicht besonders symphatisch. Das macht aber nichts, ich verteidige auch Leute die ich nicht mag vor Anschuldigungen die mir ungerechtfertigt erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.311
Der Grund, weshalb ich Wikileaks ausblende, ist der, dass ich keinen einzigen überzeugenden Hinweis darauf sehe, dass Wikileaks irgendetwas mit der Strafverfolgung Assanges zu tun hat.
Mein Prämisse ist, dass rechtsstaatliche Verfahren weitgehend politisch unabhängig sind - insbesondere aber, dass die Justiz in Schweden und UK nicht aus den USA ferngesteuert wird. Aus dieser Prämisse heraus lässt sich alles, was mit Assange passiert, plausibel erklären, also gibt es für mich keinen Bedarf, weitere Erklärungsmöglichkeiten (Verschwörung!) in Betracht zu ziehen.
Daher auch mein Verweis auf Ockhams Rasiermesser: Wenn es zwei Erklärungen für ein Phänomen gibt, dann ist die einfachere ceteris paribus die bessere. Es gibt in meinen Augen nichts, was deine Erklärung plausibler macht, dafür aber sehr viele Dinge, die sie unplausibel machen. Darum lehne ich sie ab.

Du scheinst dagegen von mir zu fordern, dass ich die Verschwörung erstmal widerlegen solle, bevor ich mich erdreiste, sie nicht zur Prämisse meiner Beurteilung zu machen. Diese Forderung ist idiotisch.

Nochmal spezifisch zu Assange und seiner Motivation: Wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass das alles ein Masterpan aus den USA ist, um ihn zu fassen und für immer einzuknasten (oder gar hinzurichten :rolleyes:), dann ist er vielleicht nicht berechnend und skrupellos, sondern eher paranoid - das würde meine Meinung von ihm aber auch nicht sonderlich heben.

Reaktionen
409
Nochmal: Es braucht keinen überzeugenden Hinweis dass wikileaks etwas mit der Strafverfolgung zu tun hat um die leaks zu berücksichtigen.
Es genügt dass es etwas mit dem Fall zu tun hat. Und das hat es ganz offensichtlich. Es ist nämlich der zentrale Grund warum Assange sich in der Botschaft versteckt. Ohne das zu betrachten kann das Ergebnis praktisch nicht richtig sein.
Außerdem machst du damit so eine Art Zirkelschluss: Es gibt keinen Hinweis dass wikileaks etwas damit zu tun hat -> Alle Hinweise für eine Beteiligung die darauf basieren dass man die Existenz der Leaks berücksichtigt (Achtung: nicht die darauf basieren dass es der Grund für die Stafverfolgung ist, das wäre wieder ein Zirkelschluss, sondern dass es etwas mit dem Fall zu tun hat) werden ungültig -> Es gibt keine Hinweise.

Ich fordere nicht dass du die Verschwörung widerlegen sollst und auch nicht dass du sie zur Prämisse deiner Beurteilung machst. Ich verlange dass du die MÖGLICHKEIT der Verschwörung zu deiner Prämisse machst oder diese plausibel widerlegst. Und wie schon gesagt, um sie zu widerlegen musst du so sicher sein dass du dein Leben darauf verwetten würdest, andernfalls ist es nicht plausibel dass Assange das tun müsste.

Aus deiner Prämisse - dass rechtsstaatliche Verfahren weitgehend politisch unabhängig sind - lässt sich nicht alles plausibel erklären, du brauchst als zusätzliche Prämisse dass die Leaks gar nichts damit zu tun haben können und somit Assange das alles nur als Ausrede verwendet. Ohne diese Prämisse funktionieren deine Argumente nicht mehr, wie z.B: "Die schwedische Justiz hat überhaupt keinen Grund, sich auf irgendetwas anderes einzulassen. Und weißt du, warum ich das für plausibel halte? Weil ich es genauso machen würde. Wenn irgendein Früchtchen sich durch Flucht der Strafverfolgung entziehen (...)". Diese Aussage von dir impliziert dass Assange das alles nur macht weil er keine Lust auf die Strafverfolgung hat, und es absolut gar keinen Grund gibt irgendetwas anderes zu berücksichtigen. Was wie gesagt nur dann Sinn macht wenn du alle Gründe als Prämisse wegdefinierst.
Und dann (also ohne diese Prämisse) braucht es weitere Erklärungen wie z.B: "die Staatsanwältin hat einen irrationalen Hass auf Assange" oder "Die Staatsanwältin hat keine besondere Lust den Fall aufzuklären.", und dann funktioniert dein Ockhams nicht mehr.

Reaktionen
1.311
Naja, ich hab mir hier redliche Mühe gegeben, aber dein Geschreibsel ist mir zu unkohärent, als dass ich darauf noch weiter eingehe. Wir haben uns auch ziemlich weit vom ursprünglichen Steitpunkt entfernt. Inzwischen geht es dir ja anscheinend nur noch darum, dass ich die bloße Möglichkeit einer Verschwörung in Betracht ziehe und Assange damit zugestehe, dass er eben absolut auf Nummer sicher gehen will, dass ihm auch ja nichts passiert - geschenkt.
Das sind aber ganz andere Töne als das, was du hier noch vor ein paar Seiten von dir gegeben hast:
-Natürlich ist Assange unschuldig... wie kann man denn ernsthaft etwas anderes glauben wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung von dem Fall hat.
-Er ist dahin geflohen um einer Verfolgung in den USA mit potentieller Hinrichtung zu entkommen. Und das ist Schweden und USA anzulasten, selbstverständlich nicht Assange.
-Assange hat alles mögliche getan um eine Untersuchung zu unterstützen
-Du glaubst doch nicht ernsthaft selbst dass der ganze Zirkus nur da ist weil Schweden so gerne den Fall untersuchen möchte. Oder glaubst du das wirklich?
-Glaubst du wirklich Schweden will nur die Vorwürfe aufklären und hat sonst keine Motive wie eine Auslieferung an der USA an der Sache?
...
Bye! :wave:

Reaktionen
1.059

Gelöscht

Guest
Hatte Brandenburgs Verfassungsschutz etwas mit dem Brandanschlag auf die Jüdische Trauerhalle in Potsdam 2001 zu tun? Das vermutet der Generalstaatsanwalt.

Die Tat fiel in die Amtszeit des früheren Innenministers Jörg Schönbohm (CDU), in der der Verfassungsschutz 2000 bis 2004 von Heiner Weggesin geführt worden war. Das sei die "finsterste Zeit der Behörde" gewesen, wie Rautenberg sagte. Nach seinen Worten habe das Gespür gefehlt, welche Grenzen nicht überschritten werden dürfen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/b...erdacht-gegen-verfassungsschutz/14863780.html

Reaktionen
409
@saistaed: Mir scheint du hast mein "Geschreibsel" immer noch nicht verstanden. Ich habe mich nicht vom ursprünglichen Standpunkt entfernt. Ich habe nur erst mal einen Schritt zurück gemacht um deine falsche Prämisse (die leaks haben nicht das geringste mit dem Fall zu tun) zu widerlegen. Denn ansonsten ist wie jetzt schon mehrmals gesagt, jede weitere Diskussion darüber sinnlos.
Das ist ungefähr so als würde man mit jemandem der annimmt dass CO2 keinen Einfluss auf das Klima hat über die Gründe für die Klimaerwärmung diskutieren. Dann kann man stundenlang Modelle vergleichen und diskutieren, und irgendwelche Theorien über die Gründe und Folgen aufstellen und wird trotzdem niemals zu einem sinnvollen Ergebnis kommen.

Reaktionen
1.346
Diese Diskussion ist doch unnötig: Assange gehört weg gesperrt, unabhängig davon, ob er schuldig ist.

Reaktionen
0
Sofort melden den Beitrag, ist schließlich das Assange-vs.-U.S.A-Topic! Da haben Nachrichten, Randnotizen und Kurioses mal absolut nichts verloren!

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.301
Schätze, Schaf wollte damit die "Relevanz?"-Wut in der deutschen Wikipedia parodieren...

Reaktionen
1
Muslimische CDU-Mitglieder verhindern Antrag zur Unvereinbarkeit von CDU mit AKP und Milli Görüs

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159610169/Wie-islamistisch-wird-die-CDU.html

Auf dem CDU-Parteitag droht ein Streit um den Umgang Mitgliedern, die gleichzeitig in der AKP engagiert sind.

Drei Kreisverbände haben Anträge auf „Unvereinbarkeit“ der Mitgliedschaft eingebracht.

Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ entschied sich die Kommission jedoch, keine Auflistung der AKP zu befürworten.

Ja, viele besonders traditionell-orientierte Moslems zieht es in die CHRISTLICH DU. Siehe hier:

Explizit konservative Muslime gründeten jüngst die Initiative „Muslime in der Union“ (MidU). Auf der ersten Veranstaltung, die mit einem arabischen Gebet begann, wurden Grüße des Generalsekretärs Peter Tauber verkündet.

Der Sprecher der MidU, Cihan Sügür, erzählt: „Peter Tauber will die CDU bunter und vielfältig machen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man unter "konservativen Muslime"n verstehen kann. Nun, was man NICHT darunter versteht, wurde schon mal klar gestellt:

Explizit nicht zu den CDU-Muslimen eingeladen waren allerdings die Befürworter der Armenien-Resolution des Bundestages, die zum ersten Mal die Massaker im Osmanischen Reich als Völkermord benannte. Erdogan hatte den deutschtürkischen Abgeordneten anschließend „verdorbenes Blut“ vorgeworfen. Sügür begründete die Nicht-Einladung damals, wer für die Bundestagsresolution eintrete, hätte schlicht „keine Credibility“ in den muslimischen Communitys mehr.

credibility :rofl2:

auf nochmal vor jahre :troll:

Reaktionen
118
Wieso verallgemeinert er so, als ob diese deutschtürkischen Abgeordneten für alle muslimischen Communities stehen würde. Finde ich sehr bedenklich.

Reaktionen
2
Heute morgen bei Spiegel Online:
Zweiter gelisteter Artikel überhaupt ist ein Kommentar. Der Titel "Woher der Hass kommt - die Ratte in uns".

Ich weiß es ist alltäglich und mittlerweile Standard, aber meine Fresse, es darf doch einfach nicht wahr sein :rofl2:

Reaktionen
0
Jetzt hör doch mal auf. Gerüchten zufolge sollen Opfer und Täter aus einer Großfamilie kommen.
Das ist nunmal eine Bereicherung der Kultur. Das will doch Merkel.

Reaktionen
1
Ich hab heute echt 20 Artikel darüber durchgeklickt und erst der 20. hat meinen Anfangsverdacht bestätigt: Kurden -> Großfamilie -> Muskete -> Moslems

Laut Friendrich-Ebert-Stiftung bin ich jetzt rechtsextrem :(

Reaktionen
1.346
Halt noch drei Jahre durch, dann ist rechtsextrem wieder salonfähig.

Reaktionen
8
Ich hab heute echt 20 Artikel darüber durchgeklickt und erst der 20. hat meinen Anfangsverdacht bestätigt: Kurden -> Großfamilie -> Muskete -> Moslems

Laut Friendrich-Ebert-Stiftung bin ich jetzt rechtsextrem :(

Als die Meldung noch neu war, stand zur Herkunft der Täter nichts, gegen Mittag haben aber alle größeren Medien die Artikel aktualisiert. Hier mal von drei Online-Seiten geprüft, beim Spiegel etwas versteckter, ansonsten meist schon in der Überschrift auf Großfamilien/Clans hingewiesen:
FAZ schrieb:
Beide seien deutsche Staatsangehörige kurdischer Abstammung und gehörten zu verschiedenen Großfamilien
Welt schrieb:
Laut Polizei sind Opfer und Täter deutsche Staatsangehörige kurdischer Abstammung und gehörten zu verschiedenen Großfamilien.
Aus Angst vor möglichen Racheakten habe die Polizei nach der Tat „Schutzmaßnahmen“ ergriffen[...]

Spiegel schrieb:
...türkisch-kurdische Wurzeln...

Reaktionen
0
Ja Moment mal. Wenn die alle deutsche Staatsangehörige sind, dann hat das doch mit "Ausländern" gar nichts zu tun? Was redet ihr alle? Das ist die Tat innerhalb zwischen deutschen Großfamilien wie wir sie uns doch alle wünschen, so von wegen mehr Kinder und so? Quasi genau das Selbe wie wenn sichdie Müllers und die Meiers wieder mal schlagen oder am Seil durch die Stadt ziehen!

Wird die Kriminalstatistik schon korrekt so wiedergeben, +1 für die kriminellen Deutschen! Ihr Hetzer ihr!

Reaktionen
0
Bei Deutschen nennt sich das dann "Eifersuchtsdrama" oder so...

Psst, da ist es dann aber wirklich ein seltener Einzelfall. Schliesslich ticken nur Trottel aus. Nicht der Normalarier. Aber bei Untermenschen, da ist es nun mal deren Kultur. Die machen das alle so. Und trotz deutschen Passes sind das natürlich niemals nicht Deutsche... das bleiben immer Untermenschen.
Das macht echt betroffen wie die Hetze hier immer schlimmer wird.

Reaktionen
1
Psst, da ist es dann aber wirklich ein seltener Einzelfall. Schliesslich ticken nur Trottel aus. Nicht der Normalarier. Aber bei Untermenschen, da ist es nun mal deren Kultur. Die machen das alle so. Und trotz deutschen Passes sind das natürlich niemals nicht Deutsche... das bleiben immer Untermenschen.

wenn ein like nicht reicht, muss die gold# her.. :(

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.301

Hätte ich fast überlesen, wenn Phil es nicht gequotet hätte. Kann gar nicht oft genug zitiert werden. #

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben