Am geilsten find ich den Punkt mit der Ablehnung bei Arbeit/Ausbildung wegen mangelnder Sprachkenntnisse...na wer das unter Diskriminierung zählt
Beunruhigend ist die Zahl derer, die Gewalterfahrungen gemacht haben: Jeder zehnte Befragte berichtete in den Telefoninterviews, wegen seiner "türkischen Abstammung" bereits körperlich angegriffen worden zu sein - bei den 15- bis 29-Jährigen waren es sogar doppelt so viele.
Besorgniserregend ist für Liljeberg allerdings, dass mit den Jüngeren und Gebildeten vor allem diejenigen Diskriminierung erfahren, die sich integrieren und ein aktiver Teil der Gesellschaft sein wollen.
Der Artikel hat neben dem Fließtext auch noch ein paar Bilder...Wo in dem Artikel steht das? Schön, dass Du drüber lachen kannst. Ich wünschte ich wäre auch mit einem so einfachen Gemüt gesegnet.
Und wie genau helfen derlei statistische Aussagen jenen Menschen, die trotz aller Bemühungen zur Integration weiterhin diskriminiert werden?
ist auch etwas komisch, wenn die Studie ja scheinbar überhaupt nicht Integration misst (jedenfalls steht davon nirgendwo was in dem Artikel)...oder ist jung+Abi = automatisch heftig am integrieren? Dem entgegen sprich ja irgendwie wohl, dass sich 20% mit "hohem Schulabschluss" diskriminiert fühlen wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Abi haben und trotzdem scheinbar kein/nicht vernünftig Deutsch können, ist jetzt für mich nicht grad ein Zeichen von toller Integration.Besorgniserregend ist für Liljeberg allerdings, dass mit den Jüngeren und Gebildeten vor allem diejenigen Diskriminierung erfahren, die sich integrieren und ein aktiver Teil der Gesellschaft sein wollen.
Wir leben halt in einer egoistischen Ellenbogengesellschaft mit gravierenden, narzisstischen Zügen. So what? Sollen jetzt die Türken weniger diskriminiert werden als Behinderte, Hauptschüler und Beamte?
@Btah:
Ich glaube Abitur und kein Deutsch können ist ein Widerspruch und kann ausgeschlossen werden. Jeder der Abitur in Deutschland macht, kann auch deutsch
Hälst Du also die Aussage der Umfrage für falsch? Gibt es in Deutschland keinen Alltagsrassismus?
Falscher Ansatz. Keiner soll diskriminiert werden. Zumindest nicht in einer Art & Weise, die seine Lebensqualität bedroht/einschränkt. Ich denke als aufgeklärte & humanistisch geprägte Gesellschaft darf das durchaus unser (realistischer) Anspruch sein!
Ihr könntet dazu einen nicht unerheblichen Beitrag leisten! Ihr könntet doch mal im Freundeskreis Paroli bieten, wenn das Bashing wieder losgeht. Zu Mäßigung und Tolleranz mahnen! Tut ihr das? Oder macht ihr mit? Oder zuckt ihr nur mit den Schultern und glaubt es ginge euch nichts an?
Wo keine Sonne scheint, da wachsen keine Blumen!
Falscher Ansatz. Keiner soll diskriminiert werden. Zumindest nicht in einer Art & Weise, die seine Lebensqualität bedroht/einschränkt. Ich denke als aufgeklärte & humanistisch geprägte Gesellschaft darf das durchaus unser (realistischer) Anspruch sein!
Wo keine Sonne scheint, da wachsen keine Blumen!
wenn du arbeitest, deine steuern zahlst und nicht aus dem rahmen fällst, dann gibts auch keine probleme.
dipl. ing. akay erdem wird bei daimler diskriminiert, weil er ursprünglich aus instanbul kommt? lachhaft.
Hab hier noch ein Bericht von CNN gefunden. Konnte ich mir aber nicht anschaun
http://www.youtube.com/watch?v=LX_EPI8Grbo
kA, was du so für Spasten als Freunde hast o_OIhr könntet dazu einen nicht unerheblichen Beitrag leisten! Ihr könntet doch mal im Freundeskreis Paroli bieten, wenn das Bashing wieder losgeht. Zu Mäßigung und Tolleranz mahnen! Tut ihr das? Oder macht ihr mit? Oder zuckt ihr nur mit den Schultern und glaubt es ginge euch nichts an?
Aber schön wie du vor einigen Beiträgen noch von Sippenhaft geredet hast...denn was du mit den Worten implizieren willst, ist ja wohl mehr als eindeutig -_-
fand die o2 werbung etwas unpassend
Die Aussage wird spätestens vor der Disco widerlegt, wenn der Türsteher mal wieder keinen Bock auf Türken hat.
Nein kann man nun wahrlich nicht.Ich glaube Abitur und kein Deutsch können ist ein Widerspruch und kann ausgeschlossen werden. Jeder der Abitur in Deutschland macht, kann auch deutsch
Nur so aus Interesse, angenommen der Diskobetreiber oder der Türsteher hatte in der Vergangenheit überproportional viele Probleme mit Türken, würdest du immer noch das Verhalten des Türstehers kritisieren?
Die "rein deutschen Kreise" dürften eigentlich grade in den jüngeren Generationen schon kaum mehr die Regel sein. Wenn ich das zB bei mir auf der Arbeit überlege, wo wir aktuell einen Deutsch-Griechen, einen polnischenstämmigen, einen mit Eltern aus Erithrea, eine aus Afghanistan und nen Ossi (^^) haben, das bei 12 Leuten. Klar es gibt immer den ein oder anderen der komplett auf stur schaltet, aber was für ein Spast muss man sein, um langfristig wirklich 0 Migranten im Bekanntenkreis zu haben? Ich mein klar unter jeder Subpopulation gibt es auch immer schlechte Beispiele, aber man muss bei dem Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland eben schon sehr stark die Augen verschließen, um nicht auch die guten Beispiele zu finden und ich denke das tun auch immer mehr Leute, da einfach wahllos mit der Rassismuskeule anzukommen, ist auch nicht immer produktiv .Ich beglückwünsche Dich und Deinen Freundeskreis ob eurer Aufgeklärtheit, wenn nie abfällig über Migranten geredet wird. Die Regel ist das aber nicht. Das berichten mir Freunde. Wie diskutiert oder geredet wird in "rein deutschen Kreisen". Umgekehrt verhält es sich ähnlich. Ich für meinen Teil protestiere vehement, wenn Vorurteile über Deutsche artikuliert werden.
Aus meiner Warte sprechen hier im Forum beispielsweiße auch viele recht schlechtes deutsch. .
@freesta:
Ich find 24% negative Erfahrungen schon sehr viel. Gerade wenn das in einer Gesellschaft passiert, die von sich selbst immer und krakelnd behauptet so tolerant und aufgeklärt zu sein.
Das ist eine hypothetische Annahme, die nicht zündet. Du kannst nich präventiv eine ganze Gruppen von Menschen mit in Haft nehmen. Wozu das führen kann haben der Holocaust, Ruanda und Srebrenica aufgezeigt. Abgesehen davon könnte man dieses Argument, so denn man es zu ließe, beliebig einsetzen. Sorry, schwaches Argument. Ergo: ja, ich würde es weiterhin kritisieren! Sollte ein Discobetreiber dennoch darauf bestehen, würde ich ihm anraten sich einen neuen Job zu suchen, da er einen überforderten Eindruck machte.
Ok, deiner Meinung nach kann man das also nicht machen. Dann würde mich jetzt aber interessieren, was man denn machen kann wenn man sich mit einer Gruppe von Menschen herumschlagen muss, die sich schlecht integrieren, die überdurchschnittlich viel Probleme machen.Das ist eine hypothetische Annahme, die nicht zündet. Du kannst nich präventiv eine ganze Gruppen von Menschen mit in Haft nehmen. Wozu das führen kann haben der Holocaust, Ruanda und Srebrenica aufgezeigt. Abgesehen davon könnte man dieses Argument, so denn man es zu ließe, beliebig einsetzen. Sorry, schwaches Argument. Ergo: ja, ich würde es weiterhin kritisieren! Sollte ein Discobetreiber dennoch darauf bestehen, würde ich ihm anraten sich einen neuen Job zu suchen, da er einen überforderten Eindruck machte.
Wie du meinst, aber du solltest wirklich einmal ein Gespräch mit einer Person führen die an der Uni Prüfungen korrigiert. Du würdest erstaunt sein auf wieviele verschiedene Möglichkeiten man eine x-beliebige Frage interpretieren kann .Wegen Abitur & Sprachskills: wer die Prüfungsaufgaben versteht und korrekt beantwortet kann deutsch. Punkt. Dabei spielt es keine Rolle ob Du oder ich der Auffasung sind es wäre gutes oder schlechtes deutsch. Wenn es den Anforderungen des Kultusministeriums genügt, genügt es. Ganz einfach.
Aus meiner Warte sprechen hier im Forum beispielsweiße auch viele recht schlechtes deutsch. Ich würde deswegen aber nicht in Abrede stellen, dass es dennoch deutsch ist...