Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht

Guest
da haben wir den typischen deutschen, herzlichen dank für das anschauliche beispiel.

Mensche brauche immer pferde, aber dieses fernsehe, des isch doch nix!
lern wasch handfeschtesch bub, da haschte was in de hand. buchbinde oder so! bücher lesen die mensche uach in 1000 jahre noch.

alter: die zukunft ist digital! wenn wir in 100 jahren überhaupt noch das haus verlassen, bin ich überrascht.

yo, und du meinst, konzerne wie daimler und co. sind von der digitalisierung ausgeschlossen, oder was? die sind selbstredend ein teil davon. außerdem lol@haus verlassen. gerade die digitalisierung wird dafür sorgen, das wir überall und zu jeder zeit digital unterwegs sind, egal ob auf 2800m in den alpen oder beim coolen europa-cruisen mit dem electro-sharing-car durch italien.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
yo, und du meinst, konzerne wie daimler und co. sind von der digitalisierung ausgeschlossen, oder was? die sind selbstredend ein teil davon. außerdem lol@haus verlassen. gerade die digitalisierung wird dafür sorgen, das wir überall und zu jeder zeit digital unterwegs sind, egal ob auf 2800m in den alpen oder beim coolen europa-cruisen mit dem electro-sharing-car durch italien.

1. digital unterwegs sein =/= wirklich unterwegs sein.
2. alle digitalen innovationen der letzten jahre kamen aus den usa, nicht aus deutschland. deutschland verschläft da gerade eine wichtige entwicklung.
3. es ist nicht geseltzlich verboten gute autos zu bauen UND geile unternehmen in der internetökonomie zu haben. oder müssen die amis jetzt aufhören die besten kampfjets zu bauen, weil sie google haben? Oo
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
alter: die zukunft ist digital! wenn wir in 100 jahren überhaupt noch das haus verlassen, bin ich überrascht.
das Haus in welchem BASF-Technik steckt in Form von Verbund- und Kunststoffen und Dämmmaterial? :rofl2:

Und wenn du alles digital machst, wer bringt dir dann dein fressen nach hause? Eventuell drohnen oder roboter aus dem hause volkswagen? Wer bringt deinen fettarsch von a nach b? Mobilitätssysteme von Siemens oder Bombardier?
Frisst du vielleicht auch garnichts richtiges mehr sondern nur noch synthetischen Vitaminmatsch? Rate mal wer dir den zusammenpanschen könnte. Google? :troll:

Auch wenn die Zukunft digital ist, gewisse dinge bleiben. Chemie wird immer bleiben. immer

alter google allein macht 10,7 MRD GEWINN! dailmer macht 10 MIO, BASF gerade mal die hälfte von google. man könnte wahrscheinlich alle deutschen autohersteller und BASF zusammenrechnen und hätte dann gerademal google eingeholt.
hör auf..bitte bitte hör auf :rofl2: :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das Haus in welchem BASF-Technik steckt in Form von Verbund- und Kunststoffen und Dämmmaterial? :rofl2:

Und wenn du alles digital machst, wer bringt dir dann dein fressen nach hause? Eventuell drohnen oder roboter aus dem hause volkswagen? Wer bringt deinen fettarsch von a nach b? Mobilitätssysteme von Siemens oder Bombardier?
Frisst du vielleicht auch garnichts richtiges mehr sondern nur noch synthetischen Vitaminmatsch? Rate mal wer dir den zusammenpanschen könnte. Google? :troll:

Auch wenn die Zukunft digital ist, gewisse dinge bleiben. Chemie wird immer bleiben. immer

mit solchen pauschalaussagen sollte man sich 1. immer zurückhalten, das haben die leute auch über bücher, pferde, das fernsehen usw. gesagt.

und 2. kommt es einfach auf das geld an. schau dir halt die umsatzzahlen der us internetunternehmen an und vergleiche diese mit den konzernen in der nicht-digitalen ökonomie.

3. macht dein post überhaupt keinen sinn, weil sich das eine und das andere nicht ausschließen. nur weil wir gute chemiekonzerne haben ist es KEINERLEI grund den usa lichtjahre im internetbiz hinterherzuhängen.
 

Gelöscht

Guest
1. digital unterwegs sein =/= wirklich unterwegs sein.
2. alle digitalen innovationen der letzten jahre kamen aus den usa, nicht aus deutschland. deutschland verschläft da gerade eine wichtige entwicklung.
3. es ist nicht geseltzlich verboten gute autos zu bauen UND geile unternehmen in der internetökonomie zu haben. oder müssen die amis jetzt aufhören die besten kampfjets zu bauen, weil sie google haben? Oo

ach heator. apple hat nen umsatz von 120 milliarden. alleine mitsubishi electric hat 36 milliarden, ist aber nur nen teil des konglomerats. mitsubishi corp. 35 milliarden, mitsubishi heavy industries 150 milliarden, mitsubishi motors 29 milliarden und das sind nur die schwergewichte. volkswagen pendelt bei knapp 200 milliarden umsatz, daimler bei 110 milliarden und bmw immerhin noch 77 milliarden. nicht eingerechnet, die ganze zulieferer-industrie wie bosch, schäfler & co.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol shemil ich hab mich vertippt, voll schlimm uhuu. ist immernoch die hälfte des gewinns von google. und @ YNC umsätze und gewinne sind ja zwei paar schuhe. die digitalindustrie hat logischerweise viel höhere gewinne als industrien, die hohe variable kosten haben.

und nochmals: das ist die höchste bullshit diskussion.

EINE STARKE HERKÖMMLICHE INDUSTRIE IST KEIN GRUND UND KEINE ENTSCHULDIGUNG IN DER DIGITALINDUSTRIE SO KRASS ZU VERSAGEN. oder gibt es da widersprüche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
uhh und google hat nur die hälfte der volkswagen ag (über 21 Milliarden Gewinn 2012)
und jetzt?
du raffst garnicht um was es eigentlich geht. Du versteifst dich auf "zukunftsbranchen" und machst gleichzeitig Weltunternehmen runter, die in der Weltwirtschaft ganz anders verzahnt sind und sprichst ihnen die "Zukunftstauglichkeit" ab und kommst mit Pferden und Fernsehen :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
die scharfe trennung macht imho aber keinen sinn. mobilität wird wahrscheinlich immer ein thema sein, die sinnvolle verknüpfung mit informationssystemen ist ja gerade bei den premiumherstellern ein großes thema, stichwort head-up-displays. wie sind wir überhaupt auf das behinderte thema gekommen, welche volkswirtschaft hier die dickeren eier hat? ist imho ebenso schwachsinn, das überlagert sich ja stellenweise. apple ist in deutschland tätig, genauso wie daimler in den usa. und beide lassen in china produzieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
uhh und google hat nur die hälfte der volkswagen ag (über 21 Milliarden Gewinn 2012)
und jetzt?
du raffst garnicht um was es eigentlich geht. Du versteifst dich auf "zukunftsbranchen" und machst gleichzeitig Weltunternehmen runter, die in der Weltwirtschaft ganz anders verzahnt sind und sprichst ihnen die "Zukunftstauglichkeit" ab und kommst mit Pferden und Fernsehen :rofl2:

nö das tue ich überhaupt nicht. ich habe jetzt drei mal geschrieben, dass es mir nicht um deine heiligen unternehmen geht (lol wie du drauf abgehst, als ob dein opa volkswagen gegründet hätte :D ) sondern darum, dass deutschland einen riesigen markt nicht erschließt, und die technologiefeindlichkeit der bevölkerung und der regierung dafür ein grund ist. alles andere hast du da reininterpretiert. hattest du eigentlich schon immer so einen behinderten diskussionsstil oder glaubst du, dass wir uns auf "deinem" gebiet befinden und du dir das erlauben kannst? dann werd ich dich bald enttäuschen müssen ;)

apple ist in deutschland tätig, genauso wie daimler in den usa. und beide lassen in china produzieren.

korrekt. nur schafft apple in den usa die hochbezahlten entwicklerarbeitsplätze und nicht in china oder deutschland und zahlt dort die entsprechenden steuern. was wäre jetzt also verkehrt daran unsere kreativen köpfe zu fördern, damit es auch mal ein deutsches apple gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
wär cool und folgerichtig, immerhin haben mit siemens und sap ja durchaus potential (die siemens witze sind mir übrigens bekannt), dazu pharmariesen wie bayer, im banken- (deutsche bank) und versicherungsbereich (allianz) sind deutsche unternehmen auch nicht schlecht aufgestellt. man muss auch einfach sehen, das us unternehmen zugang zu einem ganz anderen binnenmarkt haben.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ach jetzt ist die technologiefeindlichkeit der Bevölkerung unternanderem schuld, dass wir kein Google haben :ugly:
Es wird immer abstruser.

Und zu meinem Diskussionsstil: Du hast zuerst dem "deutschen Michel" vorgeworfen, dass er glaubt mit der Automobilindustrie auch noch in 20 Jahren volkswirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein und somit indirekt der deutschen Automobilundustrie die zukunftsfähigkeit abgesprochen. Und das ist einfach...falsch.

btw. kleine Frage.
Wenn du dir ein Unternehmen als Eigentümer aussuchen dürftest, welches wäre das?
Volkswagen, Google oder Coca Cola
 

Gelöscht

Guest
also ich definitiv coca-cola, wie cool wär das denn, mit brausesaft milliarden scheffeln :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und zu meinem Diskussionsstil: Du hast zuerst dem "deutschen Michel" vorgeworfen, dass er glaubt mit der Automobilindustrie auch noch in 20 Jahren volkswirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein und somit indirekt der deutschen Automobilundustrie die zukunftsfähigkeit abgesprochen. Und das ist einfach...falsch.

erstens habe ich diesen schluss nicht gezogen sondern du und zweitens ist zumindest der gedanke, dass man sich an neue märkte anpassen sollte jawohl nicht verkehrt. es kann noch keiner voraussagen wie zukunftsträchtig zB der automobilmarkt ist, wenn öl als rohstoff wesentlich teurer wird und ob bis dahin wirklich marktfähige alternativen gefunden sind. und was wenn nicht?

btw. kleine Frage.
Wenn du dir ein Unternehmen als Eigentümer aussuchen dürftest, welches wäre das?
Volkswagen, Google oder Coca Cola

aussuchen mit welcher absicht? es zu führen, möglichst viel geld zu machen, das unternehmen möglichst gut zu entwickeln? ich würde definitiv google nehmen, weil ich VWs absurd häßlich finde und cola nicht mag. und wenn ich ein unternehmen leiten soll, dann muss es ein produkt anbieten, mit dem ich auch etwas anfangen kann.
 

Gelöscht

Guest
bei freier wahl würd ich wahrscheinlich stihl wählen. mittelständisch, familienhand, dennoch weltweit tätig, cooles produkt, dennoch nische.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, das ist doch etwas undifferenziert. Die USA sind unstreitig Innovationsführer, der Innovationsdruck ist größer, Amerikaner sind flexibler und dynamischer. Soweit, so gut.

Dennoch ist Deutschland in einigen Branchen nach wie vor (und es zeichnet sich auch keine Trendwende ab) Technologieführer, insbesondere im Maschinenbau, der Chemie und im Bereich Mobilität. Gerade der Mittelstand ist größtenteils extrem spezialisiert und viele kleinere Unternehmen sind in ihrer Nische unangefochtener Weltmarktführer.

Apple kann tatsächlich in 10 Jahren abgemeldet sein, Facebook in 5 Jahren nahezu wertlos, die BASF ist weltgrößter Chemiekonzern und hat an dieser Stellung lange und
nachhaltig gearbeitet. Diese Position verliert man auch nicht über Nacht. Gerade in den letzten 10 Jahren haben sich die Dax 30 Konzerne doch prächtig entwickelt.

Und mal im ernst, glaubst du an die Börsenkapitalisierungswerte von Google und Co?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ok danke..
btw. rede ich von der coca cola company und von der volkswagen ag, und ich habe von Eigentümer gesprochen, aber ich hab jetzt herausgefunden wie du denkst.

wir können das Thema beenden. Neue News bitte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Vor allem das mit dem rückständigen deutschen Michel ist gut, die fortschrittlichen Amis fahren ja bekanntermaßen alle in modernen Elektroautos rum :rofl2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
das lesen der letzten seite verdeutlichte mir wie sehr es sich doch gelohnt hat im studium technologie- und innomanagement und technischen fortschritt/wachstumstheorie zu belegen.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
bei den ganzen zusammengewürfelten umsatz / gewinn / penisvergleichen sollte man nicht vergessen, dass die USA halt auch 3mal mehr einwohner als wir haben und sich damit ganz automatisch höhere zahlen ergeben, unabhängig davon ob wir abgehängt sind oder nicht.

Dass wir im IT-Bereich relativ abgeschlagen sind (besonders im Hardware-Bereich) sehe ich auch so, aber das ist jetzt keine neue Entwicklung
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bei den ganzen zusammengewürfelten umsatz / gewinn / penisvergleichen sollte man nicht vergessen, dass die USA halt auch 3mal mehr einwohner als wir haben und sich damit ganz automatisch höhere zahlen ergeben, unabhängig davon ob wir abgehängt sind oder nicht.

Dass wir im IT-Bereich relativ abgeschlagen sind (besonders im Hardware-Bereich) sehe ich auch so, aber das ist jetzt keine neue Entwicklung

naja wir reden hier über konzerne, die allesamt international tätig sind. insofern spielt die einwohnerzahl des mutterlandes wohl eher eine untergeordnete rolle.

@eisen
natürlich glaube ich das nicht in diesem umfang, es hilft der volkswirtschaft des heimatlandes aber trotzdem, weil sich die steuerabgaben, löhne usw. halt am umsatz des unternehmens orientieren.

fakt ist: in deutschland machen die umsätze der internetökonomie gerade 75mrd euro im jahr aus und das ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt, wieviel der markt global hergibt. wieso man das schönreden muss erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Find's ja lustig wie heator mit seiner dümmlichen "die deutschen sind technophob!" unterstellung eine riesen diskussion vom zaun bricht und die leute auch noch drauf eingehen anstatt zu sagen:"Halt deine dumme fresse und beleg das erst mal."
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
naja wir reden hier über konzerne, die allesamt international tätig sind. insofern spielt die einwohnerzahl des mutterlandes wohl eher eine untergeordnete rolle.

@eisen
natürlich glaube ich das nicht in diesem umfang, es hilft der volkswirtschaft des heimatlandes aber trotzdem, weil sich die steuerabgaben, löhne usw. halt am umsatz des unternehmens orientieren.

fakt ist: in deutschland machen die umsätze der internetökonomie gerade 75mrd euro im jahr aus und das ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt, wieviel der markt global hergibt. wieso man das schönreden muss erschließt sich mir irgendwie nicht.
wo hast du die Zahlen her oder beziehst du dich rein auf Firmen, die großteils mitm Internet ihre Kohle verdienen?
http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64086_77663.aspx
http://www.bitkom.org/de/themen/65158_66082.aspx
da steht 152 Milliarden, bei einem gesamt bip von 3,4 Billionen laut google wäre der Anteil an der deutschen Wirtschaft bei 4,4%. Die chemisch-pharmazeutische Industrie soll laut wikipedia 2011 197 Milliarden umgesetzt haben. Zum Vergleich.
Habe keine Ahnung von Wirtschaft und weiß jetzt auch nicht, wie hoch der Anteil in anderen Ländern ist.
€: http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_the_United_States#GDP_by_industry
liegt in USA auch bei 4%. Chemisch-pharmazeutische Industrie der USA wären bei 584 Milliarden, was etwas weniger als der IKT Bereich wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Industrie#Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Es ist schon auffällig, dass vieles was in Deutschland erforscht und entwickelt wurde, häufiger im Ausland als im Inland kommerziell genutzt wird. DAB/DAB+ ist da so ein Beispiel. Liegt weniger an einer "technophoben" Gesellschaft, als viel mehr an investitionsunfreudigen Entscheidungsträgern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wo hast du die Zahlen her oder beziehst du dich rein auf Firmen, die großteils mitm Internet ihre Kohle verdienen?
http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64086_77663.aspx
http://www.bitkom.org/de/themen/65158_66082.aspx
da steht 152 Milliarden, bei einem gesamt bip von 3,4 Billionen laut google wäre der Anteil an der deutschen Wirtschaft bei 4,4%. Die chemisch-pharmazeutische Industrie soll laut wikipedia 2011 197 Milliarden umgesetzt haben. Zum Vergleich.
Habe keine Ahnung von Wirtschaft und weiß jetzt auch nicht, wie hoch der Anteil in anderen Ländern ist.
€: http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_the_United_States#GDP_by_industry
liegt in USA auch bei 4%. Chemisch-pharmazeutische Industrie der USA wären bei 584 Milliarden, was etwas weniger als der IKT Bereich wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Industrie#Deutschland

die zahl bzgl deutschland habe ich aus dem erstbesten google link: http://www.zew.de/de/presse/2151/in...-75-milliarden-euro-umsatz-und-waechst-weiter

74 mrd. machen halt so knapp 3% des BIP aus.

der wikilink bzgl usa ist jetzt nicht so erhellend, da wird information und entertainment zB getrennt gelistet, ist ziemlich schwierig da rauszulesen, was genau davon im/durch das internet erwirtschaftet wird.

Find's ja lustig wie heator mit seiner dümmlichen "die deutschen sind technophob!" unterstellung eine riesen diskussion vom zaun bricht und die leute auch noch drauf eingehen anstatt zu sagen:"Halt deine dumme fresse und beleg das erst mal."

outsider immer gleich so unfreundlich :rofl: halten wir uns doch an die tatsachen: die führenden software und internetfirmen sitzen in den usa, die führenden hardwarehersteller in den usa und asien (vor allem china, südkorea und japan), sind wir uns insofern einig? dass deutschland ein sehr besonderes verhältnis zum datenschutz pflegt und daten eine sehr relevante währung in der entwicklung internetbasierter märkte sind, kann man auch feststellen. siehst du da keinen zusammenhang? was glaubst du, was das größte kapital von zB google oder facebook darstellt?
und wenn du das ganze mit dem ausgangspunkt der diskussion verknüpfst: amazon will waren mit drohnen ausliefern und die berichterstattung in deutschland schlägt schon wieder den alarmistischen tonfall der datenschützer an (und drohnen allgemein ohgottohgott), dann entsteht da für mich ein bestimmtes bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
EINE STARKE HERKÖMMLICHE INDUSTRIE IST KEIN GRUND UND KEINE ENTSCHULDIGUNG IN DER DIGITALINDUSTRIE SO KRASS ZU VERSAGEN. oder gibt es da widersprüche?

Dein Problem ist, dass du nichtmal verstehst was die "Digitalindustrie" (wie kommt man überhaupt auf so nen doofen Namen?) ausmacht.

Im deutschen Maschinen und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik steckt auch ziemlich viel "Digitalindustrie", mehr jedenfalls als du dir offensichtlich vorstellen kannst. So ein Produkt wie die fliegende Drohne ist ja ganz witzig, aber das ist nicht die Zukunft.
Die Zukunft ist viel bodenständiger. Zum Beispiel, wie von mir schon angesprochen autonome Autos. Wir müssen nicht die Paketverteilung neu erfinden, es reicht völlig aus den Postboten wegzurationalisieren um fette Gewinne einzufahren.

Deswegen:
Deutschland ist in vielen Bereichen der "Digitalindustrie" führend aber, und das ist das Problem, wir decken längst nicht alle möglichen Geschäftsfelder ab. Das wiederum ist ein Urdeutsches Problem, das völlig unabhängig von der von dir erträumten "Technologiefeindlichkeit" existiert. Deutschland müsste sich einfach mehr divergieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
verdammt, ich wusste, das der tag irgendwann kommen würde, ich muss login rautieren. @heator: fuck you, sir. du bist schuld!!!1!eins
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Login... Heator kann dich nicht hören/lesen. Also warum quotest du ihn dauernd? rofl...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
outsider immer gleich so unfreundlich :rofl: halten wir uns doch an die tatsachen: die führenden software und internetfirmen sitzen in den usa, die führenden hardwarehersteller in den usa und asien (vor allem china, südkorea und japan), sind wir uns insofern einig? dass deutschland ein sehr besonderes verhältnis zum datenschutz pflegt und daten eine sehr relevante währung in der entwicklung internetbasierter märkte sind, kann man auch feststellen. siehst du da keinen zusammenhang? was glaubst du, was das größte kapital von zB google oder facebook darstellt?
und wenn du das ganze mit dem ausgangspunkt der diskussion verknüpfst: amazon will waren mit drohnen ausliefern und die berichterstattung in deutschland schlägt schon wieder den alarmistischen tonfall der datenschützer an (und drohnen allgemein ohgottohgott), dann entsteht da für mich ein bestimmtes bild.

Ich glaube du verstehst einfach nicht, wie das mit der innovation im IT bereich funktioniert. Die richtige idee zur richtigen zeit und du bist ein global player, hast du die nicht, hast du halt pech gehabt. Ein weltmarktführer wie microsoft schafft es nicht bei suchmaschinen einen fuß in die tür zu kriegen, ein weltmarktführer wie google schafft es nicht facebook den rang abzulaufen, trotz der gewaltigen erfolge die apple im smartphonebereich aufweisen kann krebsen die im pc bereich immer noch bei 5% marktanteil rum, ist eine nische erst mal mit einem etablierten player besetzt ist es selbst für riesen in diesem business keine leichte sache in dem bereich tatächlich was zu reissen. Weiss garnicht, was du da von deutschen firmen erwartest...

Wenn man nach deiner definiton geht ist übrigens die ganze welt technophob bis auf die amis. Warum man in asien computer hardware produziert und nicht hier, darfst du dir auch noch mal unter gesamtwirtschaftlichen gesichtspunkten überlegen.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
China hat eine Rakete zum Mond geschickt, die dort einen Rover absetzen soll. Soll die erste weiche Mondlandung seit 1976 werden. Quelle: Nach Chang'e-3 suchen und Lieblingswebseite anklicken.

Und hier noch was für Diskussionsstoff:
Brain Connectivity Study Reveals Striking Differences Between Men and Women

A new brain connectivity study from Penn Medicine published today in the Proceedings of National Academy of Sciences found striking differences in the neural wiring of men and women that’s lending credence to some commonly-held beliefs about their behavior.
Ganzer Artikel
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
die zahl bzgl deutschland habe ich aus dem erstbesten google link: http://www.zew.de/de/presse/2151/in...-75-milliarden-euro-umsatz-und-waechst-weiter

74 mrd. machen halt so knapp 3% des BIP aus.

der wikilink bzgl usa ist jetzt nicht so erhellend, da wird information und entertainment zB getrennt gelistet, ist ziemlich schwierig da rauszulesen, was genau davon im/durch das internet erwirtschaftet wird.



outsider immer gleich so unfreundlich :rofl: halten wir uns doch an die tatsachen: die führenden software und internetfirmen sitzen in den usa, die führenden hardwarehersteller in den usa und asien (vor allem china, südkorea und japan), sind wir uns insofern einig? dass deutschland ein sehr besonderes verhältnis zum datenschutz pflegt und daten eine sehr relevante währung in der entwicklung internetbasierter märkte sind, kann man auch feststellen. siehst du da keinen zusammenhang? was glaubst du, was das größte kapital von zB google oder facebook darstellt?
und wenn du das ganze mit dem ausgangspunkt der diskussion verknüpfst: amazon will waren mit drohnen ausliefern und die berichterstattung in deutschland schlägt schon wieder den alarmistischen tonfall der datenschützer an (und drohnen allgemein ohgottohgott), dann entsteht da für mich ein bestimmtes bild.
hab mal nen newsartikel über ne mckinsey studie gefunden
http://blogs.faz.net/netzwirtschaft...ternet-industrie-ist-schlecht-geruestet-2574/
Eine Schande, dass Deutschland in irgendeinem Sektor nicht zu Top3 zählt.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Ich glaube du verstehst einfach nicht, wie das mit der innovation im IT bereich funktioniert. Die richtige idee zur richtigen zeit und du bist ein global player, hast du die nicht, hast du halt pech gehabt.
Eine Idee ist ohne die richtigen Leute und damit die Umsetzung dahinter wertlos und für die Umsetzung spielen die Rahmenbedingungen, gerade was Finanzierungsmöglichkeiten betrifft durchaus eine Rolle.

Das besondere an den Internetriesen sind ja garnicht deren Umsätze, sondern dass sie innerhalb von ~10-15 Jahren so groß geworden sind.
Klar ist auch, genauso schnell wie der Aufsteig kann auch der Abstieg kommen, aber man kann schonmal die Frage stellen, ob sich Deutschland da nicht ein wenig auf vergangenen Lorbeeren ausruht und sich innovativer zeigen könnte.

Die Gegenbeispiele auf deutscher Seite sind ja grade Firmen, mit einer sehr viel längeren Firmengeschichte.

Also im IT Sektor würd ich das tatsächlich so sehen und Heator auch ein Stück weit recht geben, dass wir da nichts vergleichbares vorzuweisen haben.
In anderen Branchen (Chemie, Maschinenbau) kenn ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können, ob die Innovationen da ausschließlich aus den großen Unternehmen kommen, würd ich aber fast von ausgehen. Mir ist auch klar, dass das einfach andere Vorraussetzungen sind, was Forschung und Entwicklung angeht, aber vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten.

Was gibt es für deutsche Firmen die vor maximal 10-15 Jahren gegründet wurden und heute unangefochtener Weltmarktführer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaube du verstehst einfach nicht, wie das mit der innovation im IT bereich funktioniert. Die richtige idee zur richtigen zeit und du bist ein global player, hast du die nicht, hast du halt pech gehabt. Ein weltmarktführer wie microsoft schafft es nicht bei suchmaschinen einen fuß in die tür zu kriegen, ein weltmarktführer wie google schafft es nicht facebook den rang abzulaufen, trotz der gewaltigen erfolge die apple im smartphonebereich aufweisen kann krebsen die im pc bereich immer noch bei 5% marktanteil rum, ist eine nische erst mal mit einem etablierten player besetzt ist es selbst für riesen in diesem business keine leichte sache in dem bereich tatächlich was zu reissen. Weiss garnicht, was du da von deutschen firmen erwartest...

Wenn man nach deiner definiton geht ist übrigens die ganze welt technophob bis auf die amis. Warum man in asien computer hardware produziert und nicht hier, darfst du dir auch noch mal unter gesamtwirtschaftlichen gesichtspunkten überlegen.

das heisst es ist alles glück? und alle unternehmen, die in den vergangenen jahren zur marktführerschaft gekommen sind, sind rein zufällig amerikanisch?

ich glaube du unterschätzt, dass ich doch auch ein wenig ich von dem bereich verstehe, ich beschäftige mich seit einem jahr eigentlich mit nichts anderem und deine erklärung: glück + märkte die zur bildung natürlicher monopole und standards tendieren überzeugt weder mich noch die forschung in diesem bereich.

die besonderheit deutschlands, warum ich deutschland erwähne und nicht spanien oder sonstwen, ist die, dass deutschland ein wirtschaftlich außergewöhnlich starkes land ist, aber gerade in diesem sektor nicht konkurrenzfähig ist. mit wem sollen wir uns denn sonst vergleichen? also nochmal: ist deine meinung für das hinterherhinken der deutschen wirtschaft in punkte internetwirtschaft die, die ich oben beschrieben habe, oder habe ich dich missverstanden?

den von schlaefer gequoteten artikel finde ich schon wesentlich interessanter als die hier bisher vertretenen argumente.

In anderen Branchen (Chemie, Maschinenbau) kenn ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können, ob die Innovationen da ausschließlich aus den großen Unternehmen kommen, würd ich aber fast von ausgehen.

ich habe nie von der innovationsfähigkeit anderer industrien gesprochen, es ging mir immer lediglich um die internetindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Was gibt es für deutsche Firmen die vor maximal 10-15 Jahren gegründet wurden und heute unangefochtener Weltmarktführer sind?
Sowas wirst du fast nur im Netz finden aber vielleicht ist ja einer von den 1000 deutschen Weltmarktführern auch relativ neu ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

zalando sehe ich auch als positives beispiel. es wird sich aber zeigen, ob die es mit dem geschäftsmodell bald mal schaffen gewinne zu generieren. bisher ist das mE noch nicht gelungen.

die erklärung in deinem artikel macht schon etwas mehr sinn, tatsächlich scheint die investitionsbereitschaft sehr zu divergieren. die nächste frage wäre warum das gerade in der internetökonomie so ist. und auch da sehe ich, ohne wieder einen flamewar zu starten, ein diffuses misstrauen ggü solchen firmen als mögliche ursache.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zum Beispiel.
oder team europe venture oder rocket internet (samwers) als inkubator.
Wer oder was davon jetzt auf dem weltmarkt abgeht ist ne andere sache, man kann aber nicht sagen, dass es keine deutsche Internetindustrie gibt

das sagt auch keiner. es gibt eine und die setzt etwa 75mrd. euro um - knapp 2,5% des BIP. s.O.
das ist ein gutes stück weniger als im schnitt der 13 von mckinsey untersuchten industrieländer und wohl wesentlich weniger als in den usa: http://www.mckinsey.com/features/sizing_the_internet_economy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
die erklärung in deinem artikel macht schon etwas mehr sinn, tatsächlich scheint die investitionsbereitschaft sehr zu divergieren. die nächste frage wäre warum das gerade in der internetökonomie so ist. und auch da sehe ich, ohne wieder einen flamewar zu starten, ein diffuses misstrauen ggü solchen firmen als mögliche ursache.

naja, das ergibt sich halt schon aus der klassischen venture-capital kultur, die halt in amerika ausgeprägter ist. in safety-first-deutschland ist nen bankrott quasi eine nicht wieder auszumerzende, lebenslange niederlage. in hire-and-fire amerika ist auf die schnauze fallen, aufrappen und nochmal neu versuchen nicht die ausnahme, sondern das standard prozedere.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
naja, das ergibt sich halt schon aus der klassischen venture-capital kultur, die halt in amerika ausgeprägter ist. in safety-first-deutschland ist nen bankrott quasi eine nicht wieder auszumerzende, lebenslange niederlage. in hire-and-fire amerika ist auf die schnauze fallen, aufrappen und nochmal neu versuchen nicht die ausnahme, sondern das standard prozedere.
der Punkt ist halt der, dass die "Sterblichkeit" von Startups deutlich über dem normalen Insolvenzschnitt liegt.
Man glaubt immer man kann mit bissel Venture Capital und ner geilen Idee ein Facebook machen, auf ein Zalando oder Dawanda kommen aber 20 Dinger die nach 1-2 Jahren verrecken.

kannst ja mal auf gründerszene oder deutschestartups.de bissel stöbern, da wirst merken, dass es tausende kleine startups gibt und viele nichtmal die ersten 2 Jahre überstehen..natürlich auch weil das Kapital fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben