Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
na dann komm ich halt wieder. bin ja deutscher staatsbürger. und verkauf deinen kindern crack :)

@ync: sry, aber du bist lächerlich. du hast nicht verstanden worums mir geht. an dir wurden in der schule steuergelder verschwendet.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Also gut. Versuchen wirs anders. Wenn es euch zu weinerlich klang bisher will ich mir das zu Herzen nehmen.

aber was soll ich denn noch tun? ich mag sie ja selber nicht. weder die menschen die in der 3. und 4. generation weder türkisch noch deutsch können. ebensowenig mag ich die attitüde der gesellschaft zu dem thema und die verkappten nazis die bei jeder gelegenheit laut applaudieren oder aufschreien. alles gescheiterte existenzen. irgendwann macht sich frust breit und dann möchte man am liebsten sowohl deutsche als auch türken in einen sack packen und drauf hauen. erwischt eh immer den richtigen.

Ich bin in deutsch türkischen vereinen unterwegs und rufe zum gegenseitigen dialog auf. meine partei und ich organisieren diskussionsabende, kennenlerngedöhns, völkerverständigungsblubb. wir versuchen junge menschen dazu zu animieren an der gesellschaft zu partizipieren. wir organisieren fortbildungs- und sprachkurse. machen bürgerdialog, helfen an schulen, etc pp.

es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzu entwickeln. das ist wie ein kampf gegen windmühlen. sieht man ja auch hier im forum. hohn und spott und die ewige angst des deutschen als nazi zu gelten. es kann ja nicht sein, das 70 mio menschen innerhalb von 50 (!) jahren die paar außenseiter nich eingliedern können. da muss man doch unvermögen oder unwillen unterstellen?

und genau an dem punkt dreht sich auch das opfergebrabbel. "die deutschen" stilisieren sich äußerst gern sofort zum opfer, wenn es mal kritisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nein, die Deutschen sind nie schuld. Also zumindest die letzten 67 Jahre nicht, mindestens. Es sind immer die anderen, also die anderen Deutschen. Also die Deutschen, die zu undeutsch sind. Oder so.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wenn man in einem Land zu Gast ist sollte man von sich aus versuchen sich zu integrieren und nicht angebettelt werden es doch bitte wenigstens zu versuchen... Wie Du selber schon festgestellt hast gibt es dafür massig Einrichtungen und Angebote. Derjenige der sich integrieren will schafft es auch, weis net warum wir die die es nicht wollen überhaupt behalten....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
In Deutschland ausgebildete Akademiker wandern auch oft in die Schweiz aus und wohl auch noch an ganz viele andere Orte.

Ja... Akademiker rennen der Kohle oder der vermeintlich "besseren Welt" nach, dass diese für türkisch stämmige "Deutsche" in der Türkei liegen könnte, ist nun wirklich nicht abwegig.
Die Gründe sind mannigfaltig und beurteilen kann man das ganze eh erst in 10-20 Jahren wenn die lieben Akademiker dann vor der Wahl stehen, ob Sie Ihre Kinder in der "neuen Heimat" grossziehen oder doch lieber im sicheren Hafen Deutschland...

Ja, es gibt Probleme aber nur weil z.B. meine lieben Landsleute Minarette verboten haben, da wurde mir beim Abstimmungsresultat btw. kurz übel, muss ich mich jetzt doch nicht dafür schuldig fühlen?
Genauso wenig wie ich mich für den SVP-Nazi oder die "normalen" Deutschen sich für "Ihre" Rassisten schämen sollten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn man in einem Land zu Gast ist sollte man von sich aus versuchen sich zu integrieren und nicht angebettelt werden es doch bitte wenigstens zu versuchen... Wie Du selber schon festgestellt hast gibt es dafür massig Einrichtungen und Angebote. Derjenige der sich integrieren will schafft es auch, weis net warum wir die die es nicht wollen überhaupt behalten....

Und ich dachte es geht um Deutsche.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Wenn man in einem Land zu Gast ist sollte man von sich aus versuchen sich zu integrieren und nicht angebettelt werden es doch bitte wenigstens zu versuchen... Wie Du selber schon festgestellt hast gibt es dafür massig Einrichtungen und Angebote. Derjenige der sich integrieren will schafft es auch, weis net warum wir die die es nicht wollen überhaupt behalten....

menschen, die hier geboren wurden sind doch keine gäste... da geht der denkfehler doch schon los. und viele von denen haben auch die deutsche staatsbürgerschaft. es sind deutsche! die kannst du nicht wie in deinem letzten satz suggeriert abschieben. das geht nicht. es sind deutsche bürger und somit deutsches problem. zumal die attitüde fatal ist. "gibts ein problem, schieb ich es von mir weg". so wird das nix. weder im eigenen leben noch in der societé.

ganz abgsehen davon ist es sowohl ethisch als auch moralisch höchst verwerflich leute wegschmeißen zu wollen, die hier jahrzente als facharbeiter deutsche städte und das bip mitaufgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
jeder, der sich selbst als opfer betrachtet und dann noch als solches bezeichnet, ist ein weinerlicher kackpfosten. sorry. was sollen all die tränen? partei- und kommunalpolitik ist eben ein haifischbecken, wenn du da ne kante bietest, wird an der geknabbert. türke, ostdeutscher, schwabe, städter, dörfler, bauer, versicherungsvertreter ... ab aufs brot damit.

es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzuentwickeln

gehts zum fuck noch ne ecke größer? du bist mir ja nen vogel ... wie wärs statt mit weltfrieden erst mal damit, im engsten bekannten- und freudeskreis gut auszukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Also gut. Versuchen wirs anders. Wenn es euch zu weinerlich klang bisher will ich mir das zu Herzen nehmen.

aber was soll ich denn noch tun? ich mag sie ja selber nicht. weder die menschen die in der 3. und 4. generation weder türkisch noch deutsch können. ebensowenig mag ich die attitüde der gesellschaft zu dem thema und die verkappten nazis die bei jeder gelegenheit laut applaudieren oder aufschreien. alles gescheiterte existenzen. irgendwann macht sich frust breit und dann möchte man am liebsten sowohl deutsche als auch türken in einen sack packen und drauf hauen. erwischt eh immer den richtigen.

Davon war bis eben nicht mal ansatzweise was zu hören und ist völlig akzeptierbar

Ich bin in deutsch türkischen vereinen unterwegs und rufe zum gegenseitigen dialog auf. meine partei und ich organisieren diskussionsabende, kennenlerngedöhns, völkerverständigungsblubb. wir versuchen junge menschen dazu zu animieren an der gesellschaft zu partizipieren. wir organisieren fortbildungs- und sprachkurse. machen bürgerdialog, helfen an schulen, etc pp.

Sehr schön

es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzu entwickeln. das ist wie ein kampf gegen windmühlen. sieht man ja auch hier im forum. hohn und spott und die ewige angst des deutschen als nazi zu gelten. es kann ja nicht sein, das 70 mio menschen innerhalb von 50 (!) jahren die paar außenseiter nich eingliedern können. da muss man doch unvermögen oder unwillen unterstellen?

Machst du doch auch gleich. Wirfst mit "verkappte" nazis um und so, kein wunder dass wir da Angst haben. Dann kommen noch so anbieder linksradikale wie teegetränk die bei jeder Gelegenheit "Nie wieder Deutschland" schreien.

Zum Inhaltlichen die paar Außenseiter sind afaik 1,6 mio Staatsbürger und fast 3 Mio Türkischstämmig. Das sind für mich nicht ein paar. Imho das übrigens eins der größeren Probleme, dass die Ghettoisierungen für Türken mit am einfachsten ist. In manchen Gegenden kommst du bestimmt ohne Deutsch aus.

Das Problem das nicht "Bio" deutsche nicht als deutsche erkannt werden wird sich nicht kurzfristig lösen lassen. Das ist btw nicht deutschspezifisch. Frag doch mal nen nicht Türkisch aussehenden TÜrken in der TÜrkei wie es ihm geht.

und genau an dem punkt dreht sich auch das opfergebrabbel. "die deutschen" stilisieren sich äußerst gern sofort zum opfer, wenn es mal kritisch wird.

Jeder stilisiert sich gerne als Opfer, du scheinbar auch. :keks:

Viel Spass in der Türkei, wenn dir eventuell doch bewusst wird, dass es gar nicht so schlimm war.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
@ync: jedem das seine. du denkst in klein klein. ich in groß groß. wenn du zufrieden bist gönn ich dir das. erwarte aber keine anerkennung von mir. schon gar nicht, wenn du nur provozieren kannst. von dir gibts nichts sachliches. schwach.

und erzähl mir bitte nix vom politbuiz. ich mach den scheiß bereits seit 9 jahren. welcher fundus an erfahrung berechtigt dich denn dazu? einmal alle vier jahre wählen gehen? oder doch nur die huso-des-jahres-wahl im ot? oh, warte. ich weiß es. bild und spon und ab und zu nen comment droppen? da dropp ich mal ein gepflegtes "lulz".

na? mit welchem bild wirst du jetzt wieder dein intellektuelles supernova potential demonstrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
@ync: jedem das seine. du denkst in klein klein. ich in groß groß. wenn du zufrieden bist gönn ich dir das. erwarte aber keine anerkennung von mir. schon gar nicht, wenn du nur provozieren kannst. von dir gibts nichts sachliches. schwach.

deine anerkennung ist mir nen feuchtigen pfifferling wert, loverboy. ich weiss ziemlich genau, wo ich stehe und brauch keine gesellschaftlichen koordinantengeber, um mir daraus mein selbstbewusstsein zusammen zu kleben, wie du es scheinbar benötigst. deine polierten titel in allen ehren, die sind einen scheiss dreck wert, wenn du dafür liebe und anerkannung lauthals schreiend einforderst. komm mal mit deinem leben klar, ist ja nicht auszuhalten. keiner sagt, dass hier in deutschland alles superdufte und lilalaune ist, klar gibts baustellen, aber da muss man auch nen objektiven blick drauf haben. gesellschaft ist keine einbahnstraße. ist ja schön, dass du dich einerseits als teil dieser gesellschaft betrachtest, aber immer wieder ein "IHR MÜSST, MÜSST, MÜSST!" von der kanzel runter predigst.

edith:
@ync: [...]

und erzähl mir bitte nix vom politbuiz. ich mach den scheiß bereits seit 9 jahren. welcher fundus an erfahrung berechtigt dich denn dazu? einmal alle vier jahre wählen gehen? oder doch nur die huso-des-jahres-wahl im ot? oh, warte. ich weiß es. bild und spon und ab und zu nen comment droppen? da dropp ich mal ein gepflegtes "lulz".

und du kannst deine after-edith kacke einfach sein lassen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
werd doch mal bitte konkret. von welchen baustellen sprichst du? bisher redest du nur gegen. wo siehst du denn probleme? wo siehst du lösungsmöglichkeit? wo negatives, wo positives? mach doch mal mit... strafe mich mit geballten argumenten und wissen. deinen spott tue ich nur als unbeholfene defensivreaktion ab.

Das Problem das nicht "Bio" deutsche nicht als deutsche erkannt werden wird sich nicht kurzfristig lösen lassen. Das ist btw nicht deutschspezifisch. Frag doch mal nen nicht Türkisch aussehenden TÜrken in der TÜrkei wie es ihm geht.

Da wir in Deutschland leben interessiert uns das doch nicht... Aber nur so zum Spaß: der Deutsche definiert deutsch genetisch. Der türke definiert türkisch politisch. genauso wie der franzose, der amerikaner, der spanier, der ...
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Aber nur so zum Spaß: der Deutsche definiert deutsch genetisch. Der türke definiert türkisch politisch. genauso wie der franzose, der amerikaner, der spanier, der ...

Wär ja bei den (weißen) Amis auch ein ziemlicher Fail wenn eine ordentliche Mehrheit statt Amerikaner "Deutsch" eintragen müsste :uglyup:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
werd doch mal bitte konkret. von welchen baustellen sprichst du? bisher redest du nur gegen. wo siehst du denn probleme? wo siehst du lösungsmöglichkeit? wo negatives, wo positives? mach doch mal mit... strafe mich mit geballten argumenten und wissen. deinen spott tue ich nur als unbeholfene defensivreaktion ab.



Da wir in Deutschland leben interessiert uns das doch nicht... Aber nur so zum Spaß: der Deutsche definiert deutsch genetisch. Der türke definiert türkisch politisch. genauso wie der franzose, der amerikaner, der spanier, der ...

Klar die Franzosen akzeptieren jeden magrehbiner mit offenen Armen:deliver: nur wir pösen deutschen machen Nationalität an äußerlichen genetischen Merkmalen fest. Die hispanics, schwarzen und weißen AMis singen Kumbaya mylord am Lagerfeuer usw.

Jetzt wirds albern.

Afaik wirst du wahrscheinlich in der Türkei hinter der Hand wegen deines schäbigen Türkischs ausgelacht. Das wurde mir z.B. von Deutschtürken erzählt. In Polen sind die polnischstämmigen Deutsche wirklich Deutsche etc.

Es ist schön und wichtig dass du dagegen ankämpfst, aber zu erwarten dass sich das von heute auf morgen ändert ist dum. Ich sehs da eher wie waahh das ich mich dann bitte auch nicht für anderen Spackos für deren dumheit in SIppenhaft nehmen lasse möchte.


Mal aus Neugierde dein Standpunkt zum Feminismus :)?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Naja, die gut ausgebildeten spanischen, italienischen und griechischen Jungakademiker immigrieren doch derzeit massiv ins großdeutsche Reich, das sollte den Auszug der Deutschtürken kompensieren. Die Frauen aus Italien und Spanien sehen eh besser aus und lassen den deutschen Michel mit unbefristetem Arbeitsverhältnis instant ran. Win Win
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
und trotzdem gibts genug komische recknecks oder Vollspacken, die unbedingt "obamas echte geburtsurkunde" sehen wollen oder andere Eminem vorwarfen, er würde "schwarze Kultur missbrauchen".
Das nervigste was ich Vergleich dazu jetzt z.B. bei Rössler gesehen habe, wie unglaublichst nervig spiegel und Zeit die ganze Zeit darauf rumgeritten hatten, ob und wie er hierzulande mit Rassismus zu kämpfen gehabt hätte oder haben sollen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ber-sein-verhaeltnis-zu-vietnam-a-855631.html
http://www.zeit.de/kultur/2013-09/philipp-roesler-taz-interview
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
@benrath:
nö, ich spreche perfektes türkisch. ist aber für unser thema unerheblich.

wegen akkzeptanz: meine cousine ist vor 7 jahren in die usa ausgewandert. sie sagt, zum ersten mal in ihrem leben spürt sie geselschaftliche zugehörigkeit. es reicht wohl in den staaten sich zur usa und ihrer verfassung zu bekennen und man ist us bürger. was das thema schwarz/hispanics etc anbelangt: das ist im detail sicher noch ein problem. aber nur im detail. warum nur im detail? ganz einfach: der präsident ist schwarz und die höchste richterin des landes hispanic. bis ein kanacke in deutschland mal kanzler wird oder den vorsitz des bvg inne hat werden wenn das überhaupt mal passiert jahrzehnte vergehen.

aber sparen wir uns den blick ins ausland. es geht um unser land. und das heißt deutschland.

machen wirs konkret:
warum sind (in meiner stadt jedenfalls) in den meisten schulen klassen wie folgt aufgegliedert: selbe jahrgangsstufe, gymnasium, 2 klassen mit "ausländer"anteil 85%, 3 klassen mit ausländeranteil 5%. warum wird nicht gemischt? warum legen eltern wert darauf ihre kinder zu trennen? integriert man so menschen?

anderes beispiel: warum kriegt einer wie bushido den integrationspreis? der predigt in seinen liedern all das, was man sog. "integrationsunwilligen" zu lasten legt. er rühmt sich mit diesen untugenden. und die gesellschaft gibt ihm einen integrationspreis. dummheit oder absicht?

Mal aus Neugierde dein Standpunkt zum Feminismus :)?

ich dachte im gender threat oder im lsz wäre das deutlich geworden. ich sympathisiere mit dem feminismus. bin aber in wesentlichen punkten anderer meinung als z.b. alice schwarzer oder radisch. nettes randdetail, was uns aber eigtl egal sein kann: in der türkei gibt es mehr als doppelt so viele hochbezahlte frauen in den vorstandsposten als in deutschland. vermutlich sympathisiere ich u.a. deswegen mit einer gesetzlichen quote. und wenn ich mir meine freundin (eigtl alle) so ansehe: selbstbewusste, starke und souveräne frauen. die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Ich tipp auf Absicht und ich kann auch nix dafür wenn Erna nicht möchte das Dieter mit Mustafa in eine Klasse möchte. Von welcher Stadt reden wir überhaupt?

Du wirst es nciht von heute auf morgen schaffen das individuelle Verhalten aller zu ändern. Full Stop. Da kannst du mir noch so viele traurige Beispiel nennen. Akzeptiere es oder lasse es. SOnst erklärt mein letzter Post meinen Standpunkt.

Und wie ist das so mit Feminismus?

Sonst halt wirklcih lol zu deinem USA bild.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
alter bist du rassistisch. ein vietnamesischstämmiger Vollblutdeutscher war gerade der schlechteste Vizekanzler aller Zeiten vllt und du übergehst das gekonnt.
wieso stellst du heraus, welcher ethnischen Gruppierung Obama oder die höchste Richterin des Lande angehören soll?
 

Gelöscht

Guest
werd doch mal bitte konkret.
bei deiner diskussionsart hat man immer den eindruck, deutschland sei das paradies, nur die armen türken seien die einzigen, die nicht daran partizipieren.

problem:
Sozialer Aufstieg
Das Elternhaus entscheidet doch!

http://www.zeit.de/2013-01/studie-herkunft-aufstieg

das betrifft aber nicht nur türken, sondern ist ein generelles problem. aber vor lauter "die-türken-werden-in-deutschland-benachteiligt"-geifern, reihst du dich doch nur in die lange reihe der me-firsts-and-the-gimme-gimmes ein.

im übrigen

und erzähl mir bitte nix vom politbuiz. ich mach den scheiß bereits seit 9 jahren. welcher fundus an erfahrung berechtigt dich denn dazu? einmal alle vier jahre wählen gehen? oder doch nur die huso-des-jahres-wahl im ot? oh, warte. ich weiß es. bild und spon und ab und zu nen comment droppen? da dropp ich mal ein gepflegtes "lulz".

auf diesen hingekackten haufen erwartest du doch jetzt nicht wirklich was anderes als ein nicht minder gepflegtes fick dich? deine titel-obsession ist ja fast schon pathologisch. ich bin und hab und was hast du überhaupt, das dich dazu priveligiert, mitzureden.

also kurzform, was mich "dazu berichtigt":

SqxzbTVvNVnP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
@benrath:
nö, ich spreche perfektes türkisch. ist aber für unser thema unerheblich.

wegen akkzeptanz: meine cousine ist vor 7 jahren in die usa ausgewandert. sie sagt, zum ersten mal in ihrem leben spürt sie geselschaftliche zugehörigkeit. es reicht wohl in den staaten sich zur usa und ihrer verfassung zu bekennen und man ist us bürger. was das thema schwarz/hispanics etc anbelangt: das ist im detail sicher noch ein problem. aber nur im detail.

Lawl. Du hast von der amerikanischen Gesellschaft keinen blassen Schimmer.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
vermutlich haben wir beide ähnlich viel (oder wenig) ahnung von den usa: anglistik/amerikanistik studiert, paar mal kreuz und quer in den usa. wie es da wirklich zu geht wissen wir deswegen wohl wirklich nicht. soll uns aber auch egal sein, es geht um deutschland.

Mal aus Neugierde dein Standpunkt zum Feminismus :)?

ich dachte im gender threat oder im lsz wäre das deutlich geworden. ich sympathisiere mit dem feminismus. bin aber in wesentlichen punkten anderer meinung als z.b. alice schwarzer oder radisch. nettes randdetail, was uns aber eigtl egal sein kann: in der türkei gibt es mehr als doppelt so viele hochbezahlte frauen in den vorstandsposten als in deutschland. vermutlich sympathisiere ich u.a. deswegen mit einer gesetzlichen quote. und wenn ich mir meine freundin (eigtl alle) so ansehe: selbstbewusste, starke und souveräne frauen. die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb ;)
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Hätten die Grünen bei der letzten Wahl nicht verglichen beschissen abgeschnitten, hätte Özdemir doch was erreichen können, aber habe gerade keine Ahnung, welche ethnische Zugehörigkeit der hat. Wieso verweist du jetzt auf die Situation der Türkei btw? Haben die ihr Kurdenproblem mittlerweile gelöst?
 

Gelöscht

Guest
die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb ;)

und kain erschlug abel, weil, dude, du hast keine ahnung und deine unselbständige hausfrau find ick mega abturnjend, weste! sag doch gleich, dass du bayrisches rechthabertum seit klasse 1 mit der schulmilch aufgesogen hast.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Hätten die Grünen bei der letzten Wahl nicht verglichen beschissen abgeschnitten, hätte Özdemir doch was erreichen können, aber habe gerade keine Ahnung, welche ethnische Zugehörigkeit der hat. Wieso verweist du jetzt auf die Situation der Türkei btw? Haben die ihr Kurdenproblem mittlerweile gelöst?

weil das ne klischeefrage war, die darauf abzielte zu hinterfragen ob ich, türkisch wie ich bin, gerne frauen unterdrücke/ehrenmordisiere (warum heißt das eigtl bei kanacken "ehrenmord" und bei deutschen "familiendrama"?). das ist ja volkssport bei "uns".
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
vermutlich haben wir beide ähnlich viel (oder wenig) ahnung von den usa: anglistik/amerikanistik studiert, paar mal kreuz und quer in den usa. wie es da wirklich zu geht wissen wir deswegen wohl wirklich nicht. soll uns aber auch egal sein, es geht um deutschland.

Wieso dann der Querverweis? Deine undifferenzierte Vorstellung die du hier zum Ausdruck bringst, erzeugt durch die subjektiven Eindrücke deiner Cousine oder hippe Sightseeing-Touren durch die Metropolen, erzeugen halt nicht gerade das Bild von einem Menschen, der bereit ist, auch nur etwas über den Tellerrand hinauszublicken. Ich weiss nicht was du alles in Amerikanistik studiert hast, aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert wie nutzlos das Ganze bei dir gewesen ist. Schlimm genug, dass sich so jemand auch noch in Deutschland politisch engagiert.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
es geht doch letzlich darum eine funktionsfähige und kulturell produktive gesellschaft zu bewahren und weiterzu entwickeln. das ist wie ein kampf gegen windmühlen. sieht man ja auch hier im forum. hohn und spott und die ewige angst des deutschen als nazi zu gelten. es kann ja nicht sein, das 70 mio menschen innerhalb von 50 (!) jahren die paar außenseiter nich eingliedern können. da muss man doch unvermögen oder unwillen unterstellen?

Wieso sollen die deutschen eine "Bring-Schuld" haben und müssen die Türken integrieren? Ich sehe das eher als "Hol-Schuld" der Türken. Du bist zu Gast in einem fremden Land. Dann erwarte ich das sich die Gäste anpassen und nicht der Gastgeber. Wie du bereits erwähnt hast gibt es sehr viele Angebote und Organisationen die eine Integration relativ einfach ermöglichen, SOFERN den der betroffene integriert werden will ... Und genau da liegt doch der Hund begraben. Viele Türken wollen hier gar nicht "verdeutscht" werden. Sie wollen die Annehmlichkeiten von Deutschland in Anspruch nehmen, wollen aber in ihrer soziokulturellen Türkei leben. Das fängt beim chauvinistischen-patriarchischen Familiensystem an (viele Türken die ich kenne haben sich durch die discos gevögelt, wenns dann aber ums heiraten ging, haben sie eine Frau aus der Türkei importiert die praktisch in der Küche wohnt). Solange ein grossteil der Türken in Deutschland diese parallelgesellschaft unterstützen, resp nicht bereit sind einen schritt mehr richtung integration zu machen, solange wird nie eine Gesellschaft entstehen.

Das deutsche und türkische Gesellschaftsmodel sind nicht kompatibel und werden es auch nie sein. Ich erachte das deutsche Modell als weitaus fortschrittlicher als das türkische (Themen wie Frauenrechte, Blutrache, Zwangsheirat, Vermischung Staat und Religion, Meinungsfreiheit um mal nur ein paar zu nennen). Und ja ich erwarte das die Türken die hier leben sich unserem System anpassen und nicht umgekehrt. Das die Parallelgesellschaft vielen Deutschen angst macht verstehe ich durchaus.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
vermutlich haben wir beide ähnlich viel (oder wenig) ahnung von den usa: anglistik/amerikanistik studiert, paar mal kreuz und quer in den usa. wie es da wirklich zu geht wissen wir deswegen wohl wirklich nicht. soll uns aber auch egal sein, es geht um deutschland.



ich dachte im gender threat oder im lsz wäre das deutlich geworden. ich sympathisiere mit dem feminismus. bin aber in wesentlichen punkten anderer meinung als z.b. alice schwarzer oder radisch. nettes randdetail, was uns aber eigtl egal sein kann: in der türkei gibt es mehr als doppelt so viele hochbezahlte frauen in den vorstandsposten als in deutschland. vermutlich sympathisiere ich u.a. deswegen mit einer gesetzlichen quote. und wenn ich mir meine freundin (eigtl alle) so ansehe: selbstbewusste, starke und souveräne frauen. die klassische, unselbstständige hausfrau finde ich mega abturnend. und das, obwohl ich in bayern leb ;)


Wär halt schon lustig gewesen, wenn du Feminismus abglehnt hättest. Und btw hab ich das gefragt weil du du bist und nicht weil du Türke bist. Es hätte dann natürlich gepasst, weil du Türke bist. Aber du nimmst natürlich easy peasy wieder gleich irgendwas an.

Ob deine Anektodte jetzt stimmt k.a., wenns dann wegen der Quote ist, ist das jetzt nicht unbedingt ein Zeichen für eine bessere Gesellschaft in der Türkei.

Anyway sollte das ganze seit 3-4 Seiten mal rausgetrennt werden.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
weil das ne klischeefrage war, die darauf abzielte zu hinterfragen ob ich, türkisch wie ich bin, gerne frauen unterdrücke/ehrenmordisiere (warum heißt das eigtl bei kanacken "ehrenmord" und bei deutschen "familiendrama"?). das ist ja volkssport bei "uns".

Du siehst keinen Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einem Vater, der erst seine Frau und Kinder abknallt, um sich anschließend selbst zu "richten"?

:cry:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Bei letzterem geht's dem vater doch auch um die eigene ehre. Würde das ganze also durchaus auch unter der kategorie ehrenmord einordnen.
 

Gelöscht

Guest
warum begeht man selbstmord? ausweglose situation, depressionen - in jedem fall sind rationale entscheidungen kaum bis gar nicht mehr möglich. da werden sicher einige dabei sein, die aus einer verdrehten logik ihre familie mitnehmen wollen und damit vor "schlimmeren" bewahren (sozialer abstieg, blah, blah). andere brauchen vielleicht nen trigger, um sich selbst töten zu können, also manövrieren sie sich wie bei einem amoklauf in ne ausweglose situation. und ein paar soziopathen sind sicher auch drunter. die "meine alte hat mich betrogen und deswegen rotte ich jetzt meine familie aus" sind imho wohl eher in der unterzahl.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
man sollte aber nicht so tun, als sei das mittelalterlich oder so, so Ehrenmorde etc. waren in Europa erst vorm ersten Weltkrieg rum außer Mode. Ansonsten die Angst vorm "Gesichts/Statusverlust" ist in der deutschen Mittelschicht auch immer noch etwas verbreitet.
Die türkische Gesellschaft ist schon rückständiger, aber man sollte in der Diskussion nicht so tun, als ob da ein halbes Jahrtausend Entwicklung dazwischen liegen würde.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.752
Reaktionen
483
Das deutsche und türkische Gesellschaftsmodel sind nicht kompatibel und werden es auch nie sein. Ich erachte das deutsche Modell als weitaus fortschrittlicher als das türkische (Themen wie Frauenrechte, Blutrache, Zwangsheirat, Vermischung Staat und Religion, Meinungsfreiheit um mal nur ein paar zu nennen). Und ja ich erwarte das die Türken die hier leben sich unserem System anpassen und nicht umgekehrt. Das die Parallelgesellschaft vielen Deutschen angst macht verstehe ich durchaus.

Hier sollte man stark zwischen der konservativen ländlichen Türkei und der sehr modernen großstädtischen Türkei differenzieren. Die Türkei als "das rückständige" Land, wie du es hier ausmalst, gibt es nicht - sonst würde sie wohl kaum die wirtschaftliche Potenz aufweisen, die sie nunmal derzeit hat. In der Türkei selbst tobt ein Kulturkampf zwischen modernen und konservativen Kräften. Und die modernen sind teilweise durchaus "moderner"/laizistischer als weite Teile Deutschlands.

Ich kann es durchaus verstehen, dass die meisten hier gegen kAiN. haten. Er hat anscheinend eine illustre Forenvergangenheit, zeigt zu vorderst auf "die Deutschen", kehrt von der Türkei selber nur die positiven Seiten raus (und ignoriert dabei, dass es eben den sehr mächtigen rückständigen ländlichen Flügel gibt, der auch den aktuellen Präsidenten stützt).
Allerdings muss ich ihm insofern recht geben, als dass es nicht unbedingt zweckmäßig ist, stets nur auf die türkischen Einwanderer und deren Nachfahren einzudreschen. Dass es zur Ghettobildung kommen konnte, ist eine deutsche Verfehlung. Sie ist zunächst aus der konservativen Annahme erwachsen, dass die "Gastarbeiter", wenn sie nicht mehr gebraucht würden, schon wieder zurückgehen werden. Fortgesetzt wurde sie aber auch von den linken mit der Vorstellung "multikulturelle" Viertel zu erschaffen, die uns alle "bereichern". Insofern bringt es wenig, jetzt die Leute, die seit Generationen hier wohnen (aber immer noch nicht "integriert" sind) rausschmeißen zu wollen - ganz unabhängig davon, dass es rechtlich unmöglich ist. Sie sind hier, und sie werden hier bleiben. Es ist an uns Deutschen bzw. unserer Politik, das beste draus zu machen. Dazu gehören entsprechende Angebote, aber vor allem auch entsprechende Pflichten. Deutschland hat in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren viele Fortschritte gemacht. Allerdings muss man auch sehen, dass die Früchte dieser Fortschritte frühestens in einigen Jahrzehnten geerntet werden können.

Solange wird es weiterhin kulturell rückständige "Türken" geben, und die werden weiterhin entsprechende Vorurteile in der deutschen Bevölkerung erzeugen, welche diese wiederrum unreflektiert auf alles was "türkisch aussieht" anwendet. Menschen ticken nunmal so, kAiN. Da kannst du noch so sehr appelieren und 50 Antidiskriminierungsworkshops im Schuljahr veranstalten.
Erst wenn die "Rückständigen" verschwinden, werden entsprechende Stereotype langsam abgebaut. Dazu braucht es aber vor allem Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Bei den deutschen Familiendramen handelt es sich meistens um Verzweiflungstaten aus Angst des verlassen werden. Da fallen Sprüche wie "Du nimmst mir die Kinder nicht weg" oder "Lieber im Tod vereint als auf Erden getrennt".

Bei Ehrenmorden ist es meist so das die Tochter scheisse baut, aka Schwanger ohne Verheiratet zu sein. Um die Familienehre wieder herzustellen muss der Daddy oder die Brüder einfach die Sünderin abknallen und schon ist die Ehre wieder hergestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben