Entscheidend ist das ein Schaden für den jeweiligen Markt entsteht. Nach der von dir vorgetragenen Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass durch die Transferpraktiken der Sekundärmarkt ausreichend negativ beeinflusst wird um eine Einschreitung durch den Gesetzgeber zu rechtfertigen.
darum ging es in diesem speziellen fall ja gerade nicht. hier hat microsoft lediglich gegen ihre EIGENE verpflichtungserklärung verstoßen. absprachen sind nunmal einzuhalten, was soll die kommission denn machen, wenn MS einen vertrag schließt und ihn nicht einhält?
Vermutlich hat die EU das Verfahren eingeleitet als der IE eine hohen Marktanteil hatte.
das verfahren um welches es im ursprung ging, hatte nichts mit dem IE zu tun, sondern mit dem mediaplayer und überteuerten lizenzgebühren für drittanbieter durch MS, man hat sich dann in teilen verglichen und MS hat als ein entgegenkommen selbst dieses angebot gemacht. wahrscheinlich dachten sie, dass sie der kommission so etwas anbieten können, was ihnen letztendlich nicht viel ausmacht. umso dümmer, sich dann nach mehrmaliger aufforderung selbst nicht dran zu halten.
Denn eines ist klar, das Ziel muss es sein möglichst wenig in den Markt einzugreifen und es macht keinen Sinn einen Eingriff vorzunehmen wenn er garnicht mehr notwendig ist.
das sieht auch jeder kartellrechtler so, ziel des kartellrechts ist es ja gerade nicht den markt zu regulieren, sondern ihn möglichst frei zu halten, für einen fairen wettbewerb der leistungen.
Ein Marktmissbrauch setzt auch immer einen Markt voraus in dem überhaupt der Machttransfer funktionieren kann. Das ist im Internet sehr viel schwieriger obowohl sich natürlich gleichzeitig mehr Möglichkeiten bieten.
ja das feld ist auch noch total unerforscht und keiner weiß so richtig wie man damit umzugehen hat. deswegen ist es ja auch so ein schönes thema für eine promotion, bei der dann hoffentlich tatsächlich etwas neues rauskommt, zumindest eine idee oder ein einsatz dieser neuen entwicklung zu begegnen.
und zu morphium braucht man gar nichts sagen, das ist echt verschwendete liebesmühe, anscheinend hat er meine posts nichtmal gelesen. typisches SPON bauernklientel, welches ich im eingangspost meinte. keine ahnung von tuten und blasen, aber irgendwas von EU gelesen und direkt den hatetrain angeschmissen.
Kostet bestimmt ein bisschen mehr als ~600 Millionen, aber vielleicht wacht die dämliche EU dann mal auf.
ja, vielleicht hört dann die doofe EU endlich auf sich um einen freien wettbewerb zu kümmern und lässt monopole in allen bereichen entstehen. dann zahlst du depp dich dumm und dämlich, weil es keinen wettbewerb mehr gibt. aber hauptsache der EU eins auswischen
zum thema wasser: kA warum da jetzt so ein aufhebens gemacht wird, was ist an wasser anders als an öl oder gas? sind auch dinge, die in nordeuropa überlebensnotwendig sind und keiner kommt auf die idee sie zum "menschenrecht" zu deklarieren.