- Reaktionen
- 0
Was willst du eigentlich?und diese gesamte Akzeptanz verschwindet jetzt von heute auf Morgen, wenn man Alkohol/Tabakwaren nur noch in FSK18 Läden kaufen kann, oder wie? Die Jugendlichen fangen doch nicht an zu saufen, weil sie von kleinauf immer im Supermarkt mit großen Augen am Schnapsregal vorbeigelaufen sind...sondern weil halt "alle" saufen und das "cool" ist, daran ändern weder ein Werbeverbot noch ein FSK18-Laden irgendwas dran
Jede maßnahme, um alkohol- und tabakkonsum einzudämmen ist jetzt abzulehnen, nur weil sie deren akzeptanz nicht von heute auf morgen(!) verschwinden lässt?
Das ist ziemlich hirnrissig...
Ich mag mich hier täuschen, aber soweit ich weiß, ist man sich in der betreffenden forschung ziemlich einig darüber, dass werbung und ausgesetztsein gegenüber den produkten einen signifikanten effekt hat.
Das betrifft natürlich vor allem den aktiven konsum der erwachsenen und gleichaltrigen im umfeld. Aber der muss bei erwachsenen nun mal unter gewissen einschränkungen erlaubt bleiben, also hat man nicht soviele schrauben, an denen man drehen kann.
Der meinung bin ich doch auch, darum soll (fast) jeder erwachsene sich meinetwegen sein koks in der apotheke kaufen und machen, was er will.das ist richtig aber mmn. grds. in der entscheidungsgewalt des individuums befindlich. es ist letztendlich der inbegriff von freiheit sich auch für dumme dinge zu entscheiden, die einem schaden. sei es ungesunde nahrung, oder der gebrauch von suchtstoffen.