Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Ja Konfrontation um jeden Preis ist immer die einfachste, wenn nicht gar beste Lösung!

Reaktionen
0

schon ironisch wenn der chefjustiziar von microsoft was vom datenschutz der europäer labert und gleichzeitig der ganze scheiß für europa in irland betrieben wird. und warum? weil das datenschutzniveau in irland bekanntermaßen am niedrigsten ist/war :top2:

ansonsten verstehe ich die aufregung nicht ganz. ok, auch in deutschland ist es wohl so, dass ich keine "onlinebeschlagnahme" oder durchsuchung bei servern durchführen kann, die im ausland stehen, weil es ein eingriff in die souverinität des staates, in welchem der server steht, wäre. das kann und wird aber teilweise auch mit guten gründen anders gesehen und ist wohl auch zeitgemäß, gerade angesichts des cloudcomputings, wo sich daten zu verschiedenen zeiten an verschiedenen orten doppelt und dreifach befinden.
nichtsdestotrotz besteht nach deutschem recht vor der beschlagnahme oder durchsuchung ohnehin zunächst die pflicht, die daten vom postdienstleister herauszuverlangen. wenn die gesellschaft also im inland ansässig ist, verlange ich von 1&1 die emails xy heraus. kommt 1&1 dem nicht nach, können zwangsgelder und -haft verhängt werden. ich denke es dürfte bei microsoft also maßgeblich davon abhängen, ob microsoft USA bestimmungsgemäß zugriff auch auf die daten von microsoft EU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist das nicht so ne Steuergeschichte? Dachte deshalb sind die Techfirmen alle in Irland

Reaktionen
409
mfb wollte damit ausdrücken dass es bereits viel längere Hängebrücken gibt... eine Mittelspannweite von 950 Metern wäre zwar nicht schlecht und damit würde sie immerhin zu den größten der Welt dazu gehören, aber es gibt trotzdem deutlich größere.

mfb

Reaktionen
0
Liste der längsten Hängebrücken - 32 haben eine Mittelspannweite über 950 Meter, nach Gesamtlänge (so habe ich die 950 Meter interpretiert) sind es noch viel mehr. Die Taizhou-Brücke hat eine Länge von 9,7 Kilometern (mehr als die 10fache Länge), die Akashi-Kaikyō-Brücke hat eine Mittelspannweite von 1991 Metern (mehr als 2*950m).
Vielleicht soll das die längste Hängebrücke werden, die nicht für Straßenverkehr ist. Aber dann sollte der Artikel das auch so darstellen.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
der artikel schreibt klar die längste hängebrücke der welt - was sie nach meinem verständnis auch wäre. ich sehe da nämlich nirgendwo einen turm, und die brücken die ihr aufführt haben mind. einen turm.

also alles paletti

mfb

Reaktionen
0
Hängebrücken können Pylone ("Türme") haben. Wo liegt das Problem?
Der Artikel ist einfach falsch.

Gelöscht

Guest
schreiben halt diverse magazine. irgendwas spezielles wird schon dran sein.

Mit einer Gesamtlänge von rund 950 Metern wäre das die womöglich längste Hängebrücke der Welt - und Rottweil damit um eine weitere Attraktion reicher.

http://www.swr.de/landesschau-aktue...turm/-/id=1552/did=16830850/nid=1552/1es0xn5/

Längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt geplant

http://www.schwaebische.de/region/b...ebruecke-der-Welt-geplant-_arid,10379409.html

längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt [...] Weiterer Superlativ in Rottweil: Eine Hängebrücke von beinahe einem Kilometer Länge soll künftig den 246 Meter hohen Aufzugstestturm von Rottweil mit der Innenstadt von Rottweil und deren historischen Kern verbinden.

http://www.suedkurier.de/region/sch...nger-Haengebruecke-der-Welt;art372529,8461625

Es gibt sie ja schon: die längste Fußgängerhängebrücke der Welt. Seit Ende 2014 trägt das Bauwerk den Titel der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt im "Tibet Style", so steht es in dem berühmten Guinness-Buch der Rekorde.

Gut möglich jedoch, dass Reutte den Weltmeistertitel demnächst wieder los ist, wenn Rottweil umsetzen kann, was Oberbürgermeister Ralf Broß beim Bürgerempfang am Sonntag ausplauderte: Laut Broß plant die Stadt eine Hängebrücke, die die Innenstadt mit dem Gelände des Testturms von Thyssen-Krupp verbinden soll. Rund 900 Meter lang wäre sie – damit mehr als doppelt so lang wie der bisherige Rekordinhaber.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...den.04ccad1b-baaf-4dbe-90a9-1d428a41679b.html

Gelöscht

Guest
mfb wollte damit ausdrücken dass es bereits viel längere Hängebrücken gibt... eine Mittelspannweite von 950 Metern wäre zwar nicht schlecht und damit würde sie immerhin zu den größten der Welt dazu gehören, aber es gibt trotzdem deutlich größere.

scheinbar nicht. die bisherige mit 403 ist die längste der welt. die rottweiler ist doppelt so lang.

Die Lage der Brücke wurde so gewählt, dass sie mit einer Spannweite von 403 m zum Zeitpunkt der Fertigstellung eine der längsten[1] Fußgängerhängebrücken der Welt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Highline179

Die Länge von 403 Metern der highline179 ist jedoch verbrieft und nach den Kriterien des Guinness Buches nachprüfbar.

http://www.highline179.com/blog/201...line179-oder-die-bruecke-beim-wanjiazhai-dam/

Reaktionen
409
ja das beantwortet das Problem... es geht anscheinend um die längste Fußgängerhängebrücke, nicht einfach um die längste Hängebrücke. Der erste Artikel ist damit immernoch falsch.

Gelöscht

Guest
falsch ist relativ, aus dem kontext des artikels geht ja durchaus hervor, um was es geht.

mfb

Reaktionen
0
ja das beantwortet das Problem... es geht anscheinend um die längste Fußgängerhängebrücke, nicht einfach um die längste Hängebrücke. Der erste Artikel ist damit immernoch falsch.
Eben.
Die Vermutung mit der Fußgängerhängebrücke hatte ich ja schon weiter oben geäussert.

"schreiben halt diverse magazine"
So wie den Wilhelm? Was hinreichend oft falsch abgeschrieben wird, wird dadurch wahr?

Gelöscht

Guest
nein, aber wenn projektentwicklung, stadtverwaltung und diverse presseerzeugnisse einstimmig davon berichten, ist ein schnippisches "lügenpresse" recht peinlich. aber gut, jeder wie er will.

mfb

Reaktionen
0
Das Wort Lügenpresse kam nicht von mir, und ist auch nicht der Teil den ich zitiert hatte.

Zurück zu News: Google hat ein Programm entwickelt, das Go auf Profiniveau spielen kann. Lange Zeit galt dieses Spiel als besonders schwierig für Computer, da die Zahl der möglichen Züge gigantisch ist und man viele Züge im Voraus planen muss.
Das Programm hat den europäischen Meister im Go 5:0 geschlagen. Im März wird gegen den Weltmeister gespielt.
Im Google Blog
Bei BBC
Bei Nature

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.340
Imo sollte man in dem Zusammenhang aber auch die Besteuerung von Unternehmen überdenken. Schließlich werden ja immer mehr arbeiten von Maschinen erledigt, die aber weder bezahlt werden noch steuern zahlen. Ist natürlich schwierig, da man unternehmen nicht für Modernisierungen "bestrafen" sollte, wäre ganz schlecht für einen europäischen wirtschaftsstandort. Schwierige Sache.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Hohe Gehälter und hohe Arbeitskosten schaffen einen Automatisierungsdruck und sind Innovationsfördernd. Gegenbeispiel wäre halt Indien, wo es für jeden Driss einen ungelernten Guy gibt.

Steuern sollten natürlich weiter auf den Gewinn gehen.

Reaktionen
1.340
Die Steuereinnahmen durch den Arbeitnehmer fallen aber trotzdem weg. Oder gehst du davon aus, dass der Gewinn des Unternehmens dadurch zwangsweise steigt?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich gehe mal davon aus dass die Steuereinnahmen durch Geringverdiener eh eher niedrig sind. Aber die Finanzierung des BGE habe ich eh noch nie richtig verstanden.

Gelöscht

Guest
Geringverdiener zahlen ohnehin kaum bis gar keine Lohnsteuern. Ab 8.000€ gehts los - bereits abgezogen Sozialabgaben und was man steuerrechtlich sonst noch anrechnen kann. Da wirds für die Halbtagskraft schon eng, überhaupt einen Cent Lohnsteuer zu zahlen. MwSt. ist ne andere Kategorie. Und das zahlen auch die mit Grundeinkommen.

Reaktionen
1.340
Schlosser und Schweißer etc. sind aber nicht gerade geringverdiener, solche Berufe könnten besonders unter der Automatisierung leiden. Die mindestlöhner findet man doch eher im Dienstleistungssektor, da wird die Automatisierung imo weniger ausgeprägt sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Finanzierung ist eher so gedacht, dass sich durch die angepasste Steuersätze für die meisten in der Mitte kaum was ändert, also Steuern rauf, so das BGE fast wieder aufgefressen wird und auch nicht zu viel Arbeitszeit durch Freizeit ersetzt wird. Unten hats fast nur positive Effekte, weil die Leute entspannter arbeiten können und nicht sofort jegliches Einkommen wieder von Hartz IV und co abgezogen wird und oben jucken die paar € mehr auch keinen.

Andere Alternative ist wohl über Mwst, ka wie das genau geht.

Andere Finanzierungsquelle sind die Einsparungen in Verwaltung etc, weil man kein ALgeld, Rente usw braucht.

Befürchtung sind sonst Inflation oder schrumpfen des Bip-Kuchens, wenn es starke Substituionseffekt zu weniger Arbeit gibt und weniger produziert wird. Große Frage ist halt wie hoch das BgE ist. In der Schweiz wird von 2500 CHF geredet, was schon recht hoch ist, aber hier müsstens es schon mindestens 1500 sein. Für Deutschland sprach er von 1500€ was afaik höher als das Medianeinkommen ist. Denke so die Hartzer Höhe müsste es schon sein.

Reaktionen
10
Es ging ja heute durch einigermaßen relevante Presse. Der europäische Meister im Go wurde von AlphaGo, Googles Go Hirn geschlagen. 5-0. Genutzt wurden neuronale Netze und Monte Carlo Tree Search. Allerdings übersteigen die Details mein Verständnis :D

Hie der Google Blog Artikel

Hier der auch im Nature veröffentlichte Artikel

Damit ist wohl die letzte Bastion des Menschen gefallen. Skynet incoming! :ugly: Ich dachte, ich lasse es mal hier.

Gelöscht

Guest
Die „Visual China Group“ kauft Bill Gates die Bibliothek der Agentur Corbis ab und verbündet sich mit Getty: Die Bilder der Welt sind nun in Peking.

Damit fließen durch ihre Kanäle künftig Millionen Bilder, die nicht nur tagesaktuelle Nachrichten darstellen, sondern auch ein Gutteil der großen Ereignisse der westlichen Geschichte zeigen. Umfassen doch die über Jahrzehnte hinweg aufgebauten und gepflegten Archive von Getty rund zweihundert Millionen Abbildungen, die von Corbis beinhalten mehr als hundert Millionen Fotografien und achthunderttausend Videos.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...ill-gates-corbis-geht-mit-getty-14033904.html

Reaktionen
312
Dann gibts wohl bald keine Bilder vom Tiananmen-Platz mit Panzern mehr :troll:

mfb

Reaktionen
0
Die Steuereinnahmen durch den Arbeitnehmer fallen aber trotzdem weg. Oder gehst du davon aus, dass der Gewinn des Unternehmens dadurch zwangsweise steigt?
Würde der Gewinn nicht steigen, hätte sich der Umstieg nicht gelohnt.
Aber die Maschinen müssen auch gebaut werden. Ist eben eine Verlagerung auf Jobs, die bessere Ausbildung brauchen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.657
Eine niederländische Radcross-Fahrerin steht unter Betrugsverdacht: In ihrem Rad ist ein verbotener Hilfsmotor gefunden worden - eine Premiere bei großen Titelkämpfen. Die 19-Jährige beteuert ihre Unschuld.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/radsport-crossfahrerin-mit-hilfsmotor-erwischt-a-1074921.html

Das Rad wurde vertauscht ... :rofl2:

So ein E Motor am Rad ordentlich Entlastung,
aber die sind halt auch größer inkl. Akku.

Was mich interessiert, solche Motoren müssen doch recht klein sein,
gerade an Wettkampf Cyclo-Rädern, bringen die denn
noch genug Leistung, dass sich so ein Betrug lohnt?

Reaktionen
409
Moderne Elektromotoren haben ziemlich gute Leistungsdichten. Das müsste sich sehr lohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben