Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
er hat doch glaub ich nur den Ist-Zustand in der schweizer Gesetzgebung genannt und nicht seine Meinung, oder? ^_^
Ok, mag sein das dies in der Schweiz der Fall ist aber in Deutschland sieht es soweit mir bekannt anders aus. Woher soll ich auch wissen das mit "bei uns" die Schweiz gemeint ist ;) .

Reaktionen
1.026
Das Problem bei unverjährbarer Kinderschändung ist ja folgendes:

X, das sich unterdessen mit Y zerstritetn hat, behauptet nach 30 Jahren es seie als Kind von Y misshandelt worden.

So... Jetzt beweis das mal in die eine oder andere Richtung...

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das Problem bei unverjährbarer Kinderschändung ist ja folgendes:

X, das sich unterdessen mit Y zerstritetn hat, behauptet nach 30 Jahren es seie als Kind von Y misshandelt worden.

So... Jetzt beweis das mal in die eine oder andere Richtung...

man muss es ja nur in die eine richtung beweisen, nämlich, dass Y schuldig ist. solange das nicht gelingt, hat Y als unschuldig zu gelten. weshalb es auch keinen sinn macht sexualverbrechen nicht verjähren zu lassen, weil ein solcher beweis nach ein paar jahrzehnten de facto unmöglich ist. eine vergewaltigung ist ja sogar bei sofortiger anzeige und spurensicherung sehr sehr schwer zu beweisen, weshalb viele frauen vor einer anzeige zurückschrecken. bentutz der täter zB eine waffe als zwangsmittel, wird sich das opfer vermutlich nicht wehren und die tat über sich ergehen lassen. es gibt keine kampf- oder abwehrspuren. wie willst du die vergewaltigung beweisen? und jetzt lass nochmal 20 jahre vergehen 8(

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
jaja kuma hat also für ne rezension zu viel "gegessen", soso

Reaktionen
0
scheiterhaufen für kinderschänder, nachträgliche ausbürgerung von unliebsamen menschen, bevorzugt natürlich mit migrationshintergrund, verbot des islam als ganzes sowie gleichzeitig steuersenkungen und drastische erhöhung der staatsausgaben. kurzum: ein kackland.

Also in etwa das, was die Tories gerade in Großbritannien abziehen damit sie die UKIP-Wähler wieder auf ihre Seite kriegen? (bis auf Erhöhung der Staatsausgaben versteht sich)

Piratebay.se gerade nichtmehr erreichbar wäääh.

die sind jetzt umgezogen ins Beste Korea :troll:

http://torrentfreak.com/the-pirate-bay-moves-to-north-korea-gets-virtual-asylum-130304/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
143

Das ist doch gar nix im Gegensatz zu dieser Zwangssterilisation von schwarzen Jüdinnen aus Afrika.

Was diese "Alternative für Deutschland" Partei angeht: ich finds gut. Ich glaub sowas kommt nicht über die 5% Hürde und stiehlt Schwarzgeld ein paar Stimmen. Und selbst wenn sie die 5% Hürde packen würden, würden sie sehr vermutlich die FDP ablösen und die CDU wird wohl kaum mit einer Partei koalieren, die für eine Abschaffung des Euro ist.
Aber was spekulier ich rum, wird ja eh Schwarzrot am Ende.

Reaktionen
538
könnten die auch ruhig für Straßenbahnhaltestellen einführen :D

Reaktionen
342
Venezuelas Präsident Chávez gestorben

Comandante verliert Kampf gegen den Krebs

Mehr als ein Jahrzehnt stand Hugo Chávez an der Spitze des Landes und begründete eine eigene Politikform - den Chavismus. Er enteignete Banken und verstaatlichte Ölkonzerne. Vor allem die Armen liebten ihn dafür. Nun hat der 58-Jährige seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Er starb um 16.25 Uhr (21.55 Uhr MEZ) in der Hauptstadt Caracas.

Quelle

Guest
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ionen-strafe-a-887199.html#spCommentsBoxPager

und der pöbel hatet wieder. meine fresse, wieso kann der mob nicht einfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hat. die gleichen leute, die gegen die fiesen kapitalisten haten und schreien wo denn die regierung wäre, die ihnen einhalt gebietet haten gegen genau die behörden, die verhindern sollen, dass marktbeherrscher den wettbewerb ausschalten. nur weil EU dran steht. menschen sind so dumm, ich fasse es nicht.

Gelöscht

Guest
aber bei ms haben sie nun mal recht. als ob ms noch irgendwie marktbeherrschend wäre. die sollen mal lieber adobe verklagen. die sind fuckin marktbeherrschend.

Guest
aber bei ms haben sie nun mal recht. als ob ms noch irgendwie marktbeherrschend wäre. die sollen mal lieber adobe verklagen. die sind fuckin marktbeherrschend.

zum einen handelt es sich in dem fall um einen verstoß gegen eine verpflichtungszusage, d.h. MS hat in einem früheren verfahren, um ein bußgeld abzuwenden bzuw. zu mindern sich rechtsgeschäftlich VERPFLICHTET diese praktik nicht zu betreiben. wenn du einen vertrag eingehst, den du nicht hälst, wirst du dafür auch verurteilt.

zum anderen ist MS in sachen betriebssystem immernoch marktbeherrschend. und darum geht ja der vorwurf: man nennt sowas marktmachttransfer. ein unternehmen hat ein monopol/beherrschende stellung auf markt A (betriebssystem) was es ihm ermöglicht, seine macht auf einen benachbarten markt, auf dem es tätig werden will, zu übertragen und damit dort den wettbewerb zu beschränken - ohne auf diesem markt selbst marktmacht zu haben. ähnliche vorwürfe betreffen gerade google.

Gelöscht

Guest
jaja, dass sind jetzt irgendwelche rechtlichen details. bleibt aber trotzdem die tatsache, dass microsoft zwischen google und apple ordentlich in die mangel genommen wird. bin jetzt sowieso mal auf das neue mozilla os gespannt.

Guest
äh nein das sind keine rechtlichen details sondern absolute grundlagen ohne die man halt nicht verstehen kann was da passiert. wenn man ohne jegliches wissen blöd rumpöbeln möchte, bitteschön, kann man sich ja schnell nen spon account erstellen.

wenn du nicht gewillt bist den unterschied zwischen marktmacht auf dem primärmarkt und machtübertragung auf den sekundärmacht zu verstehen, dann mach dir einfach keine gedanken über das thema, das regeln leute, die viel ahnung haben. (im übrigen keineswegs nur juristen, sondern ökonomen mit juristen gemeinsam. marktabgrenzungen, machtbestimmungen, transferpraktiken usw. sind mindestens genauso ökonomische wie juristische themen, weshalb man in dem bereich beide fachgebiete kaum noch trennen kann)

Guest
*gähn* genug die lanze poliert? nochmal die frage: warum wird adobe nicht verklagt? mit der übernahme durch macromedia ist ein monopol entstanden. es gibt keine kommerziellen alternativen mehr im pro bereich. tell me, insider.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Systems#Kritik

weil das alleinige innehaben einer marktbeherrschenden stellung oder gar eines monopols nicht sanktionsfähig ist. es ist das ziel jedes unternehmens im wettbewerb ein monopol zu erlangen, das gesetzlich zu unterbinden wäre kontraproduktiv.
damit die kartellbehörden aktiv werden, muss auch der verdacht vorliegen, dass diese marktmacht missbraucht wird um den wettbewerb zu beschränken oder konkurrenten mit nichtleistungswettbewerb zu bekämpfen. keine ahnung inwieweit adobe das macht, wenn es genügend hinweise gibt, wird die kommission tätig werden. ist natürlich auch eine frage der kapazitäten und und prioritäten. große verfahren binden viele mittel, man kann nicht gleichzeitig gegen alle tätig werden, man versucht sich die großen fische zuerst vorzunehmen.

Gelöscht

Guest
In der Hinsicht ist doch Apple viel geschlossener als Gesamtsystem. itunes kannst Du nur mit iPod, iPhone oder iPad nutzen. Andere MP3-Player/Handys/Tablets werden kategorisch ausgeschlossen.

Guest
In der Hinsicht ist doch Apple viel geschlossener als Gesamtsystem. itunes kannst Du nur mit iPod, iPhone oder iPad nutzen. Andere MP3-Player/Handys/Tablets werden kategorisch ausgeschlossen.

das ist eine frage der marktabgrenzung. damit die missbrauchsverbotsvorschriften greifen, muss das unternehmen ja marktbeherrschend sein. die frage ist, wie man den markt auf dem apple tätig ist abgrenzt. ist es ein eigener markt für zB macs? dann hätten sie eine marktbeherrschende stellung und ganz schnell probleme mit allen kartellbehörden der welt.

abgegrenzt werden märkte nach dem sog. bedarfsmarktkonzept. man fragt sich also, ob das produkt durch ein anderes produkt substituierbar ist. ist dies nicht der fall, so handelt es sich um einen eigenen markt. nun kannst du dich ja selbst fragen, ob ein mac substituierbar ist mit einem pc oder linuxrechner oder ein ipod mit jedem anderen mp3 player. oder anders gefragt: gibt es eine alternative zu dem apple produkt? und da wird man in allen fällen wohl ja sagen. daher gibt es auch keinen "apple markt", sondern halt nur einen markt für mp3player ( auf denen mitlerweile auch smartphones mitmachen und daher noch mehr konkurrenz und damit ein guter wettbewerb besteht )

ergo keine marktbeherrschende stellung bei apple, ergo unterliegen sie nicht dem machtmissbrauchsverbot. :deliver:

Gelöscht

Guest
meh. der einzige grund, nicht auf nen anderes tablet zu wechseln ist der, dass ich dann 90% meiner filmsammlung und 80% meiner lieder nicht mehr nutzen könnte. und das obwohl mich iphone und ipad bezüglich akkulaufzeit mittlerweile echt ätzen. iphone hebt nur noch nen halben tag.

tI5auTHQFSft.png

Guest
meh. der einzige grund, nicht auf nen anderes tablet zu wechseln ist der, dass ich dann 90% meiner filmsammlung und 80% meiner lieder nicht mehr nutzen könnte. und das obwohl mich iphone und ipad bezüglich akkulaufzeit mittlerweile echt ätzen. iphone hebt nur noch nen halben tag.

tI5auTHQFSft.png

jo das bereitet mir auch kopfzerbrechen...hab zwar kein ipad oder iphone aber meine diss geht genau um solche fragen, zB missbrauchsaufsicht bei geschlossenen systemen...ich überleg mir was, vielleicht kriegen wir die irgendwie doch dran :D

Reaktionen
0
Das ganze Kartellzeugs ist sowieso viel zu langsam und damit unbrauchbar für das Internet. Die Strafe ist gerechtfertigt da Microsoft eine Zusage getroffen hat.
Die Maßnahme dagegen ist an sich nicht gerechtfertigt, zumindest nicht mehr. In Europa hat der IE einen Marktanteil von kleiner 30%, Chrome und Firefox hat jeweils mehr.

Marktbeherschende Stellung und Ausnützung dieser hin oder her aber nach der Logik könnte man vermutlich auch Google verbieten weitere Dienste kostenlos anbieten, sind ja schließlich führend bei den Suchmaschinen. Selbiges gitl für Facebook und es werden sich sicher weitere Unternehmen in Zukunft finden.
Naja, wenn die Juristen jahrelange Prozesse führen wollen nur zu, aber das Internet ist sehr viel schneller und ein Missbrauch der Marktmacht damit um so schwerer.

Im übrigen wäre eine vernünftige Handhabung der Patente hier sehr viel effektiver als jeder Prozess, aber das ist ein anderes Thema.

Guest
Die Maßnahme dagegen ist an sich nicht gerechtfertigt, zumindest nicht mehr. In Europa hat der IE einen Marktanteil von kleiner 30%, Chrome und Firefox hat jeweils mehr.

es geht gerade NICHT um die marktmacht auf dem markt für browser, sondern um die VERLAGERUNG der marktmacht aus dem primärmarkt für betriebssysteme auf eben diesen benachbarten, jedoch nicht beherrschten markt. daher sticht dein argument nicht.

Marktbeheschende Stellung und Ausnützung dieser hin oder her aber nach der Logik könnte man vermutlich auch Google verbieten weitere Dienste kostenlos anbieten, sind ja schließlich führend bei den Suchmaschinen.

ganz genau das tut man zur zeit. das verfahren gegen google steht in europa kurz vor dem abschluss, man rechnet mit einem beschluss spätestens im herbst und mit einer saftigen geldbuße + verpflichtungserklärung dazu.

Selbiges gitl für Facebook und es werden sich sicher weitere Unternehmen in Zukunft finden.

mmn ist facebook als nächstes dran, wenn man google abgefrühstückt hat.

Naja, wenn die Juristen jahrelange Prozesse führen wollen nur zu, aber das Internet ist sehr viel schneller und ein Missbrauch der Marktmacht damit um so schwerer.

du meinst umso leichter. kartellverfahren dauern im übrigen schon immer sehr lange. hat damit zu tun, dass die sachverhalte umfänglich sind und kartelle und missbrauchspraxen selbst sehr langlebig sind.

wie man das kartellrecht an die geschwindigkeit des internets anpasst, darüber machen sich schlaue leute wie ich zZt gedanken und versuchen das problem in nächsten zeit zu lösen.

Reaktionen
0
es geht gerade NICHT um die marktmacht auf dem markt für browser, sondern um die VERLAGERUNG der marktmacht aus dem primärmarkt für betriebssysteme auf eben diesen benachbarten, jedoch nicht beherrschten markt. daher sticht dein argument nicht.
Das ist schon klar, aber du hast auch geschrieben:
(im übrigen keineswegs nur juristen, sondern ökonomen mit juristen gemeinsam. marktabgrenzungen, machtbestimmungen, transferpraktiken usw. sind mindestens genauso ökonomische wie juristische themen, weshalb man in dem bereich beide fachgebiete kaum noch trennen kann)
Entscheidend ist das ein Schaden für den jeweiligen Markt/Wettbewerber im Markt entsteht. Nach der von dir vorgetragenen Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass durch die Transferpraktiken der Sekundärmarkt ausreichend negativ beeinflusst wird um eine Einschreitung durch den Gesetzgeber zu rechtfertigen.

Das war hier aber nicht der Fall.
Microsoft hat es versucht und auch geschafft den IE auf den Sekundärmarkt durchzusetzen. Allerdings eben nur für eine vergleichsweise kurze Zeit. Der Markt hat das Marktversagen wenn man es denn so will von selbst korrigiert. Vermutlich hat die EU das Verfahren eingeleitet als der IE eine hohen Marktanteil hatte. Die Einigung zwischen Microsoft und der EU ist erfolt als der IE schon deutlich Marktanteile verloren hat. Inzwischen rangiert der IE in der EU nur noch an 3ter Stelle. Was aber imho nicht an der Entscheidung der EU lag sondern an einem trotz aller Behinderungen funktionierenden Wettbwerb.

Demzufolge wäre der Eingriff der EU wenn überhaupt nur sehr viel früher notwendig gewesen. Denn eines ist klar, das Ziel muss es sein möglichst wenig in den Markt einzugreifen und es macht keinen Sinn einen Eingriff vorzunehmen wenn er garnicht mehr notwendig ist.

Selbstverständlich gibt es in anderen Situationen zwingende Gründe einzugreifen. Eine solche Situation lag aber hier wie die Entwicklung gezeigt hat nicht vor.

du meinst umso leichter.
Nein, ich meine schon das was ich geschrieben habe. Der schnelle Wandel des Internet. Ein Marktmissbrauch setzt auch immer einen Markt voraus in dem überhaupt der Machttransfer funktionieren kann. Das ist im Internet sehr viel schwieriger obowohl sich natürlich gleichzeitig mehr Möglichkeiten bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
zumal es ja sinnvoll ist, dass bei windows nen browser mitgliefert wird. wie willst du dir firefox/chrome/opera whatever downloaden, wenn du nicht mal nen ie drauf hast? umständlich über nen anderen pc ziehen, auf cd brennen oder was? würde bei jedem system-neuaufsetzen tilten - so, kay, neuinstall fertig, zeugs downloaden ... kein browser ... :ragememe:

Reaktionen
538
Ich frag mich ja immer, ob dieses Browserauswahltool überhaupt irgendwas bringt...die Leute die nämlich so planlos sind und den IE nur nutzen, weil er halt vorinstalliert ist, klicken offenbar solche Fenster einfach nur weg...so dass sich imho nicht viel verändert hat...IT-Noobs nutzen weiter den IE und Leute die sich damit auseinandersetzen (oder halt einfach nur irgendwen an der Hand haben für so Sachen) laden sich eben andere Browser runter, wofür ich noch nie dieses Tool benutzt habe :ugly:

Aber grade deswegen natürlich auch eher dum von MS sich nicht an seine eigene Zusage zu diesem albernen Tool zu halten

Guest
Entscheidend ist das ein Schaden für den jeweiligen Markt entsteht. Nach der von dir vorgetragenen Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass durch die Transferpraktiken der Sekundärmarkt ausreichend negativ beeinflusst wird um eine Einschreitung durch den Gesetzgeber zu rechtfertigen.

darum ging es in diesem speziellen fall ja gerade nicht. hier hat microsoft lediglich gegen ihre EIGENE verpflichtungserklärung verstoßen. absprachen sind nunmal einzuhalten, was soll die kommission denn machen, wenn MS einen vertrag schließt und ihn nicht einhält?

Vermutlich hat die EU das Verfahren eingeleitet als der IE eine hohen Marktanteil hatte.

das verfahren um welches es im ursprung ging, hatte nichts mit dem IE zu tun, sondern mit dem mediaplayer und überteuerten lizenzgebühren für drittanbieter durch MS, man hat sich dann in teilen verglichen und MS hat als ein entgegenkommen selbst dieses angebot gemacht. wahrscheinlich dachten sie, dass sie der kommission so etwas anbieten können, was ihnen letztendlich nicht viel ausmacht. umso dümmer, sich dann nach mehrmaliger aufforderung selbst nicht dran zu halten.

Denn eines ist klar, das Ziel muss es sein möglichst wenig in den Markt einzugreifen und es macht keinen Sinn einen Eingriff vorzunehmen wenn er garnicht mehr notwendig ist.

das sieht auch jeder kartellrechtler so, ziel des kartellrechts ist es ja gerade nicht den markt zu regulieren, sondern ihn möglichst frei zu halten, für einen fairen wettbewerb der leistungen.

Ein Marktmissbrauch setzt auch immer einen Markt voraus in dem überhaupt der Machttransfer funktionieren kann. Das ist im Internet sehr viel schwieriger obowohl sich natürlich gleichzeitig mehr Möglichkeiten bieten.

ja das feld ist auch noch total unerforscht und keiner weiß so richtig wie man damit umzugehen hat. deswegen ist es ja auch so ein schönes thema für eine promotion, bei der dann hoffentlich tatsächlich etwas neues rauskommt, zumindest eine idee oder ein einsatz dieser neuen entwicklung zu begegnen.

und zu morphium braucht man gar nichts sagen, das ist echt verschwendete liebesmühe, anscheinend hat er meine posts nichtmal gelesen. typisches SPON bauernklientel, welches ich im eingangspost meinte. keine ahnung von tuten und blasen, aber irgendwas von EU gelesen und direkt den hatetrain angeschmissen.
Kostet bestimmt ein bisschen mehr als ~600 Millionen, aber vielleicht wacht die dämliche EU dann mal auf.
ja, vielleicht hört dann die doofe EU endlich auf sich um einen freien wettbewerb zu kümmern und lässt monopole in allen bereichen entstehen. dann zahlst du depp dich dumm und dämlich, weil es keinen wettbewerb mehr gibt. aber hauptsache der EU eins auswischen :stupid:

zum thema wasser: kA warum da jetzt so ein aufhebens gemacht wird, was ist an wasser anders als an öl oder gas? sind auch dinge, die in nordeuropa überlebensnotwendig sind und keiner kommt auf die idee sie zum "menschenrecht" zu deklarieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ich versteh die Browser Sache noch immer nicht. M$ ist sicherlich kein Unschuldslamm (ganz im Gegenteil...), aber M$ dann an der Browserkoppelung aufzuhängen...
Zum einen machen das andere Hersteller noch viel rigoroser (Apple hatte über längere Zeit locker ein Monopol auf Smartphones und ganz besonders auf Tablets) und schliessen gar ganze Brwoser aus.
Zum anderen liefert ja Windows noch ganz viel andere Programme aus, welche andere Software quasi ersetzt. Was man von einem Betriebssystem ja auch grundsätzlich erwartet. Ansonsten installiert man sich Arch Linux.

Irgendwie hab ich zu dem Thema aber nie nen gscheiten Artikel gefunden, sondern nur unreflektierte News D:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
zum thema wasser: kA warum da jetzt so ein aufhebens gemacht wird, was ist an wasser anders als an öl oder gas? sind auch dinge, die in nordeuropa überlebensnotwendig sind und keiner kommt auf die idee sie zum "menschenrecht" zu deklarieren.
der Begriff mit dem Menschenrecht ist bestimmt etwas komisch...aber ob man da nun einen seltsamen Begriff dranhängt oder nicht, ändert ja nichts an den starken Argumenten gegen eine Privatisierung

Guest
Klar, ich zahle mehr weil MS mir kein Browserauswahlfenster mehr anzeigt. :thx: Wird es verhindert dass man sich einen anderen Browser installiert? Nein!

lies meine posts und verstehe sie, dann kannst du fragen stellen. ich habe bereits 3 mal ausgeführt, dass es nicht um den IE ging.

aber M$ dann an der Browserkoppelung aufzuhängen...

ms hat sich selbst dran aufgehangen. sie haben die verpflichtungserklärung ja abgegeben.

Zum einen machen das andere Hersteller noch viel rigoroser (Apple hatte über längere Zeit locker ein Monopol auf Smartphones und ganz besonders auf Tablets) und schliessen gar ganze Brwoser aus.

andere herrsteller sind 1. nicht marktbeherrschend auf einem primärmarkt und 2. haben sie keine verpflichtungserklärung abegegebn das zu unterlassen.

Zum anderen liefert ja Windows noch ganz viel andere Programme aus, welche andere Software quasi ersetzt.

das war in der tat einer der gründe für die ursprüngliche ermittlung, das kostenlose anbieten des mediaplayers als vorinstalliertes tool in windows. das ist nicht grds. verboten, aber kritisch, wenn man marktbeherrscher mit quasimonopol ist. als solcher unterliegt man anderen regeln als wettbewerber ohne marktmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
lies meine posts und verstehe sie, dann kannst du fragen stellen. ich habe bereits 3 mal ausgeführt, dass es nicht um den IE ging.

Nur dass es mir gar nicht um diese 600 Millionen geht, sondern ums Prinzip. Die erste Klage gegen MS war schon eine Farce und hätte niemals stattfinden dürfen.

"Wir verklagen euch weil ihr nicht aktiv für andere Browser werbt!!!!!111"

:rofl2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben