Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht

Guest
575396_10201031139611441_1623104994_n.jpg

sieht ein bisschen wie der verrückte childress aus true detective aus.

lVVQXfE.jpg

Reaktionen
1.310
Ich dachte es gab diese Experimente mit dem völlige intakten Auto und dann mit nem kaputten spiegel und wie sich das auswirkt. Das ist zwar nur indirekt Zero Tolerance, aber das nicht dulden von Grafiti etc gehört auch dazu, oder?

Nahfeldempirie ist auf jeder Party, sobald die ersten Chipstüten etc auf dem Boden liegen, folgen gleich mehr.
Die strittige Behauptung ist nicht, ob es nach der Party sauberer ist, wenn man konsequent gegen das Hinwerfen von Chipstüten vorgeht, sondern ob auch signifikant weniger Leute ausgeraubt, verletzt und ermordet werden...

Reaktionen
118
bin mal darüber gestoßen als ich mal müll über le corbusier gelesen hatte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Broken_windows_theory#Support_for_theory

In 2005, Harvard University and Suffolk University researchers worked with local police to identify 34 "crime hot spots" in Lowell, Massachusetts. In half of the spots, authorities cleared trash, fixed streetlights, enforced building codes, discouraged loiterers, made more misdemeanor arrests, and expanded mental health services and aid for the homeless. In the other half of the identified locations, there was no change to routine police service.

The areas that received additional attention experienced a 20% reduction in calls to the police. The study concluded that cleaning up the physical environment was more effective than misdemeanor arrests and that increasing social services had no effect.[22][23]

Reaktionen
1
Das Paar solle die Hälfte der verlangten Synagogensteuer zahlen. Für ein knappes Jahr steht bei den Gutverdienern ein Betrag von rund 114.000 Euro zu Buche.

Alle Klischees werden bedient :rofl2:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Reaktionen
530
Da mich die Höhe auch verwundert hat, hab ich mal mini google-Recherche gemacht, soweit ich das spontan verstehe, zahlt man diese Synagogensteuer (dort?) nicht nur aufs Einkommen...sondern auch noch 20% aufs "Grundvermögen"

Deleted_504925

Guest
dachte aber auch das alle anderen religionen eher wie vereine behandelt werden.
d.h. man tritt ein wenn man mag und zahlt dann den vereinbarten beitrag.

Reaktionen
530
zu den Randalieren würde mich ja vor allem mal interessieren

Im Kölner Fall muss das Oberlandesgericht jetzt noch ein paar Einzelheiten klären. Unter anderem, ob der Übeltäter zum Tatzeitpunkt schuldfähig war - er hatte sehr viel Alkohol im Blut.
@Juristen das er zum Zeitpunkt des Böllerwurfs stark alkoholisiert war, kann man sich ja leicht vorstellen, aber zählt es bei sowas dann gar nicht, dass da ja eine Vorrausplanung vorrausgeht? Denn er muss das Pyroding ja vorher irgendwie akquiriert haben usw. Oder funktioniert dann eine Schutzbehauptung ala man hätte das Ding einfach plötzlich in den Händen gehabt, es aber nicht selbst mitgebracht?

Reaktionen
28
dachte aber auch das alle anderen religionen eher wie vereine behandelt werden.
d.h. man tritt ein wenn man mag und zahlt dann den vereinbarten beitrag.

Die Verfassung des Deutschen Reichs
Art 137

(1) Es besteht keine Staatskirche.
(2) Die Freiheit der Vereinigung zu Religionsgesellschaften wird gewährleistet. Der Zusammenschluß von Religionsgesellschaften innerhalb des Reichsgebiets unterliegt keinen Beschränkungen.
(3) Jede Religionsgesellschaft ordnet und verwaltet ihre Angelegenheiten selbständig innerhalb der Schranken des für alle geltenden Gesetzes. Sie verleiht ihre Ämter ohne Mitwirkung des Staates oder der bürgerlichen Gemeinde.
(4) Religionsgesellschaften erwerben die Rechtsfähigkeit nach den allgemeinen Vorschriften des bürgerlichen Rechtes.
(5) Die Religionsgesellschaften bleiben Körperschaften des öffentlichen Rechtes, soweit sie solche bisher waren. Anderen Religionsgesellschaften sind auf ihren Antrag gleiche Rechte zu gewähren, wenn sie durch ihre Verfassung und die Zahl ihrer Mitglieder die Gewähr der Dauer bieten. Schließen sich mehrere derartige öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften zu einem Verbande zusammen, so ist auch dieser Verband eine öffentlich-rechtliche Körperschaft.
(6) Die Religionsgesellschaften, welche Körperschaften des öffentlichen Rechtes sind, sind berechtigt, auf Grund der bürgerlichen Steuerlisten nach Maßgabe der landesrechtlichen Bestimmungen Steuern zu erheben.
(7) Den Religionsgesellschaften werden die Vereinigungen gleichgestellt, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Weltanschauung zur Aufgabe machen.
(8) Soweit die Durchführung dieser Bestimmungen eine weitere Regelung erfordert, liegt diese der Landesgesetzgebung ob.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte bei seiner Entscheidung keinen Raum, obwohl es das anders gesehen hat, weil sie an der Entscheidung des BVerfG gebunden ist, § 31 BVerfGG.

@btah

§ 827
Ausschluss und Minderung der Verantwortlichkeit

Wer im Zustand der Bewusstlosigkeit oder in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit einem anderen Schaden zufügt, ist für den Schaden nicht verantwortlich. Hat er sich durch geistige Getränke oder ähnliche Mittel in einen vorübergehenden Zustand dieser Art versetzt, so ist er für einen Schaden, den er in diesem Zustand widerrechtlich verursacht, in gleicher Weise verantwortlich, wie wenn ihm Fahrlässigkeit zur Last fiele; die Verantwortlichkeit tritt nicht ein, wenn er ohne Verschulden in den Zustand geraten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
hab im flüchtlingsthread geantwortet, passt ja auch besser dahin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.346
https://www.tagesschau.de/inland/armut-deutschland-101.html

Immer mehr Menschen in Deutschland leben an der Armutsgrenze. In allen westdeutschen Bundesländern - außer Hamburg - war die Armutsgefährdung 2015 höher als noch vor zehn Jahren. In den neuen Bundesländern ist die Quote dagegen gesunken.

Ostdeutschland wird immer attraktiver :deliver:

Aber mal im ernst, das hier finde ich schon echt happig:

In Duisburg und Dortmund trifft es zum Beispiel gut jeden Vierten.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.803
Zu diesem Religions-Vereins-Scheiß lasse ich mich lieber nicht aus, sonst geht nur der Puls in die Höhe. :o

Zu diesem Religions-Vereins-Scheiß lasse ich mich lieber nicht aus, sonst geht nur der Puls in die Höhe. :o

Was mich an dieser Meldung so sehr wundert ist:
Ich kenne jemanden der war so ca um 2006 rum bei einem Münchner Verein angestellt.
Dieser Verein hat das schon damals so gehandhabt, sobald jemand beim pyro etc erwischt wurde wurden die Kosten davon auf ihn abgewälzt.

Dass das so groß in den Medien kommt verwundert mich daher schon einigermaßen.

mfb

Reaktionen
0
Armutsgefährdung wird relativ zum mittleren Wohlstand gemessen (technisch: Median der Bevölkerung). Geht es den besser Verdienenden besser, werden dadurch mehr "armutsgefährdet", selbst wenn es ihnen so geht wie zuvor.

Gelöscht

Guest
da die kosten insgesamt inkl. inflation steigen, ist "gleiches einkommen wie vor 10 jahren" defakto eben gesunkenes einkommen.

Reaktionen
831
Es geht ja nicht um das reale Einkommen, sondern nur um die Verteilung.
Selbst wenn die armen alle Millionäre sind, so lange die Leute aus der obere Hälfte der Bevölkerung 5 Millionen haben, sind sie arm.

Nach dieser Statistik war Deutschland 1945, als alle gehungert haben, weniger armutsgefährdert als jetzt. Darum finde ich sie wenig aussagekräftig.

Reaktionen
28
Was mich an dieser Meldung so sehr wundert ist:
Ich kenne jemanden der war so ca um 2006 rum bei einem Münchner Verein angestellt.
Dieser Verein hat das schon damals so gehandhabt, sobald jemand beim pyro etc erwischt wurde wurden die Kosten davon auf ihn abgewälzt.

Dass das so groß in den Medien kommt verwundert mich daher schon einigermaßen.

Da hast du recht. In den Instanzgerichten wurde eine solche Schadensersatzpflicht schon mehrheitlich bejaht.
Das OLG Köln hat sich in diesem Fall hier der Meinung jedoch nicht angeschlossen und eine Schadensersatzpflicht verneint. Die jetzt anschließende Revision zum BGH hat dazu geführt, dass der BGH sich jetzt - soweit ersichtlich - erstmals mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Die Medien hypen solche Urteile dann immer als wäre das was ganz neues, obwohl die "unteren" Gerichte so schon mehrheitlich seit Jahren urteilen.

Reaktionen
0
Nach dieser Statistik war Deutschland 1945, als alle gehungert haben, weniger armutsgefährdert als jetzt. Darum finde ich sie wenig aussagekräftig.
Bei der Definition von "arm" geht es aber nicht um "hungern" sondern darum, an den Möglichkeiten der heutigen Gesellschaft teil zu haben. Klar, ein Hartzer "hungert" nicht und hat 'ne Bude, Playstation und fließend Wasser. Aber dennoch ist er von einem Großteil der Kultur- und Konsumgüter schlicht ausgeschlossen und damit arm.

Dein Beispiel mit den Millionären passt dabei auch. Eine Million ist nur soviel wert, wie man dafür bekommt und wenn man mit 'ner Million eben auch nur die Grundlegenden Dinge und Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann und 90% der sonstigen Waren und Services nicht, dann ist man auch mit 'ner Million "arm".

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Konsumgüter klar, aber Kultur? Es gibt in jeder Oper und Theater günstige Tickets, wenn man in der Woche kurz vorher kommt etc.
Man kann an den speziellen Tagen unter der Woche umsonst ins Museum und Rabatt etc..
Für die Kinder kann man afaik Unterstützung für den Musikuntericht etc. beantragen.
An welcher Kultur kann man denn nicht teilnehmen?

Da seh ich die Schuld eher bei den "Armen".

Reaktionen
831
Sehe ich auch so. Wobei ich nicht von "Schuld" sprechen würde, denn damit geht man ja schon davon aus, dass ein Schaden entstanden ist und dass jemand dafür verantwortlich ist.

In die Kategorie der "armen Menschen" fallen ja z.B. auch fast alle Studenten. Aber kaum jemand hier würde wohl einen Studenten als arm im Sinne einer Benachteiligung bezeichnen. Studenten nehmen mehr am öffentlichen Leben teil, als viele Berufstätige und sind auch sonst gut in die Gesellschaft integirert. Es ist also nicht zwingend notwendig viel Geld für Kulturveranstaltungen u.Ä, zu haben und auszugeben, um an der Gesellschaft teilzuhaben. Fehlender Reitunterricht, Flugreisen etc machen für mich noch lange keinen armen Menschen aus und daher finde ich das Ergebnis der Studie zweifelhaft.

mfb

Reaktionen
0
da die kosten insgesamt inkl. inflation steigen, ist "gleiches einkommen wie vor 10 jahren" defakto eben gesunkenes einkommen.
Oh bitte... natürlich müssen Euros stets inflationsbereinigt betrachtet werden. Ich habe auch bewusst von "so gehen wie zuvor" geredet, nicht von "gleich viele Euro haben".

"Armutsgefährdet" wird jammern auf immer höherem Niveau, während absolute Armut extrem selten geworden ist.

Reaktionen
1.310
Die Armutsgrenze für Deutschland liegt doch bei knapp unter 1000 Euro, oder?

Damit lebt man quasi von der Hand in den Mund. Ich würde diesen Zustand schon als Armut bezeichnen.

Reaktionen
1
Solange die Asylanten noch Urlaub in den Ländern machen, aus denen sie geflohen sind, ist hier keiner arm :deliver:

Gelöscht

Guest
"Armutsgefährdet" wird jammern auf immer höherem Niveau, während absolute Armut extrem selten geworden ist.

jammern auf hohem niveau. exportweltmeister und gleichzeitig arbeiten 23% der arbeitnehmer im niedriglohnsektor, platz 18 im direkten vergleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben