Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@boot
ja wie gesagt, google versucht ja die wechselkosten für den nutzer zu erhöhen, indem sie ihn in ein umfangreiches google-profil einbindet. stück für stück wird es irgendwann nichtmehr bei wechselkosten = 0 bleiben, sondern vergleichbar mit der situation bei fb sein, wenn auch nicht so krass. aber wenn alle deine dienste an einem google account hängen ist da schon eine andere situation als jetzt. deswegen hat die FTC und auch unsere kommission die auf dem kieker.

mit markteintrittsschranken meinte ich im übrigen auch die herrstellerseite. damit wollte ich sagen, dass es für konkurrierende firmen schwer ist hier für wettbewerb zu sorgen.

das mit der kohl ära ist mir gar nicht bekannt, google spuckt auch nichts vernünftiges aus. welche korruptionsfails meinst du?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
das verstehe ich nicht. einfach mal ganz neutral die fakten: internetindustrie hat im jahr 2010 2,3 billionen dollar umgesetzt. im jahr 2016 werden 4,2 vorausgesagt. von diesen 2,3 billionen entfielen aber nur 75mrd. auf deutschland. ich finde, dass das für ein führendes industrieland anhand der größe des weltmarktes und vor allem auch des anscheinend bestehenden wachstumspotentials zu wenig ist. warum ist das "stammtischgelaber", wenn man sich überlegt, ob man strukturelle maßnahmen treffen könnte, welche der deutschen industrie zu mehr marktanteil verhelfen könnten? dafür muss man halt erstmal versehen, ob und wenn ja welche gründe es dafür gibt, dass deutschland da anderen staaten hinterherhinkt.

wenn du dir den Beitrag von FAZ anschaust, den du wohl auch gelesen hast, da du ihn mehrfach erwähnst, und dann das zweite Diagramm anguckst
http://blogs.faz.net/netzwirtschaft-blog/files/2011/05/McKinsey2.jpg
Der Anteil der Internetwirtschafts an Deutschlands Gesamt BIP ist halt ziemlich fast genau durchschnittlich im Vergleich zu den 13 Top Playern (Durchschnitt 3,4%, Deutschland 3,2%). Im ersten Diagramm
http://blogs.faz.net/netzwirtschaft-blog/files/2011/05/McKinsey3.jpg
siehst du, dass Deutschland hauptsächlich bei der Perfomance abstinkt. Ich habe keine Ahnung und gerade auch keine Lust, die Originalquelle zu lesen, um zu wissen, wie die das alles beurteilen.
Wenn du einfach Zahlen rumschmeißt "Gesamtvolumen weltweit von blah billionen und Deutschland nur blah Milliarden" ohne die Relationen überhaupt in einem Zusammenhang setzen zu können, zeugt das von nicht guter Argumentation. Aus der Meldung hätte ich gefolgert, dass Deutschland leicht unterdurchschnittlich ist und man das Potential (oder Performance) besser ausschöpfen sollte, aber wie du schreibst, könnte man meinen Deutschland sei Entwicklungsland.
Und USA ist oder war in fast jedem Bereich führend, warum du ausgerechnest meinst, dass die Häufung an Internetunternehmen jetzt auf einmal zufällig ist, verstehe ich nicht. Deutschland wird doch gerade für den starken Mittelstand gelobt im internationalen Vergleich. Die ragen halt nicht so raus wie fette endkonsumentenorientierte Unternehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weiß nicht, wir haben ja schon festgestellt, dass sich internetunternehmen oft einen wettbewerb um den markt und nicht auf dem markt liefern. da überzeugt das mittelstandsargument nicht so. ich weiß jetzt nicht, wieso du in der zweiten grafik gerade auf die performance abstellst. imho ist die importance und die zukunftsfähigkeit das ausschlaggebende und da hinken wir halt auch gut hinterher. von entwicklungsland hab ich nie gesprochen, nur davon, dass wir nicht die position haben, die wir eigentlich haben könnten, wenn man sich die sonstige wirtschaftsleistung so anschaut.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
postminister schwarzschilling meine ich.

"dass wir nicht die position haben, die wir eigentlich haben könnten," … was willst du uns sagen? wird BIP dadurch besser dass es durch wenige große/sichtbare/bekannte Firmen erwirtschaftet wird?
Es wäre mir relativ wurscht ob mein Lebensstandard aus einem Konzern oder einer Ich-AG kommt wenn ich mich zu den reichsten Menschen auf diesem Planeten zählen kann.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
importance ist nicht USA oder Japan, aber vergleichbar mit UK und Südkorea, preparation for the future ist vergleichbar mit UK und Südkorea, Deutschland stinkt im Bereich perfomance halt totalst ab.
Ansonsten zu importance Schweden ist da ein totalster Witz, punktet in den anderen Bereichen und wird auf dem zweiten Platz gewertet und als am zukunftsträchtigsten gewertet. Versteh die Gewichtung der einzelnen Punkte überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
könnte diese Diskussion vielleicht ausgelagert werden?
 

Gelöscht

Guest
@login: na zwerg ist vielleicht übertrieben, aber gegen ibm (110 mrd.), apple (170 mrd.), microsoft (73 mrd.) doch eher unwichtig. selbst saps direkter mitbewerber oracle fährt fast 40 mrd. umsatz.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
SAP ist eine ziemlich aussergewöhnliche deutsche erfolgsgeschichte.

glaube nicht dass die amerikanischen internetz-superunternehmen aufgrund unterstützung durch die regierung so erfolgreich sind.
es sind zuviele faktoren die mit aufschlaggebend sind, aber ich denke auch dass in D da ne ziemliche schieflage herrscht.
man begnügt sich zu sehr ein schwergewicht der industrie zu sein

btw. halte ich zalando für größtmöglichen müll.
wollen wir doch mal abwarten ob die irgendwann langfristig gewinn machen.
 

Gelöscht

Guest
seit kinnevik bei zalando eingestiegen ist, ist das quasi ein selbstläufer. das die kein gewinn machen, liegt nicht an ihrer rentabilität (die gegeben ist), sondern an massiven abschreibungen auf logistikinvestments. geld verbrennen sieht anders aus.
 

Deleted_228929

Guest
das lesen der letzten seite verdeutlichte mir wie sehr es sich doch gelohnt hat im studium technologie- und innomanagement und technischen fortschritt/wachstumstheorie zu belegen.
Ach, bei dir gab es gescheite Makro-Fächer, wo man Grundsätzliches über VWL gelernt hat?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Mal wieder ein gutes Beispiel wie linke Spinner im Namen der Antifa jedes noch so falsche Mittel plötzlich für richtig halten

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/jura-professor-in-hoersaal-geschlagen-aid-1.3863385

Nach einer massiven Plakataktion gegen einen Jura-Studenten in Bochum, der wohl in ner rechten Gruppe (und Partei) sein soll, haben ein paar linke Spastis dann auch noch ne Vorlesung gestürmt, als Nikoläuse vermummt (:rofl2:), um den Studenten dort auch zu outen...dabei gabs dann erstmal nen Tumult ^^
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Ach, bei dir gab es gescheite Makro-Fächer, wo man Grundsätzliches über VWL gelernt hat?
kannst dir ja gerne die diplomprüfungsordnung der uni kiel anschauen. die genannten fächer waren aber am institut für bwl. nämlich bei albers, walter und heitmann. wachstum bei bröcker, ressourcenök bei quaas, financial makro bei lux, außenwirtschaft bei görg und raff, sozialpolitik bei schmidt, arbeitsmarkt bei snower usw...
kann mich nicht beklagen. die auswahl, wahlfreiheiten und qualität der profs in kiel war und ist ausgezeichnet. gibt mMn kaum eine bessere VWL ausbildung in .de – gleichwertig gibt's ein paar, merklich besser keine. v. a. die auswahl in der alten DPO war großartig. so konnte ich jede menge seminare machen. seminare >> vorlesungen btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
auf der gleichen seite wird unten folgendes eingeblendet, tja: foook'd! fünflinge. da kannst du dich ja gleich erhängen, wenn da nicht ne vielköpfige familie als backup herhält mit fünf tanten, zwei omas und 12 schwager/schwägerinnen/brüder/schwestern.

23-jährige Tschechin erwartet Fünflinge

Anspruch auf besondere staatliche Zuwendungen habe die Familie mit einem Monatseinkommen von rund 400 Euro nicht. Sozialministerin Ludmila Müllerova hat nach Angaben ihres Sprechers aber bereits unbürokratisch Hilfe angekündigt.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/23-jaehrige-tschechin-erwartet-fuenflinge-aid-1.3433697
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
seit kinnevik bei zalando eingestiegen ist, ist das quasi ein selbstläufer. das die kein gewinn machen, liegt nicht an ihrer rentabilität (die gegeben ist), sondern an massiven abschreibungen auf logistikinvestments. geld verbrennen sieht anders aus.

hmm kann sein
ich hab halt das gefühl dass es zalando nur deshalb gibt weil es noch genug echte läden gibt wo man sachen anprobieren kann um es dann irgendwo anders günstiger zu bestellen.
langfristig wird doch die logistik doch teurer werden ?

ist ja nicht so wie amazon, dass buchläden komplett obsolet macht
 

Gelöscht

Guest
@NuklearNudel: multi-channel ist eh bullshit, ich glaube auch nicht, das zalandos geschäftsmodell darauf abzielt, in echten läden anprobieren zu lassen und dann online zu shoppen. dafür investieren sie nicht jedes jahr mehrere hundertmillionen entlang der supply-chain. der versandhandel hat online verpennt oder es dazu mißbraucht, ihr antikes geschäft zu flankieren. die stationären satteln gerade um, görtz & co. wachsen da auch ganz solide und vernünftig. für mich war der einstieg von kinnevik jedenfalls son aha-erlebnis. die samwer sind ja gambler und immer exitgetrieben, aber typen wie povlsen sind ein anderes kaliber mit einer ganz anderen, strategischen ausrichtung und er nimmt da ordentlich schotter in die hand, um anderen investoren ihre anteile abzukaufen.

also ich will jetzt zalando nicht über den klee verteidigen, aber das bashing ist imho unbegründet.

edit:
mal noch nen interessanter link:
http://www.derhandel.de/news/finanz...olch-Povlsen-steigt-bei-Zalando-ein-9951.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hätte kinnevik auch in studivz investiert? :ugly:
keine ahnung wer das ist, aber ich lass mich in dem fall gerne eines besseren belehren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
Och nee du, ich weiß auch so dass meine VWL-Ausbildung scheiße und nutzlos ist. ;)

naja, das ist jedes studium irgendwie. was ich noch hinzufügen wollte: die varianz in qualität zwischen deutschen unis ist imho deutlich geringer als die varianz in qualität der studenten. will heißen: selbst wenn man an der miesesten uni in deutschland ist, kann man mit etwas einsatz und interesse immer noch besser sein als die meisten anderen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Mal wieder ein gutes Beispiel wie linke Spinner im Namen der Antifa jedes noch so falsche Mittel plötzlich für richtig halten

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/jura-professor-in-hoersaal-geschlagen-aid-1.3863385

Nach einer massiven Plakataktion gegen einen Jura-Studenten in Bochum, der wohl in ner rechten Gruppe (und Partei) sein soll, haben ein paar linke Spastis dann auch noch ne Vorlesung gestürmt, als Nikoläuse vermummt (:rofl2:), um den Studenten dort auch zu outen...dabei gabs dann erstmal nen Tumult ^^

Ja, Freund von mir ist an der RUB. Am Besten sind dann halt echt so Kommentare auf den linken Seiten wie:

"Es erscheint mir sehr merkwürdig, dass der Jura-Professor Borges sich so energisch und körperlich übergriffig gegen eine im studentischen und universitären Milieu übliche Protestform wendete und die ganze Situation dadurch eskalierte.
Kann jemand etwas zum politischen Hintergrund dieses Professors sagen? Gehört er zur Partei "Alternative für Deutschland"? Ist er Mitglied in einer Burschenschaft?"

Da fasst man sich doch an den Kopf, schlagen einen Prof und labern dann sowas daher.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
"Es erscheint mir sehr merkwürdig, dass der Jura-Professor Borges sich so energisch und körperlich übergriffig gegen eine im studentischen und universitären Milieu übliche Protestform wendete und die ganze Situation dadurch eskalierte.
Kann jemand etwas zum politischen Hintergrund dieses Professors sagen? Gehört er zur Partei "Alternative für Deutschland"? Ist er Mitglied in einer Burschenschaft?"
"übliche Protestform"...zu gut :rofl2:
und natürlich eine ordentliche Portion von "jeder der nicht unserer Meinung ist, ist obv ein Nazi" :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
surprise surprise, wir sind alle von altersarmut bedroht:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...orge-dann-stehe-ich-schlecht-da-12694875.html

angeblich muss man bis ende 30 bereits gut 100k angespart haben um einigermaßen entspannt zu sein. ich will echt nicht wissen, was hier in 30 jahren los sein wird, wenn das renten- und pflegesystem endgültig zusammengebrochen ist.
was ich aber nicht verstehe ist, wieso da so eine panik vor "enteignung" in form einer einmalen abgabe oder einer 1% vermögenssteuer geschoben wird. ich gebe lieber einmalig 10% meines vermögens ab, als in einem land zu leben, was völlig im arsch ist und in chaos und kriminalität versinkt.

und ein hauptproblem für diese situation ist übrigens die autorin selbst, ihres zeichens 37:
" Ich habe keine Kinder, bisher jedenfalls nicht."

dolle wurst. glaubt die, dass das noch was wird? und fragt sie sich ersnthaft, wie es so weit kommen konnte, wenn sie selbst die unmittelbare ursache ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
surprise surprise, wir sind alle von altersarmut bedroht:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...orge-dann-stehe-ich-schlecht-da-12694875.html

angeblich muss man bis ende 30 bereits gut 100k angespart haben um einigermaßen entspannt zu sein. ich will echt nicht wissen, was hier in 30 jahren los sein wird, wenn das renten- und pflegesystem endgültig zusammengebrochen ist.
was ich aber nicht verstehe ist, wieso da so eine panik vor "enteignung" in form einer einmalen abgabe oder einer 1% vermögenssteuer geschoben wird. ich gebe lieber einmalig 10% meines vermögens ab, als in einem land zu leben, was völlig im arsch ist und in chaos und kriminalität versinkt.


Praktisch umsetzbar wäre vermutlich am ehesten ein einmaliger Lastenausgleich nach vorheriger Vermögenserhebung. Fände ich
auch fair.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Praktisch umsetzbar wäre vermutlich am ehesten ein einmaliger Lastenausgleich nach vorheriger Vermögenserhebung. Fände ich
auch fair.

ja, ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast alles ok fände, aber nicht diese elende vogel-strauß taktik. was soll das? alle tun so, als ob alles in ordnung wäre, dabei sitzen wir auf einer fetten bombe und die politik tut rein gar nichts diese zu entschärfen. stattdessen schmeissen die noch ein bisschen TNT nach, mit völlig bescheuerten wahlgeschenken (rente mit 63???)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
surprise surprise, wir sind alle von altersarmut bedroht:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...orge-dann-stehe-ich-schlecht-da-12694875.html

angeblich muss man bis ende 30 bereits gut 100k angespart haben um einigermaßen entspannt zu sein. ich will echt nicht wissen, was hier in 30 jahren los sein wird, wenn das renten- und pflegesystem endgültig zusammengebrochen ist.
was ich aber nicht verstehe ist, wieso da so eine panik vor "enteignung" in form einer einmalen abgabe oder einer 1% vermögenssteuer geschoben wird. ich gebe lieber einmalig 10% meines vermögens ab, als in einem land zu leben, was völlig im arsch ist und in chaos und kriminalität versinkt.

und ein hauptproblem für diese situation ist übrigens die autorin selbst, ihres zeichens 37:
" Ich habe keine Kinder, bisher jedenfalls nicht."

dolle wurst. glaubt die, dass das noch was wird? und fragt sie sich ersnthaft, wie es so weit kommen konnte, wenn sie selbst die unmittelbare ursache ist?

überrascht mich überhaupt nicht. Wer sich auf den Staat und/oder die Solidarität der anderen verlässt ist selbst Schuld. Es geht so hart es klingt nunmal die eigenen Schäfchen ins trockene zu bringen und da muss jeder selbst wissen wie er das handhabt. Ich für meinen Teil vertraue erfolgreich auf den Wertpapierhandel und ne LV. Versteuerte Gewinne bunker ich im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
ja, ich bin mittlerweile so weit, dass ich fast alles ok fände, aber nicht diese elende vogel-strauß taktik. was soll das? alle tun so, als ob alles in ordnung wäre, dabei sitzen wir auf einer fetten bombe und die politik tut rein gar nichts diese zu entschärfen. stattdessen schmeissen die noch ein bisschen TNT nach, mit völlig bescheuerten wahlgeschenken (rente mit 63???)

Irgendwer muss halt bezahlen. Ich bin ja bereit, 50% meines Einkommens (über das Vielsteuersystem sogar noch mehr) abzudrücken, aber damit ist es ja offensichtlich nicht getan. Sollen lieber unsere Großeltern und Eltern zur Kasse gebeten werden! :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Irgendwer muss halt bezahlen. Ich bin ja bereit, 50% meines Einkommens (über das Vielsteuersystem sogar noch mehr) abzudrücken, aber damit ist es ja offensichtlich nicht getan. Sollen lieber unsere Großeltern und Eltern zur Kasse gebeten werden! :top2:

vielleicht war der generationenvertrag ein fehler. sieh es mal so: durch das staatliche altersversorgungssystem wurde ein entscheidender anreiz für familie und kinder - altersvorsorge - ausgeschaltet. die menschen mussten sich nicht mehr zwingend fortpflanzen, damit sie im alter nicht verhungern und das taten sie entsprechend auch nicht mehr. nur führt das heute dazu, dass die demographie, die für einen funktionierenden generationsvertrag nötig ist, nicht mehr besteht.

es gibt imho nur 2 möglichkeiten: entweder die produktion wird sich in zukunft so krass erhöhen (durch roboter oder was weiß ich), dass die bevölkerung quasi gar nicht arbeiten müsste und die produktivität durch maschinen und eine kleine anzahl arbeitender menschen ausreichend gewährleistet ist. oder das system bricht zusammen und es wird wieder dazu kommen, dass familie der wichtigste faktor der altersvorsorge wird. ich glaub ich schaff mir vorsirchtshalber 2-3 kinder an, aber dann wird es halt schwierig bis ende 30 100k gespart zu haben 8(
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
als ob wir wirklich produktionsschwierigkeiten hätten wenn da paar millionen alt werden. haben doch genug reserve bei uns rumsitzen und den rest machen dann amazon drohnen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
als ob wir wirklich produktionsschwierigkeiten hätten wenn da paar millionen alt werden. haben doch genug reserve bei uns rumsitzen und den rest machen dann amazon drohnen.

das problem ist doch auch, dass wenn die produktivität von maschinen/technik erwirtschaftet wird, die eigentümer wieder ankommen und rumheulen "mimimi das ist aber unser eigentum, wenn ihr uns zu viel wegnehmt dann ist das kommunismus mimimi". in dem fall müsste man halt unternehmen viel krasser besteuern, weil menschliche arbeit immer entbehrlicher würde und somit eine große einnahmequelle entfällt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jep, also eher ein verteilungsproblem aber das lässt sich ja theoretisch zumindest lösen, aber wahrscheinlich gehen dann alle auf die straße und weinen das der böse staat ihnen 2.50€ wegnimmt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
wie die blöde alte nicht einmal die rechnung mit den 100k über 37 jahre hinbekommt ohne auf den wesentlichsten aspekt zu verzichten.
zinsen obvsly
would bang eigentlich, wäre sie nicht ne germanistengans

heator: logo. generationenvertrag auflösen ist ne prima idee. willkommen in der volatilitätshölle.
stichworte: bernanke, savings glut hypothesis
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie die blöde alte nicht einmal die rechnung mit den 100k über 37 jahre hinbekommt ohne auf den wesentlichsten aspekt zu verzichten.
zinsen obvsly
would bang eigentlich, wäre sie nicht ne germanistengans

heator: logo. generationenvertrag auflösen ist ne prima idee. willkommen in der volatilitätshölle.
stichworte: bernanke, savings glut hypothesis

ist mir schon klar, dass das keine super idee ist. nur, die demographie löst das ding halt von allein auf, wenn da nichts passiert. und gegen die sparschwemme könnte man was tun, aber was meinst du wie groß DANN der aufschei wäre, wenn du der schwäbischen hausfrau an ihren sparstrumpf gehst 8(
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Letztendlich ist das weniger Kinder bekommen sehr zu begrüssen. Wir sind eh zu viele auf der Welt. Zwar waren die Massnahmen in China hart, aber man sieht was das für die Demographie und die Welt getant hat. Die Übergänge von den viel zu geburtenreichen Jahrgängen zu schrumpfenden Jahrgängen ist was Rente angeht hart, wobei solange die Weltbevölkerung noch wächst, passt das für uns noch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Letztendlich ist das weniger Kinder bekommen sehr zu begrüssen. Wir sind eh zu viele auf der Welt. Zwar waren die Massnahmen in China hart, aber man sieht was das für die Demographie und die Welt getant hat. Die Übergänge von den viel zu geburtenreichen Jahrgängen zu schrumpfenden Jahrgängen ist was Rente angeht hart, wobei solange die Weltbevölkerung noch wächst, passt das für uns noch.

wegen der migration? weiß nicht, ob ich das so super finde, wenn wir dann zwangsweise jeden hinz und kunz reinlassen müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dich haben wir auch reingelassen Hebräer :deliver: , schlimmer kanns nicht mehr werden :troll:

äh hallo? schwarze? araber? denk mal nach junge. wobei ich natürlih nicht müde werde zu betonen, dass ich leider keinerlei hebräisches blut habe. sonst wäre ich noch klüger und sehr viel reicher :troll:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Bevor man China lobt, sollt man evtl. mal schauen wie das mitm dortigen Männerüberschuss endet... So was führte in der Geschichte afaik meist über kurz oder lang zu Krieg (bzw. Expansion)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben