Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Bah was für ein schwachsinn wieder. Aus so einem gen ergibt sich höchstens eine prädisposition von "not her fault, she can't resist" kann überhaupt garkeine rede sein, wie immer populistischer schwachsinn in der presse wenn's um genetik geht.

€: Hätte wohl besser mal auf den link geklickt, bevor meinem gezeter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comeondieyoung

Guest
Naja Claw unterstellt ja, dass wir ein falsches Verständnis von Eigennutz und Gier haben, welche eben nicht auf kurzfristigen Nutzen abzielt sondern darauf in der möglichst besten Welt zu leben. Halte ich persönlich für keine sehr sinnvolle Definition, außerdem ist diese Definition viel zu abstrakt.
Ein Pharmakonzern hat zum Beispiel kein Interesse daran ein Medikament zu entwickeln mit Hilfe dessen man die gesamte Menschheit von allen Krankheiten für immer und ewig heilen könnte. Stattdessen ist es ökonomisch viel rationaler Medikamente zu entwickeln welche eine Krankheit hinauszögern und die Patienten so zu einer langfristigen Kundschaft werden. Claw würde jetzt sagen, dass diese Unternehmer nicht rational-egoistisch handeln, da es für sie langfristig ja viel besser wäre wenn sie in einer Welt leben würden, in der es keine Krankheiten mehr gäbe (auch wenn dies dann aber auch bedeuten würde, dass der Pharmaziemarkt praktisch keine Bedeutung mehr hat).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du denkst zu kurz. gerade weil es viele pharmaunternehmen gibt würde sich dieses welches zuerst die pille gegen jede krankheit entwickelt und patentiert auf mindestens jahrzehnte ne goldene nase verdienen und jegliche konkurrenz in den ruin stürzen. danach die pille für alle neugeborenen vertreiben als monopolist, gg.
 

Comeondieyoung

Guest
Naja ist ein bisschen blöd das Beispiel, gäbe es allerdings tatsächlich so eine kleine grüne Pille die jeder schlucken müsste und wäre danach geheilt, so würde sich das Unternehmen natürlich eine goldene Nase verdienen, zugleich hätte sie damit aber auch den gesamten Pharmaziemarkt ausgelöscht und das Unternehmen müsste sich nun in andere Richtungen entwickeln.
Gerade an Pharmaunternehmen sieht man auch ziemlich deutlich, dass sie nur dann Forschung in Bereichen betreiben wo es für sie finanziell auch lukrativ ist. Aus der Sicht der Gesamtwohlfahrt wäre hingegen eine andere Orientierung mehr als wünschenswert (allein schon die ganzen Ressourcen welche Unternehmen für Marketing ausgeben statt etwa für die Forschung).
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Bah was für ein schwachsinn wieder. Aus so einem gen ergibt sich höchstens eine prädisposition von "not her fault, she can't resist" kann überhaupt garkeine rede sein, wie immer populistischer schwachsinn in der presse wenn's um genetik geht.

€: Hätte wohl besser mal auf den link geklickt, bevor meinem gezeter.

Naja, irgendein Kackvogel hat genau das Argument doch neulich im Steuerthread in Bezug auf Vergewaltiger gebracht. Das traurige ist, solche Leute versuchen nicht witzig zu sein die meinen das ernst. :cry:

(Das es dabei teilweise um soziale nicht genetische Faktoren ging ist btw gleichgültig).

Naja Claw unterstellt ja, dass wir ein falsches Verständnis von Eigennutz und Gier haben, welche eben nicht auf kurzfristigen Nutzen abzielt sondern darauf in der möglichst besten Welt zu leben. Halte ich persönlich für keine sehr sinnvolle Definition, außerdem ist diese Definition viel zu abstrakt.
Ein Pharmakonzern hat zum Beispiel kein Interesse daran ein Medikament zu entwickeln mit Hilfe dessen man die gesamte Menschheit von allen Krankheiten für immer und ewig heilen könnte. Stattdessen ist es ökonomisch viel rationaler Medikamente zu entwickeln welche eine Krankheit hinauszögern und die Patienten so zu einer langfristigen Kundschaft werden. Claw würde jetzt sagen, dass diese Unternehmer nicht rational-egoistisch handeln, da es für sie langfristig ja viel besser wäre wenn sie in einer Welt leben würden, in der es keine Krankheiten mehr gäbe (auch wenn dies dann aber auch bedeuten würde, dass der Pharmaziemarkt praktisch keine Bedeutung mehr hat).

Das Problem mit Utilitarismus und vergleichbarem Schwachsinn ist die Annahme, dass unsere langfristigen rationalen Interessen gleich sind. Was wohl schonmal nur überhaupt war sein könnte wenn wir unendlich lange Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Ein Pharmakonzern hat zum Beispiel kein Interesse daran ein Medikament zu entwickeln mit Hilfe dessen man die gesamte Menschheit von allen Krankheiten für immer und ewig heilen könnte.
- Weil der Staat sagt, dass man ja die Not der Menschen nicht ausnutzen und für ein solches Medikament Umsummen verlangen dürfe.
- Weil andere Firmen das Medikament kopieren würden und der Staat unfähig ist, diese Informationspiraterie zu unterbinden.

Im Übrigen ist dein Beispiel Quatsch, kein Medikament kann vernünftige Ernährung und ausreichend Bewegung ersetzen, weil unser Körper für eine ganz bestimmte Lebensweise optimiert ist.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Mal ein kleines politisches Update

Bundestag stimmt für neues Mandat - Eklat um Linksfraktion
Für die Verlängerung des Isaf-Mandats votierten 429 von 586 Abgeordneten, mit Nein 111, 46 enthielten sich. Die SPD hatte angekündigt, die meisten ihrer Abgeordneten würden für das Mandat stimmen. Der größte Teil der Grünen-Fraktion wollte sich enthalten, die Linke geschlossen mit Nein stimmen.
Das Mandat sieht eine Aufstockung des Bundeswehrkontingents am Hindukusch von 4500 auf 5350 Soldaten vor. Davon sind 350 Männer und Frauen als „flexible Reserve“vorgesehen.
[...]
Zuvor hatten fast alle Linken-Abgeordneten aus Protest gegen den Afghanistan-Einsatz Plakate mit den Namen von Opfern des Luftschlags im September nahe Kundus hochgehalten - ein Verstoß gegen die Geschäftsordnung. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) schloss diese Parlamentarier deshalb von der Sitzung aus. Die Linken- Abgeordneten verließen daraufhin den Saal. An der Abstimmung über das Bundeswehr-Mandat durften sie nach einem Beschluss des Parlaments später aber doch noch teilnehmen.
weiterlesen

außerdem:

Gaddafi ruft zum Heiligen Krieg gegen Schweiz auf
Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi hat im Zusammenhang mit dem Bau-Verbot für Minarette in der Schweiz zum Heiligen Krieg gegen die Alpenrepublik aufgerufen. „Der ungläubigen und abtrünnigen Schweiz, die die Häuser Allahs zerstört, muss mit allen Mitteln der Dschihad erklärt werden“, sagte Gaddafi am Donnerstag anlässlich eines Gedenktages an die Geburt des Propheten Mohammed in der ostlibyschen Stadt Benghasi.
weiterlesen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
LOL Gaddafis persönliche fehde mit der schweiz nimmt immer groteskere ausmaße an. Gut nur, dass es die meisten muslime einen scheissdreck jucken wird, was irgend ein Gaddafi so ausruft und was nicht...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die Story im Libyen geht wohl auch darauf zurück, dass es intern wohl Machtkämpfe gibt zwischen Konservativen und Kräften, die eher für eine Öffnung des Landes sind und Gaddafi bezieht halt mit der ganzen Schweizstory Postition für die Konservativen.
Das hat zumindest so ein "Experte" im ZDF gesagt...

wir werden sehen was aus Libyen wird...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab gehört die Schweiz macht schonmal die Grenzen für Juden dicht!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sorry aber du bist derjenige der failed.
1. Short News.
2. WHO THE FUCK CARES?
 

NetReaper

Guest
Sorry aber du bist derjenige der failed.
1. Short News.
2. WHO THE FUCK CARES?

1. Shortnews ist doch megageil um mal ein bisschen rumzutrollen
1.1 Die haben mir schon so oft meinen Acc gesperrt, dass ich gar nicht mehr nachzählen kann

2. Die WHO THE FUCK CARES News machen das Herzstück von Shortnews aus, weil die fast so schlimm sind wie bei der BILD. Besonders lustig immer die grausamen Gewaltphantasien in den Kommentaren wie man gerne Menschen aufschneiden würde oder was man ihnen gerne abschneiden, wenn mal wieder ein Kind vergewaltigt wurde. :)
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Da möcht ich mal n Kommentar (Diego666, Seite 30) von dem Artikel zitieren:

Klar sind sie dümmer, das ist nur eine weitere Studie, die niemand braucht.

Leute mit Restverstand wissen es auch so und die Angesprochenend werden es auch mit wissenschaftlichen Beweisen nicht kapieren.

Genau so schauts aus. :8[: Wie ich Dummheit verabscheue.


Btw hat SZ ne beschissene Kommentare-Implementierung.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
lol @ "zdf-experten"

Gaddafi sitzt fest im Sattel, der ist schlichtweg alt und geniesst es, auf seine alten Jahre noch einmal dick auf die Kacke zu hauen. Denn er weiß, dass der Westen ihn und sein fucking Öl braucht und mit der Schweiz hat er sich für seine Triaden grundsätzlich schon einmal die richtigen Affen rausgesucht.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Die gut betuchte Elite wählt tendenziell links, ist jetzt nichts was mich überrascht.
ist das nicht ne ei-und-huhn-frage?
wählen "intelligentere" leute eher links weil sie mehr nachdenken (wobei ich mich schon frage. wo man heutzutage nachdenken muss, die linke propaganda schlägt einem ja überall entgegen und wird fast überall unreflektiert übernommen) oder ob mehr intelligente leute links wählen, weil dieselben halt meist an unis anzutreffen sind und man da aus traditionsgründen linker ist?
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Ich möchte mal gerne zwei Wochen in dieses Land reisen wo überall linke Propaganda gemacht wird und überall Linksrutschen stattfinden. Wo kann ich buchen? :hum:

@Huhn: Jupp, ist ganz ähnlich mit dem Atheismus und zeug. Aber auch hier kann man weiterforschen... Wissenschaft macht man eben nicht mit einer Studie :rolleyes:

IQ und Glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Ibon Gogeascoetxea, der Anführer der baskischen Terror-Organisation ETA, ist in Frankreich festgenommen worden. Nahe seinem Landhaus in der Normandie stolperte Gogeascoetxea bei der Flucht vor der Polizei über seinen Nachnamen und konnte überwältigt werden, nachdem man ihn mit einem Bolzenschneider aus dem Gewirr befreite.

titanic ftw
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
wählen "intelligentere" leute eher links weil sie mehr nachdenken (wobei ich mich schon frage. wo man heutzutage nachdenken muss, die linke propaganda schlägt einem ja überall entgegen und wird fast überall unreflektiert übernommen)

Und Konservative reflektieren immer total kritisch über die Einstellungen ihrer Parteien und Vordenker oder was? Und wo bitte ist die ganze linke Propaganda? RTL? Pro7? Spiegel? Bild?
 

Entelechy

Guest
Seriously? Show me the error bars on those measurements. Show me the reliability of IQ as a measure of actual, you know, intelligence. Show me that a 6 point IQ difference matters at all in your interactions with other people, even if it were real. And then to claim that these differences are not only heritable, but evolutionarily significant…jebus, people, you can just glance at it and see that it is complete crap.


LOL, fail, fail fail. In einer groß genugen Stichprobe sind 6 IQ Punkte Unterschied im Durchschnitt durchaus beachtlich.

Außerdem hat "US Liberal" ziemlich wenig mit Deutschland Links zu tun, würde mich als sehr "US Liberal" bezeichnen und käme _nie_ im Leben auf die Idee die Linkspartei hier zu wählen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
keine fehlerbalken machen die statistische relevanz schon mal kaputt.
soviel dazu

und die tatsächliche relevanz ist auch umstritten, weil iq de facto kein 1:1 maß für intelligenz ist, was die statistische signifikanz weiter in den keller treibt.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
LOL, fail, fail fail. In einer groß genugen Stichprobe sind 6 IQ Punkte Unterschied im Durchschnitt durchaus beachtlich.

Außerdem hat "US Liberal" ziemlich wenig mit Deutschland Links zu tun, würde mich als sehr "US Liberal" bezeichnen und käme _nie_ im Leben auf die Idee die Linkspartei hier zu wählen.

Kommt halt auf die Stichprobengröße an und dazu finde ich leider keine Angaben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
dave er sagt nicht 6 punkte sind statistisch irrelevant, sondern er sagt sie sind es aus menschlicher sicht. 6 punkte haben nichts mit gut oder schlecht zu tun, mit schlau oder dumm, mit links oder rechts.

kapierst du natürlich nicht. aber failen tust du enorm, stimmt.
 

Entelechy

Guest
Wenn ich ne Studie machen und feststelle, dass Menschen mit einem IQ von über 120 im Durchschnitt 5% mehr als Menschen mit einem IQ von unter 100 verdienen, dann würdest Du sicher kommen und sagen:

öhöhö, 5 Prozent, alda das voll wenig und so, weihsu. Außerdem kennsu meinen Schwager, der voll dum und so, hat aba autowerkstatt und verdiend vohl fiel!

Statistiken und solchen Studien sind eben NICHT für den Einzelfall anwendbar, lieber amrio und deshalb ist es vollkommen irrelevant ob man aus menschlicher Sicht 6 Punkte vernachlässigen kann oder nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, iq tests alleine sind so ne unsichere sache, schon durch üben bestimmter aufgabentypen, kann ein und der selbe mensch von einem test zum nächsten mal eben locker 10 iq punkte gut machen zumal die kulturelle komponente nicht zu vernachlässigen ist, bestimmte iq tests sind mehr oder weniger bestimmten bevölkerungsgruppen "auf den leib geschnitten" etc.
Da sind 6 punkte unterschied nun wirklich nicht großartig aussagekräftig...
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Naja aber angenommen es ist kein Bias, Messfehler, Methodenfehler, etc.

Was dann? Wayne!
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Und Konservative reflektieren immer total kritisch über die Einstellungen ihrer Parteien und Vordenker oder was? Und wo bitte ist die ganze linke Propaganda? RTL? Pro7? Spiegel? Bild?

ok, versuchs nochmal vlt klappts ja beim zweiten mal lesen. das wort konservativ fiel doch überhaupt nicht? (ich würde mich selbst auch nicht als konservativ bezeichnen)
zum zweiten: keine ahnung, kenns nur vom hörensagen, guck kein fernsehen (und lese keine bild) aber ich denke schon, dass man da fündig wird
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja aber angenommen es ist kein Bias, Messfehler, Methodenfehler, etc.

Was dann? Wayne!

6 Punkte im Schnitt Unterschied im IQ hat ungefähr die Bedeutung als ob dein Auto nun 200 oder 210 auf der Autobahn fahren kann.. nämlich fast keinen.

100 oder 94 ist beides 1a in ordnung und in keinster Weise von Bedeutung.

Klar, ich denke auch dass "Dumme" Menschen eher konzervativ, rechts, religiös etc. sind... aber dafür ist der IQ einfach kein guter Maßstab.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
ok, versuchs nochmal vlt klappts ja beim zweiten mal lesen. das wort konservativ fiel doch überhaupt nicht? (ich würde mich selbst auch nicht als konservativ bezeichnen)
zum zweiten: keine ahnung, kenns nur vom hörensagen, guck kein fernsehen (und lese keine bild) aber ich denke schon, dass man da fündig wird

Achso, du stellst lose und hetzende Vermutungen also als Tatsachen da. Dann hast du einiges mit der Bild gemeinsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben