Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Reaktionen
1.346
jammern auf hohem niveau. exportweltmeister und gleichzeitig arbeiten 23% der arbeitnehmer im niedriglohnsektor, platz 18 im direkten vergleich.

Er hat schon recht, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Das gilt für den Rest der Welt aber auch, selbst den Afrikanern geht es immer besser. Armut muss relativ betrachtet werden, sonst könnte man Hartz 4 auch einfach halbieren mit der Begründung, dass es den Menschen dann immer noch besser ginge als im Neolithikum.

Reaktionen
1.346
Kann ja gar nicht sein, Kapitalismus ist doch böse und der Westen beutet den Rest der Welt nur brutal aus.

Reaktionen
1.346
Außer den Afrikanern sind doch im Endeffekt alle Einwanderer :deliver:

Reaktionen
409
Was soll das getrolle? Es waren nicht alle Amerikaner einst Einwanderer, die Mehrheit ist da geboren.

Die Vorfahren vor xxx-Jahren waren vielleicht mal Einwanderer, aber das gilt für so ziemlich jeden Menschen auf diesem Planeten, es völlig sinnlos ist einen Begriff so zu verwenden.

mfb

Reaktionen
0
Die Armutsgrenze für Deutschland liegt doch bei knapp unter 1000 Euro, oder?

Damit lebt man quasi von der Hand in den Mund. Ich würde diesen Zustand schon als Armut bezeichnen.
Wieso, weil man sich damit nicht jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen kann? Es ist nicht existenzbedrohlich - und das ist keinesfalls selbstverständlich. Wir betrachten es nur oft als selbstverständlich genau weil absolute Armut in Deutschland praktisch nicht mehr existiert.
Stirling schrieb:
Armut muss relativ betrachtet werden, sonst könnte man Hartz 4 auch einfach halbieren mit der Begründung, dass es den Menschen dann immer noch besser ginge als im Neolithikum.
Natürlich ist der aktuelle Zustand nicht ideal, und man sollte weiter daran arbeiten ihn zu verbessern. Aber das Argument "der Anteil der Menschen die unter unsere relative Definition von Armut fallen" bedeutet eben nicht, dass es Menschen schlechter geht als vorher. Der Maßstab steigt.

Reaktionen
0
1000€ ist ne Menge Geld. Jeder Student lebt von weniger. Ich hab auch mal n paar Monate Hartz 4 bekommen und war easy peasy.

Ja! Produkte und gut ist. Rest ist alles eine Frage der Einstellung.

mfb

Reaktionen
0
Dann schau Dir an, was mit denen passiert ist die vorher da lebten. Darum gibts Leute, die Einwanderung relativ strikt kontrolliert und reglementiert haben wollen.
Ich sehe große Unterschiede zwischen der europäischen "Einwanderung" in das Gebiet der heutigen USA und heutigen Migrationswellen.

Reaktionen
831
Ja, der größte besteht darin, dass die europäischen Einwanderer die Fähigkeit und Chance besaßen sich ihren Lebensunterhalt durch harte Arbeit selbst zu verdienen und so den USA Wohlstand gebracht haben.

Reaktionen
1
Ja, der größte besteht darin, dass die europäischen Einwanderer die Fähigkeit und Chance besaßen sich ihren Lebensunterhalt durch harte Arbeit selbst zu verdienen und so den USA Wohlstand gebracht haben.

Und wo ist da jetzt der Unterschied?
Ein Großteil der Flüchtlinge ist sehr gut ausgebildet und die meisten sind auch ausgesprochen motiviert, hier möglichst schnell Arbeit zu finden damit sie ihren Lebensunterhalt zu selbst finanzieren können.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir bei der momentanen demographischen Entwicklung noch dankbar sein werden, so viele junge motiverte Arbeitskräfte im Land zu haben. Heute noch Flüchtling zahlt schon morgen in die Rentenkasse ein, von der wir uns dann zur Ruhe setzen können.

Reaktionen
1.310
Wieso, weil man sich damit nicht jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen kann? Es ist nicht existenzbedrohlich - und das ist keinesfalls selbstverständlich. Wir betrachten es nur oft als selbstverständlich genau weil absolute Armut in Deutschland praktisch nicht mehr existiert.
Ich finde es schon existenzbedrohlich. Du hast quasi keine Möglichkeit, Rücklagen zu bilden. Absicherung gegen Lebensrisiken? Zukunftsperspektive? Familie? Kannste dir nicht leisten.

Ja! Produkte und gut ist.
Sich nur Fraß leisten können, aber gleichzeitig abstreiten, dass man arm ist? Well played.

Reaktionen
530
Ich finde es schon existenzbedrohlich. Du hast quasi keine Möglichkeit, Rücklagen zu bilden. Absicherung gegen Lebensrisiken? Zukunftsperspektive? Familie? Kannste dir nicht leisten.
Also das mit den Perspektiven oder Familie (wobei die Leute letzteres ja scheinbar trotzdem machen) könnte ich ja noch gelten lassen. Aber welches Lebensrisiko hat man denn, wenn man nicht all zu weit von Hartz4 entfernt ist? Durch welches Szenario gehts einem danach finanziell beschissen?

mfb

Reaktionen
0
Ja, mit "harte[r] Arbeit" kann man die Übernahme des Gebiets durch Waffengewalt wohl auch beschreiben.

@saistaed: Was erwartest du? Jährliche Weltreisen für alle? Hartz 4 ist die Absicherung. Die Zukunftsperspektive ist, einen Job zu finden. Familie: Schwierig aber möglich. Teilweise besser möglich als mit manchen Berufen, die häufige Umzügen/Reisen erfordern.

Reaktionen
0

Sich nur Fraß leisten können, aber gleichzeitig abstreiten, dass man arm ist? Well played.

Kannst mir ja gerne ein paar Testberichte schicken die belegen dass ja! Milch oder Butter schlecht sein. Nicht schlechter, sondern schlecht.
Und ich kann mir keinen Ferrari leisten sondern nur n Golf. D.h. ich bin Arm?
Well played indeed.

Reaktionen
1.637
Auch wenn der ein oder andere Schmuser es abstreiten möchte, gibt es eine nicht unerhebliche Korrelation zwischen Armut und dem verkürzten Kausalverständnis Betroffener.
Sprich "sich nur Fraß leisten können" ist eine absolute Lüge und oft nicht der finanziellen Lage, sondern eher den Essgewohnheiten der Angesprochenen anzulasten.
Wer sich für 2,50€ nunmal ein Tiefkühlschlemmerfilet-Ekeldreck reinpfeift und nicht paar Tomaten, paar Nudeln, ne Zwiebel und nen Morzarella kauft ist nunmal selbst schuld. Menschen die gezielt auf ihre Ernährung achten sind wiederum seltener im Millieu der Niederen anzutreffen.

Reaktionen
0
Wow, es ist echt immer wieder "herrlich" zu sehen, wie Leute die angeblich Angst vor Terror und Co haben, selbst Terror und Co ins eigene Land bringen.

Reaktionen
831
Mega Terror, waren das wieder Polenböller?

In before "Verharmlosung", aber das sind Vorfälle auf dem Niveau von Frauke Petrys angezündeten Auto und entsprechende Aufmerksamkeit haben sie auch verdient. Kein Grund zur Panik, die Polizei macht das schon.

Reaktionen
1.310
Familie: Schwierig aber möglich.
Tausend Euro plus Kindergeld, davon eine Wohnung für zwei, Lebenshaltungskosten für zwei - und das soll nicht arm sein?

Dann können wir die Diskussion gleich sein lassen. Ich wüsste übrigens gerne, wer hier denn wirklich in solchen Verhältnissen lebt und dabei noch so große Töne spuckt - und nein, ich meine nicht die Studenten, für die das ne Lebensphase ist, sondern Menschen, für die es das Leben ist.

Es geht mir übrigens auch nicht um Hartz-IV-Empfänger - die dürfen imo ruhig arm sein und sollten auf einiges verzichten können (wenn auch nicht auf vollwertige und gesunde Ernährung). Es geht mir um Leute, die zum Teil jeden Tag malochen gehen und trotzdem nur um die 1000 Euro Netto nach Hause bringen.
Für die ist Arbeitslosigkeit übrigens ein erhebliches Lebensrisiko, da sie das ohnehin schon knappe Nettoeinkommen nochmal gehörig nach unten drückt.

Wer sich für 2,50€ nunmal ein Tiefkühlschlemmerfilet-Ekeldreck reinpfeift und nicht paar Tomaten, paar Nudeln, ne Zwiebel und nen Morzarella kauft ist nunmal selbst schuld. Menschen die gezielt auf ihre Ernährung achten sind wiederum seltener im Millieu der Niederen anzutreffen.
Weiß nicht, für mich war ordentliche Ernährung bei Geldmangel immer das größte Problem.
Kann mich noch an Sarrazins tolle Hartz-IV-Speisepläne erinnern, mit denen man so ungefähr nen essgestörten Spargeltarzan, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt, satt gekriegt hätte. Und selbst das war finanziell schon hart am Limit des Regelbedarfs - wo liegt der, bei um die fünf Euro?
Da komm ich als erwachsener Mann mit einem aktiven Lebensstil ja grad mal so hin, wenn ich von Kartoffeln lebe - aber bitte die billigen ausm Aldi.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.803
Weiß nicht, für mich war ordentliche Ernährung bei Geldmangel immer das größte Problem.
Kann mich noch an Sarrazins tolle Hartz-IV-Speisepläne erinnern, mit denen man so ungefähr nen essgestörten Spargeltarzan, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt, satt gekriegt hätte. Und selbst das war finanziell schon hart am Limit des Regelbedarfs - wo liegt der, bei um die fünf Euro?
Da komm ich als erwachsener Mann mit einem aktiven Lebensstil ja grad mal so hin, wenn ich von Kartoffeln lebe - aber bitte die billigen ausm Aldi.

hint:
Ess maximal 1-2 mal die Woche Fleisch und schon kannst du wirklich krass schlemmen.

Reaktionen
1.310
Bullshit. Ich esse btw so gut wie nie an mehr als zwei Tagen die Woche Fleisch - wäre auch viel zu teuer, da ich (außer unterwegs) keine Ware aus Massentierhaltung kaufe.

Reaktionen
1.346
Bullshit. Ich esse btw so gut wie nie an mehr als zwei Tagen die Woche Fleisch - wäre auch viel zu teuer, da ich (außer unterwegs) keine Ware aus Massentierhaltung kaufe.

Und sich dann beschweren, dass man mit 5 Euro am Tag nicht hinkommt. Wenn man sich anschaut wie der Durchschnittsmensch vor 500 Jahren gegessen hat, dagegen ist selbst täglich mcdoof hochwertig.

Reaktionen
1.310
Lol, ich leb nicht von Hartz IV und kann es mir deswegen auch erlauben, deutlich mehr als 5 Euro am Tag für Essen auszugeben. Hat mit dem Thema aber nichts zu tun. Ich bezweifle einfach, dass man sich von 5 Euro am Tag vollwertig und gesund ernähren kann, insbesondere wenn man Sport treibt.

Reaktionen
0
Hast du eine grobe Ahnung, wie viel Vollkornreis, Bohnen, Linsen, Kartoffeln, Brokkoli, etc. man von 5 Euro bekommt? Auf jeden fall genug um sich gesünder zu ernähren als 95% aller Deutschen und genug für 2-3 mal die Woche ein Stück Fisch/Fleisch und die übrigen Zutaten und Gewürze zum Kochen. Wenn man will reichen 5 Euro für eine gesunde Ernährung dank Discountern in Deutschland aus. Muss man halt immer selber kochen und keine Extras kaufen. Aber geht locker. Macht nur kaum jemand (ich auch nicht),

Reaktionen
1.346
Und nochmal zur verdeutlichung: niemand sagt, dass es nichts gesünderes als Aldi-Fraß gäbe. Aber im historischen Vergleich ist selbst die Aldi-Pizza gesund.

Deleted_504925

Guest
finde das schon arg wenig, vorallem wenn man bedenkt das es wohl noch viel weniger als 5€ pro tag sind.
die haben 3xx € + miete zieh da mal telefon, internet, strom, etc ab.
da bleibt nicht mehr allzuviel zum essen.
wenn man dann nochmal irgendeine rechnung bezahlen muss, klamotten oder so braucht wirds eng.
wie das famillien mit kinder machen wenn beide eltern nur h4 bekommen ist mir ein rätsel.

Reaktionen
1.346
Werden Strom, Telefon etc nicht auch zumindest teilweise vom Amt übernommen? Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Deleted_504925

Guest
ich glaube nur miete + nebenkosten, bin da aber auch nicht sicher.

nachgeschaut: die zahlen auch krankenkasse und man ist gez befreit, das wars.

strom, telefon usw muss man selbst zahlen und die stromkosten die im h4 satz eingerechnet sind scheinen jahre alt und viel zu niedrig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben