- Reaktionen
- 3
lol, was für ein dummschwätzer du doch bistducki: ich dachte es wäre höflicher auf die geschehene art und weise anstatt zu sagen "lies mal die bücher a bis z damit du weißt wo das problem liegt". allein zu behaupten dass jagen und sammeln eigentlich nicht so aufwendig ist, ist pure uninformiertheit. der rest ist dann vergleichbar mit "ich hab mir da mal ein paar gedanken zum weltfrieden gemacht und bin darauf gekommen dass das ganz easy machbar ist wenn alle lieb und nett zueinander wären, discuss"
bei diesem beispiel ist es halt noch etwas offensichtlicher. wenn dich die fragestellung interessiert lies ein paar bücher dazu und fang dann ein topic an.
dass "jagen und sammeln eigentlich nicht so aufwendig" sei habe ich nie behauptet, vielleicht solltest du an deiner lesekompetenz arbeiten. dass jäger und sammler an weniger tagen der woche gearbeitet haben und die gesamtwochenstunden geringer waren ist immer noch korrekt. um dir bei deinen mangelhaften rechercheskills mal unter die arme zu greifen:
reicht das oder soll ich dir das noch übersetzen und im langsameren tempo nochmal erklären?wikipedia schrieb:Since the 1960s, the consensus among anthropologists, historians, and sociologists has been that early hunter-gatherer societies enjoyed more leisure time than is permitted by capitalist and agrarian societies;[7][8] For instance, one camp of !Kung Bushmen was estimated to work two-and-a-half days per week, at around 6 hours a day.[9] Aggregated comparisons show that on average the working day was less than five hours.[7]
Subsequent studies in the 1970s examined the Machiguenga of the Upper Amazon and the Kayapo of Northern Brazil. These studies expanded the definition of work beyond purely hunting-gathering activities, but the overall average across the hunter-gatherer societies he studied was still below 4.86, while the maximum was below 8 hours.[7] Popular perception is still aligned with the old academic consensus.[8]
(Quelle)
du hast bis hierhin zum thema keine einzige fundierte überzeugende aussage gemacht und ich schätze das wird sich auch nicht ändern. und nein, "lies mal [...] bücher" ist kein valides gegenargument.
und du meinst über meine informiertheit urteilen zu können. 1a getrolle, leider pure zeitverschwendung.