Du hattest ein schwammiges Bild und schließt daraus, dass "99% der Menschen" ein genauso schwammiges Bild hatten wie du und als Lösung siehst du, dass man alle Völker, Kulturen etc der Erde gleichmachen muss. Ab der Mittelstufe sollte wirklich jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, dass Märchen und Sagen nicht vollkommen authentisch und zeitgenössisch sind.
Die Länder/Kulturen hatten und haben eine reiche Kultur, die zwar oft durch den kolonialen Einfluss verfälscht oder verdrängt wurde, aber oft genug erhalten, wiedergefunden oder durch Romantisierung und Idealisierung "verfremdet" wurde. Dass du sowas vollkommen negierst nennt man glaube ich
Eurozentrismus.
Dass viele "falsche" Vorstellungen übermittelt worden sind in Kunst und Kultur sagt leider nicht aus, dass es dort keine "andere" Kultur herrscht. Und ja auch die Moderne ist dort angekommen. Meine Verwandten von dort oder von Übersee denken bei Deutschland auch oft an Kant, Mozart, Burgen und Ritter, aber denkst du, ich denke, dass die denken, dass Deutschland immer noch in der vorindustriellen Zeit gefangen wäre?