Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.657
Trans*personen in Berliner Bädern
Bald könnten sie für sich schwimmen
Die Berliner Trans*Community fordert eigene Badezeiten in Schwimmbädern.
Nächste Woche wird darüber mit den Bäderbetrieben gesprochen.

http://www.taz.de/Transpersonen-in-Berliner-Baedern/!5270937/

Ich kann das ja schon alles irgendwie nachvollziehen,
ist bestimmt nicht alles einfach für die Trans*personen.
Ob eigene Badezeiten nun wirklich notwendig sind,
da mag ich mir kein Urteil drüber erlauben aber es sei ihnen gegönnt, Inschallah.

Aber. Mit dem Schwanz in der Hand fröhlich wedelnd in die Damenunkleide,
und sich dann wundern, dass Frauen erbost reagieren ist schon etwas weltfremd.

Edit: :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.298
http://www.taz.de/Transpersonen-in-Berliner-Baedern/!5270937/

Ich kann das ja schon alles irgendwie nachvollziehen,
ist bestimmt nicht alles einfach für die Trans*personen.
Ob eigene Badezeiten nun wirklich notwendig sind,
da mag ich mir kein Urteil drüber erlauben aber es sei ihnen gegönnt, Inschallah.

Aber. Mit dem Schwanz in der Hand fröhlich wedelnd in die Damenunkleide,
und sich dann wundern, dass Frauen erbost reagieren ist schon etwas weltfremd.

Edit: :rofl2:

Wie aggressiv ich werde, wenn ich sprachliche Totalentgleisungen wie "Blogger_in" oder ähnliches lese.

Gelöscht

Guest
Erleben wir gerade wirklich Weimarer Verhältnisse?

Der Staat versagt, Linke und Rechte prügeln sich, keiner glaubt den Medien – ist es heute wieder so schlimm wie in der Weimarer Republik? Sieben Stichproben aus der Kultur der Zwanzigerjahre.

http://www.welt.de/kultur/article151769981/Erleben-wir-gerade-wirklich-Weimarer-Verhaeltnisse.html

eigentlich verlinke ich es nur wegen den kommentaren (der artikel selbst ist unterhaltsam aber wenig stichhaltig), jedenfalls, die kommentare:

Wir haben den Artikel analysiert und stellen fest: der Vergleich des heutigen Zustands in Deutschland mit Weimar ist nicht fair. Damals hatte Deutschland in Bereich Kultur und Wissenschaft bei weitem mehr zu bieten.

mfb

Reaktionen
0
Karlsruher Forscher stellen die kleinste 3D-Nanostruktur her
Zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von etwa 100µm. Die Stäbe dort sind einen Faktor 500 dünner.

Dabei sind die Strukturen erstmals kleiner als die Wellenlänge von sichtbarem Licht. Noch etwas kleiner, und im größeren Maßstab produziert, und man könnte damit vielleicht optische Metamaterialien bauen. Damit lässt sich Licht auf ganz neue Arten manipulieren. Würde deutlich bessere Mikroskope ermöglichen, und vielleicht in Zukunft auch Tarnkappen, die das Licht um ein Objekt herum lenken und es dadurch unsichtbar machen.

Reaktionen
118
und vor paar Wochen dabei noch diese Meldung
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Lebensmittel-Schimmel-Supermarkt-Discounter,schimmel318.html
In vielen Supermärkten und Discountern wird Obst und Gemüse angeboten, das vergammelt ist und laut Anforderungen des Lebensmittelrechts nicht mehr verkauft werden dürfte. In einer Stichprobe von Markt wurde verdorbene Ware in 15 von 17 getesteten Filialen von Aldi, Edeka, Lidl und Rewe verkauft.

Deutschland war schon Vorreiter xaxaxa.

Reaktionen
1.340
Statistisch gesehen müsste es doch fast unmöglich sein, dass da morgen nochmal was passiert :deliver:

Reaktionen
1.053
Gestern war das mit Sicherheit so, heute sind die Chancen nochmal ziemlich gestiegen. :troll:

Reaktionen
118
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...prozess-gegen-ehepaar-in-aachen-14060709.html

Laut Anklage lockten die Eheleute den geistig zurückgebliebenen 29 Jahre alten Christian L. am 14. August an einen schlecht einsehbaren Ort in Eschweiler. Dort traktieren sie ihn mit einem Totschläger und einem Messer und ließen ihr sterbendes Opfer zurück. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll das Paar die Tat mit einem Bekannten geplant haben, der sich am 14. August in der Nähe des Tatorts als Verstärkung bereitgehalten haben soll.

Das Ehepaar und ihr Bekannter sind wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt. Eine weitere Bekannte und deren Mann sind wegen Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung angeklagt, weil sie während der Tat auf die Kinder des Paares aufgepasst hatten. Sie sollen laut Anklage angenommen haben, dass Christian L. nur verletzt werden sollte.

Junge junge, wie bekloppt kann man eigentlich sein?

Reaktionen
420
Naja Untermenschen die aufgrund ihres total verpfuschten Lebens irgendwie Frust abladen wollten. Was bietet sich da besser an als irgendeinen angeblichen Pädophilen abzustechen da kann man sich dann selber einreden man hätte der Gesellschaft noch etwas Gutes getan.

Reaktionen
0
Junge junge, wie bekloppt kann man eigentlich sein?

Ich finde, dass die Dummheit durch diesen Quote viel deutlicher zur Geltung kommt.

Zudem hatten die Eltern ihrem Kind das Profil einer 22 Jahre alten Frau angelegt, damit es sich ohne Einschränkungen bei Facebook bewegen konnte. Als L. das Mädchen in dem sozialen Netz kennenlernte, war ihm ihr tatsächliches Alter nicht bekannt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reaktionen
118

Gelöscht

Guest
Handball:
Die Alternative für Deutschland

Blutnah und widerständig: Wir haben den Handball wiederentdeckt. Weil diese Mannschaft eine kartoffeldeutsche Sehnsucht bedient, die gerade wieder schwer im Kommen ist.

Offenbar ist dieser Sport sozialdynamisch irgendwo vor drei Jahrzehnten stecken geblieben. Und genau damit wäre auch die gesellschaftlich-politische Alternative benannt, für die Handball in der nun neu entfachten Imagination des Sportfans steht: Er verweist mit aller Macht auf eine selig verklärte, deutsche Reihenhausvergangenheit der achtziger Jahre. Wenn Fußball Merkel ist, ist Handball Petry.

was zur hölle ...

http://www.zeit.de/sport/2016-02/handball-deutschland-europameister-alternative-fuer-deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
jeder artikel in dem mma als cage fighting betitelt wird, ist per definition idiotisch.

€: komme selbst aus einer handballgegend und kann bestätigen, dass es noch bäuerlicher, aber auch wesentlich kartoffeliger ist als fußball.

€2:gerade bemerkt, dass es keine glosse ist. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
lustig ist der Artikel schon, die Message zwar dämlich aber musste schon lachen bei

Wir listen die Vornamen der Spieler vollständig: Hendrik, Finn, Erik, Christian, Steffen, Jannik, Niclas, Steffen, Fabian, Simon, Tobias, Johannes, Carsten, Andreas, Rune, Martin. Alle Achtung! Das muss man 2016 in diesem Land erst einmal hinbekommen.

ABer wenn ich mir die Kommentare anschauen und bei FB gucke ist der Trollversuch sehr erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und sich dann wundern, dass die Leute die Presse nicht mehr ernst nehmen...

Reaktionen
2
Wolfram Ellenberger, seines Zeichens Philosoph, Intellektueller, Cordträger und Sportexperte für alles.

220px-Wolfram_Eilenberger.jpg

:raul:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.298
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
sehe ich das richtig, dass damit langfristig gesehen raumkrümmung möglich sein könnte/wird?

Reaktionen
364
Auf jeden Fall - wenn das Ergebnis einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält - sehen wir dort die nächsten Physik-Nobelpreisgewinner.

Diese Nachricht ist historisch, die haben dort Geschichte geschrieben. Soviel steht mal fest.

Raum krümmen - hmmm - ich denke man benötigt dazu noch etwas mehr an Wissen + Masse dann --> Fusionsenergie bzw. Antimaterie könnte helfen.

Reaktionen
420
sehe ich das richtig, dass damit langfristig gesehen raumkrümmung möglich sein könnte/wird?

Naja zwei gigantische Schwarze Löcher sind vor ~1,3 Milliarden Jahren kollidiert und die Welle ist erst jetzt bei uns angekommen und war wirklich sehr schwach.
http://www.sciencemag.org/news/2016...nstein-s-ripples-spacetime-spotted-first-time

LIGO researchers sensed a wave that stretched space by one part in 10^21, making the entire Earth expand and contract by 1/100,000 of a nanometer, about the width of an atomic nucleus.

Kann mir irgendwie schwer vorstellen wie wir in absehbarer Zukunft an soviel Energie kommen das wir den Raum irgendwie nützlich krümmen können. So gern ich mich auch schon heute bei der Starfleet Academy anmelden würde. :deliver:

Reaktionen
39
wie gesagt, langfristig ;) man weiß nun immerhin, dass es etwas gibt, was den raum ein wenig krümmen kann, was erstmal ne grundvoraussetzung wäre

Reaktionen
409
Naja, Raumkrümmen ist ziemlich einfach, das macht automatisch jeder der Masse hat.
Raumkrümmungen an sich sind auch schon ewig bewiesen.

Hier gehts erstmal nur um den Beweis von Gravitationswellen... wobei es nach meinem Verständnis auch schon lange klar war dass es sie eigentlich geben muss.
Irgendetwas damit "machen" in dem Sinne das man den Raum verändert oder sonst fancy Sachen baut geht nicht, es ist ja an sich keine neue Theorie oder tieferes Verständnis bekannt geworden, sondern nur eine ohnehin schon sehr sehr gut belegte Theorie bestätigt die es schon ewig gibt.
Wie Zoix schon schrieb, kann man damit wohl Astronomie betreiben, vorausgesetzt man baut deutlich bessere Instrumente.

Also wirklich was neues ist das alles nicht, aber trotzdem sehr cool dass der Nachweis endlich geglückt ist, das gibt sicher einen Nobelpreis.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.298
Man muss sich kurz vor Augen führen, was nötig war, damit überhaupt ein detektierbares Signal entstanden ist und was "detektierbar" eigentlich heißt. Da sind zwei schwarze Löcher kollidiert, die insgesamt 65 Sonnenmassen hatten. Bei der Kollision ist Energie äquivalent zu 6 Sonnenmassen freigeworden, was bezogen auf die Zeit, in der das stattgefunden hat mehr Energie entspricht als alle Sterne der Milchstraße als Licht aussenden. Und das hat dafür gereicht, die gesamte Erde um weniger als den Durchmesser eines Atomkerns (nicht einmal eines Atoms - eines AtomKERNS) zu kontrahieren.
Es geht hier bei Weitem nicht darum, dass etwas beobachtet wurde, was wir in absehbarer (vorstellbarer, wenn man mich fragt) Zeit künstlich erschaffen können, es ist einfach unmöglich diese Menge an Energie zu erzeugen. Und selbst wenn wir es täten, ist die Auswirkung auf den Raum so minimal, dass es keinen praktischen Nutzen hätte.
Es ist eher so, dass uns damit ein neues Werkzeug zur Verfügung steht, um Beobachtungen anzustellen. Eins vom dem wir schon ewig wussten, dass es da sein muss, aber das wir einfach nicht gefunden haben. Wie den winzigen Elektronikschraubenzieher, von dem wir ganz genau wissen, dass er irgendwo im Werkzeugkasten rumfliegt, den wir aber zwischen Rohrzange, Zimmermannshammer und Stahlsäge einfach nicht finden. Nur noch viel, viel kleiner. VIEL kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Woher weiß man eigentlich, dass es sich da um zwei schwarze Löcher handelte? So wie ich das verstehe ist diese Art von Messtechnik quasi erst mit diesem Signal bestätigt worden. Woher weiß man dann, wie die Gravitationswellen von zwei schwarzen Löchern im Gegensatz zu anderen fetten Objekten aussehen?

€: Btw das Paper http://journals.aps.org/prl/pdf/10.1103/PhysRevLett.116.061102

Die Beteiligtenliste, ich würd mich erschiessen bevor ich Astrophysiker werde :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.298
Wie immer heißt die Antwort: Abgleich mit theoretischen Berechnungen. Man hat ausgerechnet, wie das Gravitationswellenmuster zweier kollidierender schwarzer Löcher aussehen müsste (da die Vorhersage der Gravitationswellen 100 Jahre alt ist, hatte man ja viel Zeit, um sich drum zu kümmern, wie ein Signal aussehen müsste, wenn es eines gäbe) und das Experiment deckt sich erschreckend gut mit der Vorhersage. Scheinbar so gut, dass der Betreuer des Wissenschaftlers, der es als erster gesehen hat zuerst nicht geglaubt hat, dass es sich um ein echtes Signal handeln könnte.

Reaktionen
85
wer wird bei sowas erstauthor? der prakti, der das signal gemessen hat, der phd, der die messung betreut, der prof der die algo betreut hat, der typ, der das meiste geld dafür gesammelt hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben