Das Interview fand ich jetzt nicht so dramatisch. Slomka weist mit der Frage nach dem freien Mandat aber sehr wohl auf einen der größten Missstände unseres Systems hin. Ab der Hälfte des Interviews reden sie halt absichtlich aneinander vorbei.
Dramatisch nicht, aber peinlich.
Dass Mariette Slomka oft ne unsachliche Trulla ist mit ihrer hysterischen Quäkstimme, weiß ja jeder ZDF-Zuschauer - wäre auch nicht weiter tragisch, wenn ihre Position wenigstens inhaltlich haltbar gewesen wäre.
Aber offenbar verfügt die Dame nicht über das Vermögen die kruden Einlassungen eines Staatsrechtlers kritisch zu hinterfragen,
bevor sie sich damit vor einem Fernsehpublikum zur Närrin macht.
Das Problem ist nicht, wie sie Gabriel hier angeht, sondern dass sie bereits im Vorfeld des Interviews journalistisch versagt hat, weil sie ihre Fakten nicht zusammen hatte.
Ich bin weiß Gott kein Freund von Windbeutel-Gabriel, aber Hut ab: Er hat sich hier nicht aus der Ruhe bringen lassen und souverän pariert.
Cicero analysiert zutreffend:
Das Grundgesetz und Frau Slomkas peinliche Fragen
Das SPD-Mitgliedervotum zur Großen Koalition ist vielleicht feige und zeugt von mangelnder Führungsstärke. Doch verfassungswidrig ist es nicht. Zurecht spricht Parteichef Gabriel von „Quatsch“ und verbittet sich das Verhör durch die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka
http://www.cicero.de/berliner-repub...cheid-die-quatsch-these-von-frau-slomka/56530
Das Wort des Jahres steht für mich fest:
Digitalpenetration. Das ist Realsatire.
1. Wortspiel nicht verstanden.
2. Was ist daran Satire?
Klar ist wohl:
a) Sexueller Missbrauch kann auch aus der Ferne, z.B. übers Internet erfolgen.
b) Sexueller Missbrauch von Jugendlichen ist es auch dann, wenn die Initiative vom Opfer ausgeht.
Die Bewertung des Gerichts ergibt sich als Schlussfolgerung. Über die Details (welche Altersgrenzen mit welchen Begleitumständen etc.) kann man sicher diskutieren.
Aber dass sexuelle Annäherungen an Kinder sowieso und an Jugendliche unter Bedingungen zurecht verboten sind und diese auch übers Internet stattfinden können, darüber besteht doch wohl kein Zweifel?