Als Elitepolizist werden anscheinend nur Leute mit einer _ganz_ speziellen Behinderung genommen.
Nicht wirklich. Das Ganze ist das Resultat von jahrelang verfehlter Kontroll- und Supervisionspolitik der Vorgesetzten. Es gibt so Führungsstile, da lässt man Einheiten quasi seeeehr lockere Zügel, so lange die ihren Job erfüllen und dem Chef den Schreibtisch frei halten (ist bequem und sorgt für reibungslose Karrieren in der Führungsetage). Das führt dann dazu, dass die Leute *tatsächlich* irgendwann denken, ihre Handlungen bleiben stets ohne Konsequenzen und sie können tun und lassen was sie wollen. Gerade bei so hoch trainierten und umfassend ausgebildeten Leuten wird das dann natürlich gefährlich, weil Du sie nur noch unter großem Aufwand stoppen kannst (wenn Du denn müsstest). Ich persönlich sehe auch ganz klar eine zerlegte Unterkunft als die risikoloseste Art mit der Situation umzugehen. Die Jungs waren unter Alk und hatten Zugang zu jeder Menge Waffen da in der Einrichtung, solche Leute lässt Du machen und ziehst sie hinterher zur Verantwortung wenn sie sich abreagiert haben. Mobiliar ist nur Geld, lässt sich alles ersetzen und von den Jungs Schadenersatz fordern. Unbeteiligte Leute da vorsichtshalber raus zu holen, war die beste Entscheidung.
Machen wir bei uns übrigens genauso, wenn sich hier einer mit 'nem abgebrochenen/angespitzten Stuhlbein bewaffnet und die Einrichtung zerlegt, werden alle Personen extrahiert und der Bereich abgeriegelt. Und danach lässt man den einfach machen, nach 'ner halben Stunde oder so gibt er eh auf weil er müde ist. Dann kannste die Situation gefahrlos kontrollieren und am Ende darf er die Scheisse aufräumen und, falls er genug Geld hat, auch bezahlen. Da geht doch keiner rein und riskiert, im Krankenhaus zu landen, um ein paar Tische, Bilder oder 'nen Fernseher zu retten.
Die Jungs vom SEK mit denen ich bisher beruflich zu tun hatte, sind allesamt in Ordnung gewesen. Klar, wenn sie was anpacken, dann keine halben Sachen, aber anders läuft das in dem Job halt auch nicht. Nach den Trainings mit denen fragt meine Frau immer ob ich vom Bagger überfahren wurde (so seh ich danach aus und so fühlt es sich an). Wenn man sich 'nen Kampfhund ranzüchtet, verbeisst der sich im Fall des Falles halt auch, wenn er von der Kette gelassen ist. Da ist der Fehler vorher passiert, diese Einheit hätte man Jahre früher trennen oder ggf. auflösen sollen.