Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
538
generell frag ich mich ja schon, wie assi solche Redaktionen eigentlich sein müssen, um sich auf die Plätze überhaupt zu bewerben

Gelöscht

Guest
versteh das problem nicht. zuviele bewerber für zu wenig plätze. würde ja gern sehen, was los ist, wenn hier das gericht händisch plätze verteilt, damit die "wichtigen" presse-vertreter mit dabei sind :D

Reaktionen
0
Wie man es macht, macht man es falsch. Alles andere als Losverfahren wäre doch wieder von irgendeiner Gruppe bis aufs Messer kritisiert worden.

Sollen sie halt die Gesetzeslage so ändern, dass Live-Übertragungen in ein Pressezentrum möglich sind, wo man dann eben ein paar hundert Plätze für Medienvertreter hat.

Reaktionen
538
versteh das problem nicht. zuviele bewerber für zu wenig plätze. würde ja gern sehen, was los ist, wenn hier das gericht händisch plätze verteilt, damit die "wichtigen" presse-vertreter mit dabei sind :D
naja die Verteilung der gesetzen Plätze ist teilweise schon etwas komisch...zB 5 Plätze für öffentlich-rechtliches TV/Radio, obwohl das ja alles ein Haufen ist eigentlich, dagegen halt 8 Zeitungen...wobei ja zugegebenermaßen auch bei 10 oder 12 Zeitungen einfach auch weiterhin nur kleine hätten gezogen werden können :deliver:

Reaktionen
143
Finde die Verteilung der Tagesblätter noch besser als die Brigitte. Bis auf die Bild nur unbedeutende Lokalblätter. :ugly:

Keine Ahnung, insgesamt irgendwie eine peinliche Trotzreaktion des Gerichts. Wären sie lieber bei der alten Vergabe nach Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst geblieben und hätten die 4 letzten Plätze an türkische Medien vergeben. Bayern irgendwie so total der Unsympathenstaat.

Reaktionen
0
ich fand die neuvergabe eh schon affig.
wenns ein wirkliches interesse in der türkei geben würde, hätten die zeitungen sich nicht erst 5 minuten vorher angemeldet, sondern ständen da direkt auf der matte um ihren zettel abzugeben. schien mir jeher so ein "mimimi wir waren zu dumm ums anzumelden, KLAGE".

Reaktionen
0
Ganz so einfach scheint es nicht gewesen zu sein. Anscheinend hat das Gericht bestimmten Medien im Voraus Bescheid gegeben, zu welchem Zeitpunkt man sich genau anmelden kann.

Reaktionen
342
Wolfgang Stahl, Wolfgang Heer und Anja Sturm. Das ist doch schon fast zu skuril um wahr zu sein :ugly:

Reaktionen
78
942284_530904380306796_46796584_n.jpg

:rofl2:

Reaktionen
433

dass das Gericht nicht völlig willkürlich Plätze an die die ihnen wichtig scheinen verteilen kann ist klar, aber ich denke nicht dass etwas gegen objektive Kriterien wie zb fünf Plätze für die fünf auflagenstärksten Tageszeitungen einzuwenden gibt (oder für die zehn auflagenstärksten wenn man unbedingt losen will).
Unabhängige Berichterstattung die viele Bürger erreichen können ist einfach wichtig und da sind weder die garantierten Plätze für Staatsmedien noch irgendwelche Provinzblätter besonders hilfreich.

Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich, eine Mischform wäre wohl das beste gewesen. Von mir aus die 5 auflagenstärksten türkischen Zeitungen, dann nochmal 5-10 aus Deutschland und der Rest eben im Losverfahren (Zahlen mal aus der Luft gegriffen).

Verstehe auch gar nicht, wieso das nicht von Anfang an so gemacht wurde, dass nun Schundblätter wie die Brigitte darüber berichten ist doch absolut lächerlich.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich, eine Mischform wäre wohl das beste gewesen. Von mir aus die 5 auflagenstärksten türkischen Zeitungen, dann nochmal 5-10 aus Deutschland und der Rest eben im Losverfahren (Zahlen mal aus der Luft gegriffen).

Verstehe auch gar nicht, wieso das nicht von Anfang an so gemacht wurde, dass nun Schundblätter wie die Brigitte darüber berichten ist doch absolut lächerlich.

Ich habe kA, aber vllt ist das rechtlich nicht möglich da "Willkür". Rechtliche Bestimmungen müssen bekanntermaßen ja nicht sehr lebensnah sein.

Reaktionen
2
Finde die Verteilung der Tagesblätter noch besser als die Brigitte. Bis auf die Bild nur unbedeutende Lokalblätter. :ugly:

Keine Ahnung, insgesamt irgendwie eine peinliche Trotzreaktion des Gerichts. Wären sie lieber bei der alten Vergabe nach Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst geblieben und hätten die 4 letzten Plätze an türkische Medien vergeben. Bayern irgendwie so total der Unsympathenstaat.

Haters gonna hate.

Man kann es nicht jedem recht machen, hätte man jetzt an irgendwelche zeitungen feste plätze vergeben dann wäre es auch wieder nicht recht.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.824
Reaktionen
538
Ich habe kA, aber vllt ist das rechtlich nicht möglich da "Willkür". Rechtliche Bestimmungen müssen bekanntermaßen ja nicht sehr lebensnah sein.
Dann sind aber alle Kategorien "Willkür" ;)...also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kategorie "auflagestarke" oder meinetwegen "deutschlandweit erscheinende" Tageszeitung mit x Plätze rechtlich ein Problem sein kann, wenn man zB ÖR-Fernsehsender als Kategorie nehmen kann

Reaktionen
433
Das aktuelle Verfahren beeinhaltet bereits Kategorien ;)

Reaktionen
538
Das Senioren eine gefährliche Gruppe im Straßenverkehr darstellen, wurde nun auch mal vernünftig belegt

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/senioren-gefaehrlicher-als-fahranfaenger-1.3364504

Bei 75+ steigt das Unfallrisiko um 80%, bei 80+ verdreifacht es sich sogar.

Interessant auch das gleichzeitig vorherige Studien kritisiert wurden, die offenbar einfach nur alles mit 65+ untersucht haben und nicht weiter differenziert haben und dann zu keinem Unterschied kamen ^^

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Scientists Invent Oxygen Particle That If Injected, Allows You To Live Without Breathing

A team of scientists at the Boston Children’s Hospital have invented what is being considered one the greatest medical breakthroughs in recent years. They have designed a microparticle that can be injected into a person’s bloodstream that can quickly oxygenate their blood. This will even work if the ability to breathe has been restricted, or even cut off entirely.

mehr ...

Ziemlich interessant. Was man damit alles erreichen kann, kann man sich jetzt noch garnicht vorstellen. Aber irgendwie schon "gruselig" dass man sozusagen leben kann ohne zu atmen. Ich denke wir werden zu diesem Thema noch einiges zu hören bekommen in näherer Zukunft. Hoffentlich lässt es sich gut im alltäglichen Krankenhaus-Betrieb einsetzen.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Nie wieder Luftröhrenschnitt.
NEEEEEEEEEEIN, etliche Dr House folgen sind nun nur noch von historischem Wert

Reaktionen
255
Ziemlich interessant. Was man damit alles erreichen kann, kann man sich jetzt noch garnicht vorstellen. Aber irgendwie schon "gruselig" dass man sozusagen leben kann ohne zu atmen. Ich denke wir werden zu diesem Thema noch einiges zu hören bekommen in näherer Zukunft. Hoffentlich lässt es sich gut im alltäglichen Krankenhaus-Betrieb einsetzen.

Daaaaaaemn. Medizin nobelpreis incomming.

mfb

Reaktionen
0
Mit der Sauerstoffversorgung ist es aber nicht getan - wichtig ist auch das Abführen des Kohlendioxids. Auch den Atemreflex kann man damit nicht unterbinden, der ist nämlich an den CO2-Gehalt gekoppelt, nicht an den Sauerstoff.
Wer einfach nur dieses Zeug injiziert bekommt, wird also erstmal schnell das Gefühl haben, zu ersticken, wenn er nicht trotzdem normal atmet. Und wenn er das nicht macht, bekommt er eine CO2-Vergiftung.

Reaktionen
2
Falls das alles so einfach funktioniert, sollte das mindestens eine massive Verbesserung der Überlebenschancen von Herzinfarkt/Schlaganfallpatienten bewirken.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Natürlich werden wir dadurch nicht aufhören müssen zu atmen. Aber so ein Mittelchen in der Spritze ist z.B. dann interessant wenn es bei einem Unfall zu einem Lungenkollaps kommt und der Verletzte keine Sauerstoffversorgung hat. So kann der Transport zum Krankenhaus ohne größere Hirnschäden geschafft werden.

Aber ich denke, dass dies wie gesagt nicht das Ende der Fahnenstange ist. Vielleicht kommt da ja noch bald was viel größeres.

Reaktionen
538
du lässt dir einfach nen Baum im Bauch wachsen und natürlich ne UV-Lampe einbauen :troll:

Reaktionen
61
Auf jeden Fall werden wir dann in einigen Jahren Radsportler sehen, die sich das Zeug reinpfeife.

Reaktionen
0
Hoffentlich lässt es sich gut im alltäglichen Krankenhaus-Betrieb einsetzen.
Da machts imho weniger Sinn, allerdings im Rettungsdienst umso mehr.
Könnte grad nur kotzen, wenn ich vom angepriesenen militärischen Nutzen im Artikel lese ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben