Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
ich hab das ganze argument auch nie verstanden. wenn man jetzt bei anderen browsern irgendwelche nachteile hätte, weil webentwickler sich für einen browser entscheiden müssten stände ich sofort dahinter, aber momentan hat der IE ja exakt null vorteile gegenüber anderen browser und dementsprechend muss ihn auch keiner benutzen.

glauber da eher an irgendeinen hinterzimmerdeal.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
also auf nem uralt system das ich bei der uni benutzen muss, läuft der IE schneller als der firefox. Scheint vom Speicherbedarf schlanker zu sein.
aber das nur am rande, hat nichts mit dem thema zu tun

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab das ganze argument auch nie verstanden. wenn man jetzt bei anderen browsern irgendwelche nachteile hätte, weil webentwickler sich für einen browser entscheiden müssten stände ich sofort dahinter, aber momentan hat der IE ja exakt null vorteile gegenüber anderen browser und dementsprechend muss ihn auch keiner benutzen.

glauber da eher an irgendeinen hinterzimmerdeal.

liest eigentlich keiner meine posts? wieso schreib ich denn überhaupt was sinnvolles, kann ich auch weitertrollen 8(

Die erste Klage gegen MS war schon eine Farce und hätte niemals stattfinden dürfen.

"Wir verklagen euch weil ihr nicht aktiv für andere Browser werbt!!!!!111"

kannst du lesen oder nicht so? es ging in der ursprünglichen klage NICHT UM BROWSER!!!!11111 niemand hat MS wegen der browser verklagt, sie haben sich SELBST VERPFLICHTET, um einer strafe in einer ganz anderen sache zu entgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
kannst du lesen oder nicht so? es ging in der ursprünglichen klage NICHT UM BROWSER!!!!11111 niemand hat MS wegen der browser verklagt, sie haben sich SELBST VERPFLICHTET, um einer strafe in einer ganz anderen sache zu entgehen.

dann war mein gefühl sogar richtig. hätte natürlich auch deine posts lesen können :deliver:

Reaktionen
0
vielleicht haben sie sich ja in einem hinterzimmer getroffen? wir waren ja nicht dabei! :troll:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
es ging in der ursprünglichen klage NICHT UM BROWSER!!!!11111

Stimmt, es ging nicht nur um Browser, sondern auch um den Media Player und sonstige integrierte Komponenten. Uhhhhh, "wettbewerbswidrige Bündelung des Betriebssystems mit Anwendungssoftware"*, bitte verklagt jeden anderen Anbieter/Hersteller der es wagt, nicht aktiv für Konkurrenzprodukte zu werben. :top:

*http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Rechtsstreit_mit_der_Europ.C3.A4ischen_Union

Guest
Stimmt, es ging nicht nur um Browser, sondern auch um den Media Player und sonstige integrierte Komponenten. Uhhhhh, "wettbewerbswidrige Bündelung des Betriebssystems mit Anwendungssoftware"*, bitte verklagt jeden anderen Anbieter/Hersteller der es wagt, nicht aktiv für Konkurrenzprodukte zu werben. :top:

*http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Rechtsstreit_mit_der_Europ.C3.A4ischen_Union

wenn du jetzt noch verstehst was eine marktbeherrschende stellung ist und ein bisschen weniger dumm bist, dann klappt es vielleicht auch mit dem verstehen.

wäre die kommission damals nicht eingeschritten, dann gäbe es heute weder den vlc player, noch irgend einen anderen browser. damals log MS bewusst vor den amerikanischen kartellbehörden, dass der browser nicht TRENNBAR wäre, genauswenig wie der mediaplayer. warum taten sie es wohl? hmmm? aber klar, wer braucht schon wetbewerb, wenn man einen monopolisten haben kann....sagmal verstehst du eigentlich überhaupt auch nur im entferntesten was kartellrecht ist und wozu man das braucht?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Klar, VLC, Chrome, Firefox und Co wären nicht entwickelt worden, wenn es nicht das lächerliche Urteil von der EU gegeben hätte. Lächerlicher bitte. :rofl2: Weil es damals auch keinerlei Alternativen zu IE und dem Media Player gab. :rofl: Hat MS *irgendwann* einmal die Installation bzw. Nutzung von alternativen Softwaren verboten oder sonstwie verhindert?

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Klar, VLC, Chrome, Firefox und Co wären nicht entwickelt worden, wenn es nicht das lächerliche Urteil von der EU gegeben hätte. Lächerlicher bitte. :rofl2: Weil es damals auch keinerlei Alternativen zu IE und dem Media Player gab. :rofl: Hat MS *irgendwann* einmal die Installation bzw. Nutzung von alternativen Softwaren verboten oder sonstwie verhindert?

ich hab eigentlich keine lust dir das noch näher zu erklären, weil ich fürchte, du bist kognitiv nicht in der lage das zu verstehen. aber ich versuche es kurz:
99% aller menschen nutzen windows. internet ist neu, keiner hat ne Ahnung. MS installiert als einzigen browser IE vor, ebenso wie den MP und andere software. 99% der menschen nutzen selbstverständlich IE und MP.

mal ehrlich: verstehst du was ein monopol ist? sag mal bitte, ich habe echt das gefühl du raffst das nicht. deine ganzen smilys lassen dich dabei noch debiler erscheinen.

lies mal diesen artikel. ist schön simpel geschrieben, könntest du auch verstehen....vielleicht. wahrscheinlich eher nicht, aber einen versuch ist es wert.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-gegen-microsoft-kommt-zu-spaet-a-887254.html

als bonusinfo: MS vertrat damals ernsthaft die ansicht, dass browser und betriebssystem nicht voneinander getrennt werden konnte. na klingelt es jetzt vielleicht? wenn du noch ne win95 cd hast, installier das mal und dann versuch den IE zu entfernen.

Reaktionen
0
Ich versteh das Argument noch immer nicht. 99% benutzen demnach auch Notepad.exe als Texteditor, Paint.exe als Malprogramm, Calc.exe als Taschenrechner und Minesweeper.exe fürs kleine Game zwischendurch.

Demnach müsste Apple ja, sobald sie ein Monopol erlangen, Safari, iTunes, PDF Reader etc. ausm Betriebssystem entfernen?!

Guest
Ich versteh das Argument noch immer nicht. 99% benutzen demnach auch Notepad.exe als Texteditor, Paint.exe als Malprogramm, Calc.exe als Taschenrechner und Minesweeper.exe fürs kleine Game zwischendurch.

Demnach müsste Apple ja, sobald sie ein Monopol erlangen, Safari, iTunes, PDF Reader etc. ausm Betriebssystem entfernen?!

ja, wenn apple jemals ein monopol erlangen sollte (werden sie nie), dann kriegen sie mächtige probleme. alleine wegen der geschlossenheit des systems.

ich glaube im übrigen nicht, dass paint.exe ernsthaft von jemandem als arbeitsprogramm benutzt wird und für taschenrechner.exe gibt es einfach keinen markt. notepad im übrigen ebenfalls nicht wirklich, da konkurriert MS eher mit word und co. gegen die Konkurrenz. und das ist nicht vorinstalliert und umsonst.

ich bin übrigens nichtmal zwingend der meinung, dass die EU kommission mit der ersten entscheidung bzgl der media player das rechte maß getroffen hat. zwischen wettbewerbsschutz und innovationsbehinderung ist gerade auf it-märkten nur ein sehr schmaler grad gelegen. aber hier ist MS einfach zu 100% selbst schuld ,denn sie haben schlichtweg einen vertrag gebrochen.

Reaktionen
0
Ich seh sie schon MS als nächstes Verklagen weil sie in win8 jetzt Antivirus von MS standartmäßig mitinstallieren....

Reaktionen
0
Reaktionen
538
wieso hat sich die SPD enthalten? gibt es ne stellungnahme dazu? hab nix gefunden
Ich würd einfach mal raten, dass denen der Grundgedanke vielleicht zusagt, aber irgendein Detail bei dem Antrag der Linken nicht gefiel ^^

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
99% aller menschen nutzen windows. internet ist neu, keiner hat ne Ahnung. MS installiert als einzigen browser IE vor, ebenso wie den MP und andere software. 99% der menschen nutzen selbstverständlich IE und MP.

Und ich frage dich noch einmal: Hat MS je verhindert oder es sonstwie erschwert, einen alternativen Browser oder einen anderen Media Player zu installieren? Des Weiteren frage ich dich, wie der normale Nutzer (oder DAU...) ohne einen standardmäßig installierten Browser auch nur ein einziges Byte übertragen will. Mittels wget? Wie zum Fick soll Oma Hilde ohne IE einen anderen Browser installieren? Nur zum Verständnis: 1998 war ein 56k Modem das höchste der Gefühle. Sprich 5kB/s, da war an so etwas wie "och, ich lade mir mal eben 10MB runter um überhaupt bewegte Bilder sehen zu können" undenkbar. Die Leute hätten MS gelyncht, "die haben sich doch mit den Internetprovidern verbündet um uns pro Minute 6 Pfennig aus der Tasche zu ziehen!!!".

Man hat damals ein vollständiges Produkt verkauft. Und dazu zählt halt auch die Möglichkeit, das www direkt nutzen und sich seine dämlichen Funnyvideos angucken zu können dazu. Mehr nicht.

Reaktionen
255
Find das in diesem speziellen fall auch bischen lächerlich "oh nein, ich werde dazu genötigt IE zu benutzen um mein Opera runter zu laden. :troll:
Meines wissens zielte die ursprüngliche klage von Opera aber darauf ab, dass microsoft sich mit dem IE nicht an gängige webstandards hält und durch die marktmacht somit de fakto eigene standards schafft, die einen nachteil für die konkurrenz darstellen. Wenn sie durch dieses urteil diese praxis jetzt unterlassen ist schon genug gewonnen.

Reaktionen
0
Wie kann man sich eigentlich so sehr über die Strafe über Microsoft und nicht über die mögliche Privatisierung des Wassers aufregen?
Eine Strafe für Microsoft tangiert micht nicht, während die Privatisierung des Wassers ernsthafte, unangenehme Konsequenzen für alle Bundesbürger haben kann. Ich verweise dabei gerne auf die Entwicklung in Portugal und wage die Effizienz dieser Privatisierung anzuzweifeln.
Aber anscheinend beschäftigt man sich lieber über Strafen für Konzerne :)

Reaktionen
538
also die Privatisierung des Wassers ist doch längst möglich...das an sich wäre eher zu kritisieren...was die EU da will, ist für mich nur ein Tropfen auf den heißen Stein...denn die Städte die privatisiert haben, haben ja bereits einige Konsequenzen zu spüren gekriegt, kA wo das jetzt NOCH schlimmer werden soll, wenn der private Wasserversorger jetzt nicht aus Deutschland, sondern aus irgendnem anderen EU-Land kommt

Reaktionen
255
Das wir das mit dem wasser blöd finden haben wir doch bereits alle auf facebook geliked, damit haben wir ja wohl schon mehr als genug getan!

Reaktionen
0
Wie kann man sich eigentlich so sehr über die Strafe über Microsoft und nicht über die mögliche Privatisierung des Wassers aufregen?
...
Aber anscheinend beschäftigt man sich lieber über Strafen für Konzerne :)
Wo ist denn genau das Problem?
Ich werfe einfach einmal:
Die Wasserlüge

Brüssel will unsere Stadtwerke privatisieren? So skrupellos ist die EU-Kommission dann doch nicht. Die Geschichte einer Kampagne
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/wasser-stadtwerke-privatisierung-eu-kommission
in den Raum

Guest
Find das in diesem speziellen fall auch bischen lächerlich "oh nein, ich werde dazu genötigt IE zu benutzen um mein Opera runter zu laden. :troll:
Meines wissens zielte die ursprüngliche klage von Opera aber darauf ab, dass microsoft sich mit dem IE nicht an gängige webstandards hält und durch die marktmacht somit de fakto eigene standards schafft, die einen nachteil für die konkurrenz darstellen. Wenn sie durch dieses urteil diese praxis jetzt unterlassen ist schon genug gewonnen.

ah, sehr gut, endlich ein mensch mit verständnis und wissen!

Reaktionen
0
Ich persönlich finde es deutlich beruhigender, wenn ein ein regionaler Anbieter das Recht zur Versorgung erhält anstatt dass ein großer Konzern (obwohl ich ein, momentan hocherfreuter, Coca Cola, Nestlé, Danone, Unilever Kleinanleger bin) die Gelegenheit bekommt, einzudringen.

Damit kann ich komplett falsch liegen, dennoch besorgt es mich doch zutiefst, wenn mich ein Unternehmen versorgt, das enorme Ressourcen hat, um damit immer mehr Interessen durchzusetzen. Getreu dem St. Florians Prinzip: Verschon' mein Haus, zünd' andre an"

Reaktionen
538
aber apropos Klagen gegen andere...gibt es eigentlich schon die Klage gegen Apple, wegen iPhone Ladekabel? Eigentlich sollten doch alle Handyladekabel standardisiert werden...afaik macht Apple (oh Überraschung :deliver:) da nicht mit ^^

Reaktionen
0
Also wenn der Chef von Nestlé sagt, der Mensch hätte kein Recht auf Wasser, dann würde ich mir bei der Privatisierung Gedanken machen, zumindest wer dann in den Markt springt.

Reaktionen
0
wieso hat sich die SPD enthalten? gibt es ne stellungnahme dazu? hab nix gefunden

Noch nicht aufgefallen? Die SPD lehnt grundsätzlich alles ab, was von den Linken eingebracht wird, völlig egal wie sinnvoll es ist. Dann warten sie 'nen halbes Jahr und bringen einen eigenen Antrag mit den selben Punkten ein und lassen sich als Menschenfreunde feiern. Machen die Grünen im Übrigen genauso. Quasi alles was die SPD an guten Ideen für sich beansprucht wurde teils vor Jahren schon von den Linken vorgeschlagen, aber stets abgelehnt. Vor quasi allem was so richtig scheisse war, wurde vor Jahren von den Linken bereits gewarnt, aber es wurde von SPD/Grünen durchgewunken nur um ein paar Jahre später einzusehen dass es der totale Bullshit war. Es ist doch der Witz schlechthin, dass das BVerfG in den letzten Jahren etliche Gesetze der Regierung (oft auf Antrag der Linken hin) wegen verfassungswidrigkeit gekippt hat, aber man die Linke vom Verfassungsschutz beobachten lässt. Der sollte mal lieber die Regierung beobachten, da brauch er auch nicht allzuviel Geheimdienstarbeit leisten sondern einfach die Urteile des BVerfG lesen um die Verfassungsfeindlichkeit festzustellen.

Reaktionen
0
Linke stellt mit ihren (kleinen) Anfragen auch die mit Abstand beste Opposition. Über die Inhalte der Linken kann man ja streiten, aber ihre Rolle im Parlament ist absolute Sahne zur Zeit.
Ohne die Anfragen hätten wir vieles nie erfahren.

Reaktionen
0
wenn wir gerade schon bei der linken sind

http://www.linksfraktion.de/im-wortlaut/psst-100-millionen-bankenlobby/

Jetzt ist die Bombe geplatzt: Rund 100 Millionen Euro hat die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) für externe Beratungsaufträge ausgegeben. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf meine schriftliche Frage von Ende Februar hervor. Unter den Auftragnehmern finden sich Banken wie Goldman Sachs, Credit Suisse und Deutsche Bank, oder auch Unternehmensberatungen wie McKinsey und Ernst & Young.

Guest
wenn wir gerade schon bei der linken sind

http://www.linksfraktion.de/im-wortlaut/psst-100-millionen-bankenlobby/

Jetzt ist die Bombe geplatzt: Rund 100 Millionen Euro hat die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) für externe Beratungsaufträge ausgegeben. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf meine schriftliche Frage von Ende Februar hervor. Unter den Auftragnehmern finden sich Banken wie Goldman Sachs, Credit Suisse und Deutsche Bank, oder auch Unternehmensberatungen wie McKinsey und Ernst & Young.

so what? 100 millionen sind erstens peanuts und zweitens ist es doch gut, wenn sich unfähige laien, wie die meisten politiker es nunmal sind, von fachleuten beraten lassen. erspart manchmal die peinlichkeit vorm BVerfG.

Reaktionen
0
Stellt sich nur die Frage inwieweit es sinnvoll ist sich von den 'Verursachern' der Bankenkrise beraten zu lassen.

Guest
Stellt sich nur die Frage inwieweit es sinnvoll ist sich von den 'Verursachern' der Bankenkrise beraten zu lassen.

das ist dann die transferaufgabe der politiker zu entscheiden ob die gemachten vorschläge sinnvoll sind oder nicht. klar, damit sind die meisten von ihnen auch überfordert. aber immernoch besser, als wenn die blinden wieder versuchen ein gemälde zu malen.

Reaktionen
0
Na dann sollte die Polizei doch am Besten die Einbrecher fragen, was man am Besten gegen Einbrüche tun könnte. Und weil die so viel Ahnung davon haben, zahlen wir ihnen noch ein paar Millionen für ihre Meinung, die natürlich völlig objektiv ausfallen wird und gar nicht auf die eigenen Interessen der Einbrecher zugeschnitten sein wird. Ja, das macht Sinn.

Ein Dickicht rodet man mit Machete und Feuer. Nicht indem man das Ungeziefer fragt, wie sich die Lage verbessern ließe. Die USA machens doch vor, da wurde Großbanken ganz klar angedroht, ihnen die Lizenz für den Amerikanischen Markt zu entziehen wenn sie nicht brav kooperieren und hier in Deutschland macht man sich ins Hemd.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
772
Ach die Berater sind jetzt auch an der FInanzkrise schuld?

Es kommt glaub ich häufiger vor, dass man ehmalige Hacker oder EInbrecher als Berater für Sicherheitsfragen einsetzt.

Guest
Na dann sollte die Polizei doch am Besten die Einbrecher fragen, was man am Besten gegen Einbrüche tun könnte. Und weil die so viel Ahnung davon haben, zahlen wir ihnen noch ein paar Millionen für ihre Meinung, die natürlich völlig objektiv ausfallen wird und gar nicht auf die eigenen Interessen der Einbrecher zugeschnitten sein wird. Ja, das macht Sinn.

Ein Dickicht rodet man mit Machete und Feuer. Nicht indem man das Ungeziefer fragt, wie sich die Lage verbessern ließe. Die USA machens doch vor, da wurde Großbanken ganz klar angedroht, ihnen die Lizenz für den Amerikanischen Markt zu entziehen wenn sie nicht brav kooperieren und hier in Deutschland macht man sich ins Hemd.

selbstverständlich sollte die polizei einbrecher fragen was man gegen einbrüche tun kann. wer kann dir denn bitte sonst die arbeitsmethoden und tricks der profis zeigen?

aber bei deiner ideologischen verblendung ist es eh wurscht was man diskutiert. weißt du wer zum letzten mal insektenmetaphern für menschen verwendet hat? richtig, die extremisten von der anderen seite. nazikeule. badumm tsss. :deliver:

Ach die Berater sind jetzt auch an der FInanzkrise schuld?

klar man. ich weiß nicht genau wieso, aber sie haben geld und das hasse ich! scheiss geldhaber, haben die einfach was, was ich nie haben werde, weil sie was können, was begehrter ist als meine fähigkeiten. schaben sind das 8(

Reaktionen
0
Es kommt glaub ich häufiger vor, dass man ehmalige Hacker oder EInbrecher als Berater für Sicherheitsfragen einsetzt.

Die Betonung liegt recht offensichtlich auf ehemalig.
Glaubst du ernsthaft die Argentur wurde von ehmaligen Goldman Sachs, Credit Suisse und Deutsche Bank Leuten beraten oder vieleicht doch von aktiven?

Guest
Glaubst du ernsthaft die Argentur wurde von ehmaligen Goldman Sachs, Credit Suisse und Deutsche Bank Leuten beraten oder vieleicht doch von aktiven?

dann soll man sich halt ne zweite meinung einholen, vielleicht von einem professor für kapitalmarktrecht oder irgend ner NGO. hauptsache, wie gesagt, die debilen abgeordneten versuchen nicht auf eigene faust irgendwas zu regeln. das geht in letzter zeit immer furchtbar schief.

Reaktionen
0
selbstverständlich sollte die polizei einbrecher fragen was man gegen einbrüche tun kann. wer kann dir denn bitte sonst die arbeitsmethoden und tricks der profis zeigen?

Nur bezahlt die Polizei dafür nicht.
Genausowenig wie die Behörde die Banken hätten bezahlen müssen, denn wenn die Politiker ach so blind von sich hinwerkeln werden sie doch immer auch von Lobbygruppen geleitet.
Für Lobbyarbeit, die einem in der Regel kostenlos zu Verfügung steht auch noch zu bezahlen ist halt dämlich

Guest
Nur bezahlt die Polizei dafür nicht.
Genausowenig wie die Behörde die Banken hätten bezahlen müssen, denn wenn die Politiker ach so blind von sich hinwerkeln werden sie doch immer auch von Lobbygruppen geleitet.
Für Lobbyarbeit, die einem in der Regel kostenlos zu Verfügung steht auch noch zu bezahlen ist halt dämlich

wenn du unsere politiker für so dumm hälst lobbyarbeit nicht von einem seriösen gutachten unterscheiden zu können...dann geb ich dir wohl recht :thumb:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben