Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Zur Türsteher/Discogeschichte:
Juristische Instanzen in unserem Land sehen das aber anders.

Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass männliche Ausländer in der Diskothek nicht erwünscht seien, teilte das Amtsgericht Hannover mit. Während der Betroffene an einem Abend Mitte Januar nicht in die Disco durfte, seien zeitgleich Besucher ohne Migrationshintergrund eingelassen worden. Deswegen sei die Behandlung des Mannes als Diskriminierung zu werten und stelle einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz dar.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama...thek-muss-euro-schadenersatz-zahlen-1.1746597

Ergo eine völlig illegitime präventive massnahme.

Jetzt stimmt die Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Wir koennen ja mal 1000 deutsche jugendliche fragen, ob sie in ihrem leben schon von suedlaendern als kartoffel beschimpft wurden. Und wenn du das in staedten mit 200k+ einwohnern machst kommst du auf annähernd 100prozent.

Ps meine besten freunde sind griechen marrokaner und polen
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Zur Nazikeule: wo schwinge ich die denn, bitte? Ich habe niemanden von euch als solchen bezeichnet oder auch nur gedacht. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl gerade mit Bürgern zu diskutieren, die eben anderer Auffassung sind als ich. Mehr nicht. Bitte führt die sog. "Nazikeule" nicht als passiv aggressives Stilmittel ein. Das ist mindestens so unredlich, wie jeden sofort als Nazi zu beschimpfen.

Ich würde gerne die Frage nochmals stellen. Mich interessiert dabei eure Wahrnehmung.

Ist Alltagsrassismus real oder nur eingebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Zur Nazikeule: wo schwinge ich die denn, bitte? Ich habe niemanden von euch als solchen bezeichnet oder auch nur gedacht. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl gerade mit Bürgern zu diskutieren, die eben anderer Auffassung sind als ich. Mehr nicht. Bitte führt die sog. "Nazikeule" nicht als passiv aggressives Stilmittel ein. Das ist mindestens so unredlich, wie jeden sofort als Nazi zu beschimpfen.
Gewagte Worte, für jemand der den Holocaust, Ruanda und Srebrenica als erstes Argument vorbringt.

Ist Alltagsrassismus real oder nur eingebildet?
Eindeutig real, man muss sich nur mal die türkischen Familien ansehen, die ihre Töchter zwingen ein Kopftuch zu tragen :( .
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Okay, wir müssen wohl erst klären was Rassismus bedeutet. Mein geliebter Duden schreibt dazu:

(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

dem Rassismus entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Versuchs nochmal, Login. Diesmal bitte aber ohne eine rassistische Äußerung.
 

Perseus

Guest
der Alltagsrassismus existiert natürlich - auf beiden seiten. was mich an der scheiße stört ist, dass medial idR fast auschschließlich deutsche gebasht werden. das ist halt falsch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ist Alltagsrassismus real oder nur eingebildet?
Alltagsrassismus ist am Ende nur eins von vielen Symptomen, die alle von Intoleranz herrühren...sich ein Symptom rauszupicken und das dann noch anhand einer von vielen betroffenen Gruppen zu diskutieren, ist wenig zielführend.

Aber auch für dich mal ne Frage...denkst du der Rassismus hat in den letzten 10 Jahren nachgelassen?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
was mich an der scheiße stört ist, dass medial idR fast auschschließlich deutsche gebasht werden. das ist halt falsch.

Hm, das finde ich sehr interessant. Ich für meinen Teil nehme das Gegenteil wahr. Das Bashing konzetriert sich vornehmlich auf vermeintlich integrationsunwillige Türken. Stichwort "Sarrazin".

Perseus, kannst Du das näher beschreiben? In welchen Situationen hast Du das Gefühl überproportional verantwortlich gemacht zu werden? Das ist keine Fangfrage, sondern Ausdruck aufrichtigen Interesses.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich glaube nicht das sich auch nur eine Firma leisten könnte nicht die best-möglichen Arbeitskräfte anzustellen auf längere sicht hinaus.
Dieses der-Markt-regelt-ALLES-Argument ist doch völliger Blödsinn. Wie leicht ist es, Jobs durch Beziehungen zu erhalten? Meinst du, Firmen gehen langfristig davon unter? Genau so verhält es sich mit dem Ablehnen von potenziellen Angestellten aus Gründen, die nicht arbeitsbezogen sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine kleine Firma, die partout keine blonden oder rothaarigen Männer einstellt, deshalb nicht vom Markt verschwinden wird, solange wir uns nicht gerade in Norwegen befinden.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Versuchs nochmal, Login. Diesmal bitte aber ohne eine rassistische Äußerung.
Warum?

Wenn ich als Deutscher eine Türkin dazu zwingen würde ein Kopftuch zu tragen, dann wäre das Rassismus.
Wenn ein Türke eine Türkin solange unter Druck setzt, bis diese ein Kopftuch trägt, dann ist das selbstverständlich genauso Rassismus.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Nein, das ist kein Rassismus, sondern Freiheitsberaubung. Jeder Mensch hat das Recht auf freie persönliche Entfaltung. Rassistisch wurde Deine Aussage als Du impliziertest alle Türken würden ihren Töchtern diese Freiheit rauben.

Aber auch für dich mal ne Frage...denkst du der Rassismus hat in den letzten 10 Jahren nachgelassen?
Nein, ich bin der Überzeugung das der Rassismus global zugenommen hat. Ein Blick zu unseren Nachbarn bestätigt diese Befürchtung. Seiens Dänemark, Russland, Ungarn, Rumänien, Griechenland, Holland oder Österreich. Rechtspopulisten sind auf dem Vormarsch.

Die Ursachen sind manigfach: sie reichen von wirtschaftlichen Gründen, über die Ereignisse des 11. Septembers und ihrer Folgen bis hin zu mangelnder Bildung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
"Frau" ist übrigens auch ein biologisches Merkmal, was manche als kulturell unterlegen ansehen ;)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nein, das ist kein Rassismus, sondern Freiheitsberaubung. Jeder Mensch hat das Recht auf freie persönliche Entfaltung. Rassistisch wurde Deine Aussage als Du impliziertest alle Türken würden ihren Töchtern diese Freiheit rauben.


Moment mal, du hast gefragt, wie wir Alltagsrassismus wahrnehmen. Da ich, als Deutscher diesen so gut wie garnicht ausgesetzt bin kann ich diesen also nur beobachten. Kopftücher sind nun mal so ziemlich das einfachste, was es zu beobachten gibt.
Wie du richtig schreibst hat jeder Mensch das Recht dazu auf eine freie persönliche Entfaltung. Kopftücher sind ein passendes Symbol für gegenteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Wie du richtig schreibst hat jeder Mensch das Recht dazu auf eine freie persönliche Entfaltung. Kopftücher sind ein passendes Symbol für gegenteiliges.

"Frau" ist übrigens auch ein biologisches Merkmal, was manche als kulturell unterlegen ansehen ;)

Ich vermute ihr zielt auf die Rolle der Frau im Islam ab: das glaube ich nicht. Die Warnehmung der Rolle der Frau im Islam aus westlicher Sicht ist eine von Vorurteilen geprägte. Wertschätzung drückt sich nicht allein durch die Kürze des Minirocks aus. Das ist aber ein anderes Thema, über das ich gerne diskutieren mag, so denn ihr einen Thread dazu aufmacht.

@MODS: apropos "Thread". Könntet ihr die Diskussion in einen passenden Thread verschieben? Thema "Alltagsrassismus in Deutschland?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Hm, das finde ich sehr interessant. Ich für meinen Teil nehme das Gegenteil wahr. Das Bashing konzetriert sich vornehmlich auf vermeintlich integrationsunwillige Türken. Stichwort "Sarrazin".

Perseus, kannst Du das näher beschreiben? In welchen Situationen hast Du das Gefühl überproportional verantwortlich gemacht zu werden? Das ist keine Fangfrage, sondern Ausdruck aufrichtigen Interesses.

sarrazin war am ende doch der verlierer. ist eigentlich ein gutes beispiel für meine seite :). imo war hier das großedeutsche pressecredo das sarrazin ein spast ist. oder hast du das anders empfunden?

ich hab nicht den eindruck für irgendwas verantworlich gemacht zu werden. mein eindruck ist, dass migrierte mitbürger in vielen situationen besonderen schutz genießen damit keiner in die gefahr gerät in die REEEECCCCHTE böööse ecke gestellt zu werden. zb werden bei straftaten bewusst nationalitäten verschwiegen oder alamierende statistiken aus großstädten verschwiegen/geschönt, aus denen hervorgingen das XXX% von "abziehen" aka raubüberfall aufs türkenkonto gehen .

ps: türkenkonto war ein randompic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Ich für meinen Teil finde es gut, dass Nationalitäten nicht von Relevanz sind bei der Verfolgung von Straftaten. Ich möchte nich in Sippenhaft für Ümit und Üzgür genommen werden, da ich noch nie irgendwen überfallen habe. Hört mein Nachbar das aber im Radio/TV denkt der sich, "Aha, so an gschissenen Dürkn hab' i a nebenan. Hiiiiiiiilde, wir brauchn an zusätzliches Schloss!"

Thema Sarrazin: die Median waren ambivalent. Es gab Befürworter und Kritiker. Nur die Masse stimmte in einen oriastischen Kanon ein: "Heil, Sarrazin. Endlich sagt wer die Wahrheit!" Das fand ich beängstigend.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ich vermute ihr zielt auf die Rolle der Frau im Islam ab: das glaube ich nicht. Die Warnehmung der Rolle der Frau im Islam aus westlicher Sicht ist eine von Vorurteilen geprägte. Wertschätzung drückt sich nicht allein durch die Kürze des Minirocks aus.
Also im Koran gibt es nun wahrlich genügend Stellen, die ganz eindeutig die Frauen geringschätzen...natürlich ist das wie bei jeder Buchreligion, dass nicht jeder alles 1:1 aus dem Buch übernimmt, aber einfach so zu tun als hätte der Islam mit solchen Themen nichts zu tun, ist schon ziemlich blauäugig.
 

Perseus

Guest
selbstverständlich dürfen nationalitäten keinen einfluss auf rechtssprechung haben. alles andere wären auch total bescheuert.

die eu strebt das ziel an nationalstaaten gänzlich abzuschaffen. wäre doch zu doof, wenn wenn man feststellte, dass sich bestimmte volksgruppen nicht vertragen.

get united bitches!! ob ihr wollt oder nicht
 

Perseus

Guest
kann mich eigentlich mal jemand aufklären warum in frankreich so ein riesen rabatz um die abschiebung der 14jährigen samt familie gemacht wurde? ich hab nur gehört, dass der vadder
mit falschen pässen eingereist ist und deshalb abgeschoben wird. wenn das so stimmt versteh ichs beim besten willen nicht..
 

Gelöscht

Guest
war die art und weise, bei ner schülerreise aus dem bus zerren ist schon harter tobak. wobei die abschiebung natürlich in der sache richtig war/ist.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
kain kann das Opfergesabbel noch besser als Israel. Muss man auch erstmal hinkriegen.

Xenophobie in jeder Gesellschaft. Stoppt die Druckerpressen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Zur Abwechslung darfst Du auch gerne mal sachlich diskutieren, um wenigstens so zu wirken als könntest Du mehr als nur provozieren.
 

Perseus

Guest
war die art und weise, bei ner schülerreise aus dem bus zerren ist schon harter tobak. wobei die abschiebung natürlich in der sache richtig war/ist.

ich vermute mal die familie hat vorherige schriftliche anweisungen sich irgendwo zur abschiebung einzufinden ignoriert. dann folgen nun mal zwangsmaßnahmen..dann sollte man die schuld bei den eltern suchen und nicht den franzacken behörden.
 

Gelöscht

Guest
yup, aber war ja klar, dass man mit so ner aktion den linksliberalen-gutmenschen in die karten spielt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Man kann jetzt ein Seitenlanges Geschwafel wie im Gott Thread halten wie z.B Türkische Gesellschaft Teilmenge der Deutschen Gesellschaft, Aufbau von Vorurteilen die sich im Alltag bestätigen, Kriminialitätsstatistik insbesondere Vergewaltigungsquoten in Relation zur Bevölkerungsanzahl (jaja gabs schon tausendmal), Medienpräsenz von bestimmten Gruppen bei bestimmten Verbrechen und so weiter und so fort.

Aber das gabs hier schon mind 10 mal^^

Im allg. kommt halt der schlechte Ruf der Türken von nicht ungefährt (überdurchschnittliche kriminalität, höhere arbeitslosen quote etc etc). Da hat sich halt ein schlechtes bild der türken etabliert wobei ich behaupte da sind die türken grösstenteils selbst schuld. Andere ausländer-gruppen fallen kaum auf, haben nicht eine so schlechte reputation.


Jedes topic die gleichen märchen. Bw.de wie es leibt und lebt.

Türken sind in der allgemeinen kriminalstatistik sogar leicht unterrepräsentiert. Wenn man sich gewaltverbrechen und sexualdelikte anschaut sind sie tatsächlich überproportional vertreten. Gewaltverbrechen und sexualdelikte werden überproportional oft von jungen männern begangen. Die gruppe der türkischstämmigen in deutschland ist die gruppe mit der jüngsten altersstruktur überhaupt. Über 50% <27 jahre alt. Sie haben also überproportional viele junge männer. Ob da wohl ein zusammenhang besteht?

Was die schulbildung und andere integrationsindikatoren angeht so schneiden türken nicht oder kaum schlechter ab als andere migrantengruppen die ein ähnliches einwanderungsschema durchlaufen haben. Sie sind mit abstand die größte migrantengruppe und fallen daher natürlich mehr ins auge als andere.


@ Topic

Der türke ist auf jeden fall der abschaum deutschlands. Und das kriegt man auch überall mit wenn man sich im öffentlichen raum bewegt. Selbst an der uni bei leuten die ich als eher liberal und freimütig einschätzen würde hört oft der spass auf, wenn das thema auf türken zu sprechen kommt. Lustigerweise wird das um so schlimmer je jünger die leute sind. Seit 911 sind muslime halt allgemein der böse buhman und ich denke je mehr man mit diesem bild aufgewachsen ist, desto schlimmer wird's.

Was die diskriminierung bei der arbeitssuche angeht giibt es ja schon genug studien, die belegen, dass man mit unterschichtennamen wie Kevin, Maik und Soulbob Ossipants schlechtere chancen hat wie ein Hans Mayer, weil das halt jeder gleich mit unterschicht verbindet. Das soll jetzt bei Mehmet Üzülücmürc anders sein? Glaub ich kaum.
 

Gelöscht

Guest
@outsider23: naja, wenn mal wieder irgendwo in der welt irgendwelchen leuten die köpfe, pimmel oder andere körperteile abgeschnippelt werden, sinds halt meißtens muslimische fundis.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Muslimische fundis aus somalia wo sich die leute seit ewigen zeiten die köpfe auf diese weise einschlagen, interessiert doch keine sau, uns auf jeden fall nicht. Wäre das ganze in irgend einem dorf in der pampa passiert gäbs exakt 0 berichte dazu. Das war jetzt aber ein einkaufszentrum, da fühlt sich die westliche welt gleich angesprochen. :troll:
 

Gelöscht

Guest
doesn't matter, muslimische fundis :troll: jetzt zerrüttel mal nicht das sorgsam medial aufgebaut weltbild hier, ey.
 

Perseus

Guest
außerdem interessiert es nur solange keine sau, solange es dort keine ressourcen oder geostrategischen interessen gibt. ob da nun köpf abgeschnitten, drangenäht oder was auch immer werden ist doch vollkommen irrelevant. aber back2topic :)
 

Stupid

Guest
Naja, wie will man schon gegen Rassismus vorgehen, man kann den Leuten schlecht vorschreiben was sie zu denken haben.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
ich tu mich schwer damit nachzuvollziehen wie es als argument dienlich sein kann hier migranten zu diskriminieren weil bspw in somalia köpfe abgehackt werden? die phänomene entstehen in unserer gesellschaft vor ort. hier. die kinder wurden hier geboren. hier in deutschland. tut mir leid, aber mit hülülügülü in mozambique oder jordanien antipathien hier vor ort zu rechtfertigen ist schon wirklich unausgegoren... ich würde sogar behaupten mit einer essenz von dummheit garniert...
 

Gelöscht

Guest
schon okay darling, wenigstens haben wir den einzig klugen bewohner deutschlands im forum.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Naja, wie will man schon gegen Rassismus vorgehen, man kann den Leuten schlecht vorschreiben was sie zu denken haben.

Naja, Bildung und Aufklärung können immerhin zur Beseitigung von Vorurteilen beitragen.

Ich gebe dir aber insoweit recht, dass davon eher nur die untere Schicht betroffen ist. Leute, die differenziert denken, gebildet sind und trotzdem rassistisch sind wird man nur sehr schwer erreichen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
schon okay darling, wenigstens haben wir den einzig klugen bewohner deutschlands im forum.

Digga, ist das echt so schwer? Warum sollte ich XYZ hassen nur weil 3000 km weiter ZYX irgendwen köpft?

Wie würdest Du denn so eine Attitüde nennen? Etwa "klug"? "Weise"?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ich tu mich schwer damit nachzuvollziehen wie es als argument dienlich sein kann hier migranten zu diskriminieren weil bspw in somalia köpfe abgehackt werden? die phänomene entstehen in unserer gesellschaft vor ort. hier. die kinder wurden hier geboren. hier in deutschland. tut mir leid, aber mit hülülügülü in mozambique oder jordanien antipathien hier vor ort zu rechtfertigen ist schon wirklich unausgegoren... ich würde sogar behaupten mit einer essenz von dummheit garniert...

Hat ja nichts damit zu tun ob man das bewusst machen will oder nicht. Ist einfach so, dass man durch die permanente medienpräsenz bei diesem thema in bestimmte denkmuster gedrängt wird. Wenn ich am flughafen einen muselmann mit bart und entsprechender kleidung sehe, denke ich auch als erstes an terroristen, ob ich das nun will oder nicht.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Vor allem dumm, dass Deutschland den Fehler gemacht hat und die ungebildete Bauernschicht aus Anatolien geholt hat. Das war damals vielleicht kurzfristig gut doch auf lange Sicht ein großer Fehler. Wenn der Vater ein ungebildeter und zutiefst gläubiger Bauer ist wird der Sohn meist wohl eher nicht der säkulare Bildungsbürger werden.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Rechtspopulisten sind auf dem Vormarsch.
Da wäre noch die Frage zu klären, ob die Rechtspopulisten heute so wie die Rechtspopulisten früher sind. Und damit meine ich nichtmal vor/während des zweiten Weltkriegs.

Da gab es das schöne Beispiel, an das ich mich leider nur noch sinngemäß erinnere:
Polizei: "Mehr Raubüberfälle!" Der Grund? Keinesfalls mehr Gewalt, sondern einfach ein Effekt der Zählung: Dinge, die vorher nicht als Raub eingeordnet wurden, wurden es nun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben