@ync: sry, aber du bist lächerlich. du hast nicht verstanden worums mir geht. an dir wurden in der schule steuergelder verschwendet.
Wenn man in einem Land zu Gast ist sollte man von sich aus versuchen sich zu integrieren und nicht angebettelt werden es doch bitte wenigstens zu versuchen... Wie Du selber schon festgestellt hast gibt es dafür massig Einrichtungen und Angebote. Derjenige der sich integrieren will schafft es auch, weis net warum wir die die es nicht wollen überhaupt behalten....
Wenn man in einem Land zu Gast ist sollte man von sich aus versuchen sich zu integrieren und nicht angebettelt werden es doch bitte wenigstens zu versuchen... Wie Du selber schon festgestellt hast gibt es dafür massig Einrichtungen und Angebote. Derjenige der sich integrieren will schafft es auch, weis net warum wir die die es nicht wollen überhaupt behalten....
es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzuentwickeln
Also gut. Versuchen wirs anders. Wenn es euch zu weinerlich klang bisher will ich mir das zu Herzen nehmen.
aber was soll ich denn noch tun? ich mag sie ja selber nicht. weder die menschen die in der 3. und 4. generation weder türkisch noch deutsch können. ebensowenig mag ich die attitüde der gesellschaft zu dem thema und die verkappten nazis die bei jeder gelegenheit laut applaudieren oder aufschreien. alles gescheiterte existenzen. irgendwann macht sich frust breit und dann möchte man am liebsten sowohl deutsche als auch türken in einen sack packen und drauf hauen. erwischt eh immer den richtigen.
Ich bin in deutsch türkischen vereinen unterwegs und rufe zum gegenseitigen dialog auf. meine partei und ich organisieren diskussionsabende, kennenlerngedöhns, völkerverständigungsblubb. wir versuchen junge menschen dazu zu animieren an der gesellschaft zu partizipieren. wir organisieren fortbildungs- und sprachkurse. machen bürgerdialog, helfen an schulen, etc pp.
es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzu entwickeln. das ist wie ein kampf gegen windmühlen. sieht man ja auch hier im forum. hohn und spott und die ewige angst des deutschen als nazi zu gelten. es kann ja nicht sein, das 70 mio menschen innerhalb von 50 (!) jahren die paar außenseiter nich eingliedern können. da muss man doch unvermögen oder unwillen unterstellen?
und genau an dem punkt dreht sich auch das opfergebrabbel. "die deutschen" stilisieren sich äußerst gern sofort zum opfer, wenn es mal kritisch wird.
@ync: jedem das seine. du denkst in klein klein. ich in groß groß. wenn du zufrieden bist gönn ich dir das. erwarte aber keine anerkennung von mir. schon gar nicht, wenn du nur provozieren kannst. von dir gibts nichts sachliches. schwach.
@ync: [...]
und erzähl mir bitte nix vom politbuiz. ich mach den scheiß bereits seit 9 jahren. welcher fundus an erfahrung berechtigt dich denn dazu? einmal alle vier jahre wählen gehen? oder doch nur die huso-des-jahres-wahl im ot? oh, warte. ich weiß es. bild und spon und ab und zu nen comment droppen? da dropp ich mal ein gepflegtes "lulz".
Das Problem das nicht "Bio" deutsche nicht als deutsche erkannt werden wird sich nicht kurzfristig lösen lassen. Das ist btw nicht deutschspezifisch. Frag doch mal nen nicht Türkisch aussehenden TÜrken in der TÜrkei wie es ihm geht.
Aber nur so zum Spaß: der Deutsche definiert deutsch genetisch. Der türke definiert türkisch politisch. genauso wie der franzose, der amerikaner, der spanier, der ...
werd doch mal bitte konkret. von welchen baustellen sprichst du? bisher redest du nur gegen. wo siehst du denn probleme? wo siehst du lösungsmöglichkeit? wo negatives, wo positives? mach doch mal mit... strafe mich mit geballten argumenten und wissen. deinen spott tue ich nur als unbeholfene defensivreaktion ab.
Da wir in Deutschland leben interessiert uns das doch nicht... Aber nur so zum Spaß: der Deutsche definiert deutsch genetisch. Der türke definiert türkisch politisch. genauso wie der franzose, der amerikaner, der spanier, der ...
Mal aus Neugierde dein Standpunkt zum Feminismus ?
bei deiner diskussionsart hat man immer den eindruck, deutschland sei das paradies, nur die armen türken seien die einzigen, die nicht daran partizipieren.werd doch mal bitte konkret.
und erzähl mir bitte nix vom politbuiz. ich mach den scheiß bereits seit 9 jahren. welcher fundus an erfahrung berechtigt dich denn dazu? einmal alle vier jahre wählen gehen? oder doch nur die huso-des-jahres-wahl im ot? oh, warte. ich weiß es. bild und spon und ab und zu nen comment droppen? da dropp ich mal ein gepflegtes "lulz".
@benrath:
nö, ich spreche perfektes türkisch. ist aber für unser thema unerheblich.
wegen akkzeptanz: meine cousine ist vor 7 jahren in die usa ausgewandert. sie sagt, zum ersten mal in ihrem leben spürt sie geselschaftliche zugehörigkeit. es reicht wohl in den staaten sich zur usa und ihrer verfassung zu bekennen und man ist us bürger. was das thema schwarz/hispanics etc anbelangt: das ist im detail sicher noch ein problem. aber nur im detail.
Mal aus Neugierde dein Standpunkt zum Feminismus ?
die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb
Hätten die Grünen bei der letzten Wahl nicht verglichen beschissen abgeschnitten, hätte Özdemir doch was erreichen können, aber habe gerade keine Ahnung, welche ethnische Zugehörigkeit der hat. Wieso verweist du jetzt auf die Situation der Türkei btw? Haben die ihr Kurdenproblem mittlerweile gelöst?
oder den vorsitz des bvg inne hat werden wenn das überhaupt mal passiert jahrzehnte vergehen.
das ist im detail sicher noch ein problem. aber nur im detail.
vermutlich haben wir beide ähnlich viel (oder wenig) ahnung von den usa: anglistik/amerikanistik studiert, paar mal kreuz und quer in den usa. wie es da wirklich zu geht wissen wir deswegen wohl wirklich nicht. soll uns aber auch egal sein, es geht um deutschland.
es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzu entwickeln. das ist wie ein kampf gegen windmühlen. sieht man ja auch hier im forum. hohn und spott und die ewige angst des deutschen als nazi zu gelten. es kann ja nicht sein, das 70 mio menschen innerhalb von 50 (!) jahren die paar außenseiter nich eingliedern können. da muss man doch unvermögen oder unwillen unterstellen?
vermutlich haben wir beide ähnlich viel (oder wenig) ahnung von den usa: anglistik/amerikanistik studiert, paar mal kreuz und quer in den usa. wie es da wirklich zu geht wissen wir deswegen wohl wirklich nicht. soll uns aber auch egal sein, es geht um deutschland.
ich dachte im gender threat oder im lsz wäre das deutlich geworden. ich sympathisiere mit dem feminismus. bin aber in wesentlichen punkten anderer meinung als z.b. alice schwarzer oder radisch. nettes randdetail, was uns aber eigtl egal sein kann: in der türkei gibt es mehr als doppelt so viele hochbezahlte frauen in den vorstandsposten als in deutschland. vermutlich sympathisiere ich u.a. deswegen mit einer gesetzlichen quote. und wenn ich mir meine freundin (eigtl alle) so ansehe: selbstbewusste, starke und souveräne frauen. die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb
weil das ne klischeefrage war, die darauf abzielte zu hinterfragen ob ich, türkisch wie ich bin, gerne frauen unterdrücke/ehrenmordisiere (warum heißt das eigtl bei kanacken "ehrenmord" und bei deutschen "familiendrama"?). das ist ja volkssport bei "uns".
Bei letzterem geht's dem vater doch auch um die eigene ehre. Würde das ganze also durchaus auch unter der kategorie ehrenmord einordnen.
Das deutsche und türkische Gesellschaftsmodel sind nicht kompatibel und werden es auch nie sein. Ich erachte das deutsche Modell als weitaus fortschrittlicher als das türkische (Themen wie Frauenrechte, Blutrache, Zwangsheirat, Vermischung Staat und Religion, Meinungsfreiheit um mal nur ein paar zu nennen). Und ja ich erwarte das die Türken die hier leben sich unserem System anpassen und nicht umgekehrt. Das die Parallelgesellschaft vielen Deutschen angst macht verstehe ich durchaus.