Ich bin übrigens dafür den Flüchtlingen sofort Hartz4 und eine Wohnung zu gewähren, schließlich ist kein Mensch illegal.
Dann sollte man eine Vollkostenrechnung aufmachen, einschließlich Miete, Krankenversicherung, Anteil an Polizei, Bildungseinrichtungen und Verwaltung usw und diese Summe (ich schätze mal 15 Mrd €) über eine pauschale Kopfsteuer von allen Deutschen eintreiben.
Das sind nichtmal 200 € pro Kopf und so viel sollte uns doch unsere Menschlichkeit wert sein.
Ich würde das sehr gerne bezahlen, weil ich doch weiß, dass damit armen Menschen geholfen wird und vor allem würde das schon reichen, um diese lächerliche Welcome-Hysterie deutlich abzukühlen.
Dann könnte sich jeder auch überlegen, ob es okay für ihn ist im kommenden Jahr weitere Flüchtlinge aufzunehmen und das doppelte zu löhnen.
Oder ob er den Nachzug der Angehörigen gut finden soll, der die Anzahl der Bedürftigen und somit die Kosten nochmal verdreifacht oder mehr.
Das wäre quasi mal eine faire ökonomische Entscheidungsgrundlage abseit vom "wir sind das reichste Land der Welt, das Geld fällt vom Himmel".