Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich predige ja schon seit Jahrzehnten das die Bibel und der Koran wegen ihrer gewaltverherrlichenden Inhalte dringend auf den Index jugendgefährdender Schriften gehört aber mir hört ja keiner zu.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein Gott, es ist von 1931! Bei dem Brettspiel "Spiel des Wissens" lautet eine Frage "... wie heißt der Neger im Film xyz?" (der Filmname ist mir entfallen!). Es war damals leider so üblich, aber gerade diese jüngeren Beispiele (25 Jahre im Fall des Brettspiels) zeigen uns doch, dass wir uns Richtung Gleichberechtigung etc. weiterentwickelt haben. Oder will man nun auch Filme verbieten, wo Schwarze (ist das überhaupt der politisch korrekte Ausdruck? :rolleyes:) unterentwickelte Sklaven darstellen?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
fällt mal wirklich unter kurios
Segway-Chef stürtzt mit Segway in den Tod
Jimi Heselden, einer der reichsten Männer Englands, ist am Sonntag bei einem besonders tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der zurückgezogen lebende Multimillionär und Wohltäter war am Sonntag mit einem Offroad-Segway auf seinem Grundstück in York unterwegs, als er damit über eine steile Klippe stürzte und in einem Fluss landete. Heselden war auf der Stelle tot. Erst vor einem Jahr hatte der 62-Jährige das Segway-Unternehmen für kolportierte 1,7 Millionen Euro gekauft.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mein Gott, es ist von 1931! Bei dem Brettspiel "Spiel des Wissens" lautet eine Frage "... wie heißt der Neger im Film xyz?" (der Filmname ist mir entfallen!). Es war damals leider so üblich, aber gerade diese jüngeren Beispiele (25 Jahre im Fall des Brettspiels) zeigen uns doch, dass wir uns Richtung Gleichberechtigung etc. weiterentwickelt haben. Oder will man nun auch Filme verbieten, wo Schwarze (ist das überhaupt der politisch korrekte Ausdruck? :rolleyes:) unterentwickelte Sklaven darstellen?

Der Begriff "Neger" ist da aber ein schlechtes Beispiel, weil er diese rassistische Belastung ja erst mit der Zeit erhielt, er also damals völlig "normal" verwendet werden konnte, genauso wie man heute "farbiger", "schwarzer" (übrigens die Bedeutung von "Neger" => niger lat. für schwarz) oder sonst irgendwas politisch korrektes sagen würde.
Brauche da aber auch nicht lange erzählen, denn z.B. wikipedia schafft da bereits Abhilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
Man sagte früher ja auch nicht "Negerküsse", um irgendeine rassistische Botschaft zu verbreiten.
Dieser Begriff ist schlicht ein Opfer beim Wandel der Sprache ohne das jede Verwendung des Begriffs in der Vergangenheit direkt rassistische Motive hatte.
Dagegen ist es schon ein Unterschied, wenn "Farbige" bildlich in gewissen Tätigkeiten oder Rollen dargestellt werden, die definitiv eine zweifelhafte Aussage haben, auch wenn es sicherlich der Naivität/Ignoranz der damaligen Zeit im Umgang mit solchen Dingen geschuldet ist und weniger irgendeine Botschaft aussenden wollte.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719873,00.html


Mir ist schon als Jugendlicher vor 10 jahren bewusst gewesen wie behindert diese Wassersparenangelegenheit ist und wenn ich mir überlege das ich 5mal mehr für strom zahle als fürs Wasser und von diesem auch 50% Grundgebühr sind .. und ich quasi jeden tag ein Vollbad nehme ... da frage ich mich wie blöde sind die Leute eigentlich?
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Die Deutschen verbrauchen zu wenig Wasser und richten damit Schäden an.
Gründlich beim Wassersparen, Spartasten beim Klo, keine verbrauchsintensiven Waschmaschinen, Regenwasserzisternen im Garten.

Jedoch: Fett und Essensreste pappen in den Kanälen fest, da zu wenig Spülwasser durchrauscht.
"Es wäre besser etwas mehr statt weniger Wasser zu verbrauchen"

Aber die EU drängt uns zu noch mehr Sparsamkeit beim Wasser.
(http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719873,00.html)

Wir als regenreiches Land Wasser sparen? Deswegen verschwindet in Afrika nicht die Wüste.

edit: Ach Scheiße, grad gelesen, dass schon hingewiesen wurde. Sry für Doppelthemenpost. :[
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Der artikel ist aber auch ein bischen dämlich:

"Sie statteten ihre Klos mit Spartasten fürs kleine Geschäft aus, trennten sich von verbrauchsintensiven Waschmaschinen, bauten sich Regenwasserzisternen in den Garten."

Spartasten fürs klo? Sind bei jedem neuen modell eben nunmal standart. Waschmaschinen die weniger verbrauchen, ergeben sich geanu so automatisch wenn man seine alte durch eine neue ersetzt, ist ja nun nicht so, dass man da ein paar jahre altes gerät weggeschmissen hätte nur um ein paar liter wasser zu sparen.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Witzig ist aber trotzdem, das jedem Kind in der Schule eingebläut wird, dass man als Naturfreund Wasser sparen muss und es eben einfach Unsinn ist.
Wir haben hier soviel Wasser, das können wir gar nicht alles verbrauchen und es schadet niemandem, wenn wir es auch benutzen. Wenn der Artikel nicht komplett falsch liegt, dann wäre ein höherer Verbrauch sogar wirtschaftlich sinnvoll.

Das die EU mal wieder auf einem fremden Planeten zu sein scheint, wundert ja niemanden mehr.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
ja man muss kaltes Wasser nicht sparen - es spricht natürlich nichts dagegen, warmes Wasser zu sparen um so Energie zu sparen.
Ansonsten sollten wir uns glücklich schätzen, in einem regenreichen Land zu leben. Nur weil es nicht überall so ist, müssen wir jetzt nicht erzwungenermaßen sparen, das ist absurd.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ich kenn das auch noch aus der Schule, lange ist's her wo man das mit dem Wasser sparen eingebleut bekommen hat.

Was mir vorns aufgefallen ist:
Deutschland bezahlt noch immer Reparationen aus dem 1. Weltkrieg. Diesen Sonntag verfallen die Schulden.
Seit 1990 werden die Schulden bedient. Es handelt sich jedoch meist um Ansprüche privater Investoren.
http://www.welt.de/wirtschaft/article9923669/Deutschlands-Reparationszahlungen-laufen-aus.html

Ich hab immer geglaubt mit Hitler hätte sich das Thema erledigt.

edit: Die Kommentare dazu sind aber auch schön.
- "Steuern rauf, wir müssen doch noch Reparationen wegen den Indianerkriegen bezahlen. Wir sind an allem Schuld"
- "ha, jetzt ist klar, warum die H4-Erhöhung so drastisch ist."
- "Hurra! Bleibt noch 2. Weltkrieg, HRE usw..."

Gott sei Dank haben wir noch genug Schulden bei irgendwem, so dass wir immer schön zahlen, zahlen, zahlen. Sei es nun Krieg oder Wirtschaftskrise. Immer feste druff auf'n Michel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Tja, wer den Sozialstaat befürwortet, der muss auch für dessen Verbrechen geradestehen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ich glaube er bezieht sich auf das heutige Deutschland, weil es auch das ist, was die Schulden zahlt
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
bitte stellt die sozialstaatsdebatte an dieser stelle ein. wenns wen wirklich interessiert kann ichs auch rausteilen.

@wasser:
ja, kaltes, sauberes wasser haben wir viel.
warmes wasser sparen als energiesparen ist hier schon angeklungen.
was unter wasser sparen eher fallen sollte ist, weniger wasser zu belasten. das geht dann entweder in die umwelt und belastet diese oder muss aufwendig geklärt werden.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
bitte stellt die sozialstaatsdebatte an dieser stelle ein. wenns wen wirklich interessiert kann ichs auch rausteilen.

@wasser:
ja, kaltes, sauberes wasser haben wir viel.
warmes wasser sparen als energiesparen ist hier schon angeklungen.
was unter wasser sparen eher fallen sollte ist, weniger wasser zu belasten. das geht dann entweder in die umwelt und belastet diese oder muss aufwendig geklärt werden.

Naja ich wohne in berlin und da kommt das Wasser aus Wärmekraftwerken die das Warmwasser also nur als nebenprodukt erzeugen...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
fernwärme ist was anderes, ja.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
EU:
Zigarettenpackungen sollen einheitlich in einer einzigen Farbe sein. Mit Telefonnummer drauf, für Beratung zum Ausstieg aus dem Zigarettenkonsum.
Einzige Unterscheidung durch Markennamen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article9933040/Zigarettenschachteln-sollen-alle-gleich-aussehen.html

Na gut tangiert mich jetzt nicht so, eher Kollegen. Mal ne Wasserpfeife ist doch ganz ok. :P

Und was die Sozialstaatsdebatte angeht. Naja nen eigene Thread isses vielleicht nicht wert, nur war die Diskussion bei Maischberger über Hartz 4.
Da kam das Argument, dass nicht genügend Jobs für alle da sind.
Dass die DDR zugrunde ging, weil die soziale Leistung zu hoch bewertet war im Vergleich zur wirtschaftlichen Leistung.
Und dass es das Modell "Alleinerziehende" gibt, die mit 3 - 4 Männern 2 oder 3 Kinder hat und sich dann von Vater Staat durchbringen lässt.
(Welt Online - Hartz 4 zwischen Würde, Schande und Faulheit)

Ich versteh zwar nicht warum man sich deswegen streitet. Haben doch alle bisschen Recht.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Die DDR ist zugrunde gegangen weil Planwirtschafft von Leuten die kein Plan haben nicht funktionieren kann...
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Dietmar Dath - wir befinden uns längst in einer Art Planwirtschaft, in der ein Oligopol plant, was "wir" machen/essen/kaufen können.
Wohl eher eine Anreiz frage als eine Plan frage...

egal - Randnotizen ftw!
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
#
wie kann man nur behaupten, dass die Planwirtschaft in irgendeiner Form Wohlstandschaffend wäre?
Kommt jetzt darauf an, was du unter "irgendeiner Form" verstehst, Länder wie Japan oder China enthalten teils solche Elemente.
Abgesehen davon mit ausreichender Rechenkapazität sowie entsprechend fortschrittlichen Modellen verpackt in Software wird das Gesellschaftsystem der Zukunft sowieso indirekt wieder eine Planwirtschaft werden bzw ihr sehr nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Wo wurde Jesus geboren? Wie heißt das erste Buch der Bibel? Menschen, die nicht an Gott glauben, können derlei Fragen am ehesten beantworten. Eine Umfrage in den USA ergab, dass Atheisten und Agnostiker am besten über Religion Bescheid wissen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,720441,00.html

gehört mal unter das kuriose auch wenn ichs nicht so verwunderlich finde da athehisten wohl eher in den gebildeten schichten zu finden sind während viele die sich selbst als gläubige bezeichnen dumme rednecks sind die zwar sagen "klar bin ich christ!!11" aber wohl noch nie nen buch in der hand hatten.
 

Clawg

Guest
Kommt jetzt darauf an, was du unter "irgendeiner Form" verstehst, Länder wie Japan oder China enthalten teils solche Elemente.
? und?

Abgesehen davon mit ausreichender Rechenkapazität sowie entsprechend fortschrittlichen Modellen verpackt in Software wird das Gesellschaftsystem der Zukunft sowieso indirekt wieder eine Planwirtschaft werden bzw ihr sehr nahe kommen.

Nein. Sobald ein solches System signifikanten Einfluss auf die Wirtschaft hat, müsste das System die eigenen Aktionen in ihre Berechnungen einbeziehen. Die Komplexität lässt sich nicht durch Rechenkapazität bewältigen. Im Übrigen sind alle Informationen jeder zentralen Stelle veraltet und unvollständig.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Nein. Sobald ein solches System signifikanten Einfluss auf die Wirtschaft hat, müsste das System die eigenen Aktionen in ihre Berechnungen einbeziehen. Die Komplexität lässt sich nicht durch Rechenkapazität bewältigen.
Falscher Denkansatz.
Das System muss nicht vollständig verstanden werden. Es reicht bereits aus, wenn die Ergebnisse (langfristig) besser sind als die jeweilige Alternative.

Im Übrigen sind alle Informationen jeder zentralen Stelle veraltet und unvollständig.
Zur Zeit. In Zukunft wird sowohl die Menge, wie auch die Verfügbarkeit der Informationen nicht mit der jetzigen Situation vergleichbar sein.
 

Clawg

Guest
Falscher Denkansatz.
Das System muss nicht vollständig verstanden werden. Es reicht bereits aus, wenn die Ergebnisse (langfristig) besser sind als die jeweilige Alternative.
Was auch immer du mit "besser" meinst.

Zur Zeit. In Zukunft wird sowohl die Menge, wie auch die Verfügbarkeit der Informationen nicht mit der jetzigen Situation vergleichbar sein.

Weil in diesem neuen neosozialistischen Staat jeder einen Bewacher hat, der einem über die Schulter schaut?
Totale Überwachung aller menschlicher Aktivitäten, das nennst du also dann eine "bessere Welt". Hast du dich schon einmal mit Geschichte beschäftigt? Gibt da ein paar interessante Kapitel, vor allem in der deutschen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Diese Informationen werden in erster Linie vom privaten Sektor gesammelt, z.B. Versicherungen oder Marketingabteilungen. Sie sind sowieso vorhanden. Die Frage ist nur inwieweit man sie auch benutzen wird um damit weiteres Handeln lenken zu können.
Unabhängig davon hat aber ein Unrechtstaat auf diese Informationen zumindest im Inland zugriff. Es braucht also nicht den Umweg über den "neosozialistischen Staat".
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Hu? Seit wann schnüffelt mir der private Sektor in meinen Angelegenheiten, ohne, dass ich dafür meine Zustimmung gegeben habe?
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Stuttgart 21:

Polizei rückt mit Großaufgebot und Wasserwerfern an um zu räumen.
"Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhalten, dann kann die Polizei auch mal hinlangen"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720516,00.html

Auf dem ersten Bild sehen die Leute aus wie normale Menschen und nicht irgendwelche linke Chaoten.
Ich finde das zum Teil auch verständlich das blockiert wird.
Haben die Deutschen nicht das Recht sich frei und ohne Waffen zu versammeln?

Im Artikel steht auch das da Schüler beteiligt sind. Kann man von denen erwarten, dass sie so umfassend, rechtlich im Bilde sind wie die Polizei, die rechtlich unterfüttert wird vom System. Eben um dieses zu erhalten?

Ich meine ja nicht, dass das System per Definition schlecht ist, aber wenn eine kurzfristige Entscheidung von einem "hohen Tier" gefällt wird. (Jahrzehntealte Bäume sollen für Umbau gefällt werden)
Dann kann man doch nicht erwarten, dass andere damit einverstanden sind, dass ihre erarbeiteten Steuergelder für ein Prestigeprjojekt ausgegeben werden.

Schonmal von der SCHUFA gehört?
Ich denke auch, es wird fleißig über den Bürger Daten gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Als ob das was Neues wäre - die Polizei ging schon immer so gegen harmlose Normalos vor. Dass die Polizei nur zur Selbstverteidigung und gegen "linke Krawalltäter" den Schlagzeug auspackt, ist Propaganda.

stuttgart21_verlet_1222850p.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben