Wollte ich auch anmerken... die Polizei (und auch private Anbieter von Sicherheitstechnik) arbeitet schon lange mit "geläuterten" Einbrechern zusammen. Ist ja nichts neues, dass Menschen - wenn das Angebot stimmt - die Seiten wechseln. Dasselbe gilt ja für so manchen hochbegabten Hacker.
Als ich den Artikel bzgl. "100 Mio für Beratung" las, sah ich vor meinem geistigen Auge bereits den Sturm der Entrüstung losbrechen.
Vollidiot Klaus Ernst incoming, man weiß nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll. Wer hat denn schon die Kompetenz, ein Gesetz wie das Finanzmarktstabilisierungsgesetz zu entwerfen? Sahra Wagenknecht? Wie fähig Politiker im Allgemeinen sind, sieht man ja recht gut an der Umsetzung von bedeutenden Bauprojekten. Etwas befremdlich ist auch, dass dieser Ernst offensichtlich alles und jeden, der beruflich mit Großbanken zu tun hat, auch als Lobbyist bezeichnet.
Freshfields ist weltweit eine der renommiertesten "full service" Kanzleien, es ist schwerlich vorstellbar, dass IRGENDEIN Bundesministerium über die Kompetenzen und Kapazitäten verfügt, um diese Fragestellungen in Eigenregie zu lösen.
Und nur um noch eine Bombe platzen zu lassen: Sehr viele Gesetze werden von externen Kanzleien / Unternehmen entworfen und erst dann in den Bundestag eingebracht. Liegt einfach daran, dass der Bund es nicht drauf hat...