Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
364

Habe das hier gerade erst gesehen - tatsächlich sollten sich sehr viele Arbeitnehmer diese Worte mal zu Herzen nehmen. Ich würde gar nicht schlecht finden soetwas auch heute Lehrlingen in die Hand zu drücken, oder auch frischen Studienabgängern.

Heute weinen alle wenn man Verhaltensregeln für Asylbewerber raushaut - damals hat man für maßgeblich deutsche Lehrlinge Sachen raus gehauen wie "komm Pünktlich" und "zieh dir immer saubere Klamotten an".
Ich denke wenn wir etwas mehr zum Pragmatismus früherer Jahre zurückkommen könnten wären viele "Probleme" gar nicht mehr da.

Reaktionen
82
Misperceiving Bullshit as Profound Is Associated with Favorable Views of Cruz, Rubio, Trump and Conservatism

Das ist der Titel einer Veröffentlichung. Nur 200 Testpersonen, aber hochgradig signifikantes Ergebnis - der Effekt ist groß. Über Ursache und Wirkung kann man wohl spekulieren, aber eine solche Studie sollte einigen Leuten zu Denken geben. Leider sind das genau diese Leute, die solche Studien ignorieren und weiter ihrem Lieblingskreationisten glauben.

+

Zuletzt bearbeitet:

mfb

Reaktionen
0
1284 neue Exolaneten vom Kepler-Teleskop

Damit sind wir bei ca. 3400 bestätigten Planeten, davon 2400 von Kepler.

Insgesamt 21 (davon 9 in der heutigen Veröffentlichung) sind wahrscheinlich Gesteinsplaneten in der habitablen Zone um ihren Stern - also in einem Bereich, in dem flüssiges Wasser vorkommen kann.

Und das ist erst der Anfang.
Gaia nimmt bereits Daten, und wird wohl in den nächsten Jahren deutlich über 10,000 Exoplaneten finden - allerdings fast alle in Jupiter-Größe.
TESS untersucht ab 2017 etwa 500,000 Sterne (Kepler hatte nur 150,000)
CHEOPS kommt 2017/2018 dazu, und wird die Größe von bereits bekannten Exoplaneten präziser vermessen - aus Größe und Masse erhält man die grobe Zusammensetzung der Planeten.
PLATO soll ab 2024 eine Million Sterne untersuchen, und wird voraussichtlich deutlich über 10000 Exoplaneten finden, mit deutlich besserer Empfindlichkeit für kleine (erdähnliche) Planeten.

Natürlich ist eine der spannendsten Fragen, ob auf diesen Planeten Leben existiert. In den nächsten Jahren werden auch einige Großteleskope in Betrieb gehen (JWST im Weltall, dazu ein paar auf der Erde), die erdähnliche Planeten direkt spektroskopisch untersuchen können. Sollte irgendwo auf diesen erdähnlichen Planeten etwas leben und die Zusammensetzung der Atmosphäre beeinflussen (wie z. B. unser 20% Sauerstoffanteil, der ausschließlich von Lebewesen kommt), haben wir Chancen das zu sehen.
In 10 Jahren ist die Schlagzeile vielleicht nicht "viel mehr Exoplaneten entdeckt", sondern "einen Exoplanet mit etwas darauf entdeckt".

Reaktionen
312
Gerade Stellaris ausgemacht und das hier gelesen. Gleich wieder Bock gekriegt weiterzuspielen :D

Reaktionen
419
In belgischen Gefängnissen ist Chaos ausgebrochen

Heftige Ausschreitungen in belgischen Gefängnissen: Durch einen Streik der Wärter können die Insassen nicht duschen, es gibt keine Kantine und keinen Tabak. Nun wurde auch noch das Wasser abgestellt
[...]

Die miserablen Haftbedingungen in Belgien stehen seit Jahren in der Kritik. Die Zahl der Insassen ist seit 2008 um 20 Prozent gestiegen.

http://www.welt.de/politik/ausland/...hen-Gefaengnissen-ist-Chaos-ausgebrochen.html

wait. what?! 20% mehr häftlinge seit 2008. was ist denn in belgien los?!

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
An den Islamisten kann es nicht liegen, die laufen doch alle noch frei rum :troll:

Reaktionen
2
Störerhaftung ist auch so ein dermaßen peinliches Konzept gewesen. Gottseidank sind wir den Blödsinn los.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
glaub ich nicht, da zurückzupaddeln und den leuten das freie wlan dann wieder wegnehmen, das trauen sie sich nicht.

Reaktionen
0
http://www.welt.de/politik/ausland/...hen-Gefaengnissen-ist-Chaos-ausgebrochen.html

wait. what?! 20% mehr häftlinge seit 2008. was ist denn in belgien los?!

Das passiert halt, wenn man sich gegen moderne Gefängnisstrukturen endscheidet. Viele fordern ja härtere (bis zu körperlichen) Strafen und sind dafür, dass Gefängnisse möglichst abschreckende Orte sein sollen. So funktioniert aber nicht das Reintegrieren in die Gesellschaft und die Rückfallquote steigt. Sieht man ja auch in den USA.

Reaktionen
0
Reintegrieren funktioniert ohnehin nur dann, wenn man sich reintegrieren lassen will. Viele im Vollzug tätige Mitarbeiter aus sozialen Berufen können oder wollen sich aber nicht eingestehen, dass es einen guten Teil von Menschen gibt, die für die Gesellschaft einfach vollständig verloren sind. Diese Einsicht ist aber notwendig, um ergebnisorientiert arbeiten zu können und Ressourcen auf die Insassen zu verteilen, bei denen ein Erfolg möglich ist und diese z.B. rigoros von Leuten getrennt unterzubringen, die weder das Ziel noch das Interesse haben, jemals wieder straffrei zu leben.

Reaktionen
1.002
Norwegen hat afaik ne Rückfallquote von ~20%, die USA und Belgien ~80%.

~60% werden also an sich vom System (oder dem Lynchmob genannt Volk) gefickt, das ist imho eine Schande und schadet auf Dauer viel mehr als es nützt.

Reaktionen
2
Norwegen hat aber auch nicht Amerikas unterste Unterschicht, dessen Optionen nach der Entlassung höflich ausgedrückt "limitiert" sind.

Reaktionen
0
Norwegen hat afaik ne Rückfallquote von ~20%, die USA und Belgien ~80%.

~60% werden also an sich vom System (oder dem Lynchmob genannt Volk) gefickt, das ist imho eine Schande und schadet auf Dauer viel mehr als es nützt.
Kannst Du den logischen Schluss mal ausführlich darlegen?

Reaktionen
0
Richtig, aber die USA hätte wohl mit recht großer Sicherheit weniger Menschen in der untersten Unterschicht, wenn deren Gesetzgebungen nicht oftmals die Reintegration komplett verhindern würden. Allein die strikte "War on Drugs"-Einstellungen ergibt genügend Probleme (auch wenn die USA da mittlerweile einen Umschwung anfängt, der sich hoffentlich auch auf die westliche Welt überträgt). Von Rassismus und Co will ich da noch nicht mal anfangen zu reden.

Guest
so sehr ich den fiesen raul auch aufgrund seiner niedertracht gegen brudi YNC verachte, in dem fall ist er nicht auf der verkehrten seite. ist doch nicht zu viel verlangt öffentliche gebäude auch für alle teilnehmer der öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
so sehr ich den fiesen raul auch aufgrund seiner niedertracht gegen brudi YNC verachte, in dem fall ist er nicht auf der verkehrten seite. ist doch nicht zu viel verlangt öffentliche gebäude auch für alle teilnehmer der öffentlichkeit zugänglich zu machen.

damit möchtest du uns sagen für jeden ausser raul?

Guest
selbstverständlich. ein "raul muss draußen bleiben" schild gehört an jede tür der welt :deliver:

mfb

Reaktionen
0
Ich bin auf der Straße also auch kein Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer, sondern ein zu Fuß gehender Mensch, radfahrender Mensch, oder autofahrender Mensch, andernfalls würde ich auf mein Fortbewegungsmittel reduziert?

Ich kann wirklich nur das Restaurant oder Café besuchen, das ebenerdig erreichbar ist oder eine Rampe hat, nicht das Restaurant oder Café, in das meine Freunde mich einladen oder in dem Geburtstag gefeiert wird.
Großartige Freunde hat Raul er da, die ihn an Orte einladen, die er nicht besuchen kann. Wobei ich die Behauptung wage, dass man mit Freunden auch manche Stufe überwinden kann.
Das kann an einigen Stellen durchaus sehr schwierig sein. Im schlimmsten Fall ist das Gebäude noch denkmalgeschützt...

Reaktionen
831
Großartige Freunde hat Raul er da, die ihn an Orte einladen, die er nicht besuchen kann. Wobei ich die Behauptung wage, dass man mit Freunden auch manche Stufe überwinden kann.

Nicht mit dem Panzer von Rollstuhl, mit dem Herr Krauthausen durch die Stadt düst :deliver:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Der hat ja auch einen fairen Sieg YNCs beanstandet weil dieser kein Twitter oder Twitter Follower hat...

Reaktionen
0
Wenn ich mir die Arbeitsbelastung meiner Frau im Krankenhaus so ansehe, wird das bei Pflegern und Schwestern (in der Somatik zumindest ^^) von der Geschäftsführung bestimmt auch schon überlegt. No shit, die kam auch schon nach Hause und musste erstmal kräftig schiffen, weil während der Arbeitszeit einfach keine Pause drin war. Da scherzen die Kollegen auch manchmal, dass man ja in Windeln arbeiten könnte, dann entfällt das Problem. Und geht man trotzdem, hagelt es richtig Kritik. Klar, hier wird nicht mit Entlassung gedroht, aber es gibt überall Posten auf die man Leute versetzen kann, wenn man möchte, dass sie freiwillig kündigen. Ist der Preis einer "freien, unternehmerfreundlichen Marktwirtschaft" bei der die Machtverhältnisse zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber längst nicht mehr stimmen. Ach ja, ist ein katholisches Haus, kein Betriebsrat und so, wegen "Kirche regelt das schon selbst...". 14. Gebot halt: "Du sollst nicht pinkeln während der Arbeitszeit!"

Reaktionen
419
das hat mir heute auchn kumpel gesimst und ich nur "Quelle her oder bullshit!"... uuuunfassbar

Guest
wobei man natürlich feststellen muss, dass das zu 100% illegal ist. das deutsche arbeitsschutzgesetz ist relativ streng und schreibt ausreichende pausen für die beschäftigten zwingend vor. wie das dann in der praxis umgesetzt wird, ist natürlich eine andere frage. meine erfahrung aus dem pflegebereich ist, dass die chefs da weniger mit druck über die arbeitsstelle, als mit dem gewissen der angestellten spielen. so nach dem motto "ja herr heator, sie können natürlich schon pause machen, aber dann bleiben frau blume und herr müller halt die nächste halbe stunde vollgekotet".

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.796
wobei man natürlich feststellen muss, dass das zu 100% illegal ist. das deutsche arbeitsschutzgesetz ist relativ streng und schreibt ausreichende pausen für die beschäftigten zwingend vor. wie das dann in der praxis umgesetzt wird, ist natürlich eine andere frage. meine erfahrung aus dem pflegebereich ist, dass die chefs da weniger mit druck über die arbeitsstelle, als mit dem gewissen der angestellten spielen. so nach dem motto "ja herr heator, sie können natürlich schon pause machen, aber dann bleiben frau blume und herr müller halt die nächste halbe stunde vollgekotet".

müssen die nicht bei ner betriebskontrolle nachweisen können dass die Pausenzeiten eingehalten werden?
soweit ich weiß ist das bei gastronomiebetrieben nämlich echt ein rießiges problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben