Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ist halt immer noch das innovationsbremsen problem bei microsoft, dass man bei jedem produkt denkt "wie kann ich das in windows reinfalten" und wenn die antwort heisst "erst mal garnicht" wird's gecancelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
So wie ich den BND kenne wurden ihm die gefälschten beweise durch irgendwelche NSA kanäle zugespielt und wenn das in 5 jahren rauskommt stehen sie so wie immer als der depp der internationalen spionage gemeinschaft da.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Die Geschichte mit Elop finde ich zwar auch extremst durchsichtig, aber das wäre auch ohne ihn warscheinlich so passiert. Der Drops war mit der strategischen Partnerschaft gelutscht, und deren Anfänge waren nunmal vor Elop.
Wat? Nene. Der Elop war genau derjenige der diese strategische Partnerschaft eingefädelt hat.

Login: Warum sollen sie die Patente unbedingt kaufen? Es ist relativ wahrscheinlich dass diese Patente im Mittel relativ alt sind, und daher die günstigere Option die Lizensierung ist. Noch dazu sind bei wichtigen Patenten meist FRAND-Bedingungen anzusetzen, und somit ist ein Kauf ziemlicher Mumpitz. Und ein Unternehmen welches mal 300 Mrd.* wert war im Kern für unter 5 Mrd. kaufen ist definitiv geschickt.

*ja, das war 2000. Trotzdem ein Schnäppchen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.447
Reaktionen
8.873
Nö, das ging vor Elop los. Elop hats zwar umgesetzt, aber abgezeichnet hatte sich das eigentlich schon als MS WP 6 in die Ecke gepfeffert hat und Nokia Meego aus Maego hat entstehen lassen. Letzteres hat Elop verkündet, aber innerhalb von 4 Monaten (September 2011 - Januar 2012) sowas einfädeln geht nicht. Nicht als Ami-CEO in nem Europäischen Unternehmen mit starkem Verwaltungsrat, und erst recht nicht bei einem solch langsamen Monstrum wie es MS ist. hört sich zwar immer net an "der Elop war das U-Boot", aber allein wenn man sich die zeitlichen Abläufe und die Keyplayer von sowas (und das ist NICHT der/die CEOs, sondern der/die Verwaltungsrate) anschaut kann das nicht die ganze Wahrheit sein. Das ganze war dann schon durchaus längerfristig am köcheln. Imho war Elop ganz und garkein U-Boot oder Trojanisches Pferd, sondern ein relativ durchschaubarer Wegbereiter: Los, eine Chance geben wir euch, seht zu das ihrs drehen könnt, wir geben euch dazu sogar nen guten Unteroffizier mit, und wenns gut läuft retten wir euch indem wir euch kaufen.
Und WP7/8 war nunmal ihre einzige Chance. Maemo gegen Apple? Mit dem Symbian-Erbe? Hat niemand als realistisch angesehen. Android? Eine von vilene, von Googles Gnaden? ebenfalls höchst unrealistisch und vor allem unter "ihrer Würde". Was blieb gross übrig als zu sagen "Jo, das machmer, friss oder stirb - ich fress lieber, danke liebes MS"...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Nö, das ging vor Elop los. Elop hats zwar umgesetzt, aber abgezeichnet hatte sich das eigentlich schon als MS WP 6 in die Ecke gepfeffert hat und Nokia Meego aus Maego hat entstehen lassen. Letzteres hat Elop verkündet, aber innerhalb von 4 Monaten (September 2011 - Januar 2012) sowas einfädeln geht nicht. Nicht als Ami-CEO in nem Europäischen Unternehmen mit starkem Verwaltungsrat, und erst recht nicht bei einem solch langsamen Monstrum wie es MS ist. hört sich zwar immer net an "der Elop war das U-Boot", aber allein wenn man sich die zeitlichen Abläufe und die Keyplayer von sowas (und das ist NICHT der/die CEOs, sondern der/die Verwaltungsrate) anschaut kann das nicht die ganze Wahrheit sein. Das ganze war dann schon durchaus längerfristig am köcheln. Imho war Elop ganz und garkein U-Boot oder Trojanisches Pferd, sondern ein relativ durchschaubarer Wegbereiter: Los, eine Chance geben wir euch, seht zu das ihrs drehen könnt, wir geben euch dazu sogar nen guten Unteroffizier mit, und wenns gut läuft retten wir euch indem wir euch kaufen.
Und WP7/8 war nunmal ihre einzige Chance. Maemo gegen Apple? Mit dem Symbian-Erbe? Hat niemand als realistisch angesehen. Android? Eine von vilene, von Googles Gnaden? ebenfalls höchst unrealistisch und vor allem unter "ihrer Würde". Was blieb gross übrig als zu sagen "Jo, das machmer, friss oder stirb - ich fress lieber, danke liebes MS"...
Es hieß Maemo du nub.
Außerdem ändert deine Darstellung ja nicht wirklich was. Nokia hat sich eiskalt abkochen und eintüten lassen. Klar wäre auch mit Meego keine plötzliche Wunderheilung möglich gewesen, aber es steht außer Frage dass es in Bezug auf Symbian einige sehr dumme Entscheidungen gab, die mit Meego gut abgefedert hätten werden können. Einfach so bekanntgeben "Is aus mit Symbian, bald kein Support mehr, hat keine Zukunft, wir machen da nichts mehr" anstatt den Kunden eine Übergangslösung in eine neue Infrastruktur anzubieten war wohl das Dümmste was man tun konnte, was auch an den Symbian-Verkaufszahlen deutlich wird. Direkt nach Bekanntgabe ging es steilstens bergab.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.447
Reaktionen
8.873
Völlig deiner Meinung was Meego angeht - N9 Wunderphone deluxe³. Und abkochen haben sie sich lassen ,jupp, das schrieb ich ja selber. Aber eben nicht alles an Elop festmachen, das ist dann doch zu krass vereinfacht.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Genauso hat Nokia den S40 Feature Phone OS Nachfolger Meltemi 1-2 Monate vor Veröffentlichung abgesägt, was der einzige Markt war in dem sie zu dem Zeitpunkt wirklich Gewinne eingefahren haben, vorallem da sie ja wie man sieht weiterhin S40 Handys herstellen.
Und S40 hätte dringend nen Nachfolger gebraucht und bei Meltemi wären die S40 Apps sogar kompatibel gewesen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.447
Reaktionen
8.873
Naja, aber Symbian, gerade S40, war nun wirklich toter als tot - die Apss wollte eh keiner. Blöd wars trotzdem.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
S40 hat nix mit Symbian zu tun, S60 setzt auf Symbian auf und wieso sagst du jetzt, dass S40 tot ist wenn du auf der letzten Seite noch
Naja, nokia besteht den Wettbewerb (zumindest sieht es im mom danach aus) indem sie weiterhin Asha pushen und von da aus langsam weiter noch oben räubern - in Indien z.B. ist Nokia ganz gross am kommen
geschrieben hast?

Die Ashas laufen alle bis auf eins mit S40 und soviel anders sah das letztes Jahr in den 2. Welt Märkten nicht aus.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Wir könnten uns natürlich auch einfach drauf einigen, dass Elop nicht gut für Nokia war :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.447
Reaktionen
8.873
S40 hat nix mit Symbian zu tun, S60 setzt auf Symbian auf und wieso sagst du jetzt, dass S40 tot ist wenn du auf der letzten Seite noch

geschrieben hast?

Die Ashas laufen alle bis auf eins mit S40 und soviel anders sah das letztes Jahr in den 2. Welt Märkten nicht aus.
Sorry, S60 mit S40 verwechselt. Ändert aber nichts an meiner Aussage mit Asha: Nach wie vor mit feature phones stark und gute upgrades zu billo-smartphones.

Wir könnten uns natürlich auch einfach drauf einigen, dass Elop nicht gut für Nokia war :deliver:
Eben das sehe ich nicht so - Alternativ dazu sehe ich nach wie vor keine.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Völlig deiner Meinung was Meego angeht - N9 Wunderphone deluxe³. Und abkochen haben sie sich lassen ,jupp, das schrieb ich ja selber. Aber eben nicht alles an Elop festmachen, das ist dann doch zu krass vereinfacht.

jo okay. der ist halt das außen sichtbare zeichen gewesen. hinter den kulissen dürften noch einige andere MS-Leute als lobbyisten aktiv gewesen sein. es ist sogar ohne weiteres denkbar dass da der eine oder andere zu einer befürwortung der berufung von elop und anderen pro-MS entscheidungen gebracht wurde. mutmaßlich nicht einmal durch druck sondern durch graduelle gehirnwäsche. klingt vielleicht ein wenig absurd, aber wenn man sich mal eine weile mit psychologen unterhält, wie man menschen schrittweise formen kann wie wachs --> alles ist möglich.


was die möglichen alternativen für nokia angeht:
sie hätten "nochmal von vorne" anfangen müssen, ja. aber speziell mit einem langsamen überfaden von s60 auf Meego hätten sie halt in den schwellenländern dick punkten können. so gibt es sie halt nicht mehr; also nur noch so sehr wie es Grundig und Telefunken "gibt". Als Markennamen für Mist aus Fernostwest.
MS wird die 10 Jahre die sie den Namen Nokia nutzen dürfen nicht verstreichen lassen, sondern möglichst früh eine eigene Marke für eigene Technik aufbauen. Nokia ist mit dem heutigen Tag de facto tot. Dass es dazu keine Alternative gibt finde ich nicht richtig. Allein die Existenz von Jolla/Sailfish/Tizen/etc. beweist das Gegenteil. Ebenso die Tatsache dass sich Qt immer stärker im Embeddedmarket als Allroundtoolkit durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Login: Warum sollen sie die Patente unbedingt kaufen? Es ist relativ wahrscheinlich dass diese Patente im Mittel relativ alt sind, und daher die günstigere Option die Lizensierung ist. Noch dazu sind bei wichtigen Patenten meist FRAND-Bedingungen anzusetzen, und somit ist ein Kauf ziemlicher Mumpitz.
Da die Patente einer Firme zumindest teilweise das Know-How widerspiegeln bedeutet dies im Umkehrschluss aber auch veraltete Technik oder zumindest wenig innovative Technik. Beides wirft aber kein gutes Licht auf Nokia.
Wie sich Microsoft im Handymarkt ohne eigenes, offensives, Patentportfolio behaupten will bleibt abzuwarten. Gegenüber Apple oder Google können sie selbstverständlich auf Softwarepatente zurückgreifen, aber wie schaut es gegen Samsung oder die chinesischen Hersteller aus?
Zur Zeit hat sich Microsoft quasi die Lizenzen gesichert um mitspielen zu dürfen, nicht aber um das Spiel mitzubestimmen.

Und ein Unternehmen welches mal 300 Mrd.* wert war im Kern für unter 5 Mrd. kaufen ist definitiv geschickt.
Nur wenn das Unternehmen jetzt unterbewertet ist. Ob das tatsächlich der Fall ist bleibt abzuwarten. Wenn man in diesem zusammenhang die Märkte befragt dann stellt man fest:
Nokia: +30%
Microsoft: -6%
Die Aussagekraft ist natürlich eher gering, aber da du mit den Börsenwerten argumentierst sei dieser Einschub erlaubt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Wie man nachlesen kann hat MS v.a. Designpatente/Geschmacksmuster gekauft und den Rest lizensiert. MS hat zudem schon ein ziemlich dickes Portfolio an Patenten. Nokia war Ende 2010 als sämtliche Probleme bereits bekannt waren und der Deal mit MS noch nicht am Start war noch 30 Mrd. an der Börse wert. Mit den heutigen Kursänderungen argumentieren ist übrigens relativ sinnlos, denn die Steigerung bei Nokia geht quasi zu 100% darauf zurück, dass angekündigt wurde den "überflüssigen" Cash nach Ende der Transaktion auszuschütten. Die -6% bei MS kommen zu einem guten Teil aus der Überperformance in den letzten 2 Wochen.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ich bin gespannt, wie es mit Nokia weitergeht und wohin die Segel dieses tollen Unternehmens jetzt wieder setzen :-)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Naja, damit das mit den Leerverkäufen funktioniert muss die Aktien auch jemand gekauft haben und dieser jemand ist jetzt um 600 Millionen Euro reicher.
Das dürfte einige Nokia/Microsoft verbundene Menschen sehr freuen .
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wird man jetzt schon berühmt weil man nen harten Rausch hatte?
Bei diesen #yolo und #swag Spasten scheinbar schon.

Ich dachte niemals, dass irgendwer das echt "benutzt" und das nur eine Modeerscheinung wäre, um die jüngere Generation zu verarschen.
Da habe ich wohl falsch gedacht. :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Nachrichtenseiten die darüber berichten dass ein spätpubertäres Mädel auf Twitter darüber berichtet hat dass sie rotzbesoffen in die Ausnüchterungszelle kam. #untergangdesabendlandes
 

Gelöscht

Guest
na immerhin hat sie einem gefangenen noch einen geblasen und ist stolz drauf.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann verstehe ich entweder die Rechner nicht. :catch:

/edit
Ah, okay...
For instance, a BAC of 0.10 means that 0.10% (one tenth of one percent or one permille) of a person's blood, by volume (usually, but in some countries by mass), is alcohol.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
bei 3,14 promille hätte ich ja noch verstanden dass man das irgendwie cool findet.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Sabel nennt 3,14 promille ein ordentliches frühstück.

I'm not impressed!
 

Gelöscht

Guest
hm, einer von uns beiden versteht in dem artikel was grundlegendes völlig falsch

yop.

nuwundf2.jpg


ich will aber nicht ausschließen, das mein hirn durch southpark und interwebs nur versaut genug ist und ich unter "hammertime" halt was anderes verstehe.

kp13mCJPERhi.jpg
 

Deleted_228929

Guest
ad Nokia: Jetzt mal von dem ganzen Handytechnik- und Managementklugschiss abgesehen - bin ich eigentlich der einzige, der es etwas bedenklich findet, dass hier mal wieder ein Großkonzern einen anderen schluckt? Ich dachte eigentlich wir hätten ein Wirtschaftssystem in dem sich Unternehmen gegenseitig Konkurrenz machen sollen und so...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ad Nokia: Jetzt mal von dem ganzen Handytechnik- und Managementklugschiss abgesehen - bin ich eigentlich der einzige, der es etwas bedenklich findet, dass hier mal wieder ein Großkonzern einen anderen schluckt? Ich dachte eigentlich wir hätten ein Wirtschaftssystem in dem sich Unternehmen gegenseitig Konkurrenz machen sollen und so...

Auf dem Smartphonemarkt sehe ich noch genug Konkurrenz. Kann mir nicht vorstellen, dass das Kartellamt hier etwas zu bemängeln hat. Ich glaube auch, dass sich MS hier ganz schön was aufbürdet.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
in welchem markt haben sich microsoft und nokia denn so zuletzt konkurrenz gemacht :confused:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Junky bemängelt glaube ich nicht, dass hier ein Konkurrent geschluckt, sondern vielmehr, dass es eine verstärkte Machtkonzentration gibt. Die kann ja auch zu Problemen führen.
Das diese in diesem Fall kein Problem darstellt, habe ich versucht kurz zu erläutern. Oder meintest Du nicht mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben