Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht

Guest
walkind dead ist insofern realistisch, dass ohne ordnende staatsmacht der großteil der amis sich selbst umbringen würde, cuz, dude, must defend ma home, ya know.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
Genau wegen der ganzen Waffen im Land, kann kein Land die USA überfallen und nicht wegen der geographishen Lage, der geballten Militärpower etc. Wann war btw der letzte Überfall auf die USA? Mexico vor 130 Jahren, oder so? Canada ist natürlich auch ein sehr gefährlicher Nachbar, oh Moment, das waren schon fast alle "Nachbarn". Aber stimmt vor CHina muss man Angst haben oder Nordkorea...

Ich hätte jetzt noch gern so nen Artikel vom Economist gefunden wo dieses Militaargument wiederlegt wird, aber soweit ich erinnere gings darum, dass noch keine Militia eine wirklich militärisch möglich Invasion gestoppt hat. Was die Militia jedoch schafft ist ein Land danach unregierbar zu machen, wie man sehr erfolgreich an drölf Beispielen sehen kann. obs dafür schon 400 Mio? Waffen im Land zu absoluten Friedenszeiten braucht, überlasse ich mal dir.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
Mal davon abgesehen, würde falls es mal jemand wagen sollte die Amis anzugreifen, derjenige bestimmt primär erstmal nur versuchen zu infiltrieren, um die amerikanischen Atombomben am starten zu hindern und dann selbst welche werfen ^^
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Cosmos mal wieder in Höchstform, Zombieapokalypse als Argument für Privatwaffenbesitz :ugly2:
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
76a05fd8a8a8.png


Satzung der Berliner Piraten wird ins generische Femininum umgeschrieben 8[
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Dass einer politischen partei politik wichtiger ist als sprachstil sollte nicht überraschen.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Wenn ihnen der Sprachstil egal wäre hätte man da aber nicht den entsprechenden Antrag gestellt und ins Programm aufgenommen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ah, wie ich sehe hat der Herr auf dem Bild das auch gleich in Person umgesetzt und sich Monika genannt. Sehr löblich.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Welcher Punkt erregt dich denn besonders? Fehlende Einflussmöglichkeit des Bürgers? Sehe jetzt nicht wie das groß anders ist als im nationalen Fall?!
 

Perseus

Guest
ich möchte keine eu zentralregierung. ich möchte keine weiteren verbindlichkeiten deutschlands für eu rettungsschhirme. ich möchte eine regierung die nicht von lobbyisten gelenkt wird. glaub das wars fast :)

edit: grüße an die nsa an dieser stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
234
Reaktionen
0
aus der youtube Beschreibung


Report Mainz 12.11.2012

Gustl Mollath sitzt seit 2003 ( über sieben Jahre ) in der Psychatrie, weil er einen Geldwäscheskandal in Verbindung mit der Hypovereinsbank aufgedeckt hat.Das passte Politik und Justiz offensichtlich nicht. Man steckte ihn in die Psychatrie. Mehrmals gelang der Fall an die Öffentlichkeit. Wurde vor dem Bayerischen Landtag diskutiert. - Erfolglos -

Bis nun endlich ein "Papier" auftauchte, welches Gustl Mollath eindeutig entlastet.

Das komplette Interview mit der bayerischen Justizministerin Beate Merk Die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU) äußert sich am 09.11.2012 gegenüber REPORT MAINZ zum "Fall Mollath"

REPORT MAINZ liegt ein vertraulicher Sonderrevisionsbericht der Hypovereinsbank vor. Darin heißt es, alle nachprüfbaren Aussagen Mollaths hätten sich als zutreffend herausgestellt. Diese Tatsache hat die bayerische Justizministerin Beate Merk dem Parlament und der Öffentlichkeit vorenthalten. Sie bezeichnete die Anzeigen Mollaths als abstrus und erklärte noch am 30. Oktober 2012 die Untersuchungen der HypoVereinsbank hätten Mollaths Aussagen gerade nicht bestätigt. Hat die Ministerin das Parlament und die Öffentlichkeit belogen?
 

Perseus

Guest
wir wollen an dieser stelle mal fixieren, dass frau merk obvious lügt und immer noch im amt ist. das video ist von 2012. wahrscheinlich hat die statsanwaltschaft auch bisher keine ermittlungen aufgenommen, wegen unzureichendem anfangsverdacht.
ist das nicht ein skandal?!
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
wir wollen an dieser stelle mal fixieren, dass frau merk obvious lügt und immer noch im amt ist. das video ist von 2012. wahrscheinlich hat die statsanwaltschaft auch bisher keine ermittlungen aufgenommen, wegen unzureichendem anfangsverdacht.
ist das nicht ein skandal?!
Wir haben es hier leider mit einer traurigen seite des rechtsstaats zu tun: ohne richterliches urteil kann einem so schnell nichts passieren. Ist aber so ein urteile einmal da, kann es nicht schnell korrigiert werden.

[edit]
Thx BaBaUTZ, der fall scheint in der tat ambivalenter, als ich zunächst gemutmaßt hatte. Der artikel hier gibt einen guten überblick:
http://www.zeit.de/2012/51/Mollath-Bankenskandal-Steuerhinterziehung
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
In der Tat, bei diesem Typen ist durchaus nicht alles in Ordnung, das zeigt seine länger gehende Geschichte. Das lustige ist in diesem Fall nur das einige von den Sachen die der Verrückte gesagt hat vermutlich durchaus wahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
So wi eich des mitbekommen habe sitzen Leute im Knast die weitaus schlimmeres angestellt haben und sind nach kurzer zeit wieder draussen wenns sogar net nur bewährung gibt... Also ein klein wenig stinkt die Sache schon, sieht halt echt so aus als wäre er Leuten in höheren positionen auf den Schlips getreten und die haben ihm dann seine Macht demonstriert. Weis allerdings jetzt nicht genau was er alles angestellt hat ausser körperverletzung und sachbeschädigung...
 

Gelöscht

Guest
Ganz so eindeutig sehe ich die Sache nicht, der Typ scheint halt auch wirklich ne Klatsche zu haben, unabhängig davon, dass er auch z.T. wahres behauptet hat.

und wie kommst du jetzt bitte darauf, dass er einen an der klatsche hat? seine ganzen interviews zeigen ihn als ruhenden mann, der sehr genau überlegt, was er artikuliert.

und zum rest: lies dich da wirklich mal ein. es ist wirklich haarsträubend. da stellen psychologen gutachten via ferndiagnose aus ohne mollath jemals gesehen haben. da stellt eine ärztein 9 monate (!) ein attest aus, wie die "verletzungen" seiner frau vor geraumer zeit ausgesehen haben könnten, sagt aber gleichzeitig, dass sie sich an den vorgang nicht mehr "erinnern" könnte. alles, was ihn in die psychatrie gebracht hat, sind hörensagen-indizien, da ist nicht ein einziger, nachprüfbarer fakt dabei. selbst die abgestochenen reifen konnten ihm nicht nachgewiesen werden, sondern hier wurde einfach in den raum gestellt, dass es mollath gewesen sein muss.

bananenrepublik deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/l...llath-ist-er-am-ende-doch-verrueckt-1.1544801

der zugewiesene "pflichtverteidiger"

den Pflichtverteidiger Thomas Dolmany, mit dem Mollath aber kaum redete, weil er ihm offenbar misstraute. Dolmany sagt, Mollath habe sich ihm gegenüber nicht geöffnet. Nicht einmal von dem Einsatz im Anwesen Mollaths habe er, soweit er sich erinnern könne, etwas gewusst. Der Anwalt wird von damaligen Prozessbeobachtern kritisiert, er habe sich kaum spürbar für Mollath eingesetzt. Dolmany erwidert im SZ-Gespräch, Mollath habe das Amtsgericht im Jahr 2003 "provoziert". Er habe sich kaum in der Lage gesehen, seinem Mandanten zu helfen.

:rofl2: c'mon, akteneinsicht ist wahrscheinlich nen fremdwort, wenn man nicht mal was von einer hausdurchsuchung weiss. als pflichtverteidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Mollath hat sich mehrmals geweigert sich einer psychologischen evaluation zu unterziehen. Wenn sowas für ein gerichttsurteil notwendig ist, wird's dann halt im zweifelsfall irgendwann nach aktenlage erstellt. Der hat sich in jedem belang halt auch einfach komplett dämlich verhalten. Das er die reifen zerstochen hat, hat er wohl selber in einem brief an eines der opfer geschrieben und dabei noch andere leute erwähnt, denen er ebenfalls die reifen zerstochen hat.
Die entlassung seiner frau von der hypovereinsbank wurde durch ein arbeitsgericht wieder aufgehoben. Ob's da also wirklich schwarzgeldverfehlungen gab oder nicht, ist doch im moment noch vollkommen unklar.

Ziemlich viele ungereimtheiten für "der arme mollath sitzt vollkommen ungerechtfertigt in der psychiatrie". Vieleicht hat er ja seiner frau auch tatsächlich aufs maul gegeben, weiss doch hier keiner.

Ein neuaufrollen des falls scheint aber durchaus angebracht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
76a05fd8a8a8.png


Satzung der Berliner Piraten wird ins generische Femininum umgeschrieben 8[

Tjo dann muss ich mir die frage stellen ob ich überhaupt zur wahl gehen soll dieses jahr.

Mollath hat sich mehrmals geweigert sich einer psychologischen evaluation zu unterziehen. Wenn sowas für ein gerichttsurteil notwendig ist, wird's dann halt im zweifelsfall irgendwann nach aktenlage erstellt. Der hat sich in jedem belang halt auch einfach komplett dämlich verhalten. Das er die reifen zerstochen hat, hat er wohl selber in einem brief an eines der opfer geschrieben und dabei noch andere leute erwähnt, denen er ebenfalls die reifen zerstochen hat.
Die entlassung seiner frau von der hypovereinsbank wurde durch ein arbeitsgericht wieder aufgehoben. Ob's da also wirklich schwarzgeldverfehlungen gab oder nicht, ist doch im moment noch vollkommen unklar.

Ziemlich viele ungereimtheiten für "der arme mollath sitzt vollkommen ungerechtfertigt in der psychiatrie". Vieleicht hat er ja seiner frau auch tatsächlich aufs maul gegeben, weiss doch hier keiner.

Ein neuaufrollen des falls scheint aber durchaus angebracht.


Das ganze hinterlässt doch einen ganz faden beigeschmack. Ansonsten ist es auch sehr "merkwürdig" jemanden (falls das was ync sagt stimmt) aufgrund von ferndiagnosen in eine psychiatrie einweisen zu lassen.


"»In diesem Jahr kam die Krönung: Ich sollte Nachts um 12 mit ihr den Mond anbeten.« Was soll diese Information der Bank nützen? Sucht man Petra Mollath nun unter ihrem heutigen Namen im Internet, findet man sie als Geistheilerin in Bayern."

Geisterheilerin :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Lest den zeit-artikel. Da werden nämlich ziemlich viele der falschbehauptungen, denen ich auch zuerst aufgesessen bin, widerlegt.

Beispiel zur behauptung, Mollath sei "nach aktenlage" eingewiesen worden:
m 8. August 2006 ordnete das Landgericht Nürnberg seine Unterbringung an. Der Angeklagte galt als nicht schuldfähig. Die Richter stützten ihre Anordnung auf das psychiatrische Gutachten des Bayreuther Sachverständigen Klaus Leipziger. Mollath war für die Begutachtung einen guten Monat in dessen forensischer Abteilung untergebracht gewesen. Dort erschien das Verhalten des Patienten dem Personal bizarr: Mollath weigerte sich zu essen und sich zu waschen oder seine Schuhe anzuziehen. Manchmal lief er nur in Unterhosen herum. Wenn die Mitpatienten die Fenster aufrissen, weil der ungewaschene Neuankömmling bestialisch roch, begann er lauthals zu schreien und fühlte sich in seinen Menschenrechten verletzt. Pausenlos soll er auf Steuerhinterzieher zu sprechen gekommen sein. So steht es im Unterbringungsgutachten, das der ZEIT vorliegt. Schon Mollaths Zwangseinweisung war laut Polizeibericht auffällig verlaufen. Als die Beamten klingelten, waren die Rollos heruntergelassen, niemand öffnete. Die Polizei drang ein und fand hinter der versperrten Dachbodentür den Gesuchten Mollath, der sich in einem Zwischenboden hinter einer Kiste versteckt hatte.
http://www.zeit.de/2012/51/Mollath-Bankenskandal-Steuerhinterziehung/seite-2

Das gutachten "nach akteneinsicht" kam erst später zustande, als Mollath schon einsaß, und wohl auch nur deshalb, weil er sich geweigert hat, mit dem psychiater zu sprechen.


Ich glaube, dass hier auch ein systemisches problem vorliegt: Mollath wurde wegen seines paranoiden wahns als gefährlich eingestuft. Seine paranoia hat er nicht abgelegt, also darf er nicht freikommen. Was fehlt, ist vielleicht eine evaluation, ob er trotz seiner paranoia nicht inzwischen ungefährlich ist.
Umgekehrt geht das offenbar genauso: Sitzt jemand wegen einer bestimmten psychischen störung ein und legt er diese störung ab, kommt er frei - ob er vielleicht aus anderen gründen trotzdem noch gefährlich ist, findet dabei keine beachtung.
Zumindest hab ich das nach kurzer recherche so verstanden. Vielleicht kann ein jurist das besser erläutern.
Falls es stimmt, besteht wohl ein handlungsbedarf des gestzgebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Tjo dann muss ich mir die frage stellen ob ich überhaupt zur wahl gehen soll dieses jahr.
(...)

Es gibt bei den Piraten überraschend viele Gender-Anhänger. Einer der Gründe, warum ich nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr viel auf die Pratei gebe, abgesehen davon, dass sie nie etwas gebacken bekommen.
 

Gelöscht

Guest
@Amabilis: der zeit-artikel ist weitesgehend grütze. In den kommentaren werden ja haufenweise der "zeit-fakten" mit quellen aus anderen zeitungen (Sueddeutsche, FAZ, etc.) widerlegt, bzw. zeigt, dasss es doch nicht so eindeutig ist, wie die zeit behauptet.

"Auch die Ärztin wird vom Unterstützerkreis nun zur Verschwörung gegen Mollath gerechnet, denn die Freundin des Bruders von Petra Mollath arbeitete damals als Sprechstundenhilfe bei ihr. Muss deshalb das Attest falsch sein? Stellt eine niedergelassene Ärztin ihrer Sprechstundenhilfe zuliebe ein falsches Dokument aus, von dem sie weiß, dass es gerichtsrelevant werden und sie ihre Zulassung kosten könnte?"

kein wort davon, dass die ärztin sich an das attest gar nicht erinnern kann? mollaths unterstützer unterstellen nicht der ärztin ein gefälligkeitsgutachten für ihre sprechstundenhilfe, sondern die entwendung eines briefkopfbogens, auf dem dann das gewünschte attest gefälscht wurde. eine bekannte von mollaths frau war dort sprechstundenhilfe.

"... wahnhaft ist, dass der Angeklagte fast alle Personen, die mit ihm zu tun haben, völlig undifferenziert mit diesem Skandal in Verbindung bringt und alle erdenklichen Beschuldigungen gegen diese Personen äußert."

wieder wird unterschlagen, dass das gericht diese aussage darauf stützte, dass mollath den ursprünglichen gutachter ablehnte. dieser aber erklärte sich SELBER für befangen, weil er ein nachbar einer person auf mollaths liste ist und mollath offensichtlich auch vor der anklage vor dessen haus begegnet war.

der ganze fall gehört von vorne bis hinten aufgerollt. z.b. die ganzen mollath entlastenden gutachten durch andere psychologen, die sich eingehend mit mollath beschäftigt haben, finden bis heute keine beachtung. und das ist der eigentliche skandal.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/l...llath-ist-er-am-ende-doch-verrueckt-1.1544801
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Es gibt bei den Piraten überraschend viele Gender-Anhänger.

Überraschend? Wenn ich Berlin im Zusammenhang mit Piratenpartei lese weiß ich doch sofort, dass da wieder irgendwelche Hardcorelinke zu weit übers Ziel hinausschießen und das sag ich mit einer gesunden linken Portion im Kopf :deliver:
Die Berliner haben einfach die PP komplett zerstört in Sachen Wählbarkeit.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.477
Reaktionen
298
Schweizer Steuerstreit mit USA eskaliert
Empörung über "Washingtoner Vögte"

Die Aufregung in der Schweiz ist groß: Im Streit um die Daten von US-Steuerbetrügern hat die Regierung in Washington ultimativ ein umfassendes Gesetz gefordert. Der Widerstand gegen die "Lex USA" wächst - aber hat er Chancen?
weiterlesen...

klingt ja schon recht dramatisch der Text
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
@Amabilis: der zeit-artikel ist weitesgehend grütze. In den kommentaren werden ja haufenweise der "zeit-fakten" mit quellen aus anderen zeitungen (Sueddeutsche, FAZ, etc.) widerlegt, bzw. zeigt, dasss es doch nicht so eindeutig ist, wie die zeit behauptet.

[...]

der ganze fall gehört von vorne bis hinten aufgerollt. z.b. die ganzen mollath entlastenden gutachten durch andere psychologen, die sich eingehend mit mollath beschäftigt haben, finden bis heute keine beachtung. und das ist der eigentliche skandal.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/l...llath-ist-er-am-ende-doch-verrueckt-1.1544801
Also sorry, aber so ganz kann ich dir hier nicht folgen.

Zum einen: Ja, mir ist auch offensichtlich, dass es hier gravierende verfahrensfehler gegeben hat und das verfahren deshalb neu aufgerollt werden muss.

Zum anderen: Die süddeutsche hat sich in dieser sache schon vor langem eindeutig positioniert. Warum ihre artikel deshalb glaubwürdiger sein sollen als die der zeit, ist mir nicht klar. Ja, der zeit-artikel ist ziemlich einseitig und versucht keine abhandlung, sondern eine gegendarstellung zu bieten - genauso, wie es viele süddeutsche-artikel auch tun. Find ich in ordnung.
Ich finde zb die darstellung in der süddeutschen auch nicht ganz korrekt, dass Mollath für jahre eingewiesen worden sei, ohne dass je ein gutachter mit ihm gesprochen habe.
Fakt ist, dass er die aktive kooperation mit mehreren gutachtern verweigert hat und mehrere wochen in einer psychiatrischen klinik zur beobachtung war.
Um es klar zu sagen: Ich hab keine ahnung, welche fehler dabei gemacht wurden. Aber dass ein gutachten nach aktenlage im falle einer verweigerung des betroffenen die einzige möglichkeit ist, hat Outsider schon richtig bemerkt.

Fragwürdig finde ich übrigens auch, wie die süddeutsche hier die frage abhandelt, ob Mollath denn durch das aufschlitzen von autoreifen mehrere menschen in lebensgefahr gebracht habe. Die ermittlungsakten ließen diese "vermutung" zu, beweise gebe es aber nicht.
Aber hallo, da hat offenbar jemand nicht verstanden, wie gerichtsurteile zustande kommen, oder die darstellung ist bewusst tendentiös.
Nun ist uns wohl allen klar, dass letzteres zutrifft. Reg ich mich darüber auf? Nein. Aber dann tu bitte nicht so, als sei die süddeutsche hier die heilige jungfrau johanna und die zeit der schandbube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
der typ sitzt seit sieben jahren unter verschärften bedingungen in einer geschlossenen einrichtung. SIEBEN JAHRE! ob die sueddeutsche nun tendeziell recht hat oder die zeit hier wohltuend ausgeleicht ist dabei unerheblich, das ist schlichtweg freiheitsberaubung. wenn man dich in eine geschlossene einweist, weil deine frau einen rosenkrieg entfesselt und dich beschuldigt mit einem attest, würdest du natürlich sofort kooperieren. kooperieren bedeutet, du erkennst deine krankheit an. wenn du weiter stur behauptest, nicht krank zu sein, kooperierst du nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Also bitte, sich mit einem psychiater zu unterhalten der ein gutachten erstellt ist doch nicht gleichbedeutend mit einer krankheit eingestehen. Und wenn man sich in psychiatrischer beobachtung dann so verhält wie mollath (falls es nicht alles erlogen ist) dann sollte man sich doch nicht wundern, dass man als psychisch krank eingestuft wird. Wenn das ganze dann noch mit gewaltaten gegen personen und potentiell gefährlicher sachbeschädigung einhergeht dann geht eine verwarung imo durchaus in ordnung.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Worüber regst du dich auf?
Ein gericht sah es als erwiesen an, dass der mann mehrere menschen durch das aufschlitzen von autoreifen in lebensgefahr gebracht hat. Er ist zu dieser zeit offenbar geistig verwirrt gewesen - sehe die berichte über sein verhalten, seine briefe.

Wurden bei der beurteilung des falles schwerwiegende fehler gemacht? Offensichtlich ja.
Ist es angemessen, dass er dafür sieben jahre in der geschlossenen psychiatrie sitzt? Find ich nicht, selbst dann nicht, wenn er alles begangen hat, was ihm vorgeworfen wird. Mehrere gutachter scheinen das ja ähnlich zu sehen.

Und ja, dass er trotzdem immernoch einsitzt, ist ein skandal, aber eben einer, an dem herr Mollath auf tragische weise durch sein eigenes verhalten mitgewirkt hat. Dass es trotzdem niemals soweit hätte kommen dürfen, darüber sind wir uns, glaube (und hoffe) ich, alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
klingt ja schon recht dramatisch der Text

in den kommentaren dazu wird fast nur gelobt wie richtig es wäre das Steuerbetrügerland Schweiz "auszuheben", was ich auch befürworte. ebenso bemerkenswert wie erschreckend finde ich, dass die schweiz den usa gänzlich ausgeliefert ist. aber so richtig ausgeliefert. daher sehe ich auch keine reale chance sich einem von den usa diktierten abkommen zu widersetzen. man wird seh..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die amis machen das genau richtig. Wünschte mir die deutschen politiker würden da auch mal so hart durchgreifen. Aber hier ist die politik wohl zu sehr mit den schwarzgeldkonten verknüpft. Die us politiker haben ihre konten wohl eher auf den caymans...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben