Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Kommt drauf an was du damit meinst... die Bücher sind Fantasy. Voll mit Magie und Göttern und Elfen, Zauberern und Trollen und Hexen. Aber nicht im geringsten vergleichbar mit klassischer Fantasy. Alle gerade aufgezählten Gestalten sind etwas völlig anderes als du dir wahrscheinlich darunter vorgestellt hast.

Pratchett hat mal gesagt:
"Most modern fantasy just rearranges the furniture in Tolkien’s attic."

Scheibenwelt ist etwas eigenes. Es geht nicht um klassisches Gut gegen Böse, retten der Welt oder ähnliches Zeugs. Es geht eigentlich eher um menschliches Verhalten eingebettet in einer sehr lustigen Fantasy Welt, mit sehr scharfsinnigen Beobachtungen und Gedanken. Pratchett war ohne Zweifel hochintelligent.

Ähnlich wie es bei King eher selten um den Horror an sich geht sondern eigentlich eher um das Verhalten normaler Menschen wenn ihre gewöhnlichen Umstände gestört werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hm, mal ein paar Leseproben besorgen. Stehe gar nicht auf Scifi/Fantasy, daher habe ich Pratchett bislang immer ausgelassen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
So als Anmerkung zur Scheibenwelt:

Die Bücher bauen nicht wirklich aufeinander auf, sind aber schon chronologisch geordnet, so dass es möglich ist dass einem in der falschen Reihenfolge Informationen fehlen. Die sind dann zwar nicht storyrelevant, aber ist schöner wenn man die Infos hat.
Die ersten zwei Bücher (The Colour of Magic, The Light Fantastic) fallen ein bisschen raus weil zwar teilweise die gleichen Charaktere vorkommen, sie aber teilweise später ein bisschen geändert sind. Ich denke ihm war ganz am Anfang noch nicht zu 100% klar wo die Reihe hingeht.

Lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen, selbst wenn man nicht auf Fantasy steht.

Ansonsten ist Good Omens durchaus ein guter Einstieg. Das ist von Pratchett und Neil Gaiman (auch ein super Autor!) zusammengeschrieben, bevor sie bekannt wurden. Der typische Pratchett stil ist drin und einige Ideen darin merkt man wurden später in der Scheibenwelt übernommen.
Ist halt ein abgeschlossener Band und keine Reihe.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Irgendwie will nicht so recht Traurigkeit bei mir aufkommen. Liegt wohl daran, dass die letzten Bücher einfach Rotz waren und ich mir das neuste, als erstes Pratchett Buch, nicht einmal mehr gekauft habe.
Ich habe mich nie mit Pratchett selber befasst, sondern war nur an seinen Büchern interessiert. Und da diese die letzten Jahre nicht mehr zu überzeugen vermochten, hatte ich ihn eigentlich eh bereits, krankheitshalber, abgeschrieben.

Nun, bin gespannt, ob seine Tochter (man munkelt sie hätte die letzten Bücher geschrieben) die Reihe fortsetzt.

Schade um einen grossartigen Menschen ist es natürlich trotzdem.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Iain Banks ist tot? :(
Hatte mich noch auf viele Culture-Bücher gefreut :8[:

Hab das auch erst Anfang 2014 gemerkt als ich dachte es wär mal wieder Zeit für ein neues Culture-Buch. Ab da war das Jahr schon scheisse.

€dit: Hier übrigens der Scherbenwelt-Guide für die Reihenfolge.

kvqoC1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
wobei ihm wegen der 0815-bildungbürgertums bude nun luxustendenzen zu unterstellen, auch irgendwie panne ist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
wobei ihm wegen der 0815-bildungbürgertums bude nun luxustendenzen zu unterstellen, auch irgendwie panne ist.

Seine Stadtwohnung ist sicherlich nicht der Stein des Anstoßes, sondern sein fehlendes Gespür. Sich in der aktuellen Situation auf diese Weise in den Medien zu präsentieren ist idiotisch und einem "Meister der Spieltheorie" schlicht unwürdig. Vor allem angesichts der widersprüchlichen Aussagen, die er in dem Artikel in Zusammenhang mit den Bildern getätigt hat. Es wird ja schon über seine Entmachtung gemutmaßt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dann arbeitet er halt wieder bei Valve und hilft denen beim Geld einkassieren. Ist dort eh besser aufgehoben als in Griechenland (sowohl das Geld als auch er) :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
als ob es irgendwie relevant wäre, da war er noch nicht Minister und er hat über die Lage von 2010 gesprochen.
Das dürfte so ziemlich das unwichtigste überhaupt an dieser Krise sein.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.sueddeutsche.de/politik/raetsel-um-russischen-praesidenten-wo-ist-putin-1.2394167

on einer Erkrankung war zum ersten Mal die Rede, nachdem Putin mehrere Termine abgesagt hatte, darunter eine Sitzung mit der Führung des Geheimdienstes und ein Treffen mit Kasachstans Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Ihre Erklärung, Putin habe aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, nahm die kasachische Führung nach dem Dementi des Kreml eilig zurück. Statt die Zweifel zu zerstreuen, heizten Berichte des Staatsfernsehens die Spekulationen an. Eine Zeitung fand heraus, dass Aufnahmen, auf denen Putin Frauen zum 8. März gratulierte, bereits drei Tage früher aufgenommen worden waren. Bilder von einem Treffen mit einem Gouverneur, das am 10. März stattgefunden haben soll, ähnelten denen von vor einem Jahr bis ins Muster der Krawatte. Und ein Treffen, das angeblich am 11. März stattgefunden haben soll, war laut Bericht einer Lokalzeitung bereits am 4. März.

Was ist da los?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Versteh den Aufreger mit dem Finger wirklich auch nicht... ALS OB ES NICHT WICHTIGERES GÄBE.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Versteh den Aufreger mit dem Finger wirklich auch nicht... ALS OB ES NICHT WICHTIGERES GÄBE.

Ist halt die selbe einseitige Berichterstattung und Hetze wie bei dem Flugzeugabsturz in der Ukraine. Mit Varoufakis (der halt kein besonderer Diplomat ist...) hat man jemanden gefunden, der sich dafür anbietet als Ablenkung davon zu dienen, dass der Rest Europas da (genauso wie in der Ukraine) gar nicht so unbeteiligt an den griechischen Finanzen ist wie er gerne tut
 

Deleted_228929

Guest
als ob es irgendwie relevant wäre, da war er noch nicht Minister und er hat über die Lage von 2010 gesprochen.
Das dürfte so ziemlich das unwichtigste überhaupt an dieser Krise sein.
Versteh den Aufreger mit dem Finger wirklich auch nicht... ALS OB ES NICHT WICHTIGERES GÄBE.
Sehe ich auch so. Allerdings stellt sich Varoufakis auch seinerseits ziemlich dumm an, denn nach aktueller Sachlage scheint das Video ja nun nicht gefaked zu sein. Soll er's halt einfach zugeben und sagen, dass er das als Minister so nicht machen würde, aber damals war er eben kein Regierungsmitglied. Gibt echt schlimmeres als 'nen Stinkefinger. Aber wenigstens haben die deutschen Medien wieder was gefunden womit sie ihre Seiten vollschmieren können.
 

Gelöscht

Guest
naja, macht nicht wirklich sinn. nevermind. weiss sowieso nicht, was beim jauch gesucht hat, dort konnte er ja nur verlieren. jedenfalls gibts beim niggemeier noch was:

Was ich weiß: Dass die Redaktion von Günther Jauch die Aussage von Varoufakis in dem Video verfälscht hat. In dem Video von 2013 spricht Varoufakis, damals Wissenschaftler und scharfer Kritiker der griechischen Regierung, davon, dass er vor fünf Jahren die damaligen Bedingungen, die von Deutschland und Europa für die „Rettung“ Griechenlands gestellt wurden, abgelehnt hätte. Er hätte den Weg Argentiniens in den Staatsbankrott gewählt und im Januar 2010 erklärt, dass Griechenland pleite ist. Und Deutschland insofern „den Finger gezeigt“ und gesagt: Ihr könnt das Problem jetzt alleine lösen.

http://www.stefan-niggemeier.de/blo...uch-die-aussagen-von-varoufakis-verfaelschte/
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.faz.net/aktuell/politik/...verweist-auf-kompletten-vortrag-13487454.html

Der griechische Finanzminister Giannis Varoufakis hat sich in der Debatte um das bei Günther Jauch gezeigte Mittelfinger-Video zu Wort gemeldet. Hier sei das Video, das nicht von „skrupellosen Medien manipuliert“ worden sei, twitterte Varoufakis mitten in der Nacht auf Dienstag.

Auf dem Video, auf das Varoufakis nun verweist, zeigt er den Finger allerdings immer noch. Nur muss man dafür auf Stelle 40:30 klicken. Es ist nämlich der gesamte Vortrag, den er auf der Konferenz 2013 in Zagreb gehalten hat.


Da ist die "alles gefaked - Story" also schon in sich zusammengebrochen, nachdem die Jauch Redaktion das Video von diversen Fälschungsexperten prüfen ließ, und schon verlagert sich der Mann von Fake auf "aus dem Zusammenhang gerissen". In der Sendung bei Jauch hat er noch wörtlich gesagt, er hätte den Mittelfinger nicht gezeigt, hätte ihn niemals gezeigt in seinem Leben... jetzt geht es nur noch darum, Jauch hätte den Deutschen suggeriert, der Mittelfinger beziehe sich auf das "Deutschland der Gegenwart", und nicht auf 2010. Sehr clever..... oh man... wobei, Glaubwürdigkeit verspielen kann Herr Varoufakis ohnehin nicht mehr, also so what :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
na, dann werden die holländer, belgier, luxemburger, dänen, spanier, italiener, slowenen, kroaten, bosniener, serbier, mazedoniener, norweger, polen, letten, litauer, esten und franzosen kräftig mit den füßen scharren. wenn alleine griechenland schon 300 milliarden will ... da sehen unsere bisherigen zwei billionen € dann wie kleingeld aus. russland bekommt natürlich nix, cuz, feind.

JlSYhVj0h9dd.jpg
 

Gelöscht

Guest
qualitätsjournalismus bei der arbeit ...

In all diesen Redaktionen war keinem der Journalisten, deren Beruf es ist, Artikel über Griechenland zu verfassen oder redigieren, aufgefallen, dass die Zahl von 800 Milliarden Schweizer Franken so grotesk hoch ist, dass sie gar nicht stimmen kann. Sie alle haben eine um den Faktor tausend (oder in absoluten Zahlen: um 799,2 Milliarden Schweizer Franken) zu hohe Zahl für realistisch gehalten. Oder sich nicht damit aufgehalten, das, was sie in ihre Zeitung drucken, einem Realitätscheck zu unterziehen.

http://www.bildblog.de/63487/auf-79...kommt-es-bei-griechenland-auch-nicht-mehr-an/
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-lutz-bachmann-keilt-gegen-afd-a-1022891.html

Nach Polizeiangaben waren es 7700 Menschen. Damit wuchs die Zahl der Demonstranten in Dresden wieder an, in der Vorwoche waren es laut Polizei 6500 Teilnehmer gewesen. Die Pegida-Organisatoren bezweifeln die Angaben der Polizei, sie sprechen stets von höheren Zahlen. Am Montag starteten sie deshalb eine eigene Zählung.

Jeder Teilnehmer sollte am Ende der Veranstaltung einen beliebigen Gegenstand, zum Beispiel Münzen oder Knöpfe, in grüne Tonnen hineinwerfen, kündigte Cheforganisator Lutz Bachmann an. Am Dienstagmorgen will dann ein von Pegida eigens angeheuerter Rechtsanwalt die Gegenstände zählen und so die Teilnehmerzahl bestimmen.

Allerdings sorgte die von Bachmann vorgestellte Methode bereits für Spott im Netz: In einem Video der "MOPO24" (hier sehen Sie den Beitrag) ist zu sehen, wie eine Frau gleich fünf Münzen in eine der Tonnen wirft. Dies tut sie, während der Pegida-Jurist vor der Kamera erklärt, wie Betrug bei der Zählung verhindert werden soll.

:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
der bachmann ist echt schon einer der ganz geilen, unabsichtlich immer wieder auf dem niveau vom sonneborn. nur, der bachmann meint das tatsächlich ernst :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
Entwicklungsbank in Schanghai
Amerika verliert Machtkampf mit China


Mit allen Mitteln haben die Vereinigten Staaten versucht, eine chinesische Konkurrenz zur Weltbank zu verhindern. Vergeblich: Pekings neuer Entwicklungsbank für Asien treten nach Großbritannien laut einem Bericht nun auch Deutschland, Frankreich und Italien bei.

oha. ich hätte ja meinen hintern verwettet, dass die europäer sich per führerdepesche aus washington sich da raushalten müssen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...a-verliert-machtkampf-mit-china-13487605.html
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
864

Hier, auch noch wichtig:

An diesem Tag, dem Ostermontag, plant Pegida eine Großkundgebung, nach eigenen Angaben mit bis zu 30.000 Menschen. Sie soll in der Flutrinne stattfinden, einer Hochwasserschutzanlage am Elbufer. Es gibt Berichte, dass dann auch der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders nach Dresden kommen könnte.
Kann man irgendwo Hochwasser bestellen? So wie Pizza? "Schönen guten Tag, einmal Hochwasser bitte. Richtig, aber ohne Oliven und mit extra Knoblauch... ja genau. Lieferbar nach Elbe, Hamburg. Ja, danke ebenso."
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
na, dann werden die holländer, belgier, luxemburger, dänen, spanier, italiener, slowenen, kroaten, bosniener, serbier, mazedoniener, norweger, polen, letten, litauer, esten und franzosen kräftig mit den füßen scharren. wenn alleine griechenland schon 300 milliarden will ... da sehen unsere bisherigen zwei billionen € dann wie kleingeld aus. russland bekommt natürlich nix, cuz, feind.

Abgesehen von der Berechigung der Forderungen würde mich doch sehr interessieren, wie die Griechen sich das eigentlich vorstellen, wenn sie 300 Mrd fordern. Oder tun sie das gar nicht und werfen die Zahl einfach so in den Raum?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Abgesehen von der Berechigung der Forderungen würde mich doch sehr interessieren, wie die Griechen sich das eigentlich vorstellen, wenn sie 300 Mrd fordern. Oder tun sie das gar nicht und werfen die Zahl einfach so in den Raum?

die griechen sollen die reparationen gefälligst von den italienern fordern. die haben den schlamassel schließlich verbockt. die wehrmacht ist da doch nur eingerückt, weil die italiener nichts auf die reihe gekriegt haben. :troll:
am besten geht die bundesregierung gleich mit als nebenkläger an den start. schließlich musste durch diesen balkan- und griechenlandfeldzug barbarossa verzögert gestartet werden. das hat den ganzen krieg versaut. :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hätten Frankreich und England bzw . der Völkerbund was gemacht vor 1939 wäre das alles nicht passiert. Ergo müssen die zahlen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Alter...
ich kann es kaum glauben (da er ein Mastertroll ist wie FYIT).

edit:
ok scheinbar in der tat Mastertroll. Gott ich bin so leichtgläubig aka dumm :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
sehr geil gemacht, andererseits macht es finde ich keinen großen unterschied wenn jemand die aussage "deutschland den mittelfinger zeigen" noch mit der geste unterstreicht. ich denk das typische klientel kann sich ohne weiteres auch über diesen satz allein aufregen, wenn sie denn wollen. und sie wollen.

finde es irgendwie bemerkenswert dass es offensichtlich keine einzige andere aufnahme von dieser stelle irgendwo zum abgleich gibt? oder es hat einfach niemand sich die mühe gemacht um zu recherchieren.. da waren doch sicher einige die gefilmt haben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben