Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
vor dem euro ham wir auch ständig geheult dass die italiener ihre währung künstlich niedrig halten und dass die starke mark doch so schlecht sei. langfristig führte das zu super robusten deutschen unternehmen und einer guten situation.
soll der rest der welt doch währungsspielchen spielen, solange die ezb den euro stark hält profitiert europa davon langfristig !
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ein schwacher Euro ist eigentlich auch nur gut für die deutsche Exportindustrie. Die haben dann immer mehr Geld, die Kriegskassen füllen und füllen sich.
Doch was hat die Bevölkerung davon?

Ich denk auch, ein starker Euro, das ist gut für die Bevölkerung.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ja gut, wir können dann leichter Produkte aus dem Ausland beziehen. Gleichzeitig könnte eine Aufwertung Arbeitsplätze kosten. Ein niedriger Kurs könnte zu Inflation führen.

Welcher Wechselkurs der richtige ist lässt sich kaum allgemein beantworten. Am besten man lebt mit dem, der sich auf dem Markt einstellt - einfach aus dem Grund, dass man kaum sagen kann, welcher andere Wechselkurs besser wäre.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Vertrauen Sie Ihrer Bank?

Eine Filialleiterin im Rheinland füllte die Konten klammer Kunden mit Millionen Euro auf. Das Geld dafür wurde von vermögenden Sparern abgebucht.
Ein Rentner stellt fest, dass eines seiner Sparbücher, ursprünglich gefüllt mit 150.000 Euro zugunsten unbekannter Dritter fast total abgeräumt ist.

Über 8,5 Mio. Euro hat die Leiterin bei reichen Kunden abgezwackt. Nur 6,1 Mio. Euro konnte sie wieder zurückbuchen.

Mittlerweile ist die Filialleiterin Rentnerin und muss von einer bescheidenen Rente leben, von der ihr auch noch 60 € gepfändet werden.

Die geschröpften Sparer wurden schnell und geräuschlos von der Bank entschädigt.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,720891,00.html

----

Was man ihr zu Gute halten muss. Sie hat nicht einen Cent für sich abgezweigt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
und was sehr traurig ist, ist das die Witwe von einem der begünstigten sie angezeigt hat, aus rache weil sie den Streit um dir Rückzahlung verloren hat.

das mal so low...

da schenkt die frau ihrem Ex Geld, wovon sie wahrscheinlich auch profitiert hat und weil sie dann verliert zeigt sie die Gönnerin an, die sonst immerhin straffrei davon gekommen wäre... Man kann verstehen, dass sie nicht für den Mann zahlen will, aber die Anzeige einfach nur Kopfschütteln.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Was ich noch bemerkenswert fand war, dass sich die Filialleiterin als Teil eines ausgeklügelten Systems begriffen hat.
Die meisten Abschlüsse nutzten nur der Bank und die Kunden haben das nicht einmal mitbekommen.

Wer hält die Fäden in der Hand?
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Start für die nächste Krise? Ein Kommentar.

Mit einer expansiven Geldpolitik soll die Wirtschaft angekurbelt werden. Doch was mit den zusätzlich zur Verfügung gestellten Geld passiert, kontrollieren die Geldpolitiker nicht mehr.

So fließt das Geld z.B. in Rohstoffe. Der Rohölpreis ist von 10 Dollar 1998 auf aktuell 80 Dollar gestiegen.
Die Amis müssen somit statt damals 80 Mrd. Euro, rund 500 Mrd Euro für Energie aufwenden.
Das schränkt natürlich deren Kauflust und Kaufkraft ein.

Die zusätzlichen Dollars fließen zur Zeit in die Schwellenländer und beleben deren Ökonomien.

Es wird da natürlich ein paar gute Ideen geben, die Bestand haben. Aber sicherlich auch viele Luftschlösser, die die nächste Blase anwachsen lassen.

http://www.welt.de/finanzen/article10160670/Billige-Dollars-bereiten-naechste-Finanzkrise-vor.html

----

Aber eigentlich. Geld strömt um die Welt. Ideen werden finanziert. Natürlich auch ein paar dumme Ideen. Egal es passiert was.
Die nächste Krise ist einfach eine natürliche Bereinigung wie sie in den Büchern der Ökonomie stehen.
Oder?

edit: Mir fällt grad noch ein. Die nächste Krise würde auch wieder viel Leid produzieren. Und wenn dann wirklich mal Staaten kippen, scheiße. Weil die Menschen in den Staaten haben Hunger. Ich hab kein Bock auf Säbelrasseln.
Da wäre es vielleicht doch angebracht, die Sache bisschen langsamer anzugehen. Weil langfristig sind wir ja alle tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Mal wieder Lust auf ne Runde USA-Bashing?

http://www.wired.com/threatlevel/2010/10/fbi-tracking-device/
A California student got a visit from the FBI this week after he found a secret GPS tracking device on his car, and a friend posted photos of it online. The post prompted wide speculation about whether the device was real, whether the young Arab-American was being targeted in a terrorism investigation and what the authorities would do.

Read More http://www.wired.com/threatlevel/2010/10/fbi-tracking-device
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Stimmt. Sie hätte das Geld für sich klauen sollen. Dann wäre ihr Leben nicht zerstört.
Oh wait...
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Wegen Klauen, Egoismus und so...

----
Die USA haben weltweit, absolut als auch relativ zur Bevölkerung die größte Gefängnispopulation.
Manche sehen Zahl der Gefangenen so hoch, da der Sozialstaat abgebaut wurde.
Seit 1980ern hat sich Gefängnispopulation von damals 500.000 auf jetzt 2,3 Millionen vervierfacht.

Die Bundesstaaten geben dafür jährlich 50 Mrd. Dollar aus.

Wenn Elternteil von Kindern im Gefängnis sitzt, macht das die Kinder betroffen und ihre Schulbildung wird beeinträchtigt.
Geringere Bildung -> höheres Risiko straffällig zu werden.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148485

----

Der amerikanische Traum vom Tellerwäscher zum Millionär. Doch wahrscheinlich bleiben viele Tellerwäscher oder landen im Knast.
Der Hauptnutzen dieses Traumes ist, dass den Millionären ihr Vermögen nicht geneidet wird und die Tellerwäscher weiterhin zufrieden Teller waschen. :D
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Erstmals absolvierte ein vollautomatisch gesteuertes Fahrzeug eine Strecke im realen Straßenverkehr.
Entwickelt von der TU Braunschweig.
Die Bewegung anderer Fahrzeuge wurde durch den auf dem Dach montierten Laserscanner ermittelt und in Echtzeit an die Bordelektronik geschickt.
Die TU hat 350.000 € an Eigenmitteln investiert.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,722182,00.html

Find ich an sich ne gute Sache. Ich würde mir dadurch mehr Sicherheit im Straßenverkehr versprechen.
Technik muss natürlich ausgereift sein.
 

Clawg

Guest
@Rukk:
In anderen Ländern wurde Diebstahl eben stärker institutionalisiert und demokratisiert. Kollektiver Diebstahl ist bei uns sogar eine hoch angesehene Tat.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Wenn du mit kollektivem Diebstahl den Sozialstaat meinst, der ja der größte Posten in Deutschland ist.

Dann finde ich ist das lediglich eine Lehre aus der deutschen Vergangenheit.

Früher mussten Menschen mit 8,20 Mark 7-köpfige Familie ernähren. Arbeitslose, die in "Krisenfürsorge" abgeschoben wurden oder auf Almosen der Gemeinde angewiesen waren.
Man hat buchstäblich Gras gefressen, denn "das Gras war ja umsonst".

Dieses ökonomische Desaster wurde dann eben von Hitler für seine perfide Propaganda benutzt.

edit: Na wenn das mal nichts ist. :D

An Duke-Universität in USA beschreibt eine 22-Jährige auf 22 Seiten detailliert ihre Sex-Erlebnisse mit Kommilitonen. Die Liebeskünste wurden bewertet und eine Rangliste erstellt.
Das Fachgebiet der horizontalen Wissenschaften.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/1...schlussarbeit-bewertung-lover-karen-owen.html

Achja...die Probleme der Welt. Die Elite von morgen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,722279,00.html

Einfach nur schrecklich. Der Lobbyismus hierzulande is ja schon n Graus, aber des da sin ja neue Abgründe in Sachen Regierungsfail. Und dazu die Bevölkerung dort...

Ich hätte den Artikel auch verlinkt. Ist mir auch aufgefallen.

----
Die gleichen Leute ziehen wieder die Strippen und kassieren neue Bonusprämien. Die Banker belohnten sich mit Villen, Yachten, Privatjets, Nutten und Koks.

Derweil ist die Armutsquote in USA auf historische Rekorde gestiegen. Einkommensschere klafft so weit auseinander wie nie zuvor. Schul- und Fortbildungen werden immer unerschwinglicher.
----

Mir ist da die Parallele zu einigen "Gangsta"-Rappern aufgefallen. Die führen sich ja genauso auf. Nur die einen haben Nadelstreifen und die anderen Goldketten. :(
 

Clawg

Guest
Nicht nur, dass der Bankraub weiter geht, die meisten Menschen sind sogar der Meinung, dass die Regierung den Finanzsektor noch mehr kontrollieren soll.
Wer meint den Staat zur Hilfe rufen zu müssen ist selbst schuld, wenn er sich dann verarmt auf der Straße wiederfindet.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Clawg hat Recht!

Der Staat, die Politik sollte endlich verkünden den Banken, den anderen Staaten in Zukunft nicht mehr zu helfen, sollte eine Bank, ein Fond, ein Staat in Not geraten.
 

Clawg

Guest
Schon alleine deshalb, weil es völlig willkürlich ist, wem man denn nun hilft. Da wirkt halt dann die stärkste politische Kraft - meist von der Seite, die unmittelbar davon profitiert. Den einzigen Vorteil, den ein einzelner Steuerzahler davon hat, dass er sich hunderte Stunden lang mit so einer Sache beschäftigt, sind ein paar Euro weniger Steuern in ein paar Jahren.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
"Soll man das System gefährden? Da muss eingeschritten werden"

Im Artikel steht, dass die Republikaner viel Geld von der Wall Street erhalten und damit auch an Deregulierung festhalten.

War 2008 nicht auch noch Bush Präsident? Warum haben die Republikaner dann nicht einfach Bank für Bank fallen gelassen. Weil ihre reichen Freunde und Geldversorger da eben auch ein Zünglein mitzureden haben.

--> Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Freiheit des Marktes nur solange wie es einem selber nützt. Sobald ein Problem auftaucht, kann die Allgemeinheit als Retter einspringen. Soviel Sozialismus ist dann doch wieder ok.
 

Clawg

Guest
Hä? Republikaner haben mit Kapitalismus so viel am Hut wie die Demokraten.
 

Clawg

Guest
Auf solch komplizierte Fragen gibt es einfache Antworten: Die Ausländer sind schuld :deliver:
 

Flopgun

Guest

Deleted_38330

Guest
Da wird lediglich dem Ausspruch von Strauß gefolgt: Rechts der CSU darf es keine Partei geben. Nichts als Dampfgeplauder.
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
66
Reaktionen
0
Da wird lediglich dem Ausspruch von Strauß gefolgt: Rechts der CSU darf es keine Partei geben. Nichts als Dampfgeplauder.


Strauß hat gesagt "Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben". Kleiner aber feiner Unterschied.
 

Deleted_38330

Guest
Das Selbstverständliche hab ich halt vergessen, tut mir leid.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Frage ist, ob du auch verstehst warum er das gesagt hat?
Damit ist nämlich nicht gemeint, dass die CSU eine rechte Partei sein soll. Ganz und gar nicht. Sondern, dass man damit den theoretisch existierenden noch weiter rechts stehenden Parteien alle Wähler abgreifen will. Die CSU ist ja eher Mitte-Rechts und nicht wirklich rechts. Dadurch hat sie aber den Vorteil, da sie eine kleine Volkspartei ist, dass sie Wähler sowohl aus der Mitte, als auch aus der Rechten bekommen kann.
Nur so könne dann gewährleistet werden, dass sich keine extreme Rechte bilden könne.

So abgefuckt Strauß doch ist, hier hat er meiner Meinung nach recht.
 

Deleted_38330

Guest
Oh, gut, dass du mich jetzt aufgeklärt hast. Jetzt ja alles klar.
Dampfgeplauder, wie ich bereits gesagt habe. Man geht auf Stimmenfang und wundert sich dann, wenn die Leute sich abwenden, weil niemand aus der gewählten Partei sie vertritt. Alle paar Jahre fliegen dann die Fetzen, man haut ein paar Parolen raus und das Spiel fängt von vorne an. Schlau ist es schon, keine Frage. Zumindest stellen die sich schlauer an als die SPD.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Stimmt schon, stimmt schon.
Aber irgendwie kommt das alles viel zu früh.. nächste Bundestagswahl ist erst in einigen Jahren :x
 

Deleted_38330

Guest
Das Berliner Abgeordnetenhaus wird 2011 gewählt, das kommt ganz und gar nicht zu früh. Bis jetzt gibt es zwar noch keinen deutschen Politiker, der das Zeug zu einem Strache/Wilders-2 hat, aber dann holt man sich halt einfach das holländische Original und lässt ihn schon mal warm laufen. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Auftritt von Geert Wilders in Berlin und Deutschland. Seehofer und Merkel haben erkannt, dass sich was formieren könnte, davon bin ich überzeugt. Genau das und nicht mehr ist der Grund für das Geblubber.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Passend dazu muss ich einfach mal FeFe quoten

* [l] Wie sieht Deutschland eigentlich aus dem Ausland aus?

So: "Merkel says German multicultural society has failed".

A recent survey showed that more than 30% of Germans believed Germany was "overrun by foreigners".
 

Deleted_38330

Guest
Stimmt doch? Ich weiß jetzt zwar nicht auf welche Studie die sich beziehen, aber dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung genau das glaubt, ist doch allgemein bekannt. Das darf das Ausland ruhig wissen, dort siehts nämlich meist auch nicht anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben