Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
2
Na dann sollte die Polizei doch am Besten die Einbrecher fragen, was man am Besten gegen Einbrüche tun könnte. Und weil die so viel Ahnung davon haben, zahlen wir ihnen noch ein paar Millionen für ihre Meinung, die natürlich völlig objektiv ausfallen wird und gar nicht auf die eigenen Interessen der Einbrecher zugeschnitten sein wird. Ja, das macht Sinn.

Und genau das wird bereits getan.

Reaktionen
0
Italien: Berlusconi zu einem Jahr Haft verurteilt

Ein italienisches Gericht hat Ex-Premier Berlusconi zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt. In dem Prozess ging es um abgehörte Telefonate im Zusammenhang mit einer geplanten Bankenübernahme.

[...]Der Ex-Regierungschef kann dagegen Berufung einlegen, was aufschiebende Wirkung beim Vollzug der Strafe hätte. In Italien wird ein Urteil nach drei Instanzen rechtskräftig, selbst wenn der Verurteilte in Berufung geht.[...]

Quelle: SpOn

Reaktionen
0
Und genau das wird bereits getan.
Nein, wird es nicht. Es werden Aussteiger befragt und eventuell auch bezahlt, die selbst im Business nicht mehr aktiv sind und somit kein Eigeninteresse mehr daran haben, dass die Enscheitungen zu Gunsten der Akteure über die enschieden wird, ausfällt.

Kleiner aber Feiner Unterschied.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Wollte ich auch anmerken... die Polizei (und auch private Anbieter von Sicherheitstechnik) arbeitet schon lange mit "geläuterten" Einbrechern zusammen. Ist ja nichts neues, dass Menschen - wenn das Angebot stimmt - die Seiten wechseln. Dasselbe gilt ja für so manchen hochbegabten Hacker.

Als ich den Artikel bzgl. "100 Mio für Beratung" las, sah ich vor meinem geistigen Auge bereits den Sturm der Entrüstung losbrechen.

Vollidiot Klaus Ernst incoming, man weiß nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll. Wer hat denn schon die Kompetenz, ein Gesetz wie das Finanzmarktstabilisierungsgesetz zu entwerfen? Sahra Wagenknecht? Wie fähig Politiker im Allgemeinen sind, sieht man ja recht gut an der Umsetzung von bedeutenden Bauprojekten. Etwas befremdlich ist auch, dass dieser Ernst offensichtlich alles und jeden, der beruflich mit Großbanken zu tun hat, auch als Lobbyist bezeichnet.

Freshfields ist weltweit eine der renommiertesten "full service" Kanzleien, es ist schwerlich vorstellbar, dass IRGENDEIN Bundesministerium über die Kompetenzen und Kapazitäten verfügt, um diese Fragestellungen in Eigenregie zu lösen.

Und nur um noch eine Bombe platzen zu lassen: Sehr viele Gesetze werden von externen Kanzleien / Unternehmen entworfen und erst dann in den Bundestag eingebracht. Liegt einfach daran, dass der Bund es nicht drauf hat...

Reaktionen
0
@ Eisen
Das die Gesetzte im Großen und Ganzen nicht durch die Politiker entworfen werden, sondern durch die dahinter stehenden Ministerien ist dir klar? Ein Ernst oder eine Wagenknecht, aber auch eine Merkel oder ein Schäuble haben und müssen auch nicht die Kompetenz haben solch ein Gesetz zu entwerfen.

Das die ganze Thematik nichts neues ist ändert allerdings auch nichts daran, dass die derzeitige Vorgehensweise erhebliche Nachteile mit sich bringt.
Ein Ministerium muss einen Unterbau an hochkarätigen Spezialisten haben die in der Lage sein sollten extrem wichtige Gesetzestexte umzusetzen. Diese sollten natürlich noch durch Gutachter überprüft werden. Hierbei sollte man aber nicht auf Wirtschaftshaikanzleien zurückgreifen, sondern auf möglichst neutrale Institute.
Entwerder das ist derzeit auf Grund von Personalmangel und oder Kompetenzproblemen nicht möglich, oder das System ist einfach schon so korrumpiert, das solche äußerst Lurativen "Beraterverträge" wie gewohnt mit Aussicht auf zukünftige, lohnende Aufsichtsratspöstchen an die private Wirtschaft vergeben werden
In wie weit überhaupt noch "neutrale" Institute existieren ist sowiso fraglich.
Das private, aber auch die staatlichen Universitäten schon massiv von der Wirtschaft und deren Lobbyverbänden unterlaufen sind ist ja kein Geheimniß. Und sogenannte Wirtschaftsinstitute sind in den meißten Fällen von Grund auf reine Interessensvertretungen. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Der Staat investiert lieber in sein Sozialliestungsnetz

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Oh neeeeein, und ich dachte immer Frau Merkel sitzt jeden Abend höchstpersönlich am Änderungsgesetz zur Einkommensteuer... ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die meisten Politiker nicht einmal den Sachverstand mitbringen, um auch nur irgendeinen Impuls für einen Gesetzesentwurf zu bringen. Und da ist ein Herr Schäuble einem Herrn Ernst ca. 100 Mio Km voraus. Die konkrete Ausfertigung ist eine andere Frage. Natürlich sollte da das entsprechende Ministerium federführend sein.

Tatsache ist, dass immer mehr Gesetze outgesourced werden.

https://lobbypedia.de/wiki/Outsourcing_von_Gesetzen_an_Kanzleien_und_Wirtschaftsprüfer

Was sind denn "hochkarätige Spezialisten"? Wenn man solche will sollte man vllt. darüber nachdenken, sie auch entsprechend zu bezahlen.

Reaktionen
0
na dann hat sich das Outsorcing ja richtig gelohnt angesichts der Anzahl von Gesetzen die dann wieder vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden

Reaktionen
0

Vielleicht habe ich es falsch formuliert.
Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass diese Politiker nicht die Kompetenz aber im besonderen auch gar nicht die Aufgabe haben Gesetzte selbst zu schreiben.
Letzteres kam in deinem ersten Text etwas zu kurz.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
diese kompetenz haben auchj die mitarbeiter in ministerien nicht. welcher spitzenjurist soll denn da für nen pimmeligen assitentenlohn mit 0 fame ausbeuten lassen, wenn er sich für viel mehr geld bei freshfields kann ausbeuten lassen?

Reaktionen
0
Wie fähig Politiker im Allgemeinen sind, sieht man ja recht gut an der Umsetzung von bedeutenden Bauprojekten. Etwas befremdlich ist auch, dass dieser Ernst offensichtlich alles und jeden, der beruflich mit Großbanken zu tun hat, auch als Lobbyist bezeichnet.
Genau, weil die Politiker ja selbst bauen, planen, konstruieren usw? Dümmer bitte.

Freshfields ist weltweit eine der renommiertesten "full service" Kanzleien, es ist schwerlich vorstellbar, dass IRGENDEIN Bundesministerium über die Kompetenzen und Kapazitäten verfügt, um diese Fragestellungen in Eigenregie zu lösen.
Soso, dass das Bundesministerium nicht über die Kompetenz verfügt ist eine Sache aber willst du im Umkehrschluss behaupten Freshfield würde die entsprechenden Kompetenzen besitzen?
Lächerlicher bitte, wenn die Finanzkrise eines gezeigt hat, dann das alle, ohne Ausnahme, versagt haben. Selbiges wird in Zukunft genauso wieder passieren. Die angeblich angenommenen und unterstellten Kompetentzen haben schlicht nie existert.

Und nur um noch eine Bombe platzen zu lassen: Sehr viele Gesetze werden von externen Kanzleien / Unternehmen entworfen und erst dann in den Bundestag eingebracht. Liegt einfach daran, dass der Bund es nicht drauf hat...

Umgesetzt nicht entworfen. Das ist ein Unterschied. Noch. In Amerika wird zum Beispiel entworfen.

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Omfg... zu dir kann man echt nichts mehr sagen... habe es Moon gegenüber schon klargestellt (vllt. mal gründlicher lesen), aber dass der unterbelichtete Login nochmal auf den Plan treten würde war ja abzusehen.

Wo hat denn Freshfields hinsichtlich der Finanzkrise versagt? Weißt du überhaupt was die machen? Saudümmer bitte!!

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Und bei wem läßt du dich ausbeuten heator? :troll:

wird wohl eine von diesen fiesen großbuden werden. aber hab ja noch paar jahre zeit, erst muss der titel her :deliver:

Soso, dass das Bundesministerium nicht über die Kompetenz verfügt ist eine Sache aber willst du im Umkehrschluss behaupten Freshfield würde die entsprechenden Kompetenzen besitzen?
Lächerlicher bitte, wenn die Finanzkrise eines gezeigt hat, dann das alle, ohne Ausnahme, versagt haben.

löl? was hat denn freshfields mit der finanzkrise zu tun? das ist ne anwaltskanzlei, die vertreten halt ihre mandaten, aber sie betreiben keine finanzgeschäfte.

Umgesetzt nicht entworfen. Das ist ein Unterschied. Noch. In Amerika wird zum Beispiel entworfen.

wat? nein er meint das was er schreibt ENTWORFEN. das ministerium hat keinen plan, geht zu freshfields und sagt: bitte macht ein vernünftiges gesetz, was uns nicht vom BVerfG zerschossen wird. und dann machen die das. das nennt man: entwerfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Seit wann ist der Randnotizenthread eigentlich der langweilige-Diskussionen-Thread?

Gelöscht

Guest
finds gut. hatte schon befürchtet, 40 werden zu müssen. hooray kim jong!

Deleted_228929

Guest
@Beraterdiskussion

Wie wäre es, wenn man sich einfach mal von unabhängigen Wirtschaftsexperten beraten lässt? Kann ja nicht so schwer sein, mal beim IMK oder beim ifo durchzuklingeln.
Oder noch toller: Man holt sich direkt vernünftig bezahltes Personal als Beamte ins Ministerium und baut sich mal eigene Expertise auf.

Aber nö, rufen wir lieber beim Josef A. an. Kömma auch gleich die nächste Geburtstagsparty im Kanzleramt besprechen.

Gelöscht

Guest
Genau, weil die Politiker ja selbst bauen, planen, konstruieren usw? Dümmer bitte.

das problem ist wohl eher, dass sie sich ständig einmischen, gerade weil sie keine expertise haben. hab schon einige kommunale projekte gemacht und irgendwann für mich entschieden, an keinen mehr teilzunehmen, weils an brainfucknes nicht zu übertreffen ist.

Reaktionen
538
ist nur wieder das übliche Säbelrasseln, ohne Chinas Unterstützung im Rücken rührt sich da gar nichts
naja China hat die Resolution gegen NK ja offenbar mitentwickelt, muss dann wohl eine sehr versteckte Rückendeckung sein ;)

außerdem sollen die ja jetzt wohl den NAP mit dem SÜden gekündigt haben o_O

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Reaktion auf Amokläufe: South Dakota rüstet Lehrer mit Waffen aus
Artikel lesen...

zwruzu6e.jpg

Reaktionen
1
In 2 Monaten dann der nächste Amoklauf eines Lehrers, der 23 Schüler mit der M16 getötet hat, die ihm der Staat South Dakota gegeben hat. Lösung: Alle Schüler müssen Waffen bei sich haben, um sich verteidigen zu können. MURICA!

Reaktionen
2
"Nach Süden wacht nämlich kein US-Abwehrradar"

Jo, die Amis werden sicherlich nicht die genaue Position sämtlicher Nordkoreanischer Satelliten kennen :|

Reaktionen
0
klar, und dann werfen die Amis ihre Wettermaschine an und erschaffen über NK einen riesen Wirbelsturm

Guest
wat für ein hirnriss. kann man überall einfach hipster durch mode ersetzen und dann hat man die gleichen "phänomene" wie schon die letzten 500(?) jahre? hipster sind einfach menschen, die sich modisch kleiden und dafür werden sie von menschen die wenig bis gar kein modisches gespür haben natürlich gehatet. mir ist es im grunde egal was jemand anzieht, aber ich finde es gut, wenn sich menschen überhaupt gedanken über ihr aussehen und ihr outfit machen. ist ein netter kontrast zur typisch deutschen "hauptsache praktisch und günstig" häßlichkeit. ob man dann hipster tolle oder maßanzug trägt ist letztendlich wurscht.

und der gentrifizierungsaspekt: so what? das ist halt marktwirtschaft. wird ein viertel attraktiver, wird es teuer. müssen die armen halt woanders hinziehen. was soll denn dagegen helfen? menschen die mehr als 500 euro im monat verdienen neukölnverbot geben oder was?

und der autor ist natürlich trotzdem ein spast:
Wir sind die erste Generation, die aufgewachsen ist in dem Wissen, es einmal schlechter zu haben als die eigenen Eltern

er meinte eher "die erste generation, die zu faul, zu fett, zu ehrgeizlos und zu bequem ist nach mehr zu streben als dem spießigen einfamilienhaus der elterngeneration".

Globalisierung und Urbanisierung haben eine Generation der Heimatlosen produziert.

mimimi, tritt doch in die NPD ein du spast. oh man ok, wenn das hipster-denke ist, hasse ich hipster auch 8(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
143
Also bis grad eben wusste ich nicht mal was so ein Hipsterwürstchen aumacht außer der Kleidung. Aber so oberflächlich wie die da beschrieben werden + politisches Uninteresse + einwandern in die Großstädte aus BaWü und die Mietpreise der Einheimischen steigern? Jetzt versteh ich warum das Pack so verhasst ist.
Zum Glück gibts in Köln nur Kernasis und Kanacken, aber kaum Hipster. Jedenfalls seh ich wenige davon hier. :deliver:

Reaktionen
2
Wir haben es schlechter als unsere Elterngeneration? Wär mir ja ganz neu 8[

Reaktionen
0
Wir haben es schlechter als unsere Elterngeneration? Wär mir ja ganz neu 8[

Schon, alleine Internet reissts raus.

Hipster war bisher in meinem Wortschatz ne Abkürzung für "Jemand, der bewusst scheiße aussehen will; oder sich cool fühlt und nicht checkt, wie scheiße er aussieht". Oder ist des die aktuelle Mode, dass man in letzter Zeit so beknackt rumrennt und die "normalen" Leute sind die, die dem net nachrennen? (Wie z.b. die Frisuren von all den nach-3-Mischbier-Vollseier-Bubis) Oder hab womöglich ich keinen Klamottengeschmack? :8[:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben